833

Trennung nach 30 Jahren und direkt Treffen mit Neuer

M
Zitat von Maike_30:
@Fredman nein, es passiert nichts mehr zwischen uns, mehr als einen Gutenachtkuss auf die Wange gibt es nicht. Das ist für uns beide klar.

Du solltest das - um deiner Willen - wirklich sein lassen!
Schau auf dich und dein Seelenheil! Und nicht auf das deines (Ex)Mannes.

Du schreibst, dass ihr ein Haus habt. Warum schafft ihr es dann nicht getrennt zu schlafen? Die Kids hatten doch sicher Kinderzimmer, von denen ihr eins umfunktionieren könnt, oder?

14.08.2025 13:32 • x 6 #166

Maike_30
@Mel1982 Ja, das würde gehen... Ich geniesse das Gehaltenwerden, das sind die wenigen Nächte in denen ich durchschlafe und keine Alpträume habe.

14.08.2025 14:18 • #167

A

Trennung nach 30 Jahren und direkt Treffen mit Neuer

x 3

M
Aber du klammerst dich an etwas, das es nicht mehr gibt.
Und damit tust du dir noch mehr weh.
Was sagt denn deine Therapeutin dazu?

14.08.2025 14:22 • x 2 #168

Maike_30
@Mel1982 meine Therapeutin sagt, dass jeder sein eigenes Tempo hat. Ich soll alles versucht haben, ehe ich den Cut vollziehe. Mein Mann macht mir eben immer wieder Hoffnung, dass wir einen Neustart versuchen werden... Er hält mich aber nur warm, wenn ich realistisch bin. Die andere Frau scheint nicht die grosse Liebe zu sein, er sieht sie auch nur 2-3x in der Woche. Die letze Therapiesitzung war vergangene Woche, da habe ich gerade die Kontaktsperre durchgezogen...

Grundsätzlich kann man das Klammern mit Erfahrungen in meiner Kindheit begründen. Ich habe als Kleinkind meine Mutter verloren. Gut zu wissen, löst mein Problem jetzt aber nicht.

14.08.2025 14:57 • x 1 #169

sonntag_morgen
Vielleicht kannst du es graduell reduzieren - von 2 Nächten in der Woche schläfst du eine im Kinderzimmer, dann nur noch 1mal alle 2 Wochen im Schlafzimmer usw.

Und um es leichter zu machen könntest du an dem jeweiligen Abend eine Freundin treffen oder es dir im Kinderzimmer mit Buch oder Serie gemütlich machen.

Oder kalter Entzug - einfach nicht mehr machen. Der Ex schläft in einem Kinderzimmer.

Je nachdem, was das einfachere wäre.

ETA - die größte Chance auf Neustart hättest du, wenn du die Trennung konsequent durchziehst. Weil so hat der Mann das beste aus beiden Welten - wieso sollte er da etwas ändern wollen?

14.08.2025 15:00 • x 2 #170

F
Liebe Maike,

ja, jeder hat sein eigenes Tempo.
Und ja, das mit der Verlustangst (Mutter verloren) könnte gut sein.

Hm, ein Neustart ... ich würde es ihm zutrauen, wenn er seine Affäre nicht mehr sieht.
dann ist es realistisch ... so tut es einfach nur weh.

aber Du weißt ja alles selber - kannst aber nicht anders (kann ich gut vestehen)

Jedenfalls ich drücke Dich ganz ganz herzlich

Dein Fredman

14.08.2025 15:00 • x 1 #171

Rheinländer
Maike,

deine Zerrissenheit kann ich gut verstehen, deine Haltung ihm gegenüber hingegen nicht.
Er benutzt dich, aber ich denke das weißt du.

Zitat von Maike_30:
Ein Haus und zwei Wohnungen für die Kinder schlagen schon recht zu Buche. Das wird noch ca. 3-4 Jahre so weiter gehen, ehe die Kinder mit dem Studium fertig werden

Heißt das im Umkehrschluss, dass du bereit bist die jetzige Situation noch so lange durchzuleben?

Zitat von Maike_30:
Er wohnt ansonsten in Hotels.

Ich will nichts sagen, aber Hotelzimmer kosten auch nicht gerade eine Kleinigkeit. Dafür bekommt er auch eine Wohnung, jedoch nicht den von dir dargebotenen Service
Ich denke die Kosten sind einfach nur vorgeschoben. Eine Scheidung kostet immer eine Menge Geld, es eröffnet dir jedoch auch die Chance auf ein besseres Leben 2.0 mit einem Partner der dich zu schätzen weiß.

Zitat von sonntag_morgen:
ETA - die größte Chance auf Neustart hättest du, wenn du die Trennung konsequent durchziehst. Weil so hat der Mann das beste aus beiden Welten - wieso sollte er da etwas ändern wollen?

100% Zustimmung.

Ich denke wenn er einmal draussen ist, wird sich zeigen, ob ihr noch eine Chance habt. Vielleicht erkennst du aber auch, dass andere Mütter auch schöne Söhne haben. Erste Erfahrungen hast du ja gemacht.
Verkaufe dich bitte nicht unter Wert.

Mach dein Leben nicht von seinen Entscheidungen abhängig. Treffe eigene und bleib dabei.

Ich weiß auf der anderen Seite aber auch, dass es von außen immer sehr einfach ist kluge Ratschläge zu geben, aber keiner von uns kann in deinen Schuhen laufen.
Irgendwie liegt mir nur viel daran, dass es dir gut geht und das tut es derzeit nicht.

14.08.2025 16:06 • x 8 #172

alleswirdbesser
Zitat von Rheinländer:
Ich will nichts sagen, aber Hotelzimmer kosten auch nicht gerade eine Kleinigkeit. Dafür bekommt er auch eine Wohnung, jedoch nicht den von dir dargebotenen Service

Stimmt, er meidet eventuell die eigenen vier Wände, wo er selbst was machen muss.

14.08.2025 20:57 • x 2 #173

QueenA
@Maike_30 guten Morgen!

Ich hab noch mal deinen ersten Beitrag gelesen und dann die letzten.
Ich stimme hier anderen zu:
So lange Du Kontakt hast und Dich auch unter seine Bettdecke in das gemeinsame Bett legst, wird es eine emotionale Trennung nicht geben können - emotionalen Schleife: einer Mischung aus Hoffnung, Gewohnheit, Bindung und Schmerz.
So schwer es klingt: Körperliche Nähe kann emotionale Trennung massiv verzögern.
Setz dir selbst eine klare Regel („kein S., keine Übernachtung“) kann helfen, wieder Kontrolle über deine eigene Gefühlslage zu gewinnen.

Es gibt Fachliteratur zu Deiner Vermutung bezüglich Kindheit und im Forum hat man schon oft u.a. von Stephanie Stahl geschrieben (sie hat auch einen Podcast).

Es gibt auch Selbsthilfegruppen für Trennung / Liebeskummer. Diese kannst du über NAKOS oder örtliche Volkshochschulen finden.
Es gäbe auch die Codependence Anonymous (CoDA), eine Gruppe für Menschen, die in ungesunden Beziehungsmustern feststecken.

Zu Deiner Therapie, kann sie Dir auch helfen Deinen Selbstwert ohne Deinen Ex zu stärken?
Eine neue Beziehung, kein F+ usw, wirst Du auf monogamer Ebene eher nur führe. Können, wenn dein Ex nicht mehr im ehemaligen Ehebett bei Dir schläft. Umgekehrt hinterfrag dich wie du es sehen würdest bei einem potentiellen Partner?

Bezüglich Finanzen und Haus usw.:
Einen Anwalt mal fragen und sich selber: was möchte ich alleine mit einem Haus heute? In 2 Jahren oder in 10 Jahren? Das gilt zu putzen, zu pflegen und zu sanieren irgendwann. Wenn dein Ex mal komplett wegbleibt, weil er vielleicht die nächste gefunden hat und die möchte ihn dann nur für sich und er ist dann tatsächlich komplett bei ihr: wie wäre es dann für dich?
Denk mal über auch alternative lebensmöglichkeiten für dich nach. Einfach um im Kopf dich selber nicht so gefangen zu halten in deiner jetzigen Situation.

Alles Liebe!

15.08.2025 07:55 • #174

Plague
Zitat von Maike_30:
Grundsätzlich kann man das Klammern mit Erfahrungen in meiner Kindheit begründen. Ich habe als Kleinkind meine Mutter verloren. Gut zu wissen, löst mein Problem jetzt aber nicht.

Schau dir bitte mal den Thread von @armin83 an - da kannst du minutiös nachvollziehen, wohin es führt, wenn mann nicht loslassen kann. Aber Vorsicht - ist zum Teil wirklich harter Tobak ...

Zur Ausgangsfrage:
Es ist nie zu spät, solche Muster zu unterbrechen.
Vielleicht ist dein Leidensdruck noch nicht hochgenug und die Zeit tatsächlich noch nicht reif.

15.08.2025 08:19 • x 1 #175

A

x 4