179

Trennung nach 26 Jahren Ehe

S
Hallo,
Ich bin aktuell so verzweifelt und ratlos. Ich bin mit meinem Mann über 30 Jahren zusammen. 26 Jahre verheiratet.
Wir hatten gerade die letzten Jahre ein wunderschönes Leben voller Harmonie und immer auf der gleichen Wellenlänge. Unsere Kinder sind aus dem Haus und wir haben unsere Freiheiten ausgekostet, jetzt da es finanziell auch leichter wurde.

Mein Mann hat mich in unserer gemeinsamen Zeit immer auf Händen getragen, geliebt und war wirklich ein sehr guter Ehemann. Ich habe mich immer sicher gefühlt bei ihm und 100 % vertraut. Es war ein geben und nehmen, auch unsere Freunde und Familie haben unsere glückliche Ehe immer bewundert.

Nun liegt alles wie ein Scherbenhaufen vor mir vor einer guten Woche sagt er plötzlich er hat keine Gefühle mehr für mich, es ist nicht nur so das sie weniger geworden sind,sondern auf 0.
Nichts mehr,alles weg.
Ich bin noch immer geschockt und kann es nicht glauben, mein Mann der mich immer über alles geliebt hat. niemals in meinem Leben hätte ich das gedacht, gerade eben weil wir es so schön hatten ohne nennenswerte Streits oder so.

Er meinte er kämpft schon seit Wochen, ich habe nichts gemerkt. Er sagt es liegt überhaupt nicht an mir,ich soll da gar nicht grübeln, mit mir is alles perfekt, es liegt an ihm.
Ich glaube auch nicht das er eine andere hat. Er hat das immer verteufelt wenn andere fremdgehen, und ich glaube ihm das tatsächlich.

Das schlimme ist, er hat nicht mal vor zu kämpfen,paar Therapie etc. Er redet sofort von Trennung!

Wie kann das sein? Plötzlich steht ein fremder vor mir und ich bekomme es einfach nicht in meinen Kopf rein.

Ich bin so ansagbar traurig,weine viel und habe einfach nur Angst vor der Zukunft.

03.12.2025 10:55 • x 3 #1


Cagy
Guten Tag Sille,
es tut mir sehr leid das deine Welt so plötzlich zu einem Scherbenhaufen wurde.
Zitat von Sille1002:
Er hat das immer verteufelt wenn andere fremdgehen, und ich glaube ihm das tatsächlich.

Tja.....ich wünsche dir das letztendlich nicht doch eine andere Frau dahinter steckt, leider ist es oft so.
Der Partner der geht sieht diese Lüge wohl als eine Art *Abmilderung* für den Schmerz, obwohl es hinterher u.U. nur nochmehr verletzt ,auch noch belogen worden zu sein.
Ich hoffe du findest jetzt Unterstützung und Hilfe....
Alles Liebe und Gute dir vorerst.

03.12.2025 11:05 • x 9 #2


A


Trennung nach 26 Jahren Ehe

x 3


Rheinländer
Liebe @Sille1002

Es tut mir wirklich sehr leid, was du gerade durchmachen musst. Nach so vielen gemeinsamen Jahren ist es vollkommen normal, dass du im Moment nur Schmerz, Verwirrung und Angst spürst. Wenn der Partner, mit dem man ein ganzes Leben geteilt hat, plötzlich sagt, dass keine Gefühle mehr da sind, kann man das nicht einfach so verstehen. Das dauert. Und es tut weh.

Bitte mach dir keine Vorwürfe. Eine Ehe besteht immer aus zwei Menschen. Du hast nicht versagt, du hast nichts falsch gemacht. Dein Mann sagt selbst, dass es nicht an dir liegt. Das zeigt, dass in ihm etwas vorgeht, das er vielleicht selbst nicht richtig einordnen kann oder nicht aussprechen will.

Dass er so plötzlich auf Abstand geht und gar nicht über Hilfe, Paargespräche oder Therapie nachdenken will, ist für viele hier im Forum ein bekanntes Muster. Niemand behauptet damit automatisch, dass es eine andere Frau gibt – aber oft liest man hier, dass so eine abrupte Veränderung der Gefühle etwas mit einer dritten Person zu tun haben kann. Manchmal emotional, manchmal praktisch, manchmal nur als Ablenkung von eigenen Problemen. Das heißt nicht, dass es bei dir so sein muss. Es ist nur eine Möglichkeit, die viele kennen. Und es erklärt, warum man sich so hilflos fühlt.

Wichtig ist: Egal, was dahintersteckt – es sagt nichts Schlechtes über dich aus. Du bist nicht schuld daran, dass er sich innerlich entfernt hat. Gefühle können sich verändern, manchmal aus Gründen, die der andere selbst kaum versteht oder ehrlich benennen kann.

Im Moment reicht es, wenn du dir selbst Zeit gibst. Du musst nichts schnell entscheiden. Du musst jetzt nicht stark sein. Es ist okay, traurig zu sein, zu weinen und Angst zu haben. Das zeigt nur, wie viel dir eure gemeinsame Zeit bedeutet hat.

Du bist hier nicht allein. Viele haben Ähnliches erlebt, und du darfst dir hier Unterstützung holen, so oft du sie brauchst. Schritt für Schritt wirst du wieder Luft bekommen – langsam, in deinem Tempo.

Noch ein Nachtrag: Wie stellt sich dein Mann denn die weitere Vorgehensweise vor? Möchte er ausziehen, oder was will er?

03.12.2025 11:14 • x 12 #3


DieSeherin
hallo @Sille1002 - oh himmel... lass dich drücken! liebeskummer ist ganzganz grässlich, vor allem wenn die lebenliebe plötzlich keine gefühle mehr hat.

mich irritiert diese plötzlichkeit und härte ein wenig. ist irgendetwas in eurem, seinem leben passiert? ist in seinem job etwas los? ist ein wichtiger freund gestorben? irgend etwas, was ihn alles infrage stellen lässt?

warum bist du sicher, dass er sich nicht verliebt hat?

03.12.2025 11:17 • x 6 #4


Worrior
@Sille1002
Könnte es eventuell sein dass da eine andere Frau im Spiel ist?

03.12.2025 11:20 • x 3 #5


S
@Rheinländer
Danke für deine sehr ausführliche Antwort.
Der Grund warum ich eigentlich nicht glaube das jemand anders dahintersteckt ist, das er sich immer so aufgeregt hat wenn er gerade von Kollegen mitbekommen hat das jemand fremdgeht. Er hatte da eine klare Meinung zu. Und ich würde ihm da eigentlich nicht zutrauen, aber ja was weiss ich schon gell, ich hätte ja auch nie gedacht das er mich von knall auf fall verlässt .

Im Moment stellt er sich vor das wir in unserer 4 Zimmer Wohnung gemeinsam bleiben bis es Lösungen gibt...er schläft in einem anderen Zimmer. Es muss auch finanziell alles geregelt werden weil wir auch nicjt Geld ohne ende haben und ich nur teilzeit arbeite. Er sagt er will keinen Schnellschuss machen und mir nix böses... Haben vor heute da nochmal drüber zu reden

03.12.2025 11:26 • x 2 #6


S
@Worrior er sagt vehement nein... aber klar bewiesen ist nichts

03.12.2025 11:27 • x 2 #7


S
@DieSeherin
Genau das ist es das es wirklich so schnell passieren lässt ohne das man sagen könnte es hätte gekrieselt was mich so wahnsinnig macht und ich es überhaupt nicht verstehe.

Er hatte viel Stress auf Arbeit und 2 katzen sind innerhalb kurzer Zeit verstorben,wir hatten viel emotionalen Stress das letzte halbe Jahr...

Ich dachte nie das er Fremdgehen könnte zu 100 % hätte ich meine Hand ins Feuer gelegt dafür... aber klar... vielleicht muss ich umdenken

03.12.2025 11:36 • x 2 #8


M
Zitat von Sille1002:
@DieSeherin Genau das ist es das es wirklich so schnell passieren lässt ohne das man sagen könnte es hätte gekrieselt was mich so wahnsinnig macht ...

Leider ändern sich Menschen und Einstellungen.
Ich hoffe nicht das es bei dir der Fall ist, aber mein Exmann hat auch gesagt er würde mir sowas niemals antun. Er hat Menschen die sowas getan haben, dermaßen durch den Kakao gezogen. Ende vom Lied : Er hat mich mindestens 4 mal betrogen. Diese 4 mal gab er zu, ob noch mehr war, weiß ich nicht.
Es ist schwer nach all den Jahren, lass den Kopf nicht hängen.

03.12.2025 11:41 • x 4 #9


Rheinländer
Hallo Sille,

Zitat von Sille1002:
Im Moment stellt er sich vor das wir in unserer 4 Zimmer Wohnung gemeinsam bleiben bis es Lösungen gibt

Möchtest du das denn auch?

Zitat von Sille1002:
Es muss auch finanziell alles geregelt werden weil wir auch nicjt Geld ohne ende haben

Ich würde dir dringend empfehlen, zeitnah einen Termin bei einem Fachanwalt für Familienrecht zu machen
Hier geht es nicht um Scheidung einreichen, sondern darum sich schlau zu machen, was dir zusteht und was nicht. Umso wichtiger ist das, wenn du dich mit deinem Mann ohne Anwalt einigen möchtest. Ich fände wichtig, dass du weißt was dir zusteht,bevorndunauf seine Angebote eingehst.
Eine Erstgesprach kostet ca. 200Euro und ich finde es ist jeden Cent wert.

Und ja, ich weiß wieviel Kraft dich das in deiner jetzigen Situation kostet. Mach es bitte. Mache es für dich.
Echt traurig, dass gerade vor Weihnachten immer dieser Mist hochkommt.
Ich drücke dir die Daumen.

03.12.2025 11:43 • x 9 #10


M
Vielleicht noch als Tipp zu Rheinländer.
Eine Rechtsschutzversicherung,wenn vorhanden, übernimmt sehr häufig die Kosten der Erstberatung.
Wenn es denn mal soweit kommtdas mehr nötig wird,greif ins oberste Regal,die Kosten sind für Privatpersonen auf 250 Euro/h plus MwSt gedeckelt

03.12.2025 11:58 • x 5 #11


Hedwig11
Liebe Sille, mir ist ähnliches passiert nach 20 Jahren Beziehung und Ehe. Allerdings gab er gleich zu, dass da eine dritte Person war. Aber davor war es wie von dir beschrieben: er regte sich auch über seine fremdgehenden Kollegen auf .... und ich war mir dadurch seiner sehr sicher.
Ich kann nachfühlen, wie es dir gerade geht. Wissen es die Kinder schon? Ich wünsche dir viel Kraft.

03.12.2025 11:59 • x 6 #12


B
Liebe @Sille1002,

puh, was ein Schock für dich, hast du Menschen, die dich im realen Leben auffangen, die dich unterstützen, dir Halt geben?

Du beschreibst ein sehr harmonisches, weitestgehend konfliktfreies Beziehungsleben.
Zitat von Sille1002:
die letzten Jahre ein wunderschönes Leben voller Harmonie und immer auf der gleichen Wellenlänge.

Zitat von Sille1002:
Mein Mann hat mich in unserer gemeinsamen Zeit immer auf Händen getragen, geliebt und war wirklich ein sehr guter Ehemann. Ich habe mich immer sicher gefühlt bei ihm und 100 % vertraut.

Klingt super. Aber war es das auch oder wurden die Konflikte unter den Teppich der Konfliktvermeidung gekehrt?
Zitat von Sille1002:
vor einer guten Woche sagt er plötzlich er hat keine Gefühle mehr für mich, es ist nicht nur so das sie weniger geworden sind,sondern auf 0.

Zitat von Sille1002:
Er meinte er kämpft schon seit Wochen, ich habe nichts gemerkt.

Ist das nicht seltsam? Ihr habt so ein tolles, vertrautes, harmonisches Leben und er sagt dir nicht, dass es seit Wochen in ihm brodelt?
Zitat von Sille1002:
ich soll da gar nicht grübeln, mit mir is alles perfekt, es liegt an ihm.

Was sollst du denn mit einer solchen Aussage anfangen, was machst du damit, wie kann er auch nur ansatzweise annehmen, dass du nicht grübelst, nach 30 Jahren Beziehung? Für mich klingt das billig, abgegrenzt, vermeidend und respektlos dir gegenüber. Welche Gefühle ruft ein solcher Satz in dir hervor, der eigentlich nur aussagt, frag mich nicht, ich will nicht reden, will mich nicht auseinandersetzen.

Du bist aktuell in Schockzustand und nimmst vermutlich erstmal alles hin, weil du es noch nicht glauben magst. Verständlich. Von außen betrachtet glaube ich deinem Mann nicht, dass er vor ein paar Wochen, nach 30-jähriger harmonischer, inniger Liebe dir ohne einen massiven Einschnitt in seinem Leben, kurz vor Weihnachten und dem Jahreswechsel einfach mal so die Ehe aufkündigt. Jeder hat das Recht, sich zu entlieben. Auch nach vielen Jahren. Mich würde der Zeitpunkt stutzig machen und die Art und Weise. Das mit einem respektlosen, lapidaren liegt alles an mir abzufertigen, ist -aus meiner Sicht- völlig respektlos und unfair. Er sollte dir zumindest die Wahrheit zumuten, eine greifbare Begründung, wie auch immer die aussieht. Lass auch die Wut zu, wenn sie kommt. Ich wünsche dir liebevolle, haltgebende Menschen im Umfeld.

03.12.2025 12:10 • x 11 #13


DieSeherin
Zitat von Sille1002:
Ich dachte nie das er Fremdgehen könnte

er muss ja auch (noch) nicht fremd gegangen sein, aber vielleicht hat er jemanden kennen gelernt und stellt in dieser schwierigen, emotional stressigen zeit, alles infrage?

03.12.2025 12:40 • x 4 #14


A
Zitat von Sille1002:
Er hatte viel Stress auf Arbeit und 2 katzen sind innerhalb kurzer Zeit verstorben,wir hatten viel emotionalen Stress das letzte halbe Jahr...

Ich dachte nie das er Fremdgehen könnte zu 100 % hätte ich meine Hand ins Feuer gelegt dafür... aber klar... vielleicht muss ich umdenken

Und? War er lange arbeiten?

Überleg mal: So lange zusammen, aber er lässt eure Ehe kampflos und ohne den Mund bis zum Ende aufzumachen den Bach runtergehen. Glaubst du da steckt nicht mehr dahinter?

03.12.2025 12:48 • x 3 #15


A


x 4