7

Trennung nach 22 Jahren

S
Hallo zusammen, das ich mal hier lande hätte ich auch nicht gedacht, aber ich hoffe das es mir ein wenig hilft wenn ich meine Geschichte mit Euch teile. Meine Frau hat mir Anfang Januar gesagt das Sie sich von mir trennen möchte da sie schon seit ein paar Monaten unglücklich ist. Wir sind 22 Jahre zusammen, davon 12 verheiratet. Wir haben zwei wundersüße Töchter von 15 und 9 Jahren. Sie ist 40 und ich 42 Jahre alt. Ich merkte schon seit ca. 2-3 Monaten das Sie unglücklich ist und etwas nicht stimmte. Sie ist letztes Jahr 40 geworden und hatte auch ein Problem damit das sie jetzt 40 wird. Dennoch haben wir ein riesem Fest gefeiert und all unsere Freunde und Familie waren dabei. Ich hatte den Eindruck alles wäre in Ordnung. Klar nach so langer Zeit ist vieles Routine geworden, ich habe viel gearbeitet, sie hat einen Teilzeitjob. Ich bin auch viel meinen Hobbys nachgegangen und Sie hat vor einem Jahr ihre Leidenschaft fürs reiten wieder entdeckt. Da ich mir nicht so viel aus Pferden mache, ich das aber nicht sonderlich tragisch fand, sahen wir uns aufgrund ihres Hobbys, auch meine Kinder sind beide in diesem Reitverein, unter umständen Recht wenig unter der Woche.ich war aber froh das sie wieder was hat das ihr so viel Spaß machte. Auch unsere ehe empfand ich als normal. Wir gingen regelmäßig aus, urlaub,Freunde, Familie , alles normal. Auch unser S. war nach wie vor wunderschön. Irgendwann merkte ich das mit ihr etwas nicht stimmte. Das war ca im Oktober letzten Jahres. Sie war änderst als sonst, reserviert. Sie blockte auch ab wenn ich Zukunftspläne machte. Ich fragte sie was los sei, und da hatten wir ein langes Gespräch in dem sie mir sagte das sie sich überlege mich zu verlassen. Sie ist jetzt 40 und das wäre ihre letzte Chance neu anzufangen, selbständig zu werden usw. Wir kamen zu dem Entschluss an unserer Ehe zu arbeiten da wir uns lieben. Ich dachte auch wir wären auf einem guten Weg, verbrachten noch sehr harmonische weihnachten zusammen und Sylvester. Aber im Januar sagte sie dann zu mir das sie nachgedacht hat und das ganze beenden möchte. Sie liebt mich nicht mehr , hat nur noch freundschaftliche Gefühle für mich. Aber wenn ich will können wir gerne zusammen wohnen bleiben da sie mich noch gern hat. Nur nicht mehr als Partner. Sie will jetzt frei und unabhängig sein, niemandem Rechenschaft ablegen wo sie ist, wann sie heim kommt, usw. Für mich brach eine Welt zusammen , mir hast den Boden unter den Füßen weg gezogen. Ich sas da wie im Rausch konnte gar nicht glauben was sie mir da sagte. Ich soll mir aber keine Hoffnung machen, es gibt kein zurück. Sie will den Weg jetzt gehen, sie ist sich auch der Konsequenz bewusst was die Kinder betrifft und das finanzielle. Leider hab ich den Fehler gemacht und sie bedrängt uns noch eine Chance zu geben und gefleht und geweint. So kalt und emotionslos hab ich sie nie zuvor gesehen. Ich fragte ob ein anderer Mann der Grund ist? Nein auf keinen Fall, da gibt es keinen und das wäre alles noch so weit weg. Sicher möchte sie irgendwann wieder Schmetterlinge im Bauch spüren, aber darüber macht sie sich noch keine Gedanken. Ich muss noch erwähnen das sie seit einiger Zeit so ein online Spiel macht