Trennung nach 33 Jahren - es tut so weh!

643
Libellenfrau
Liebe @Kiki66, es ist gut, dass du aktiv nach der Scheidung fragst. Dein Ex war kaltherzig und unfair zu dir, das brauchst du auch nicht zu verzeihen. Du könntest sein Verhalten aber bei ihm stehen lassen. Er hat sich so gezeigt. Er ist er, und du bist du. Du gehst auf innere Distanz zu ihm, ohne Ihm zu verzeihen. Es geht nicht mehr um ihn. Es geht darum, dass du dich von seinen negativen Anhaftungen befreien kannst. Suche dir bitte Menschen, die dir neue Impulse geben, und nicht nur auf einen Ex schimpfen, der sich schlecht verhalten hat. Natürlich ist ein Erfahrungsaustausch gut, am besten mit anderen, die ebenfalls nach vorne schauen.
08.05.2024 07:44 •
x 5

Zitat von Libellenfrau:Liebe @Kiki66, es ist gut, dass du aktiv nach der Scheidung fragst. Dein Ex war kaltherzig und unfair zu dir, das brauchst du auch nicht zu ...

Liebe Libellenfrau, das war ein sehr guter Hinweis, es geht nicht mehr um ihn, das ist es, was ich verinnerlichen muss!
08.05.2024 07:52 •
x 2
A
Trennung nach 33 Jahren - es tut so weh!
x 3

aequum
Zitat von Kiki66: Hallo Ihr Lieben, ich stelle mir gerade die Frage, ob ihr Euren Exen, die Euch betrogen und verlassen haben, letztendlich vergeben habt, um wieder in ein neues Leben zu starten. Ich glaube, ich bekomme das nämlich nicht hin.

Ich bin da ganz bei @Libellenfrau.
Verzeihen muss und würde ich niemals. Wozu auch?
Aktiv die Scheidung vorantreiben und ein neues Leben ohne diese Person starten.
08.05.2024 08:21 •
x 2

Zitat von Libellenfrau:Liebe @Kiki66, es ist gut, dass du aktiv nach der Scheidung fragst. Dein Ex war kaltherzig und unfair zu dir, das brauchst du auch nicht zu verzeihen. Du könntest sein Verhalten aber bei ihm stehen lassen. Er hat sich so gezeigt. Er ist er, und du bist du. Du gehst auf innere Distanz zu ihm, ohne Ihm zu ...

Toller Beitrag - ich glaube, genau darum geht es. Ich versuche das auch und so lange ich keinen Kontakt zu meinem Ex habe, gelingt es mir auch schon gut. Wenn wir interagieren müssen, wird es schwieriger.
08.05.2024 08:30 •
x 3

Rheinländer
Zitat von Kiki66: Hallo Ihr Lieben, ich stelle mir gerade die Frage, ob ihr Euren Exen, die Euch betrogen und verlassen haben, letztendlich vergeben habt, um wieder in ein neues Leben zu starten. Ich glaube, ich bekomme das nämlich nicht hin.

Wieso sollte ich das tun Kiki?
Wir wurden betrogen und eine Familie wurde zerstört. Die Kinder, auch wenn sie bereits erwachsen sind, haben gelitten und sind selbst heute noch sicher nicht so unbelastet, wie sie es hätten sein können.
Ich musste aber meiner Ex nicht erst verzeihen, um ein Leben 2.0 zu starten. Mach dich bitte nicht davon abhängig.

Zitat von Kiki66: Wir haben ja jetzt eine finanzielle Einigung erzielt, die Zeit war unglaublich anstrengend, aber letztendlich wie gewollt ohne Rosenkrieg

Das ist sehr gut so und sollte dir die Möglichkeit geben, dein neues Leben zu beginnen.

Zitat von Kiki66: Und in der Tat habe ich ihn gestern schriftlich gefragt, was mit Scheidung ist. Und das ich. Ohne dem geht es glaube ich nicht. Es geht mir teilweise besser, gehe meinen Weg, aber ich glaube, ich werde es ihm nie verzeihen können und das bremst mich in meiner Heilung, denke ich jedenfalls.

Die Scheidung einzuleiten ist ein großer Schritt in das Leben 2.0.
Ich habe das ebenso gemacht und ist wie ich finde absolut richtig um das alte Kapitel abzuschließen. Für mich war es sehr befreiend und ich konnte neu durchstarten.
Und nochmal, du musst ihm gar nichts verzeihen und kannst trotzdem ein tolles weiteres Leben ohne ihn führen.
Mach das eine nicht von dem anderen abhängig. Für dich.
Du schaffst das, du hast schon soviel geschafft.
08.05.2024 09:39 •
x 5

Ich kann mich immer nur wiederholen, wie gut Ihr einem tut. Ich bin froh, dass ich damals den Weg hierher gefunden habe!
08.05.2024 09:42 •
x 6

Hallo Kiki,
ich schließe mich den Vorschreibern an. Ich muss nichts verzeihen, und ehrlich ich will auch nicht.

Wenn du glaubt du musst im verzeihen, setzt du dich eh nur selber unter Druck, und triggerst das Gefühl etwas machen zu müssen, was du gar nicht verursacht hast.

