1872

Trennung nach 28 Jahren

Charla
Zitat von Lullu:
Irgendwann ist etwas kaputt gegangen.

Ich finde ihr habt lange eure Ängste weitergelebt und fühltet euch zunächst sicher, anstatt euch gegenseitig zu stützen, zu fördern und einander zu wachsen, irgendwann holt es einen ein und dann ist die Distanz zu groß geworden um sich wieder näher zu kommen, die so entstandenen Verletzungen und Enttäuschungen sind zu groß geworden.
Jetzt wird bei euch beiden sichtbar wie es wirklich um euch steht.

Klar, seine Ängste packen ihn jetzt auch, er konnte ja wählen es erst noch mit einer Paartherapie zu versuchen, bevor noch mehr Verletzungen und Enttäuschungen entstehen und er alles, was ihr bisher aufgebaut habt in den Sand setzt.

11.05.2023 11:17 • x 3 #541


L
Zitat von tina1955:
Kein Mann zieht plötzlich aus, jedenfalls nicht aus den fadenscheinigen Gründen, die hier benannt wurden.

Doch, leider ist es genau so. Ich habe ihn weder geschlagen noch permanent fertig gemacht! Es gibt keine anderen Gründe. Und nein er hat auch nicht unter mir gelitten!

11.05.2023 11:19 • x 1 #542


A


Trennung nach 28 Jahren

x 3


tina1955
Zitat von Lullu:
Doch, leider ist es genau so. Ich habe ihn weder geschlagen noch permanent fertig gemacht! Es gibt keine anderen Gründe. Und nein er hat auch nicht ...

Ich habe das auch nicht behauptet, dass er unter Dir gelitten hat.
Es muss jedoch für ihn schwerwiegende Gründe geben, die ihn zur Trennung veranlassen.

Mir selbst ist mal bei Freunden aufgefallen, dass der Mann seiner Frau immer wieder ins Wort gefallen ist, sie klein geredet hat und ironisch verbessert hat.
Ich hab die Frau gefragt, ob ihr das gefällt....
Die Antwort war, es ist ihr nicht mal aufgefallen.
Ihr fiel nicht mal auf, was uns schon peinlich und unangenehm war, dass er so mit seiner Frau umgeht.

Mitunter schleichen sich im Laufe der Jahre bestimmte Muster ein, die sich so manifestieren, dass man es selbst nicht bemerkt...., bis das Fass halt übergelaufen ist. Die Verletzungen sind zu groß, man will nicht mehr.

Ich kann von mir und meiner ersten Ehe auch behaupten, mein Ex würde mich heutzutage nicht wieder erkennen. Mein Selbstbewusstsein ist in den mittlerweile 12 Jahren so enorm gewachsen. Er würde es nicht mehr mit mir aushalten.
Im Nachhinein sage ich auch, ich habe damals gut funktioniert.
Diese Erkenntnis habe ich auch erst in der Zeit nach der Trennung erlangt.

11.05.2023 11:27 • x 3 #543


L
Ich nochmal, ich erwarte nicht, dass mir hier jemand sagt warum mein Mann geht oder wie es dazu gekommen ist. Je mehr ich schreibt, fallen einem diese Fehler von beiden Seiten auf, schon klar. Ich befinde mich in einer Lebenskrise die unendlich weh tut. Ich möchte meinen Mann nicht fertig machen, ich habe Angst diesen Schmerz nicht überwinden zu können. Ich war noch nie sehr Willensstark und ich wollte mir hier alles von der Seele reden. Es tut mir leid das ich aus diesem Gefühlschaos selber anscheinend nicht raus komme und ihn nicht vor die Tür setzen kann. Vielleicht muss ich noch tiefer fallen. Ich verstehe mich doch selber nicht mehr.