und darin auch mit vielen Menschen im Chat ist. Nach dem sie die Trennung ausgesprochen hatte war sie auch die erste Woche nur am Handy, Tag und Nacht. Permanent, und nachts lag es unterm Kopfkissen. Sie hat es bewacht wie ihr baby. Ich habe die ersten zwei Wochen kaum geschlafen, habe viel abgenommen und bin psychisch total angeschlagen. Als wir es unseren Kinder sagten, war sie auch völlig emotionslos. Sie war unglücklich, kommt es nur immer von ihr, sie kann das doch nicht aus Mitleid oder der Kinder wegen aufrecht erhalten. Sie hat sich so verändert das ich sie nicht mehr weiße erkenne. Alles was ihr immer wichtig war ist jetzt unwichtig. Ich habe ihr gesagt wenn sie einen Neuanfang möchte, dann soll sie bitte gehen und mir und den Kindern unser altes Leben lassen. Ohne ihre Kinder würde sie niemals gehen, und nach ein paar Tagen stand fest das ich bitte ausziehen soll. Es wäre das beste für alle. Die Kinder sollen in ihrer gewohnten Umgebung bleiben, was auch richtig ist. Aber sie würde niemals ohne sie gehen. Das wäre niemals eine Option gewesen. Und ich? Sie will neu anfangen aber ich soll bitte ausziehen und die Konsequenz tragen. Völlig egoistisch. Leider liefen die letzten Wochen nicht ganz so friedlich ab wie sie es sich gewünscht hat, und dementsprechend ist auch die Stimmung. Ich habe vor paar Tagen auch noch einen Brief von einem Mann gefunden der leider sehr eindeutig war. Er spricht schon von Liebe und vermissen, redet sie als meine Frau an. Mir widre schlecht als ich das gelesen habe. Hab sie natürlich gleich drauf angesprochen. Das wär nicht so wie ich denke, sie hat ihn im Chat kennen gelernt, sie verstehen sich nur ganz toll und telefonieren oft. Aber sie haben sich außer auf Bildern noch nie gesehen. Der Brief wurde zwei Wochen nach der Trennung abgeschickt. Sie weiß nicht ob sie in ihn verliebt ist, aber er ist es. Sie weiß auch nicht wann sie ihn das erste mal sehen wird, da sie viele Kilometer voneinander trennen. Ich glaube aber das sie auch verliebt ist. Mir wird schon wieder schlecht. Ich kann das ganze nicht greifen, komm nur schwer mit klar. Vor allem wie man so schnell Gefühle für einen anderen haben kann, den man auch noch nie gesehen hat. Ich muss so schnell es geht raus, ich geh kaputt an der Situation. Wenn ich mir vorstelle das sie sich eines Tages mit ihm trifft, ich noch mit ansehen muss wie sie sich hübsch macht. Klar, wird sie es mir nicht sagen, aber ich muss jetzt immer dran denken wenn sie weg geht. Ich weiß nicht wie ich es schaffen soll, alles hier aufzugeben , eine Wohnung zu suchen und neu anzufangen. Das schlimmste noch, meine Kinder nicht mehr jeden Tag um mich zu haben. Ich könnte sie immer sehen wann ich will, immer kommen, oder sie zu mir holen. Aber das ist nicht das gleiche, das ist kein Alltag. Ich komm überhaupt nicht mit der Situation zurecht, ein Mensch mit dem ich mein halbes Leben lang zusammen war, darf ich nicht mehr berühren, nicht mehr in den Arm nehmen, nichts. Sie geht zielstrebig ihren neuen Weg als wenns uns gar nicht gegeben hätte, und ich verlier immer mehr den Boden unter den Füßen. Danke für eure Antworten , das war jetzt nur alles kurz zusammen gefasst, aber ich muss es mir von der Seele schreiben.

