das musst du auch nicht. Wichtig ist im Vorfeld, sich zu einigen, wer was bekommt oder mitnimmt oder dem Anderen einen Ausgleich zahlt. Leider gibt es da immer wieder Streitereien darüber, deshalb wäre es gut, dies im Vorfeld zu regeln, am besten schriftlich. Dann kannst du die Dinge bzw. Möbel mitnehmen, welche du für deine neue Wohnung brauchst.
Grundsätzlich musst du schauen, was mit den Sachen passiert, welche keiner möchte. Brauch ich einen Entrümpler dazu ? Übernehmen dies die Hauskäufer ?
Wir haben z.B. mein Elternhaus diesen Monat verkauft und sind den Käufern finanziell entgegen gekommen. Im Gegenzug können wir alles, was wir nicht mitnehmen, stehen lassen und sie entsorgen dies.
Als zweite Möglichkeit gibt es bei uns eine Art "Sozial-Kaufhaus" der Diakonie, die holen kostenlos Möbel usw. ab, wenn es noch gut erhalten ist und verwenden diese Sachen für Sozial schwache Menschen. Eine sehr gute Sache, welche ich auch schon in Anspruch genommen habe. Du bekommst nichts für die Sachen, aber andere kannst du damit helfen.
Vielleicht gibt es sowas ja auch bei dir, Diakonie, Caritas usw.
Hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. Du schaffst das