11.05.2023 12:17 • x 2 #544


DieSeherin
Zitat von Lullu:
Vielleicht muss ich noch tiefer fallen. Ich verstehe mich doch selber nicht mehr.

ach du... du wirst die ganz verschiedenen phasen durchmachen, die allen bevorstehen, der jemanden verloren hat! da muss man durch und jeder schafft das so, wie er es gerade schaffen kann - punkt! nimm das an, weil du dich gegen diesen weg eh nicht wehren kannst

11.05.2023 12:21 • x 3 #545


Löwin45
Zitat von DieSeherin:
ich habe trotzdem schon auch ein wenig mitleid mit ihm! es ist für ihn nämlich bestimmt auch nicht einfach - er ist halt nur an einem anderen punkt und in einer anderen position.

@DieSeherin
Das empfinde ich etwas anders, obwohl ich deine Erklärung verstehen kann.

@Lullu
Ja, irgendwie kann ich mir vorstellen, dass es auch für den Verlasser nicht einfach ist, eine langjährige Ehe zu beenden.
Aber alles entschieden aufzugeben ohne auch nur vorher eine Anstrengung zu unternehmen?
Keine Paartherapie?
Keine einzigen moderierten Gespräche?
Alles zwecklos?
Ist das fair und verdient solch ein Verhalten Mitleid?
Übrigens könnte eine Paartherapie auch bei einer Trennung helfen und die Kommunikation untereinander verbessern.
Denn seine Art der Wortwahl ist ganz sicher nicht optimal.

Zitat von Lullu:
Wir haben am Dienstag zweimal gestritten, da hat er jeweils etwas gesagt was mich sehr sehr verletzt hat.

Auch solche Situationen würden sich verringern.
Was fällt ihm ein?
Geht’s nur um ihn?
Er verletzt dich durch diese Trennung doch sowieso. Kann er dann nicht etwas emphatischer formulieren?

Zitat von Lullu:
War gerade bei meiner Therapeutin

Zitat von Lullu:
Sie hat mir bewusst gemacht, dass er schon lange sehr lieblos mit mir umgegangen ist, meine Bedürfnisse ignoriert hat, leider auch durch fehlende Kommunikation. So traurig.

Denn das seine Art des „lieblosen Umgangs“ verbesserungswürdig ist, hat doch sogar schon deine Therapeutin bemerkt.

Warum gibst du ihm weiterhin diese Macht dich zu kränken?
Warum beschützt du dich nicht selbst und achtest nicht besser auf dich?

In dem du dich kränken lässt und dies auch zeigst, wirst du bestenfalls sein Mitleid erregen.
Aber eine Position auf Augenhöhe innerhalb eurer Ehe entsteht damit ganz sicher nicht. Und genau die ist wichtig, um eine stabile, gleichberechtigte, ausgeglichene und somit erfüllende Partnerschaft zu leben.
Von Liebe mal ganz abgesehen…
Denn zu Liebe gehört zwar auch „mitleiden“. Aber Mitleid zu empfinden bedeutet nicht zwangsläufig auch zu lieben.

Du siehst ihn immer noch mit deinem liebenden Blick. Vielleicht ist es momentan auch gar nicht anders möglich.
Vielleicht hilft es dir, wenn du dich rigoros bemühst, gedanklich einen Schritt wegzutreten und ihn somit von einer anderen Warte aus zu betrachten.

Als absolute Frechheit empfinde ich sein Feilschen um monetäre Dinge.
Ob es Möbel, Auto u.s.w. sind.
Sein Auszug wird viel viel Geld kosten, das auch du zu spüren bekommen wirst.
Dass er jetzt schon darauf achtet, auf keinen Fall zu kurz zu kommen, sagt einiges über ihn aus.

Zitat von Lullu:
Daher möchte er natürlich das Auto verkaufen, ich brauche aber eins. Ergo: Wert des Autos schätzen lassen damit ich ihn auszahle und er mehr Geld zur Verfügung hat.