Also, er hat gelogen und betrogen. Du bist sauer auf ihn. Ist OK, UND DU DARFST DU AUCH. Irgendwann verraucht das (hoffentlich), aber verzeihen musst du nicht. Ich persönlich will nur für mich, dass es mir egal ist - irgendwann.

LG
08.05.2024 19:45 •
x 4

Irgendwann, das ist auch mein größter Wunsch
08.05.2024 22:32 •

UlkigerVogel
Nachdem ja doch einige Jahre vergangen sind, erscheint mir die Scheidung wie ein Wirbelsturm, der durch den Vorgarten gefegt ist, Scheiben zertrümmert hat und das Dach abgedeckt. Heute ist alles repariert und ersetzt und ich lebe wieder gut in dem Haus. Wie vorher. Nur alleine. Verziehen konnte ich auch nicht, zu groß waren die Verletzungen. Liebe Kiki, ich wünsche Dir weiterhin einen guten Weg; dass Du die Scheidung vorantreibst, ist sehr gut. Es ist wieder eine Etappe, eine wichtige.
08.05.2024 22:47 •
x 4

Die Sonne scheint, ich bin heute Nachmittag zu einem sehr netten Geburtstag eingeladen, war gestern auf dem Hafengeburtstag in HH und jetzt sitze ich hier rum und heule und vermisse meine Familie. Meine Tochter meldet sich seit Dienstag nicht, ich habe das blöde Gefühl, dass sie mit ihrem Vater zusammen ist, was wahrscheinlich nicht stimmt. Ich hasse den Gedanken, ich gönne es ihm nicht. Ich weiß, für sie ist der Kontakt wichtig, aber ich hasse den Gedanken. Was ist bloß verkehrt mit mir. Sogar Vatertag triggert mich. Ich mag mich heute nicht .
Gestern 10:13 •
x 1

Zitat von Kiki66:Die Sonne scheint, ich bin heute Nachmittag zu einem sehr netten Geburtstag eingeladen, war gestern auf dem Hafengeburtstag in HH und jetzt sitze ich hier rum und heule und vermisse meine Familie. Meine Tochter meldet sich seit Dienstag nicht, ich habe das blöde Gefühl, dass sie mit ihrem Vater zusammen ist, was ...

Ich verstehe Dich total. Ist es bei Deiner Tochter auch so, dass sie aufgrund von Loyalitätskonflikten oft nicht erzählt, wenn sie sich mit ihrem Vater trifft? Hier ist das so und einerseits finde ich selbst das doof, andererseits ist es auch für die Kinder blöd. Ich habe den Ex daher gebeten, dass er mir das vorab mitteilt, einfach, damit nicht immer so krampfige Situationen entstehen, in denen die Kinder rumdrucksen (wenn ich mich z.B. mit ihnen verabreden will und sie haben schon mit ihrem Vater + Familie irgendwas ausgemacht). Er hat zwar wieder irgendwas in Richtung Du stellst Dich an. von sich gegeben, hält sich aber seither so zu 90% daran (obwohl er das natürlich nicht müsste, zumindest bei den beiden Volljährigen, das weiß ich).

Was ich immer noch schwer verkrafte, ist, wenn die da so auf Happy-Patchworkfamilie machen, also irgendwelche Feste in dem schönen Haus mit Garten feiern, mit Next (die biedert sich meinem Eindruck nach ohnehin sehr bei unseren Kindern an) und Sohn, Urlaube zusammen machen etc.. Das ist momentan ständig der Fall und geht mir einfach ganz unqualifiziert und unreflektiert auf den Zeiger.

Aber, liebe Kiki, da müssen wir durch. Ich schicke Dir mal einen dicken virtuellen Knuddler.
Gestern 10:30 •
x 4

Zitat von Caecilia:Ich verstehe Dich total. Ist es bei Deiner Tochter auch so, dass sie aufgrund von Loyalitätskonflikten oft nicht erzählt, wenn sie sich mit ihrem ...

ich weiß ja noch nicht mal, ob es sinkst und ich weiß ja auch eigentlich, dass beide Kids keine Lust auf die neue Familie haben und auch gar nicht dorthin fahren, aber ist das blöde Kopfkino. Und die Kids haben einfach auch das gute Recht.
Ja und in der Tat wäre ich glaube ich finer damit, wenn sie mir sagt, ob sie mit ihrem Vater zusammen ist, aber auch da hast du Recht, sie will mir ja auf keinen Fall wehtun. Vielleicht ist es auch gerade bei ihr so doll, weil ich weiß, wie sehr sie ihren Vater liebt. Naja, morgen ist Muttertag, da bin ich dann sicherlich dran
Gestern 10:45 •
x 1

@Caecilia und danke für den Knuddel, tut immer gut
Gestern 10:46 •
x 1

Zitat von Kiki66: sie will mir ja auf keinen Fall wehtun.

Ja - das ist es bei meinen Kindern auch.
Und man kann auch nicht verlangen, dass sie wirklich realisieren, dass es dadurch noch schlimmer wird (ist auch nicht ihre Aufgabe).
Ich wünsche Dir morgen einen schönen Muttertag!
Gestern 10:49 •
x 2

Ich Dir auch!
Gestern 10:55 •
x 1
A
x 4




Ähnliche Themen


Top