Zitat von Brightness2: Von außen betrachtet glaube ich deinem Mann nicht, dass er vor ein paar Wochen, nach 30-jähriger harmonischer, inniger Liebe dir ohne einen massiven Einschnitt in seinem Leben, kurz vor Weihnachten und dem Jahreswechsel einfach mal so die Ehe aufkündigt. Jeder hat das Recht, sich zu entlieben. Auch nach vielen Jahren. Mich würde der Zeitpunkt stutzig machen und die Art und Weise. Das mit einem respektlosen, lapidaren liegt alles an mir abzufertigen, ist -aus meiner Sicht- völlig respektlos und unfair. Er sollte dir zumindest die Wahrheit zumuten, eine greifbare Begründung, wie auch immer die aussieht. Lass auch die Wut zu, wenn sie kommt. Ich wünsche dir liebevolle, haltgebende Menschen im Umfeld.
Zitat von So-isses: Vielleicht genau deswegen die schnelle Trennung. Er verteufelt Fremdgehen, hat sich aber Hals über Kopf verliebt. Er trennt sich also vor dem ersten Se x mit der Neuen.
Deshalb auch Gefühle auf Null und keine Paartherapie. Das will er nicht, er WILL die Neue.
In 99.9 % der Fälle ist das so. Vielleicht ist dein Mann einer von den fast unmölglichen Ausnahmen.
Aber ich glaubs nicht.
Tut mir sehr leid für dich!
Die Anzeichen: Er hängt plötzlich ständig am Handy, dreht es mit Display nach unten um wenn es irgendwo liegt, er achtet drauf dass du es nicht in die Finger bekommst, er geht häufiger aufs Klo und nimmt das Handy immer mit.....
Diese beiden Zitate fassen für mich die Sachlage gut zusammen.
Ich bin da auch bei 99,9%.
Das Alter (ich nehme an, ihr seid ähnlich alt) ist auch typisch dafür.
Mein Ex (guter Katholik etc.), war auch immer sehr auf der Moralschiene unterwegs, hat Fremdgehende und Leute, die seiner Ansicht nach keine Verantwortung übernähmen (z.B. für ihre Kinder ...) verteufelt u.s.w..
Er hatte eine emotionale Affäre und dass körperlich zu dem Zeitpunkt noch nichts gelaufen war, glaube ich ihm sogar.
Hat für mich aber keinen Unterschied gemacht - für mich wiegt emotionaler Betrug viel schwerer.
Zum Glück hat er es aber - im Gegensatz zu deinem - wenigstens gleich gesagt, nachdem ich ihm seine Trennungsabsicht aus der Nase gezogen hatte.
Deinem würde ich sagen, er solle mich nicht auch noch für blöd verkaufen.
Dann, wie schon andere schrieben: Termin beim Anwalt (m,w,d) für eine Erstberatung, Unterlagen sichern etc..
Gerade dann, wenn nicht unbegrenzt Geld zur Verfügung steht: Direkt nach der Trennung kommt oft noch so typisches Gelaber a la "gütliche Regelung der Finanzen" etc. von Verlassenden, gerade denen mit Affäre. Das kann sich sehr schnell ändern, wenn sie merken, wie teuer eine solche Trennung kommt. Zudem kostet die Neue ja auch (Geschenke, Urlaube etc.).
Es muss nicht "böse" werden, aber sei vorbereitet.
Zudem würde ich möglichst schnell eine räumliche Trennung forcieren, notfalls erst einmal eine Übergangslösung. Psychologische Unterstützung oder so etwas wie Beratungsstelle/Coaching ist auch hilfreich.
Ich drück' dich mal. Hier haben das viele durch. Es wird besser, ganz sicher, aber es dauert.