181

Trennung nach 26 Jahren Ehe

S
Zitat von Sille1002:
@DieSeherin Genau das ist es das es wirklich so schnell passieren lässt ohne das man sagen könnte es hätte gekrieselt was mich so wahnsinnig macht ...

Vielleicht genau deswegen die schnelle Trennung. Er verteufelt Fremdgehen, hat sich aber Hals über Kopf verliebt. Er trennt sich also vor dem ersten Se x mit der Neuen.
Deshalb auch Gefühle auf Null und keine Paartherapie. Das will er nicht, er WILL die Neue.

In 99.9 % der Fälle ist das so. Vielleicht ist dein Mann einer von den fast unmölglichen Ausnahmen.
Aber ich glaubs nicht.
Tut mir sehr leid für dich!

Die Anzeichen: Er hängt plötzlich ständig am Handy, dreht es mit Display nach unten um wenn es irgendwo liegt, er achtet drauf dass du es nicht in die Finger bekommst, er geht häufiger aufs Klo und nimmt das Handy immer mit.....

03.12.2025 13:27 • x 7 #16

S
@So-isses
Jetzt wo du es sagst, er ging tatsächlich öftErs auf Klo,mit Handy....

Bin ich so doof oder wie?
Aber wie bekomme ich es raus aus ihm? Direkt angesprochen diesbezüglich habe ich ihn natürlich

03.12.2025 15:48 • #17

A

Trennung nach 26 Jahren Ehe

x 3

S
@Rheinländer
Danke das ist eine gute Idee,und das werde ich mir zu Herzen nehmen.

Wir wollen heute mal alles besprechen wie es denn so weiter gehen könnte...die ersten Schritte

03.12.2025 15:50 • #18

S
Zitat von Brightness2:
Was sollst du denn mit einer solchen Aussage anfangen, was machst du damit, wie kann er auch nur ansatzweise annehmen, dass du nicht grübelst, nach 30 Jahren Beziehung? Für mich klingt das billig, abgegrenzt, vermeidend und respektlos dir gegenüber. Welche Gefühle ruft ein solcher Satz in dir hervor, der eigentlich nur aussagt, frag mich nicht, ich will nicht reden, will mich nicht

Danke ich habe sehr viele Freunde die zu mir stehen,das tut gut,aber am Ende des Tages is man doch allein

Ich finde auch das erste es sich zu einfach macht...nach 30 Jahren könnte man etwas mehr erwarten.
Ich werde heute nochmal das Gespräch suchen

03.12.2025 16:00 • x 4 #19

B
Zitat von Sille1002:

Zitat von Sille1002:
Aber wie bekomme ich es raus aus ihm? Direkt angesprochen diesbezüglich habe ich ihn natürlich

Bist du in der Verfassung, ihn zu konfrontieren, ihm direkt ins Gesicht zu sagen, was du beobachtet hast ,was du denkest und ihn zu fragen, wie sie heißt, wo sie herkommt, wie lange das schon geht. So als Guerilla-Taktik, vollkommen überraschend aus dem Nichts heraus, freundlich aber bestimmt. Frage, ob er dir sein Handy gibt als Vertrauensbeweis.
Zitat von Sille1002:
Wir wollen heute mal alles besprechen wie es denn so weiter gehen könnte...die ersten Schritte

Puh, ich finde damit solltest du warten bis nach der familienrechtlichen Beratung. Du bist noch im Schockzustand und läufst Gefahr Zugeständnisse zu machen, die du später nur noch mühsam wieder eingefangen bekommst. Du weißt erst seit einer Woche, dass deine heile Welt nicht mehr existiert. Da dürfen weitergehende Regelungen noch ein bisschen warten. Wenn du gut drauf bist, konfrontier ihn lieber.

03.12.2025 16:09 • x 5 #20

Rheinländer
Zitat von Sille1002:
Bin ich so doof oder wie?

