777

Trennung nach 30 Jahren und direkt Treffen mit Neuer

Maike_30
Zitat von Rheinländer:
Seid ihr immer noch bei dem Psychologen und siehst und möchtest du diese gemeinsame Chance immer noch?
Schau was er dir/euch antut. Er ist Gefühlskalt und wird es mit der Zeit immer mehr werden.
Was hat die Wohnungssuche bisher ergeben? Kann er nicht einfach bis er eine hat, zu seiner Freundin ziehen?

Wir gehen noch zur Therapie. Im Moment schliessen wir für die Zukunft nichts aus, aber wir müssten uns neu verlieben, das braucht Zeit... Sicher Monate oder gar Jahre. Aber eine ganz normale Freundschaft ist genauso möglich.

Er wohnt weiterhin in Ferienwohnungen/Hotels, Wohnungssuche hat, er noch nicht aktiv gestartet.

02.03.2025 19:40 • x 3 #136

C
Zitat von Maike_30:
Mein Mann hat heute Abend was mit den Kindern (19 und 21 Jahre alt) unternommen und ist dann im Restaurant nach dem Essen einfach aufgestanden und gegangen. Zum Jüngeren meinte er, er soll jetzt mit dem Zug nach Hause fahren, er müsse weiter. Also ist er zu seiner Freundin und lässt die Kinder einfach so zurück. Allen vor den Kopf gestossen, er benimmt sich nur noch unmöglich und respektlos...

Ja - solche Dinge, fast 1:1, hat mein Ex auch haufenweise gebracht und tut es noch. Aktuell lässt er K3 immer stundenlang mit Öffis durch die Gegend gondeln (bei Schietwetter und Kälte), um ihn zu treffen, obwohl er weiß, dass dieser an Schultagen um 6 Uhr morgens aufstehen muss und vor dem Treffen mit ihm schon 8-10 Stunden Schule hinter sich hat. Das Blöde ist, dass man da natürlich nie was sagen darf, weil man ihn als Vater der Kinder ja nicht schlecht machen darf - aber mich regt diese Ichbezogenheit so dermaßen auf, dass ich es kaum sagen kann.

03.03.2025 00:46 • x 7 #137

A

Trennung nach 30 Jahren und direkt Treffen mit Neuer

x 3

S
Hallo Maike_30,
Wie geht es dir heute?
Ich hoffe die Sonne ️ tut dir ein bisschen gut!
Das mit den Kindern, ist wirklich unvorstellbar! Wie ausgeklinkt ist man, sowas den Kindern anzutun!
Meine Tochter wird auch immer wieder von ihrem Vater enttäuscht! Sie war mal, sein ein und alles!
Man kann es nicht verstehen!
Ich hatte meine 1. Therapie Stunde! Es hat mich sehr aufgewühlt. Alles zu erzählen. Es hat mir aber sehr gut getan! Vielleicht hilft es dir ja auch, eine Einzeltherapie zu starten!
Ich habe meinen Mann ja gebeten keinen Kontakt, weil ich gerne aus meinem Loch heraus kommen möchte! Immer wieder kommt von ihm mal eine Nachricht!
Es ist so schwer, von ihn los zu kommen! Und er hält mich sicher nur warm oder hat noch so ein schlechtes Gewissen
Wir haben im April eine gemeinsame Einladung von einem Bekannten bekommen! Er hat mich gefragt, ob ich damit klar komme, wenn mein Mann mit seine Next sehe!
Ich muss damit umgehen können! Ich hoffe ich werde es gut überstehen (oder sie), aber irgendwann muss ich es ja akzeptieren!
Noch belächle ich die Beide, wenn ich sie zusammen sehe, weil es aussieht wie Vater mit Tochter! Einfach nur peinlich!
Ich höre jeden Morgen einen Podcast ,Affirmationen für einen positiven Start in den Tag! von Femergy (sportify) oder Liebeskummer und jetzt? auch von Femergy!
Es hilft mir, mich zu stärken!
Vielleicht hilft es dir ja auch ️
Meine Therapeutin hat mir die Aufgabe gegeben, mich aus zu weinen! Ich soll es nicht unterdrücken!
Alles braucht seine Zeit!
Und falls du es vergessen hast:
Du bist wertvoll
Du bist wundervoll
Du bist genug
Du bist einzigartig
Du bist stärker als du denkst
Du bist wichtig für die Welt ️

Hab einen wunderschönen Tag!
Sun-Schein73

06.03.2025 17:13 • x 6 #138

Maike_30
Liebe Forumsmitglieder,

ich möchte nochmal ein Update mit euch teilen:

Die Paartherapie ist beendet, wir wissen woran wir gescheitert sind. Mein Learning - viel mehr kommunizieren, nicht mehr schweigen, auch wenn es oft einfacher ist. Es gibt noch viele Gründe und Kleinigkeiten, aber letztendlich konnte auch der Psychologe nicht verstehen, warum mein Mann sich getrennt hat.

Wie es mir nach drei Monaten geht - hin und wieder mal eine Stunde gut, meist aber unendlich traurig. Immer noch fassungslos, dass mein Mann mit dem Vorgehen unsere Ehe beendet hat und wie egal unsere Kinder und ich ihm sind. Ich bin zutiefst verletzt und halte es manchmal vor Schmerz kaum aus.

Ich habe noch keinen Cut geschafft. Wir sehen uns meist zwei Mal in der Woche und habe eine schöne Zeit miteinander, aber gleichzeitig verbringt er immer mehr Zeit mit seiner neuen Partnerin. Ihm gegenüber habe ich mich zumindest halbwegs im Griff, manchmal bin ich auch souverän,... Aber wenn er weg ist, weine ich viel und fühle mich elend und einsam.

Wie geht es weiter? Er wird sich sicher bald eine Wohnung suchen oder bei seiner Freundin einziehen. Ich hoffe in ein paar Monaten weniger traurig zu sein...

29.03.2025 01:28 • x 7 #139

S
Hallo Maike_30,
Es ist soooo schwer! Ich kann dich voll verstehen!
Es wird für dich Zeit, absolute Kontaktsperre!
Geh zur Therapie! Nur für dich!
Ich kann dir wirklich nahelegen, bei Spotify die Podcast von Femergy anzuhören! ,,Affirmationen für einen positiven Start in den Tag“ höre ich jeden Morgen und ,, Liebeskummer und jetzt? Versuch es mal!
Du musst an dich denken!
Du bist erst wieder interessant, wenn du ihm zeigst, dass du ihn nicht mehr brauchst!
Es ist nicht einfach, aber weiter zu leiden, auch nicht!
Die Next hat sich bei meinem Mann jetzt schön ins gemachte Nest gesetzt! Sie hat jetzt alles was mal mir gehörte!
Da wir ja keine Scheidung wollen, muss ich das so hin nehmen!
Gott sei Dank, hat er es jetzt verstanden, dass ich keinen Kontakt mehr haben möchte, weil es mir danach immer schlechter ging!
Hab neue Ziele! Lenk dich ab! Mach nur Sachen die dich glücklich machen!
Es wird besser!
Schlaf schön
Lg Sun-Schein 73

29.03.2025 02:08 • x 7 #140

Hedwig11
Hallo Maike. Danke für das Update. Eines habe ich darin nicht ganz verstanden. Du und dein Mann ihr seht euch zweimal pro Woche und habt eine schöne Zeit miteinander? Heisst das, er ist sich nicht mehr sicher mit der Trennung? Oder tut er das aus Mitleid und einem schlechten Gewissen heraus? Es ist mit ein Grund, warum es dir so schlecht geht. Wie sollst du so zur Ruhe kommen, wenn ihr immer wieder so engen Kontakt habt? Ich bewundere es, wieviele Frauen und auch Männer hier trotz des Schmerzes, der ihnen bereitet wird, so die Beherrschung gegenüber ihren Ex-Partnern behalten können. Auch du, Maike. Ganz ehrlich. Ich war dazu nicht in der Lage. Immer wieder kamen mein Temperament und meine Wut zum Ausbruch, welche der Alte dann zu spüren bekam. 20 Jahre, in deinem Fall sogar noch mehr - wie soll man da nicht schmerzgeplagt und wütend sein?

29.03.2025 08:32 • x 4 #141

Maike_30
@Hedwig11 die Trennung ist unverändert, wir versuchen Freunde zu sein. Sicher ist es Mitleid und halt auch praktisch, wenn man immer im Hotel wohnt, zuhause die Wäsche zu machen. Er schläft auch eine Nacht in der Woche noch hier.

Er wird zunehmend kälter und ich leide weiter, habe keine Kraft, alleine zu bleiben... Ich bin immer nur traurig und werde weiter enttäuscht. Wut hatte ich mal zwischendurch, jetzt bin ich zu schwach.

Wie schon geschrieben, wenn er da ist bin ich sachlich, freundlich. Wir essen zusammen, schauen Netflix, gehen mal was essen, was trinken, Kino,...

Ganz loslassen... das müsste ich schaffen. Freunde sein wäre gut, aber ich bin leider noch lange nicht so weit.

29.03.2025 13:48 • x 6 #142

alleswirdbesser
Zitat von Maike_30:
wenn man immer im Hotel wohnt, zuhause die Wäsche zu machen.

Wieso ermöglichst du ihm das?

29.03.2025 14:23 • x 5 #143

Rheinländer
Mensch Maike,
Zitat von Maike_30:
die Trennung ist unverändert, wir versuchen Freunde zu sein. Sicher ist es Mitleid und halt auch praktisch, wenn man immer im Hotel wohnt, zuhause die Wäsche zu machen. Er schläft auch eine Nacht in der Woche noch hier.

liest du selber, dass das nicht optimal ist. Den Wunsch nach Freundschaft (wie immer die definiert wird) kann ich zu 100% nachvollziehen, aber derzeit fällt dir euer Verhalten total auf die Füße. Du leidest und bist noch lange nicht soweit einen regelmäßigen Umgang mit deinem Ex zu pflegen, ohne körperliche Schmerzen zu haben. Das braucht Zeit, die du dir auch geben musst. Wäsche kann er woanders waschen.

Was würdest du einer guten Freundin raten, die in ähnlicher Situation wäre? Denk mal drüber nach.

Zitat von Maike_30:
Wie schon geschrieben, wenn er da ist bin ich sachlich, freundlich. Wir essen zusammen, schauen Netflix, gehen mal was essen, was trinken, Kino,...

Ganz loslassen... das müsste ich schaffen. Freunde sein wäre gut, aber ich bin leider noch lange nicht so weit.

Du hältst an dem alten fest, was es defakto nicht mehr gibt. Lass es sein und mach einfach mal eine Pause zu deinem Ex. Schlag ihm doch mal vor, z.b. die nächsten 3 Monat nur das nötigste bezüglich Kinder zu besprechen und ansonsten Funkstille zu waren.
Ich denke er wird das gerne annehmen, denn...
Zitat von Maike_30:
Er wird zunehmend kälter und ich leide weiter, habe keine Kraft, alleine zu bleiben... Ich bin immer nur traurig und werde weiter enttäuscht. Wut hatte ich mal zwischendurch, jetzt bin ich zu schwach.

er entfernt sich sowieso immer weiter von dir.
Jetzt mal eine Pause zu machen, heißt ja nicht sich nie mehr zu unterhalten, oder sich nie mehr zu sehen.
Mach das bitte, mach das für dich.

29.03.2025 14:42 • x 5 #144

sonntag_morgen
Zitat von Maike_30:
@Hedwig11 die Trennung ist unverändert, wir versuchen Freunde zu sein. Sicher ist es Mitleid und halt auch praktisch, wenn man immer im Hotel wohnt, zuhause die Wäsche zu machen. Er schläft auch eine Nacht in der Woche noch hier. Er wird zunehmend kälter und ich leide weiter, habe keine Kraft, alleine ...

Was du schriebst macht mir Sorgen.

Du schreibst, dass du noch nicht soweit bist, Freunde zu sein. Aber: du verhältst dich wie ein Freund (Kino, Essen, Netflix, Wäsche, smalltalk usw).
Dadurch respektierst du deine eigenen Bedürfnisse nicht und erlaubst ihn, über deine Grenzen zu gehen.

Das zieht Energie und deshalb fühlst du dich schwach.
Zu schwach um wütend zu sein, aber auch zu schwach, dich zu regenerieren.

Ich an Deiner Stelle würde folgendes tun: Energiefresser entfernen und Energiespender addieren.

Ich würde dem NM sagen, dass er bitte im Waschsalon waschen soll und dass er nicht mehr im Haus schlafen soll, auch diese gemeinsame Abende sollen aufhören. Den Kontakt würde ich soweit wie möglich minimieren.

Dann würde ich Dinge suchen, die mir gut tun: Bücher/Hörbucher, Handarbeiten, Sport/Yoga/Gymnastik, gute Ernährung, lange Spaziergänge (mit Hörbuch oder Podcast)? Ein Projekt suchen: ein interessantes Kochbuch ganz durch kochen, ein Zimmer neu gestalten, Spanisch lernen, Ehrenamt (! wäre sehr gut, denke ich. Tierheim, Pflegeheim, irgendwas in der Natur?), Tagebuch schreiben, ideal wäre es, wenn du nette Leute kennenlernen würdest die dich ablenken.
Könntest du einen Hund oder eine Katze adoptieren?
Vielleciht hilft dir Aromatherapie (Bergamotte, Orange, Zitrone machen gute Laune).
Vielleicht könntest du einen Kurs machen?

29.03.2025 14:45 • x 3 #145

S
Hallo maike_30 ,
Ich kann dir privat nicht mehr schreiben!
Ich muss dafür jetzt zahlen!
Wir könnten auch die Nummern austauschen! Du müsstest mir dann nur noch mal eine private Nachricht schicken mit deiner Nummer!
Wie du möchtest!
Lg Sun-Schein 73

17.04.2025 23:56 • #146

Maike_30
Nochmal ein hallo zusammen,

nun bin ich 1/2 Jahr getrennt. Es gibt mehr gute Stunden als am Anfang, aber auch immer wieder Rückschläge. Ich hatte einige Dates, die meinem Selbstbewusstsein gut getan haben. Eine Affäre hatte ich auch, aber mein Herz ist noch nicht frei und ich möchte andere Menschen auf keinen Fall verletzen. Langsames Kennenlernen ist okay, zu einer Partnerschaft bin ich nicht bereit.

Gestern war nochmals eine Aussprache und Entscheidung geplant. Vorher haben wir viel darüber geredet, wie es wäre wieder zusammen zu sein. Aber er kann sich nicht durchringen, ich bleibe eine Option, 2. Wahl. Nun muss ich also die Kraft aufbringen den Kontakt so gut es geht einzustellen. Mein Mann würde ewig so weiter machen, bei mir im Bett kuscheln, sich bekochen lassen und bei einer anderen Frau sich auch noch sein Vergnügen holen. Das ich dabei draufgehe, nimmt er in Kauf. Wie auch immer, ich habe es auch mit mir machen lassen, blind vor Sehnsucht und Liebe zu einem Menschen, den es nicht mehr gibt.

Ansonsten gibt mir die Arbeit Struktur und ich erfahre durch tolle Menschen hier im Forum viel Verständnis und emotionale Unterstützung, Tag und Nacht. Ist das nicht wunderbar, dass wir uns haben! Hier kann man ehrlich sein, mit Gefühlen die man nur verstehen kann, wenn man sie selbst erlebt hat. DANKE!

06.07.2025 08:37 • x 13 #147

ma24
@Maike_30
Du wächst allmählich aus dem Kokon der alten Beziehung heraus, wie ein Schmetterling, der die neue Freiheit jetzt beginnt zu begreifen und auch zu leben.

06.07.2025 08:53 • x 5 #148

NickNow
Liebe @Maike_30,
Gratulation zu deiner Klarheit. Das schaffen viele sicher nicht so schnell. Du ersparst dir ein Schrecken ohne Ende.
Eine Partnerschaft ohne Rücksicht ist für mich auch nicht viel Wert.
Hab ein gutes Gefühl zu deiner Entscheidung.

06.07.2025 11:24 • x 3 #149

Jane_1
Zitat von ma24:
Du wächst allmählich aus dem Kokon der alten Beziehung heraus, wie ein Schmetterling, der die neue Freiheit jetzt beginnt zu begreifen und auch zu leben.

OT, aber: das könntest du auch. Ich habe das Gefühl, dass du dich quälst (von dem, was ich in verschiedenen Fäden gelesen habe).

@maike30: finde ich richtig gut, wie du dich schützt!

06.07.2025 17:21 • x 3 #150

A

x 4