Blödsinn!
Wenn du ein Auto brauchst, dann benutz dieses Auto.
Was soll das?
Warum sollst du jetzt zusätzliche Opfer bringen und dich auch noch selbst darum kümmern?

Dass er zum Umzug Geld brauchen wird, ist doch nicht dein Problem.
(Es bedeutet eh schon - auch für dich finanzielle Einbußen.)
Dass die Wohnzimmermöbel nicht in seine Wohnung passen, ist ebenfalls nicht dein Problem.
Dass neue Möbel dann Geld kosten, ist nun mal so.
Er macht dir sowieso schon so viele Sorgen, warum halst er dir auch noch seine eigenen auf?
Und warum lässt du das zu und stehst für diese Gespräche zur Verfügung?

Zitat von Aida2014:
Auch das Auto schätzen zu lassen ist in meinen Augen Blödsinn.

@Aida2014
Sehe ich absolut genauso!

@Lullu
Du hast ihm jetzt so oft signalisiert, dass du diese Trennung nicht möchtest und zu einem Neustart (auch mit Veränderungen, wie er sie sich wünschen würde) bereit stehst.
Er weiß es jetzt, lehnt aber trotzdem alles ab und wünscht sich nur eine baldige Trennung.
Sein einziger Wunsch scheint zu sein, dass es möglichst bequem für ihn bleibt.

Meinst du nicht, dass es jetzt genug ist?
Deine Bedürftigkeit bringt dich nicht weiter, sondern zermürbt dich nur.
Nimm ihn (auch wenn es dir schwer fällt) aus deinem Fokus und schieb dich selbst dorthin.
Denn, im Gegensatz zu ihm, hast du diese wertvolle Position von dir geliebt zu werden, verdient.

11.05.2023 12:29 • x 11 #546


L
Zitat von Lullu:
Ich glaube auch das seine Gefühle irgendwo vergraben sind, ganz tief, aber ich weiß nicht wie ich das ändern kann/könnte. Ich glaube er muss diesen Weg jetzt gehen und ich werde die Hoffnung nicht aufgeben aber ich bezweifle das er wieder kommt. Ich glaube einfach nicht mehr daran. Irgendwann ist etwas kaputt ...


Bitte halte dich an die Taten und Fakten... glauben heißt nichts wissen

11.05.2023 13:08 • x 2 #547


L
@Vilya
Zitat von Vilya:
Was ist den an dieser ominösen Wohnung so toll das es ausgerechnet diese sein MUSS

Sie ist relativ günstig für eine Stadtwohnung, es ist eine Küche drin, der Weg zur Arbeit ist nicht so weit, das war ihm schon immer wichtig weil er kein Auto möchte. Er möchte 3 Zimmer, sein Hobbyraum ist ihm sehr wichtig. Zudem sind Wohnungen mom. wirklich sehr teuer - hier passt halt alles. Das Bett will er nicht unbedingt aber es ist so ziemlich das Einzige was er mitnehmen kann.

11.05.2023 15:42 • x 1 #548


L
@Löwin45
@Löwin45 @Löwin45
Zitat von Löwin45:
Meinst du nicht, dass es jetzt genug ist?
Deine Bedürftigkeit bringt dich nicht weiter, sondern zermürbt dich nur.
Nimm ihn (auch wenn es dir schwer fällt) aus deinem Fokus und schieb dich selbst dorthin.


Zitat von Löwin45:
Nimm ihn (auch wenn es dir schwer fällt) aus deinem Fokus und schieb dich selbst dorthin.

Heute war ein sehr guter Tag, ich versuche wirklich mich in den Fokus zu setzen. Ich glaube gerade tatsächlich, dass ich mir selber wichtig bin. Ich freue mich auf den Sport morgen früh und das meine ich ehrlich, ich freue mich etwas für mich zu machen. Heute war mir nicht soo schlecht in der Magengrube und Arbeit ging auch ganz gut. Ich rede mir einfach viel von der Seele, das hilft mir sehr.