Ich habe auch nachgefragt und alles wurde verneint. Ich glaube im Nachgang wäre der Schmerz vielleicht höher gewesen, aber ich hätte nicht versucht sie zurück zu gewinnen.
Meine Ex hat bis heute nicht zugegeben, dass sie fremd gegangen ist. Haben sich offiziell auch erst nach ihrem Auszug getroffen, war aber vorher schon die ganze Zeit auf sehr langen Hundespaziergängen mit ihm und so weiter.....
Irgendwann macht es keinen Unterschied mehr, weil die Ursache nichts an dem Ist Zustand ändert. Das braucht aber seine Zeit.

03.12.2025 16:11 • x 6 #21

S
Zitat von Sille1002:
@So-isses Jetzt wo du es sagst, er ging tatsächlich öftErs auf Klo,mit Handy.... Bin ich so doof oder wie? Aber wie bekomme ich es raus aus ihm? ...

Du bist nicht doof. Du hast geliebt und vertraut.
Und solange du von der Anderen nichts weißt, bist du für ihn leicht zu händeln. Tust alles zu seinem Wohlgefallen weil du hoffst.
Sobald du bescheid wrißt, wirst du wütend und enttäuscht, dann wirds für ihn komplizierter.

Was du tun sollst?
Sag ihm, dass du es weißt und er bitte direkt azsziehen soll, weil du ihn nicht erzrägst.

03.12.2025 16:17 • x 5 #22

C
Zitat von Brightness2:
Von außen betrachtet glaube ich deinem Mann nicht, dass er vor ein paar Wochen, nach 30-jähriger harmonischer, inniger Liebe dir ohne einen massiven Einschnitt in seinem Leben, kurz vor Weihnachten und dem Jahreswechsel einfach mal so die Ehe aufkündigt. Jeder hat das Recht, sich zu entlieben. Auch nach vielen Jahren. Mich würde der Zeitpunkt stutzig machen und die Art und Weise. Das mit einem respektlosen, lapidaren liegt alles an mir abzufertigen, ist -aus meiner Sicht- völlig respektlos und unfair. Er sollte dir zumindest die Wahrheit zumuten, eine greifbare Begründung, wie auch immer die aussieht. Lass auch die Wut zu, wenn sie kommt. Ich wünsche dir liebevolle, haltgebende Menschen im Umfeld.

Zitat von So-isses:
Vielleicht genau deswegen die schnelle Trennung. Er verteufelt Fremdgehen, hat sich aber Hals über Kopf verliebt. Er trennt sich also vor dem ersten Se x mit der Neuen.
Deshalb auch Gefühle auf Null und keine Paartherapie. Das will er nicht, er WILL die Neue.

In 99.9 % der Fälle ist das so. Vielleicht ist dein Mann einer von den fast unmölglichen Ausnahmen.
Aber ich glaubs nicht.
Tut mir sehr leid für dich!

Die Anzeichen: Er hängt plötzlich ständig am Handy, dreht es mit Display nach unten um wenn es irgendwo liegt, er achtet drauf dass du es nicht in die Finger bekommst, er geht häufiger aufs Klo und nimmt das Handy immer mit.....

Diese beiden Zitate fassen für mich die Sachlage gut zusammen.
Ich bin da auch bei 99,9%.
Das Alter (ich nehme an, ihr seid ähnlich alt) ist auch typisch dafür.

Mein Ex (guter Katholik etc.), war auch immer sehr auf der Moralschiene unterwegs, hat Fremdgehende und Leute, die seiner Ansicht nach keine Verantwortung übernähmen (z.B. für ihre Kinder ...) verteufelt u.s.w..
Er hatte eine emotionale Affäre und dass körperlich zu dem Zeitpunkt noch nichts gelaufen war, glaube ich ihm sogar.
Hat für mich aber keinen Unterschied gemacht - für mich wiegt emotionaler Betrug viel schwerer.
Zum Glück hat er es aber - im Gegensatz zu deinem - wenigstens gleich gesagt, nachdem ich ihm seine Trennungsabsicht aus der Nase gezogen hatte.

Deinem würde ich sagen, er solle mich nicht auch noch für blöd verkaufen.
Dann, wie schon andere schrieben: Termin beim Anwalt (m,w,d) für eine Erstberatung, Unterlagen sichern etc..
Gerade dann, wenn nicht unbegrenzt Geld zur Verfügung steht: Direkt nach der Trennung kommt oft noch so typisches Gelaber a la gütliche Regelung der Finanzen etc. von Verlassenden, gerade denen mit Affäre. Das kann sich sehr schnell ändern, wenn sie merken, wie teuer eine solche Trennung kommt. Zudem kostet die Neue ja auch (Geschenke, Urlaube etc.).
Es muss nicht böse werden, aber sei vorbereitet.

Zudem würde ich möglichst schnell eine räumliche Trennung forcieren, notfalls erst einmal eine Übergangslösung. Psychologische Unterstützung oder so etwas wie Beratungsstelle/Coaching ist auch hilfreich.

Ich drück' dich mal. Hier haben das viele durch. Es wird besser, ganz sicher, aber es dauert.

03.12.2025 16:21 • x 9 #23

S
@Sille1002

Übrigens, wundere dich nicht. Er will dich ruhig halten und sagt deshalb, dass du nix dafür kanbst und alles sn ihm liegt.

Sobald es raus ist, fängt er an dir die Schuld zu geben (Schuldumkehr). Dann bekommst du Vorwürfe zu hören, da fällt dir nix mehr ein.

03.12.2025 16:22 • x 6 #24

Wollie
Zitat von Sille1002:

manche Männer sind einfach so dämlich, auffälliger geht es ja nicht. Es tut mir sehr leid für dich, dass es so gelaufen ist. Rate dir auch, zu einem RA zu gehen.

03.12.2025 16:24 • x 6 #25

S
Zitat von Wollie:
manche Männer sind einfach so dämlich, auffälliger geht es ja nicht. Es tut mir sehr leid für dich, dass es so gelaufen ist. Rate dir auch, zu ...

Und zum Anwalt BEVOR du irgendwas mit ihm klärst! Lass dich nicht über den Tisch ziehen!

03.12.2025 16:51 • x 7 #26

Heffalump
Zitat von Sille1002:
Ich glaube auch nicht das er eine andere hat. Er

Es muss nicht immer gleich 6 dahinter sein, es kann auch, selten zwar, aber möglich auch medizinische Ursachen haben.

Hilft dir aber auch nicht. Jetzt ist der Kummer da, das nicht verstehen. Tröst

03.12.2025 16:58 • x 2 #27

Islantilla
Zitat von Sille1002:
Jetzt wo du es sagst, er ging tatsächlich öfters auf Klo, mit Handy....

Total verrückt... sowas hab ich ja noch nie gehört.
Aber klar, das ist schon zu 300 % verdächtig.
Ich würde ihn ganz direkt mal fragen, was das denn soll...

03.12.2025 17:36 • x 3 #28

Wasabix
Zitat von Sille1002:
das er sich immer so aufgeregt hat wenn er gerade von Kollegen mitbekommen hat das jemand

Das bedeutet leider gar nichts..

03.12.2025 19:15 • x 5 #29

ElGatoRojo
Zitat von Sille1002:
Der Grund warum ich eigentlich nicht glaube das jemand anders dahintersteckt ist, das er sich immer so aufgeregt hat wenn er gerade von Kollegen mitbekommen hat das jemand fremdgeht. Er hatte da eine klare Meinung zu.

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, dass es jetzt ihn selbst getroffen hat - zu 95 % durch eine andere Frau. Sonst käme sein Sinneswandel nicht von gestern auf heute.

03.12.2025 19:31 • x 7 #30

A

x 4