Zitat von Ellatraurig: Das trifft es genau auf dem Punkt, sehr anstrengend immer dann wenn der alte zum Vorschein kam und er mal Gefühle gezeigt hatte war ich positiv gestimmt das wir das freundschaftlich hinbekommen und dann kam wieder die andere Seite zum Vorschein. Was ich schlimm finde das ich meinem Bauchgefühl einfach nicht mehr trauen kann immer dann wenn ich die Tür offen hatte und wir gut zurechtkam kam der nächste Klopper. Seit dem versuche ich auf nichts mehr einzugehen um eben nicht weiter enttäuscht zu werden. Und manchmal vermisse ich ihn einfach noch so dolle....
Lass Dich von freundschaftlichen Kontakt nicht einlullen, denn der ist nicht von Dauer.
Du solltest Folgendes bedenken: Er hat jetzt zwei Frauen, die aufregende Next, die ihn ja so gut versteht und bei der er sich richtig als Mann fühlen kann und dann Dich als mehr oder weniger lästiges Anhängsel. Diese beiden Frauen nehmen unterschiedliche Rollen ein. Während Nextie die gute, weiße Fee ohne Fehl und Tadel ist, für die er (noch) keine negativen Gefühle hegt und wenn, sie gar nicht zulassen würde. Denn die Trennung muss sich ja für ihn lohnen. Also wird Nextie glorifiziert und nimmt die Rolle der "Guten" ein.
Und Du bist nur noch die Mutter Euerer Kinder und wenn es ihm mal nicht so gut geht, er gereizt oder einfach schlechter Laune ist, dann bist Du in der Rolle der "schwarzen Fee", die ihn piesackt wo sie nur kann, die geldgierig und nervig ist. Und diese Rolle wird sich in nächster Zeit, solange Konflikte schwelen wegen Geld, Unterhaltszahlungen, Scheidung etc.noch verstärken.
Es gibt Paare, deren Partner beide neue Partner haben und die sich obwohl seit Jahren getrennt und auch getrennte Leben führen, spinnefeind sind. Der Ex. oder die Ex. dient als Blitzableiter, auf den alles Negative projetziert wird. Denn von Zeit und Zeit ist wegen der Kinder ein Kontakt unvermeidlich. Ich glaube, es gibt wenige Paare, die es tatsächlich schaffen, hinterher einen freundschaftlich-neutralen Kontakt zu pflegen, denn die meisten Menschen brauchen ein Feindbild, auf das sie alles Negative abwälzen. Anstatt sich selbst an der Nase zu packen und vielleicht auch mal einen Standortwechsel vornehmen könnten, also vielleicht nachfühlen und begreifen können, dass die Hauptlast ohnehin bei Dir liegt und wie Du Dich damit fühlst, beharrt er auf der Rolle, dass er alles richtig macht.
Ich verstehe sehr gut, dass es Dich momentan beruhigt und Du Hoffnung auf einen friedlichen Kontakt hegst, aber Du solltest immer bedenken, dass das nicht von Dauer sein wird, sich sogar noch verstärken kann.
Der Mann hat Dich betrogen, Dich hintergangen, Du musst mit allem rechnen, denn er wird auf seinen Vorteil schauen. Lass Dich nicht über den Tisch ziehen, denn das bringt Dir nichts außer dass sein Vorteil sich vergrößert auf Deine Kosten.