04.03.2015 23:22 • #1


B
Sadman, in diesem forum bist Du richtig.
Es gibt viele, die genau das Selbe wie Du erlebt haben und mit Dir mitfühlen!

Ich habe das vor 2 Jahren genau so erlebt! Allerdings 10 Jahre später: Mit 52 nach 32 Jahren.
Das hatte zwar den Vorteil, dass meine Töchter bereits erwachsen waren. Aber da war der einzige Vorteil!

Für mich wäre es besser gewesen, die Trennung wäre schon 1o Jahre früher erfolgt, das hätte mir sehr viel Leid erspart und ich hätte mit 42 noch mehr Energie zum Neuanfang gehabt. Ob die Kinder darunter wirklich gelitten hätten, wage ich aus der Rückschau zu bezweifeln.

Du musst jetzt klar trennen: Die Beziehung zu Deiner Nochfrau und die Beziehung zu Deinen Kindern.

Deine trennungswillige Frau hat einen anderen Mann, das ist klar. Er gibt ihr die Macht und die Möglichkeit zum Absprung. Ob diese Beziehung länger dauert, ist dabei völlig egal. Versuche sie nicht zu halten oder Dich wie Sauerbier zu Sonderpreisen anzubieten. Sie hat Dich angelogen, um Dich noch warm zu halten, solange sie ihre neue Beziehung nicht geklärt hatte.

Also mach Klarschiff und nimm die Fakten wie sie sind.

Das klingt sehr hart, ich wollte es auch nicht hören, hatte immer noch die Hoffnung, es könnte alles so werden wie früher.
Das wird es aber nicht! Sie geht zielstrebig ihren Weg, ist eiskalt, tut als hätte es nie eine Ehe oder glückliche Tage gegeben. Lies hier im forum, Du wirst Deine Geschichte zuhauf wiederfinden!

Du gehst kaputt, wenn Du nicht so schnell wie möglich ausziehst! Ich lebte noch ein halbes Jahr mit meinem Partner zusammen, es war die Hölle.

Es wird besser, wenn Du aktiv wirst. Nimm Dir einen Anwalt, handle mit Deiner Nochfrau -wenn s geht im Guten- den Umgang mit Deinen Töchtern. Konzentrier Dich auf Deine Töchter und mach mit diesen, was Du schon immer mal mit ihnen machen wolltest.

Es kann sein, dass Deine Nochfrau die Töchter gegen Dich einstimmen will, damit muss man rechnen. Aber das muss nicht so sein, Du schreibst davon auch nichts. Versuche den Kinder die Lage möglichst sachlich, aber empathisch zu erklären und sag nichts Schlechtes über ihre Mutter. Natürlich kannst Du sagen, dass Du sehr traurig bist und Deine größte Angst ist, dass Du Deine Kinder nicht mehr bei Dir hast.

Such Dir Freunde zum Reden oder therapeutische Unterstützung. Du musst jetzt nicht stark sein! Es ist schließlich eine der größten Krisen Deines Lebens, die Du zu bewältigen hast. Nimm jede Hilfe und Unterstützung an, die Du bekommen kannst. Das entlastet.

Klärende Gespräche bringen nach meiner Erfahrung nichts, nur zusätzliche Schmerzen und Demütigungen.

Handle schnell und aktiv, aber lass Dir Zeit mit Deiner Trauer. Erfahrungsgemäß verarbeiten Männer eine Beziehung anderes als Frauen, sie finden relativ rasch wieder Boden unter den Füßen. Wenn Du zu den eher sensiblen Typen gehörst, ist das keinNachteil. Ich bin der Meinung, man sollte eine Trenunng erst richtig verarbeitet haben, bevor man sich wieder ins Getümmel stürzt. Ablenkung ist aber in jeden Fall gut! Tu Dir Gutes, schau nach vorne!
Neulich habe ich wo gelesen, man soll die Steine, die einem im Weg liegen, aus den Weg räumen und nicht die, die hinter einem liegen.

Es liegt noch ein weiter Weg vor Dir, aber Du wirst es schaffen! Und Du hast Deine süßen Töchter, das kann Dir Dir trotz allem niemand nehmen. Sie sind der sichtbare Beweis Deiner gelebten Liebe.

Nun wartet aber was Neues, Schönes, Überraschendes und Besonderes auf Dich: Dein eigenes Leben! Du hast so lange in Zweisamkeit und in Familienzeit gelebt, jetzt versuch es mal eine Zeit mit Alleinleben. Und irgendwann wirst Du es genießen, Du bist im besten Alter!

Und schreib Dir die Seele hier raus!

