Liebe @Sille1002
Das tut mir sehr leid für dich, du steckst gerade in einer fürchterlichen Situation. 30 Jahre ist schon eine echte Hausnummer. Ich bin da leider bei den anderen, die hier mehrheitlich der Meinung sind, dass eine andere Frau eine Rolle spielt oder spielen könnte.
Nach 30 Jahren entliebt man sich nicht innerhalb weniger Wochen. Und selbst wenn sich an den Gefühlen etwas ändert, da könnte man miteinander reden und an der Beziehung arbeiten. Also wird es da irgendeinen Einfluss von außen geben. Dass er sagt, dass du nicht weiter nachdenken sollst, weil es ja nicht an dir liegt, zeigt auch, dass er den Konflikt scheut und es sich einfach machen will. Und vermutlich will er dich möglichst wenig verletzen, auch wenn das paradox klingt.
Mich würde auch interessieren, ob du in letzter Zeit eine Verhaltensänderung an ihm bemerkt hast?
Eine Rechtsberatung ist ganz wichtig für dich. Ich würde ihm auch gar nicht sagen, dass du das machen wirst, tu das für dich und damit du abgesichert bist.
Dass er vorerst in der Wohnung bleiben will, ist ok, wenn du das möchtest. Im ersten Schock gibt das manchmal noch etwas Halt, weil der Auszug des langjährigen Partners natürlich ein tiefer Einschnitt in den Alltag ist . Aber prinzipiell wäre sein Auszug das Beste für alle Beteiligten.
Und du musst unbedingt schauen, dass du dich finanziell schnell unabhängig machst. Der Wind der versprochenen einvernehmlichen Trennung kann sich sehr schnell drehen, vor allem, wenn unangenehme Wahrheiten auf den Tisch kommen. Such dir daher möglichst schnell einen Vollzeitjob, vielleicht kannst du auch mit deinem jetzigen Arbeitgeber sprechen und Stunden aufstocken.
Ich wünsche dir alles Gute!
Gerade eben •