701

Trennung nach 30 Jahren und direkt Treffen mit Neuer

Maike_30
@Sun-Schein73 wie geht es dir? Wird es besser ohne Kontakt?

23.02.2025 23:54 • #121

Traurig1
Zitat von ma24:
@maike30 @Sun-Schein73 Mir tut es in der Seele weh, wie ihr beide euch quält. Der ständige Kontakt mit euren Männern, die heimliche Hoffnung, es würde doch noch irgendwie alles wieder gut verstehe ich zu 100 Prozent. Aber es höhlt euch nach und nach innerlich aus. Die emotionale Abhängigkeit ist immer noch sehr ...

Dem kann ich nur zustimmen. Sehen, lesen und hören vermeiden.
Sonst macht ihr euch irgendwie immer wieder Hoffnung oder es schmerzt weil ihr dem Lieben so nah seid ihn aber nicht habt. Im Schlimmsten Fall zur Affäre werdet......findet zurück zu euren Stärken.
Meine Ex-Frau hat mir viel erzählt (daher verstehe ich als Mann eure Gefühlswelt ein wenig) , wie sie sich gefühlt hat, wegen unten genannter Frau habe ich meine Ehefrau verlassen. Mein Ex-Ehefrau ist ein toller Mensch aber das mit den Gefühlen war halt nicht mehr......

Ich bin in einer ähnlichen Situation mit meiner Ex Freundin.....ich verstehe euch nur zu gut. Bei uns ist alles geblockt, alles......das tut mir auch sehr weh. Ich würde am liebsten zu ihr...es schmerzt unheimlich, ablenken ist halt schwer. Darüber sprechen ist gut, es löst irgendwie immer ein bisschen...der emotionale Schmerz ist so heftig...reden und schreiben tut mir immer gut.
Ein ganz kleiner Trost, ihr seid nicht alleine mit eurem Schmerz...

24.02.2025 15:57 • x 1 #122

A

Trennung nach 30 Jahren und direkt Treffen mit Neuer

x 3

S
Hallo Maike,
Mir geht es gerade garnicht so gut!
Ich kann es ja von allen verstehen, dass man nach vorne blicken soll und neu starten, aber ich finde das verdammt schwer!
Ich muss mein geliebtes Leben, einfach hinter mir lassen!
Ich bin gerade voll erkältet und das zieht mich total runter! Im Bett zu liegen und grübeln! Voll ätzend!
Ich habe am Mittwoch meine erste Therapie Stunde! Ich hoffe sie kann mir aus mein Tief helfen und mich aufbauen.
Eigentlich ist man ja sowas von dumm! Man wird vom Partner betrogen, belogen und ersetzt und man heult ihm noch immer hinterher!
Es tut mir leid, dich nicht aufbauen zu können!
Hoffe es geht dir besser! Wie war am Samstag dein Date?
Lg mit schnief Sun-Schein 73

24.02.2025 15:59 • x 6 #123

Traurig1
Zitat von Sun-Schein73:
Hallo Maike, Mir geht es gerade garnicht so gut! Ich kann es ja von allen verstehen, dass man nach vorne blicken soll und neu starten, aber ich finde ...

Gute Besserung!
Therapie ist ne gute Unterstützung!
das hilft auf eine ganz eigene Art und Weise!

24.02.2025 16:48 • x 2 #124

S
@Traurig1 vielen lieben Dank ️
Ich hoffe es so sehr, dass ich aus diesem blöden Loch ️ raus komme! Aber ihr wisst ja wovon ich schreibe und muss es euch nicht erzählen!
Eigentlich bin ich ein ganz glücklicher Mensch! So kennt man mich eigentlich!

24.02.2025 18:23 • x 6 #125

Traurig1
Zitat von Sun-Schein73:
@Traurig1 vielen lieben Dank ️ Ich hoffe es so sehr, dass ich aus diesem blöden Loch ️ raus komme! Aber ihr wisst ja wovon ich ...

Danke dir aber jeder hat seine eigene Geschichte. Erzähl mit deinen Worten, mit deinen Gefühlen und deinem empfinden

24.02.2025 19:55 • x 3 #126

Maike_30
Mal wieder ein Update von mir:

Mein Mann lebt seit gut zwei Wochen im Hotel bzw. im Haus, wenn ich weg bin. Ich bin keinen Schritt weiter, ich vermisse ihn unendlich und kann nicht damit leben, dass er eine andere Frau hat.