11.05.2023 19:46 • x 3 #549


Charla
gelöscht weil Nachricht doppelt gesendet wurde

11.05.2023 20:51 • #550


Charla
Zitat von Lullu:
ich versuche wirklich mich in den Fokus zu setzen.
. . . ich freue mich etwas für mich zu machen.

Heute war mir nicht soo schlecht in der Magengrube und Arbeit ging auch ganz gut.
Ich rede mir einfach viel von der Seele, das hilft mir sehr.

Jetzt übernimmst du Verantwortung für dich und kommst aus deiner Opferrolle heraus, merkst langsam, dass es dir damit besser geht und auch die Reaktionen deines vegetativen Nervensystems verringern sich dadurch. Es werden noch einige Aufs und Abs kommen, kein Grund deine Ziele aufzugeben, kleine Rückfälle dürfen sein, wichtig ist auszustehen und weiterzumachen.

Eine Trennung zu verarbeiten und das Scheitern einer Ehe zu akzeptieren ist kein Rosengarten.

11.05.2023 20:51 • x 3 #551


L
Ja, da hast du wohl recht, kein Rosengarten. Die Hoffnung ist nicht weg, aber ich habe ja auch gelesen, dass sie bei manchen nach Jahren noch da ist aber ich stelle ihn nicht mehr in den Mittelpunkt. Wir sind beide nicht toxisch, vielleicht habe ich mich da wirklich selber in eine Abhängigkeit manövriert. Heute nach dem 1. Sport geht es mir richtig gut, es hat Spaß gemacht und ich bin sehr optimistisch!

12.05.2023 12:53 • x 1 #552


Charla
Zitat von Lullu:
Heute nach dem 1. Sport geht es mir richtig gut, es hat Spaß gemacht und ich bin sehr optimistisch!

12.05.2023 12:56 • x 1 #553


L
Hallo, ich habe inzwischen viel nachgedacht und viel hier im Forum eure Geschichten gelesen. In den meisten Fällen ist eine andere Frau involviert, manche machen einem Hoffnung, manche sind eingeschnappt wenn man nicht ihre Meinung teilt. Ich finde es immer sehr schwierig fremde Menschen bzw. Beziehungen zu beurteilen. In vielen Geschichten habe ich Ähnlichkeiten zu dem Verhalten meines Mannes gefunden und inzwischen glaube ich auch nicht mehr das es eine 2. oder wie ihr es seht 3. Chance gibt. Ich bin darüber unendlich traurig und habe mich hier aufgefangen gefühlt. Letztendlich hatte ich aber den Eindruck das mein Mann hier nur noch als Ar. dargestellt wurde, was mir in meinem Schmerz nicht geholfen hat. Letztendlich kann ich nur abwarten und ihn gehen lassen. Ich würde mich trotzdem freuen wenn ihr für mich da seid wenn letztendlich sein Auszug bevor steht und ich in dieses riesige Loch fallen werde. Danke an euch alle.

13.05.2023 14:55 • x 6 #554


A
@Lullu Du wirst deinen Weg gehen. Die meisten, die hier schreiben, sind ja auch gerade sehr verletzt. Nimm, das an Rat an, was du annehmen kannst und schieb den Rest zur Seite.
Es ist sicherlich gerade auch für deinen Mann nicht einfach.Für mich ist es unerheblich, ob er das Auto schätzen lässt oder welche Möbel er vielleicht mitnehmen wird. Du musst nur gucken, dass du auch im worst case klar kommst. Dafür machst du aber erste Schritte.
Und egal, wie es mit euch weitergeht, ob ihr die unwahrscheinliche Ehe 2.0 probiert oder er endgültig auszieht, wirst du hier Verständnis finden.
Die ganz ollen kann man übrigens blockieren. Das hilft auch manchmal.

13.05.2023 15:09 • x 7 #555


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag