63

Trennung nach 23 Jahren

Axl1602
Hallo,nach 23 Jahren hat meine Partnerin die Beziehung beendet.Grund war eine blöde Bemerkung von mir nach dem sie mir ein kleines Geschenk machte weil ich eine neue Anstellung angetreten habe.Ich habe es nicht so wichtig empfunden das sie mir ein kleines Geschenk machte.
Sie äußerte ihren Unmut wg meines Verhaltens und ich antwortete darauf das es seit einiger Zeit nicht gut läuft.Sie hatte an allem und jedem von meiner Seite was auszusetzen.Oft habe ich es angesprochen das sie nicht immer alles kritisieren sollte was ich sage oder tue.
Es fiel der Satz dann ihrerseits;dann müssen wir uns trennen.
Ich fiel aus allen Wolken.Sie hat am selben Abend mich ins Büro einquartiert.
Ich habe mich entschuldigt wg meines Auftretens,sie aber beharrte darauf.Schluss aus.
Nun da 6 Wochen rum sind habe ich mich einweihen gefangen.Aber trotzdem frage ich mich warum man 23 Gemeinsame Jahre so über Bord schmeißt.

31.08.2022 19:32 • x 2 #1


tina1955
@Axl1602, wenn sie in der letzten Zeit schon alles um Dich herum schlecht gemacht hat und nur noch genörgelt hat, wird sie wohl schon lange unzufrieden in der Beziehung gewesen sein.
Deine Bemerkung war sicher das Tüpfelchen auf dem i.
Ich denke, ihr Entschluss war durchaus in ihrem Inneren nicht plötzlich.
Wäre sie glücklich mit Dir, würde sie Dich doch nicht sooo oft kritisieren und alles schlecht reden .

31.08.2022 19:40 • x 3 #2


A


Trennung nach 23 Jahren

x 3


Carolinga
Hallo,
ich denke nicht, das sie sich nur wegen einer Bemerkung von dir getrennt hat. Scheinbar gab es bereits viele Anzeichen vorher, wo ihr wahrscheinlich beide gemerkt hat, das eure Beziehung nicht mehr so harmonisch ist?!
Das passiert nach einer so langen Zeit, wenn man seine Partnerschaft nicht genug pflegt. In langen Beziehungen neigt man schnell dazu, sich seiner Sache sehr sicher zu sein. Es treten Gewohnheiten auf und oft entfremdet man sich von einander, ohne es zu merken.
Vielleicht ist das bei euch bereits schon vor einiger Zeit passiert?!
Deine Partnerin scheint wahrsscheinlich schon länger mit dem Trennungsgedanken gespielt zu haben und war dir daher emotional schon etwas weiter vorraus. Der sich trennende Partner, ist immer derjenige, der sich schon viel früher mit dem Gedanken auseinander setzt und sich somit schon auf dem Weg der emotionalen Ablösung befindet.
Es wäre daher wichtig gewesen, schon viel viel früher miteinander über die eigenen Empfindungen und die Beziehung zu sprechen.
Du solltest jetzt für dich schauen wie es weiter geht, denn nach einer glücklichen Zweisamkeit liest sich das für mich nicht...auch wenn es 23 gemeinsame Jahre waren.
Alles gute für dich!

31.08.2022 19:49 • x 1 #3


Unhinged
Erst einmal Willkommen hier im Forum, @Axl1602,

23 Jahre sind so eine lange Zeit. Da kann sich eine Menge aufstauen. Und in dieser Zeit werden auch öfter unbedachte Worte von beiden Seiten gefallen sein, ohne dass ihr euch getrennt habt.

Hinter eurer Trennung steckt mehr. Solange du das nicht weißt, ist es auch schwierig, in irgendeiner Art und Weise mit der für dich plötzlichen Trennung zurecht zu kommen.

Gab es so gar kein abschließendes Gespräch außer diesem vagen: Es lief nicht mehr so gut?

31.08.2022 19:54 • x 2 #4


darkenrahl
Ich frage mich nur, wenn sie diese Gedanken schon lange hegt... warum ist nicht sie ausgezogen?
Nicht ins Büro, das ist weder für dich noch sie ein Schlafplatz, aber es gibt für sie auch andere Orte.
Ich meine jetzt nicht unbedingt Keller, aber warum darf sie dich einfach so aussperren
Mach dich nicht kleiner als du bist und erkläre ihr, dass es auf diese Art und Weise nicht geht.

31.08.2022 19:56 • x 4 #5


Axl1602
Das was du schreibst haben viele zu mir gesagt.Sie macht es sich einfach und ich kann nun sehen wo ich bleibe.Finde in der heutigen Zeit fix ne Wohnung.

31.08.2022 20:03 • x 2 #6


Axl1602
@Unhinged danke, auch das du geantwortet hast

31.08.2022 20:05 • x 2 #7


darkenrahl
Zitat von Axl1602:
Das was du schreibst haben viele zu mir gesagt.Sie macht es sich einfach und ich kann nun sehen wo ich bleibe.Finde in der heutigen Zeit fix ne Wohnung.

Erkläre hier doch bitte, was es mit eurer Wohnung an sich hat, wem gehört sie oder wenn Miete wer steht im Vertrag?
Du hörst dich da ein wenig unterwürfig an, warum? 23 Jahre und sie macht mit dir was ihr gerade in den Kram passt.
Was ist der Grund, dass sie so mit dir umgehen kann?

31.08.2022 20:18 • x 1 #8


Axl1602
Nein die Wohnung haben wir gemeinsam gemietet,Genossenschaft.Sie kauft meine Anteile damit sie dort,Arbeitsplatz nah wohnen kann.
Das gleich hat sie vor mehr als 23 Jahren mit ihrem Geschiedenen auch gemacht.Das ist mir gerade beim Schreiben hier erst wieder in den Kopf gekommen.
Scheint das es sich wiederholt.

31.08.2022 20:23 • x 1 #9


Gorch_Fock
Erzähl doch mal etwas mehr: Was heißt Partnerin? Seid ihr verheiratet oder in wilder Ehe zusammen? Bestehen Unterhaltspflichten oder Kredite für eine gemeinsame Immobilie? All das spielt mit herein.
Und auch wenn es noch vollkommen abwegig erscheint: Sicher das hier niemand Drittes im Boot ist? Und sie ggf. die Trennung schon im Hinterkopf hatte? Denn Deine Ausquartierung wirkt ja schon etwas merkwürdig, wenn SIE sich ja eigentlich trennen will. Zum Teil werden solche Anlässe auch bewusst gesucht / provoziert, um den Exit aus der Beziehung zu finden.
Wie war ihr Handyverhalten in der letzten Zeit?

31.08.2022 20:25 • x 3 #10


tina1955
@Axl1602, Du musst aber damit nicht einverstanden sein.
Wenn sie diese Wohnung unbedingt behalten möchte, dann soll sie Dir eine angemessene Wohnung suchen.
Und Du, zieh ins Ehebett zurück, sie hat überhaupt kein Recht, Dich umzuquartieren.
Vielleicht zieht sie ja selbst ins Arbeitszimmer?

Sei ein Mann und lass Dir diese Unverschämtheiten von ihr nicht mehr bieten.

31.08.2022 20:29 • x 2 #11


M
Lieber Axl, erst mal schicke ich dir viel Kraft und noch mehr Verständnis für deine aktuelle Situation. Es tut mir leid, dass so mit dir umgegangen wird. Das hast du nicht verdient, niemand hat das verdient. Ich wünsch dir, dass deine Ex-Partnerin noch mit dir spricht und dir einiges mehr dazu erklärt. Das wäre nach 23 Jahren einfach mehr als angebracht.
Ansonsten ist es wohl so, dass weit mehr dahinter stecken muss. Sei es, dass sie schon lange mit dem Gedanken der Trennung spielt oder sei es eine andere Person. Was auch immer. Jedenfalls trennt sich kein normaler Mensch einfach wegen einer Bemerkung.
Leider gibt es aber so viele Geschichten, wie auch meine eigene, in denen der Partner nicht spricht oder eben nicht alles ausspricht ... das macht es einfach nur unnötig schwerer. Ich verstehe dich so gut, dass du einfach nur Antworten auf deine vielen offenen Fragen suchst.

31.08.2022 20:29 • x 3 #12


Axl1602

Axl1602
Wo vor ich die meinst Angst habe ist dies Einsamkeit.Denn wir hatte viele gemeinsame Freunde.Wie werden die sie entscheiden oder besser auf welcher Seite sie sich schlagen

31.08.2022 20:37 • x 2 #14


darkenrahl
Zitat von Axl1602:
Nein die Wohnung haben wir gemeinsam gemietet,Genossenschaft.Sie kauft meine Anteile damit sie dort,Arbeitsplatz nah wohnen kann. Das gleich hat sie vor mehr als 23 Jahren mit ihrem Geschiedenen auch gemacht.Das ist mir gerade beim Schreiben hier erst wieder in den Kopf gekommen. Scheint das es sich wiederholt.

Sorry, aber das ist jetzt keine Begründung.
Genossenschaftswohnung hin oder her. Auch wirst diese für dich behalten können wie sie auch.
Wenn sie das mit ihrem Vorhergehenden machen konnte heisst das noch lange nicht, auch mit dir.
Lieber TE, lande mal wieder auf dieser Welt und erkläre ihr, dass sie gehen soll und das Schlafzimmer räumen soll wenn es ihr bei dir nicht mehr passt.
So geht das Leben, wenn es ihr nicht mehr genehm bei dir ist, soll sie das Köfferchen packen und gehen und nicht du.
Bitte sofort wieder zurück ins eheliche Bett, heute noch.

31.08.2022 20:40 • x 4 #15


A


x 4