Ich bin mit zwei Freundinnen ein paar Tage weggefahren. Mein Mann hat heute Abend was mit den Kindern (19 und 21 Jahre alt) unternommen und ist dann im Restaurant nach dem Essen einfach aufgestanden und gegangen. Zum Jüngeren meinte er, er soll jetzt mit dem Zug nach Hause fahren, er müsse weiter. Also ist er zu seiner Freundin und lässt die Kinder einfach so zurück. Allen vor den Kopf gestossen, er benimmt sich nur noch unmöglich und respektlos... Ich hier in einer fremden Stadt, wieder völlig unglücklich, weiss nicht wie ich durch die Nacht kommen soll, morgen 400km Autofahrt... Die Kinder ebenfalls völlig aufgelöst.

Wieder denke ich, wie kann er die Kinder und mich so behandeln? Was ist los mit ihm? Warum spürt er nicht, was das mit uns macht? Muss das wirklich sein?

Danke euch, dass ihr meinem Gefühlschaos weiter folgt.

02.03.2025 01:50 • x 6 #127

Vienne
Zitat von Maike_30:
Mal wieder ein Update von mir: Mein Mann lebt seit gut zwei Wochen im Hotel bzw. im Haus, wenn ich weg bin. Ich bin keinen Schritt weiter, ich vermisse ihn unendlich und kann nicht damit leben, dass er eine andere Frau hat. Ich bin mit zwei Freundinnen ein paar Tage weggefahren. Mein Mann hat heute Abend was mit den ...

Liebe Maike,

Ich kann dein Entsetzen sehr gut nachvollziehen...
Er hat sich nicht mit Ruhm bekleckert...auch den Kids gegenüber nicht.

Ich drück dich mal...diese Fassungslosigkeit ist so schlimm, ich weiß das!
Nun...ich kann dir versichern, mit der Zeit wird es besser.

Wahrscheinlich müssen sie einfach eine Möglichkeit finden, sich abzugrenzen und das äußert sich dann in dieser Kälte.

Sei bitte geduldig mit dir...es wird besser!

02.03.2025 03:03 • x 5 #128

ma24
@Maike_30
Ich habe selten von einer so tiefen und gleichzeitig unglücklichen Liebe gelesen, wie bei dir, liebe Maike. Er hat noch eine solche Macht über dich, dass es mir weh tut, wie du dich immer noch nach ihm und der Vergangenheit verzehrst. Er scheint schwer hormongesteuert zu sein, so dass sein Verhalten momentan nichts Rationales hat.
Und ja, es wird besser. Es ist ja alles erst gut 2 Monate her. Deshalb: Meide physische Kontakte so gut es geht. Begreife dich jetzt wirklich als getrennt.
Dass et mit den Kindern was unternimmt und sie dann sitzen lässt - bestätigt, dass er in seiner eigenen Hormonrausch gesteuerten Welt lebt. Immerhin ist der Kontakt zu ihnen noch da.
Ich würde dir unheimlich gern hilfreicheres schreiben.
Aber die Zeit muss es bringen.
Sorge für dich. Machst du ja auch schon. Und schreibe hier weiter, wenn dir danach ist.
GLG

02.03.2025 06:29 • x 9 #129

Wollie
Zitat von ma24:
Er scheint schwer hormongesteuert zu sein, so dass sein Verhalten momentan nichts Rationales hat.

er ist völlig in seiner Hormonblase....aber auch die wird irgendwann platzen. Liebe TE...ich rate dir, den Kontakt zu deinem EM auf das notwendigste zu begrenzen. Er lebt komplett jetzt sein Ego aus und ist dir Monate voraus. Und was er mit den Kindern macht, ist unterirdisch. Aber sie müssen da ihren eigenen Weg mit ihrem Vater finden, und dies werden sie.
Ich lass dir mal einen dicken Drücker da gib nicht auf, du kommst auch aus diesem Tal wieder raus.

02.03.2025 06:52 • x 9 #130

T
Liebe Maike_30,
bitte grenz dich so gut wie möglich von ihm ab. Besprich nur organisatorische Dinge mit ihm.
Leider nimmt er nicht Mal Rücksicht auf die Kinder. Das müssen die Kinder selbst mit ihm klären. Sei nur für die beiden da und hab ein offenes Ohr, falls sie dich brauchen.
Er wird auch irgendwann wieder in der Realität ankommen.

Wie war überhaupt dein Treffen mit diesem Mann?

02.03.2025 07:08 • x 7 #131

Maike_30
@Tilly bei dem Treffen ist bei mir der Funke nicht übergesprungen, aber er was auch recht explizit, das im Moment zu schnell und zu viel für mich. Wie haben uns ansonsten gut unterhalten und die Komplimente habe ich genossen.

Eventuell ergibt sich in der kommende Woche ein Treffen mit einem anderen Mann, aber mit ihm ist das Kennenlernen schon viel behutsamer...

02.03.2025 07:37 • x 4 #132

Rheinländer
Liebe Maike,

Zitat von Maike_30:
Mein Mann hat heute Abend was mit den Kindern (19 und 21 Jahre alt) unternommen und ist dann im Restaurant nach dem Essen einfach aufgestanden und gegangen. Zum Jüngeren meinte er, er soll jetzt mit dem Zug nach Hause fahren, er müsse weiter. Also ist er zu seiner Freundin und lässt die Kinder einfach so zurück. Allen vor den Kopf gestossen, er benimmt sich nur noch unmöglich und respektlos... Ich hier in einer fremden Stadt, wieder völlig unglücklich

das tut mir schon beim Lesen weh. Wie er mit seinen Kindern umgeht ist unterste Schublade und was das mit dir macht kann ich mir lebhaft vorstellen.
Ich hole nochmal ein Aussage von dir von vor einem Monat hoch.
Zitat von Maike_30:
Wir wohnen noch mehr oder weniger zusammen und sehen seit letzter Woche einen Psychologen. Wir möchten immer noch verstehen, was in den letzten Jahren schief gelaufen ist und wie wir uns soweit voneinander entfernen konnten.
Er macht mir immer wieder Hoffnung, dass es vielleicht nochmal eine Chance gibt, wenn wir alles aufarbeiten und bereit sind, bestimmte Verhaltensmuster abzulegen.

Seid ihr immer noch bei dem Psychologen und siehst und möchtest du diese gemeinsame Chance immer noch?
Schau was er dir/euch antut. Er ist Gefühlskalt und wird es mit der Zeit immer mehr werden.
Was hat die Wohnungssuche bisher ergeben? Kann er nicht einfach bis er eine hat, zu seiner Freundin ziehen?

Wie dir viele hier schon schreiben, vermeide den Kontakt zu ihm, nur dann wird es dir perspektivisch besser gehen.
Ich habe noch im Kopf, dass du dich aufgrund der Rentenpunkte nicht scheiden lassen möchtest und du bereits ein Gespräch bei einem Anwalt hattest.
Denk immer dran, dass du deine Punkte auch teilen musst und sollte deinem Ex mal etwas gesundheitliches passieren und er nicht mehr arbeiten können, du nur abgeben musst und nichts dazu bekommst.
Lass dich diesbezüglich auch mal von einem externen Renten Berater ausführlich beraten und wäge dann aufgrund der Informationen ab.
Eine Ehe verbindet, auch wenn sie nur auf dem Papier besteht. Willst du das langfristig wirklich mit jemanden, der dich und die gemeinsamen Kinder so behandelt. Ich könnte das nicht und war in ähnlicher Situation der große Treiber in Richtung Scheidung..
Ihr solltet zumindest einen Notar Vertrag erstellen lassen, damit die finanzielle Situation für alle geklärt ist.
Wer weiß auf was für tolle Ideen dein Ex noch kommt und dann musst du für alles kämpfen.

Bezüglich deiner Dates
Zitat von Maike_30:
bei dem Treffen ist bei mir der Funke nicht übergesprungen, aber er was auch recht explizit, das im Moment zu schnell und zu viel für mich. Wie haben uns ansonsten gut unterhalten und die Komplimente habe ich genossen.

Eventuell ergibt sich in der kommende Woche ein Treffen mit einem anderen Mann, aber mit ihm ist das Kennenlernen schon viel behutsamer...

Schön das du es genossen hast, auch wenn sich nichts weiter ergeben hat.

02.03.2025 10:41 • x 6 #133

QueenA
@Unterwegs2023 danke fürs teilen deiner Erfahrung und Tipps, Fand ich allgemein wertvoll, auch wenn ich keine Trennung nach Jahrzehnterlanger Ehe zu verarbeiten habe, so kenne ich auch Trennung Trauer über einen geliebten Menschen. Danke

02.03.2025 10:57 • x 2 #134

QueenA
Liebe @Maike_30

Habe ruhig mitgelesen und möchte dir gerne alles Gute wünschen in einer aktuell für dich schwierigen Situation.
Das Dein Ex-Partner im Hotel oder sonst wo wohnt ist ein guter Schritt, dann kannst Du Dich besser distanzieren.
Wie er sich (nicht) verhält zeigt Dir und auch dem Kindern, wo gerade seine Priorität liegt - nicht bei euch! Das sollte deutlich verstanden werden.
Nüchtern auf dem Plan sollte deine emotionale Trennung / Heilung für dich selbst prio haben.
Falls nicht schon passiert: rechtliche beratung einholen und selbst die Scheidung einreichen, falls nicht schon passiert - falls das dein weg wäre.
Kümmer dich gut um dich selbst, er sollte deine Gedanken nicht mehr groß fluten- außer Akzeptanz und Annahme der Situation! Grübeln nach dem Motto wieso, weshalb, warum wird dir Energie für dich abziehen.

Komm den Umständen entsprechend gut durch diese Zeit!

02.03.2025 11:12 • x 5 #135

A

x 4