48

Trennung nach 22 Jahren

LostMoon
Hallo,

meine Frau hat mir vor einigen Tagen eröffnet, dass sie sich nach 22 Jahren Beziehung und 21 Jahren Ehe von mir trennen möchte. Wir haben drei Kinder und uns vor 10 Jahren ein Haus gekauft.
Sie erklärte mir, dass sie seit Jahren unglücklich in der Ehe ist und mich nicht mehr liebt. Ich würde ihr noch viel bedeuten, doch für mich hat sie nur noch freundschaftliche Gefühle.
Sie hat online einige neue Freunde kennengelernt, mit denen sie wohl schon sehr lange über die Sache spricht - darunter auch eine sehr zufriedene geschiedene Frau. Zu ihren Online-Freunden gehört auch ein Mann, für den sie anscheinend Gefühle entwickelt hat.

Mich hat die gesamte Situation total überrollt. Wir haben lange miteinander gesprochen. Ich habe ihr angeboten, eine Eheberatung zu machen, doch davon hält sie nichts. Ich habe ihr angeboten, dass wir die Dinge durchsprechen können, die sie stören und wir gemeinsam daran arbeiten, Änderungen einzuführen.
Sie fühlte sich etwas eingeengt von mir, wünschte sich mehr Freiheiten. Die kann sie gerne haben. Ich sei außerdem immer so negativ drauf und würde kaum mehr lachen. Das stimmt. Ich stecke vielleicht gerade in der Midlife-Crisis und will meinen Job etwas überdenken, der mir keinen Spaß mehr macht und grüble darüber sehr viel nach.
Außerdem mag sie es nicht, wenn ich im Streit laut werde, besonders bei den Kindern. Auch das stimmt. Ich kann laut werden aber ich habe noch nie meine Kinder oder meine Frau geschlagen. Und immer, wenn ich laut geworden bin, tut es mir hinterher sofort leid.

Ich fühle mich, als hätte man mir den Boden unter den Füßen weggezogen. Ich bin von der ganzen Situation total überrumpelt worden und ich finde es auch nicht fair, dass meine Frau diese Entscheidung für sich alleine getroffen hat, ohne, dass wir mal richtig miteinander gesprochen haben oder sie uns noch eine weitere Chance gibt. Sie lässt 21 Jahre Ehe einfach hinter sich.

Die Kinder sind total fertig. Meine älteste Tochter und meine Frau haben schon seit einiger Zeit kein gutes Verhältnis und meine Tochter gibt jetzt meiner Frau die Schuld dafür, was passiert ist. Vor allem wegen dieses anderen Mannes, mit dem sie chattet und mit dem sie sich auch schon getroffen hat, direkt, nachdem sie mir eröffnete, dass sie mich nicht mehr liebt.

Meine Frau will also definitiv die Trennung, für sie gibt es kein Zurück. Doch das bedeutet, dass wir das Haus verkaufen müssen, denn keiner von uns kann das Haus alleine halten, wenn nebenher noch eine Wohnung bezogen werden muss. Die Kinder wollen nicht wegziehen. Wir haben Haustiere und wissen nicht, was aus ihnen werden soll. Die Kinder möchten auch nicht getrennt werden, doch meine Frau und ich haben schon gesagt, dass sie und unsere älteste nicht zusammen leben können. Die anderen befinden sich im Zwiespalt und es bricht mir das Herz, sie vor eine solche Entscheidung stellen zu müssen.

Ich selbst hab mich seit Jahren auf meine Frau verlassen. Sie hat nur halbtags gearbeitet und sich um Finanzen, Termine etc. gekümmert. Ich habe leider etwas zu viel gearbeitet. Ich muss auch erst sehen, wie ich dann alleine zurecht komme. Außerdem habe ich große Angst vor dem Alleinsein. Ich bin einfach ein Mensch, der eine Partnerin an seiner Seite braucht. Ich brauche auch körperliche Nähe, Umarmungen, Kuscheln. All das wird mir unendlich fehlen. Denn meine Frau war mein Ein und Alles, meine große Liebe, mein Leben. Das jetzt auf einen Schlag plötzlich alles zu verlieren, ist für mich momentan noch gar nicht zu verdauen. Ich weiß gerade nicht, wie es weitergeht.

01.06.2021 10:45 • x 2 #1


Wirdschon
Hallo Du

Lass dich mal fest umarmen. Es tut mir leid, dass es so gekommen ist.

Hier wirst Du viele finden, denen von jetzt auf gleich der Boden unter den Füßen weggezogen wurde. Das macht es für dich nicht leichter, aber du wirst hier verstanden, aufgefangen und begleitet!

Ich nehme mal an, deine Frau hat sich in den Chatfreund verliebt? Und die Insekteninvasion hat dazu geführt, dass sie sich lebendig und gesehen fühlt?
Im Moment wirst du gegen diese Schmetterlinge nicht ankommen können , aber Du kannst Dich auf den Weg machen. Zum Anwalt, beraten lassen, zur Bank, um rauszufinden, ob das Haus nicht doch haltbar ist etc.
Und Du kannst Dich mit Dir beschäftigen. Deine Anteile hast Du ja schon angekratzt, Zuviel gearbeitet, sie nicht mehr gesehen etc. Ihre Anteile wird sie selber aufarbeiten müssen. Auch kann es sein, dass der Neue auch nur mit Wasser kocht und sie ihre Verliebtheit bald verliert und zu dir zurück will. Dazu musst du natürlich erst ausklamüsern, ob du das willst.

Eigentlich wollte ich Dir nur noch das Nestmodell ans Herz legen. Deine Frau wird zwar ihre Arbeitszeiten verlängern müssen, aber vielleicht könnt ihr dann das Haus halten?
Nestmodell sieht vor, dass die Kinder im eigenen zu Hause bleiben. Dazu mietet man sich eine kleine Wohnung an und dann wohnt einer von euch eine Woche (oder wie auch immer es euch passt) im Haus mit den Kindern, der andere in der Wohnung. Dann wird gewechselt. Klar braucht es da auch Regelnkeine neuen Partner im Haus und Wohnung, bis man damit leben kann. Alles sauber halten etc. Da kannst Du Dich sicher im Internet schlau machen. Der Vorteil ist m.M., dass die Kinder im gewohnten Umfeld bleiben und sich jeder um die Kinder kümmern kann und auch jeder mal ne Woche für sich hat, um sich mal um sich zu drehen und sich zu heilen

LG, Wirdschon

01.06.2021 11:09 • x 3 #2


A


Trennung nach 22 Jahren

x 3


LostMoon
Als ich herausgefunden habe, dass sie mit ihm chattet und ich sie vor der Trennung zur Rede gestellt habe, meinte sie zu mir: Ich hätte nie gedacht, dass ich nochmal für einen Mann solche Gefühle haben würde, wie für dich. Aber ihr Herz zieht sie zu ihm. Also ja, ich denke schon, dass sie sich in ihn verliebt hat. Auch, wenn sie später meinte, sie seien nur Freunde. Er wohnt in der Tschechei und sie ist dann dort hin gefahren. Die Kinder haben es auch mitbekommen. Sie wussten es sogar schon vor mir, weil meine Frau unvorsichtig war und den Chat auf dem Laptop meiner Tochter offen gelassen hat... Sie ging aber trotzdem, obwohl die Kinder unter Tränen gefleht haben, dass sie bleiben soll. Sie hat inzwischen eingesehen, dass es falsch war, was sie an dem Tag gemacht hat. Als sie wieder da war, wollte sie uns eigentlich noch eine Chance geben. Aber ich hab dann dummerweise auf ihrem iPad nach Nachrichten gesucht und es ihr auch gesagt. Da war das Vertrauen endgültig dahin.

Meine Frau ist sehr stolz und stur. Hat sie sich einmal was in den Kopf gesetzt, dann zieht sie das auch durch. Ohne Rücksicht auf Verluste. Und liegt sie mal falsch, gibt sie es nicht zu. Daher denke ich: selbst, wenn sie wieder zurückkommen wollte, würde sie es nicht machen und lieber mit der Entscheidung leben.

Ich dachte echt, meine Frau und ich bleiben ewig zusammen. Vom allerersten Tag an waren wir so, als hätten wir uns schon ewig gekannt. Wir konnten über alles reden, wir haben denselben Musikgeschmack, schauen dieselben Filme, haben dieselben Hobbys. Es hat einfach alles gepasst. Wir haben die Sätze des anderen beendet, über dieselben Dinge gelacht. Ich verstehe es nicht... Wir haben so viel miteinander durchgemacht, so viel geteilt, so viel Spaß gehabt...

Danke für den Tipp mit dem Nestmodell. Da werde ich drüber nachdenken. Ich fürchte nur, dass es finanziell nicht funktioniert. Immerhin möchte ich auch etwas weniger arbeiten, weil ich mehr Zeit für die Kinder und auch für mich haben will. 12- - 14 Stunden Arbeitstage waren zu viel...

01.06.2021 11:20 • x 1 #3


A
Du kannst sie nicht aufhalten. Umso mehr du dich vor ihr erniedrigst, umso mehr wird sie dich respektlos behandeln.
Lass sie erstmal ausziehen und das Leben alleine meistern, dann wird sie bald merken, dass du doch nicht so schlecht warst.
Wenn Scheidung und Trennung so toll ist, wie deine Frau behauptet (oder ihre Freundin), dann bräuchten wir dieses Forum gar nicht.

01.06.2021 11:27 • x 3 #4


Wirdschon
Nun, sie mag stolz und stur sein, doch das ist nicht dein B.
Weißt du, deine Frau ist nicht die erste und wird auch nicht die letzte sein, die Verliebtheit mit Liebe verwechselt.
Egal wie lange sie schon chattet, richtig kennen kann sie den Neuen noch nicht. Dafür sorgen die Drecksinsekten, die rosarote Brille und erst wenn erstere Absterben und zweiteres beschlägt, man den anderen in seiner ganzen Pracht kennenlernt, dann kann Liebe wachsen. Erst dann kann man entscheiden, ob man auch mit den schlechten Angewohnheiten klar kommt, damit leben kann
All das würde deine Frau jetzt aber nicht erreichen, weil das Verliebtsein so viel bombastischer, knalliger, lauter ist als eine über Jahre gewachsene Liebe. Die ist ruhig, tief, angekommen
Das wird sie selber rausfinden und dann auch, ob sie nicht ihren Stolz über Bord wirft , um mit Dir an einer neuen Beziehung zu arbeiten
All das ist noch in weiter Ferne. Du kannst dich nun nur um Dich und Deine Kinder kümmern. Den Weg gehen, den du zwar nicht wolltest, aber Worte kommen gerade nicht zu deiner Frau durch ( selbst die eurer Kinder nicht).
Auch wenn es schwer fällt, mach dich auf, kläre in einem Erstgespräch mit einem Anwalt, was zu machen ist und zeige ihr, welche Konsequenzen ihre Handlungen haben.

Und hier kannst Du Deinen Kummer lassen, oder bei Freunden, Verwandten etc. Nur die Kinder lass außen vor. Für die musst du nun stark sein und sie auffangen

01.06.2021 11:34 • x 8 #5


commitmentor
Tut mit sehr leid für Dich. Deine Frau hat sich ganz bewusst für Aufbau der Online Freundschaft mit diesem Mann entschieden und diesen Weg will sie jetzt auch klar weitergehen. Aus diesem Grund lehnt sie natürlich auch die Eheberatung ab. Du wirst sie gefühlsmäßig gerade kaum erreichen können, denn ihre Gedanken kreisen sicherlich hauptsächlich um diesen Mann. Du kannst davon ausgehen, dass der Hauptgrund für ihre nicht mehr gefühlte Liebe der andere Mann ist und nicht die von ihr aufgezählten Versäumnisse deinerseits.

Es ist nicht auszuschließen, dass unter ihrer derzeit riesigen emotionalen Traumwolke durchaus noch stärkere Gefühle für Dich vorhanden sind. Die mag sie ggf. irgendwann wiederentdecken, wenn sie bewusst erlebt, dass Du nicht mehr da bist und wenn ihre Gefühle für den Anderen wieder einen Normalpegel erreicht haben.

01.06.2021 11:35 • x 5 #6


unbel-Leberwurst
Zitat von LostMoon:
Die Kinder wollen nicht wegziehen. Wir haben Haustiere und wissen nicht, was aus ihnen werden soll. Die Kinder möchten auch nicht getrennt werden, doch meine Frau und ich haben schon gesagt, dass sie und unsere älteste nicht zusammen leben können.


Dann ist doch klar, dass sie Kinder bei Dir bleiben?!

Deine Frau muss sich einen Vollzeitjob suchen und darf Kindesunterhalt an Dich zahlen.
Vielleicht klappt es dann ja doch, das haus zu halten.

01.06.2021 11:43 • x 3 #7


F
Hallo und herzlich willkommen im Forum, auch wenn der Grund ein schrecklicher ist. Zuerst glaube ich, solltest du reflektieren, was genau zu dieser Situation geführt haben könnte. Man kann sich fremdverlieben, trotzd dass alles super ist, aber das ist eher selten. Vor allem wenn am die Trennung dann will. Du erwähntest, dass du viel gearbeitet hast, Gab es Punkte in der Ehe, welche deine Frau störten? Zu wenig Aufmerksamkeit, zuviel Verlass auf die Frau und mit Problemen allein gelassen? Wenn du sie zurück gewinnen möchtest, müssen sich nämlich diese Punkte ändern.

Ich schätze jedoch, dass im Moment schlecht ein rankommen an sie ist, da die Gefühle eben wo anders liegen. Lass dir gesagt sein, dass solche Partnerschaften in den seltesten Fällen gut gehen, aber meist trotzdem einen Schaden bei allen Personen hinterlassen. Momentan hat sie sich sicher noch überhaupt keinen Kopf gemacht, wie das funktionieren soll und stürzt sich da kopflos in ein neues Abenteuer.

Mein Rat wäre, versuche souverän zu sein. Nicht zu billigen was sie tut, aber im Moment bringt weder flehen, noch schreien etwas. Ich glaube, sie hat einfach Aufmerksamkeit bekommen, welche ihr gut tut. Jedoch die Geschichte zuende gedacht... nein Versuche sachlich mit ihr zu reden. Sie darauf aufmerksam zu machen, wie sie sich das vorstellt, mit den Kindern, dem Haus, der Entfernung dann. Bring sie zum nachdenken. Sie muss die rosa Brille absetzen und in dir wieder den souveränen Partner an ihre Seite sehen.

01.06.2021 11:58 • x 2 #8


LostMoon
Sie scheint mit der Situation jetzt glücklich zu sein. Sie pfeift, lacht... Das tut mir sehr weh.

Sie meinte zu mir auch, dass sie vermutlich beziehungsunfähig sei und es an ihr liegt. Sie will lieber alleine sein, am liebsten in einer einsamen Hütte im Wald leben, auf sich gestellt sein - wie das mit den Kindern zusammenpasst, ist mir schleierhaft.

01.06.2021 12:01 • #9


D
Hallo LostMoon,

willkommen im Forum, auch wenn der Anlass für dich alles andere als angenehm und sehr überraschend ist.

Deine Frau ist gerade sehr emotional unterwegs, eine Freundschaft aus dem Internet + große Gefühle und Schmetterlinge.

Du solltest dich unbedingt positionieren und einen kühnen Kopf bewahren. Und umgehend zum Anwalt für Familienrecht zur Erstberatung. Du musst wissen, was rechtlich möglich ist, wo Grenzen gezogen werden sollten, was auf dich und euch zukommt.

Kannst du die Kinder z.B. allein nehmen, sie soll ausziehen und an dich Unterhalt bezahlen?

Informiere dich bitte umgehend und lass dir deine Rechte nicht nehmen.

01.06.2021 12:06 • x 3 #10


SlevinS
Zitat von LostMoon:
Denn meine Frau war mein Ein und Alles, meine große Liebe, mein Leben. Das jetzt auf einen Schlag plötzlich alles zu verlieren, ist für mich momentan noch gar nicht zu verdauen. Ich weiß gerade nicht, wie es weitergeht.


Es sollte so weitergehen, dass du wieder dein eigenes Leben lebst und du den Fokus wieder auf dich richtest.
Dadurch, dass du deine Bedürfnisse hinten anstellst und alles zum Wohle der Familie tust, wirst du nun mal sehr berechenbar und der Alltag erscheint immer wie eintöniger, da sie ja bereits alles von dir kennt.

Darum kannst du momentan überhaupt nichts in die Richtung der Erhaltung der Beziehung tun, denn der Hormonrausch bietet ihr all die unbekannten und aufregenden Momente, welche sie mit dir nicht mehr hat.

Was du aber tun kannst, zeige ihr, dass du ihre Entscheidung akzeptierst. Das ist verdammt schwer, zeigt ihr aber, dass du ihr zuhörst und ihre Bedürfnisse akzeptierst. Ich gehe mal davon aus, dass sie das so von dir nicht ewarten würde und wird ihr schon mal zu denken geben.

Zitat von LostMoon:
Sie scheint mit der Situation jetzt glücklich zu sein. Sie pfeift, lacht... Das tut mir sehr weh.


Solche Situationen schmerzen, solltest du aber nicht zu stark analysieren. Es kann gut sein, dass sie damit auch überspielen, verdrängen will, welches Leid und welchen Schaden sie dir und den Kindern mit ihrem Vorhaben antut.

Zitat von frechdachs1:
Jedoch die Geschichte zuende gedacht... nein Versuche sachlich mit ihr zu reden. Sie darauf aufmerksam zu machen, wie sie sich das vorstellt, mit den Kindern, dem Haus, der Entfernung dann. Bring sie zum nachdenken. Sie muss die rosa Brille absetzen und in dir wieder den souveränen Partner an ihre Seite sehen.


Dem kann ich nur zustimmen

01.06.2021 12:38 • x 1 #11


A
Zitat von LostMoon:
Sie will lieber alleine sein, am liebsten in einer einsamen Hütte im Wald leben, auf sich gestellt sein - wie das mit den Kindern zusammenpasst, ist mir schleierhaft.

Lass dich nicht verar... Sie will mit einem neuen Lover zusammenleben. Da braucht sie weder dich noch deine Kinder, höchstens dein Geld.

01.06.2021 15:37 • #12


LostMoon
Ich bin mir nicht sicher, ob sie mit dem anderen zusammenleben will. Wie gesagt, der wohnt in der Tschechei. Und das wäre schon kompliziert. Trotz allem ist meine Noch-Frau ja sehr vernünftig.

Sie hat übrigens schon ihren Ehering und Verlobungsring abgenommen. Sie meint, es würde sich falsch anfühlen...

01.06.2021 16:03 • x 1 #13


unbel-Leberwurst
Zitat von LostMoon:
Sie scheint mit der Situation jetzt glücklich zu sein. Sie pfeift, lacht... Das tut mir sehr weh. Sie meinte zu mir auch, dass sie vermutlich beziehungsunfähig sei und es an ihr liegt. Sie will lieber alleine sein, am liebsten in einer einsamen Hütte im Wald leben, auf sich gestellt sein - wie das mit den Kindern ...


Wie alt sind denn die Kinder?

Aber dann scheint doch noch klarer, dass die Kinder bei Dir bleiben.

01.06.2021 16:04 • #14


LostMoon
@unbel Leberwurst

16, 13 und 10.

Wir möchten, dass sie selbst entscheiden dürfen. Aber das setzt sie extrem unter Druck. Und das tut mir auch alles so unendlich leid für die Kinder.

01.06.2021 16:30 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag