Isadora
Gast
Meine Beziehung zu meinen Tieren war immer sehr tief, sie sind zwar kein Kindersatz soweit würde ich nicht gehen, aber zur Familie gehören sie dazu.
Ich hatte eine weiße Perserkatze eine wahre Schönheit..... bin mehr der Katzenfan, sie war 14 Jahre lang immer um mich herum.
Sie schlief auch diese 14 Jahre lang auf meiner Bettdecke am Fußende.
Sie bekam Probleme beim Fressen und konnte nichts mehr bei sich behalten, also fuhr ich sie zum Tierarzt.
Diagnose eine Verengung zwischen Speiseröhre und Magen, darum kam das Futter wieder hoch.
Arzt meinte eine Operation wäre möglich und sinnvoll, ich könnte aber auch ihr Futter pürieren, aber er wisse nicht wie lange das gut geht.
Ich als Laie ließ mich überreden doch die Op zu machen.
Den Tag werde ich nie vergessen, es war mein 36ter Geburtstag als ich sie noch betäubt von der Operation, wieder nach Hause holen durfte. Mein Gott das ist schon wieder 13 Jahre her.
Sie lag in ihrem Katzenkorb und den stellte ich in das abgedunkelte Wohnzimmer, wir hatten Besuch weil ich ja Geburtstag hatte, aber ich guckte alle 10 Minuten nach wie es ihr geht.
Und irgendwann stellte ich fest sie atmet nicht mehr, sie war aus der Narkose nicht mehr erwacht und gestorben.
Ich rollte mich weinend neben dem Korb zusammen und dachte ich müsse gleich mit sterben, mein Mann fand mich so und schickte unsere Gäste nach Hause.
Diesen Geburtstag werde ich nie vergessen.
Ich begrub sie in unserem Garten und noch heute steht der Rosenstrauch dort wo ich ihn für sie gepflanzt habe.
Tagelang machte ich mir Vorwürfe, hätte ich der Operation doch nicht zugestimmt, wäre sie dann noch am Leben? Hätte ich sie auch ohne noch eine Zeitlang bei mir gehabt?
Wäre, hätte, würde..........
Ihre Trinkschale hab ich heute noch, sie ist aus Porzellan und sehr hübsch, ein kleiner Kaktus hat dort sein Zuhause gefunden.
Ein oder zwei Jahre später haben wir uns eine neue Couch gekauft, als wir die alte zerlegten um sie auf den Sperrmüll zu bringen, fand ich auf der Unterseite so eine Art kleinen weißen Wattebausch...ein Haarbüschel von meiner Katze....ich brach in Tränen aus.
Manche sagen, es war doch nur eine Katze aber für mich war sie lange Zeit mein Wegbegleiter.
Es tut mir leid dass Du zu Deinem Trennungsschmerz, diesen Verlust auch noch hinnehmen musstest.
Tiere können unser Leben so sehr bereichern und wenn sie gehen müssen, dann fehlt ein Teil von uns selbst.
Sorry Sylvia, mein Text ist etwas länger geworden, ich hab mich da wohl etwas gehen lassen