05.03.2015 00:21 • x 2 #2


A


Trennung nach 22 Jahren

x 3


tereAT2000
cit e. Leider hab ich den Fehler gemacht und sie bedrängt uns noch eine Chance zu geben und gefleht und geweint. So kalt und emotionslos hab ich sie nie zuvor gesehen

War bei mir, und zur gleichen zeit zufällig war die Next da

cit ch habe vor paar Tagen auch noch einen Brief von einem Mann gefunden der leider sehr eindeutig war. Er spricht schon von Liebe und vermissen, redet sie als meine Frau an. Mir widre schlecht als ich das gelesen habe. Hab sie natürlich gleich drauf angesprochen

tja. sie hat sich verabschiedet und bildet sich ein einen neuen lebenspartner gefunden zu haben, also hat der alte schuh ausgedient und sie wird es gar nicht mehr erwarten können, ihr neues aufregendes leben anzutreten zumindest wird sie sich das einbilden.

War bei meinem Mann auch so. ich glaube immer wenn ein Partner kategorisch einen Neustart ausschließt, ist jemand dritter im spiel.

Bei meinem Mann ist es überhaupt so, dass er sich sämtliche Möglichkeiten immer offenhalten möchte. Also zB wollte er in unserer Firma nicht arbeiten, war zwar angestellt, hat aber nichts gemacht, zeitgleich hat er mich gefragt ob er einen 10 Jahres Dienstvertrag bekommen kann und ich Schaf habe natürlich sofort zugesagt und dann hat er vor 6 wochen gekündigt. Freitag hat er gekündigt, Montag hat er woanders angefangen ... naja .... und eine ewige Wiedereinstellungszusage wollte er auch noch .. naja .............

cit Ich weiß nicht wie ich es schaffen soll, alles hier aufzugeben , eine Wohnung zu suchen und neu anzufangen

Das schaffst du sicher! ich habs auch geschafft irgendwie geld für wohnen etc aufzustellen. ich glaube das problem ist, dass du nicht wegwillst das ist logisch nachvollziehbar weil du ja keine trennung willst.

Es ist eine furchtbare Zeit, und ed auert sehr lange (bin illusionslos) bis man 22 jahre einfach so wegsteckt, wenn man praktisch weggeworfen wurde wie ein alter schuh (so fühle ich mich zumindest)

Schreib hier ins Forum wir helfen uns dadurch gegenseitig.

Alles Liebe Tere

05.03.2015 12:41 • x 1 #3


S
Hallo tere, danke für deine aufmunternden Zeilen. Darf ich fragen wie lange es bei Dir her ist, und ab wann du wieder Land gesehen hast? Ich hab jetzt schon so oft gehört, bevor eine Frau die Trennung ausspricht, sie schon lange diesen Entschluss gefasst hat und das alles gründlich überlegt ist. Ich kann das nicht glauben, Sie hat mir noch wenige Tage zuvor geschrieben das sie mich liebt, und wir schliefen noch zwei Tage zuvor zusammen. Ich kapiere es einfach nicht. Und dann plötzlich so egoistisch und gefühlskalt. Das schlimmste ist das der Mensch den du liebst, einfach für dich von heute auf morgen so unnahbar ist, und scheinbar noch verliebt in einen anderen ist, den sie noch nicht einmal gesehen hat. Klar Werde ich irgendwie zurecht kommen, ich hoffe auch durch Abstand schneller drüber weg zu sein, dennoch tut es so weh, eine so lange Zeit einfach in den Müll zu werfen. Und ja,wie du sagst, man kommt sich abgelegt, aussortiert vor. Das alte weg, und auf in ein neues leben. Sie verliert ja auch nichts, im Gegenteil. Ihr geht's am Ende besser als vorher, hat alles behalten und nur das, was im Weg steht, beseitigt.

05.03.2015 13:32 • #4


tereAT2000
vom Auszug das war apirl 2014 bis letzten donnerstag das war ende februar. dazwischen wars die hölle. Aber immerhin hab ich jetzt meine Anwältin beauftragt, das ist für mich ein riesiger Schritt gewesen, bin auch gleich krank geworden ....

... frau die Trennung ausspricht, sie schon lange diesen Entschluss gefasst hat und das alles gründlich überlegt ist ...

also gründlich überlegt glaub ich ist das nicht, nicht ich glaube eher hormongesteuert ist das ....

Das alte weg, und auf in ein neues leben.

das problem ist nur, dass sie die Unzufriedenheit mit sich und probleme aus dem alten leben nicht in kürzester zeit aufarbeiten kann, sie schleppt ihren ganzen tross mit, wer weiss was mit dem derzeitigen Bettgefährten abläuft.

Ich glaube nach wie vor, die Entscheidung zur Ehe ist meistens wohlüberlegt. Ich glaube auch, dass ein Ehepartner nicht dazu da ist jemanden grundsätzlich glücklich zu machen, in erster Linie ist man selbst für seine Unzufriedenheit zuständig.

05.03.2015 13:52 • #5


vicki
Überstanden
würde nicht schlecht wenn du dich regiestrierst würdest

05.03.2015 14:23 • #6


S
Puuh, das ist fast ein Jahr. Ich hänge jetzt knapp zwei Monate in diesem loch, und irgendwie wird kein Tag besser. Wenn ich mir vorstelle das noch bis nächsten Jahres aushalten zu müssen, könnte ich grad ko.....tere, wollte dein Mann jeh wieder zurück, bzw hat es bereut? Und hättest du ihm wieder eine Chance gegeben?

05.03.2015 14:54 • #7


S
hallo Sadmann
ich wünsche dir ganz viel Kraft ich sitze auch im tiefen dunklen loch ..mein Mann hat mich nach 26jahren Ehe wegen eine andere verlassen das war am 25.12.14 ...mal gibt es tage da denke ich jetzt geht es aufwärts aber dann kommt der Rückschlag....was ganz ganz schlimm finde ist ich erkenne meinen Mann nicht wieder ....am Anfang von der Trennung sagte er lass uns in guten trennen ich unterstütze dich im finanziellen Bereich ich mag dich ja noch aber ebbend anders ...so nach 9 Wochen sieht es auf einmal ganz anders aus es spricht nur noch beleidigend usw....ich kann dir sagen das tut so weh und habe öfters so ein hass auf ihn ...verstehe nicht wie man sich so ändern kann ..ich kenne auch noch seine neue war eine Freundin der Familie ..er schmeißt einfach alles weg was wir uns aufgebaut haben und auch unsere Kinder zu denen er den kontakt abgebrochen hat ...unsere Kinder sind schon 21 und 22 Jahre zum glück ...ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben es hilft ein wenig über den schmerz ....jeder sagt es wird besser ...irgendwann ....halt die Ohren steif und wenn es dir hilft kannst du mir gerne schreiben ..LG Sani

05.03.2015 15:16 • #8


tereAT2000
Mein Mann lebt jetzt neben seiner Mama und hat ein S. uelles Verhältnis mit irgendeiner Frau. Er zählt keine alimentationszahlungen darf sich jetzt mein Rechtsanwalt darum kümmern... Bereuen tut er gar nichts ich glaube er will Einfach nur wie mit 20 Jahren ohne Verpflichtungen leben, das geht aber nicht weil wie gesagt drei unmündige Kinder da sind. Er suhlt in seinem Selbstmitleid und denkt gar nicht daran wie sich die Kinder fühlen... Egozentrisch halt

05.03.2015 15:39 • #9


tereAT2000
Sobald es einen oder eine neue next gibt bilden sich diese Menschen ein einen Neubeginn starten zu können und vergessen dabei dass zuerst die Vergangenheit aufgearbeitet werden muss. Mein Mann wollte nie zurück hat vier Wochen nach Trennung eine next kennengelernt das wars dann. Leider hat er es jetzt erst zugegeben letzten Donnerstag. Vielleicht wäre ich dann schon weiter in der schmerzbewältigung, aber der Mensch überlebt viel das habe ich jetzt gelernt lg tere

05.03.2015 15:43 • #10


tereAT2000
Ich hätte ihm jede Chance der Welt gegeben aber er konnte das nicht wertschätzen. Jetzt folgt eben die rechtliche Trennung er wird wieder der arme sein do wie er es immer war. Aber ich stehe jetzt auf dem Standpunkt: es wird alles so gemacht wie er das wollte, Single. ohne Kinder leben bei Mami das hat er jetzt alles wie er wollte und das wird ihm dann hoffentlich passen abgesehen davon dass er unterhält zahlen muss dieser Punkt ist im zwar auch noch nicht ganz klar aber das wird der Richter ihm dann schon sagen lg tere

05.03.2015 15:47 • #11


A
Hallo sadmann,

ja es ist schon traurig, was gerade in deinem Leben passiert...

Auch ich stehe nach 19 Jahren Beziehung vor einem Scherbenhaufen und versuche mich so gut es eben geht durchs Leben zu quälen...

Ich glaube zu ahnen wie es dir geht, da das volle Programm auf einen einprasselt, nicht schlafen, nicht essen, denken, denken und nochmals denken.. hoffen, bangen, pure Angst usw. du kennst das ja...

Ich bin inzwischen ausgezogen, ein Kind ist bei Ihm und eines ist bei mir (das macht mir arg zu schaffen) ... Und auch wenn ich noch nicht wirklich heimisch bin, eines ist für mich gut: es gibt mir Abstand zu dem ganzen Geschehen... Es macht wahrscheinlich schon Sinn auszuziehen, denn nur so wirst du vlt ein Stück weit zur Ruhe kommen und auch ein wenig Abstand bekommen...

Deine Kinder würde ich sogar ein bisschen mit einbeziehen (altersgemäß), so haben sie auch gleich ein wenig Bezug zu deiner neuer Wohnung/Umgebung etc. , das schweißt auch zusammen....

So schmerzhaft und so schlimm das alles für dich ist, aber auch für dich gibt es Licht am Ende des Tunnels.

Versuche mit Freunden oder der Familie zu reden... hast du gute Freunde? Vertraue Dich Ihnen an... Und weine wann immer dir danach ist... (ja Männer und weinen... aber es hilft, das tut es wirklich)...

Ich wünsche Dir die Kraft und die Stärke die du für die nächste Zeit brauchst... fühl dich umarmt..

gruß Ach menno...

05.03.2015 15:51 • #12


R
...es tut mir sehr Leid für Dich

Du wirst natürlich doppelt bestraft...wirst verlassen und sollst noch deine Kinder de Facto verlassen!
Ja, das ist ungerecht....aber das die Kids in der gewohnten Umgebung bleiben das Beste!
Wie das beruflich bei euch beiden aussieht zwecks Möglichkeit der Betreuung ...keine Ahnung!
Wenn das für dich auf Grund des Jobs nicht oder nur schlecht möglich....dann ggf. auch die beste Lösung für die Kids?

Wichtig, so denke ich, für Dich...siehe zu das du schnell als Möglich in eigene 4 Wände ziehst, um dich zu schützen und deiner Frau nochmals ihr Handeln klar vor Augen zu führen....nicht selten merkt der Partner erst dann was er wirklich aufgibt!
Halte Abstand zu deiner Frau und unternehme möglichst viel allein mit den Kids, zeige ihnen und deiner Frau das dir deine Kinder sehr wichtig sind! Das wird dir helfen und lenkt dich ab!
Treibe Sport und versuche nicht Erklärungen zu suchen für die es zur Zeit keine Erklärungen gibt....lasse dir Zeit und gebe dir nicht die Schuld, kurz um, tue nur das was dir gut tut und vor allem siehr zu das du in deine eigene 4 Wände umziehst! Viel Glück und Kopf hoch....es wird besser...glaube mir!

05.03.2015 16:12 • #13


T
Hallo,
Es ist erstaunlich, nach welch ähnlichen Schema so eine Trennung abläuft. Auch mir ist es so ereilt nach 25 Jahren. Auch ich spürte in den letzten Wochen vor der Trennung einen Abstand. Er brachte sich nicht mehr in unserem Leben ein, als ob er nur noch zugeschaut hat.
Ich wollte seinen Runden Geburtstag planen, doch er gab keine Richtung an. Ich schob es der Auseinandersetzung mit dem Alter zu und organisierte den Geburtstag, so wie ich es für die Familie gut fand. Unsere Kinder kamen und führen dann wieder heim ohne eine Veränderung gemerkt zu haben. Aber ich spürte schon innerlich, dass da etwas war. Ich war aber selbst so gefangen und könnt nicht dagegen ankämpfen. Aber sicherlich hatte ich auch so schon verloren. Eine Woche später hieß es dann auch, er hat eine neue Frau.
Für mich brach auch alles zusammen. Es war wie ein körperlicher Schmerz. Es gab keine klärenden Worte und er baute sofort eine Wand der Abgrenzung auf. Ich bin nicht mehr für dich zuständig, waren seine Worte, die mich tief getroffen haben. Er läßt mich mit allen anstehenden Problemen allein, zahlt keinen Unterhalt und selbst Freunde und unsere Tochter, die versuchen mit ihm zu reden, weist er brutal zurück. Ich bin fassungslos über diese Rücksichtslosigkeit. Auch er sieht nur noch seinen neuen Weg mit ihr.
Es ist jetzt fast 5 Monate her. Manchmal ist der Schmerz noch wie am Anfang und trotz aller Härte von seiner Seite, wünsche ich mir mein altes Leben zurück. Es ist schon erstaunlich, dass man rational die Situation erklären kann und doch die Gefühle anders sprechen. Ich habe viele Freunde und meine Kinder, die mich unterstützen und mich auch wieder zum Lachen bringen können. Aber es wird sicher noch ein langer weg sein. Ich versuche mich auch stark zu machen und an mich zu denken. Ich werde für mich und die Kinder kämpfen müssen.
Es tut jedenfalls gut, zu lesen, dass man nicht allein ist und auch andere das Schicksal teilen. Auch wenn es abgedroschen klingt, die Sonne wird irgendwann auch für uns wieder scheinen.

05.03.2015 16:25 • #14


S
Ich bin wirklich überwältigt über so viel Resonanz und das nach so kurzer Zeit . Allerdings stimmt es mich auch ein bisschen traurig zu sehen wie vielen es so geht wie mir. Wo sind all die Werte hin die man sich zu Beginn einer Partnerschaft bzw. in der Ehe geschworen hat? Warum wird alles so schnell in die Tonne getreten? Alles was man sich jahrelang aufgebaut hat, Kinder werden traumatisiert usw. Und warum? Warum sind die meisten nicht bereit ernsthaft um eine Beziehung zu kämpfen? Wegwerfgesellschaft fällt mir dazu nur ein. Klar, jeden kann es erwischen sich neu zu verlieben, ohne Frage. Aber wenn schon teilweise lange in der Partnerschaft sich nach was neuem orientiert wird.... Ohne Worte. Ich fühle ganz arg mit euch allen. Es zieht einem von heute auf Morgen den Boden unter den Füßen weg. Zu deiner Frage Achmenno, ja ich habe gute Freunde und eine tolle Familie. Sie helfen mir alle sehr viel, und wenn es nur reden ist. Und geweint hab ich mehr als genug, grad gestern wieder wenn ich alleine Abends im Bett bin und schau auf die leere Seite neben mir. Ich wünsche mir auch nur mein altes Leben zurück, würde alles dafür geben. Hab mir auch Gedanken gemacht was wäre wenn sie irgendwann bereuen würde. Ich weiß es nicht. Im Moment muss ich nach mir schauen, ich bin ein sehr sportlicher und unternehmungslustiger Mensch gewesen, aber selbst zu den Aktivitäten muss ich mich gerade zwingen. Auch frage ich mich ständig was muss ich für ein Mensch in unserer Beziehung gewesen sein das sie das alles aufgibt. Fragen über Fragen. Auf jeden Fall bin ich froh auf dieses Forum gestoßen zu sein, ihr seid echt klasse. Wer möchte kann mir auch schreiben. Würde auch gerne mehr über eure Schicksale erfahren und wie ihr damit zurecht kommt.

05.03.2015 17:23 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag