Trennung nach 33 Jahren - es tut so weh!

643
Libellenfrau
@UlkigerVogel Aber der Mensch verändert sich doch nun einmal. Und Gefühle ändern sich auch. Und wenn ein Partner das Band nicht mehr fühlt, was ist dann? Muss er bleiben? Natürlich tut das sehr weh, wenn der andere Partner das anders sieht. Und er hat jede Loyalität und Fairness verdient. Das liegt in der Verantwortung des Jenigen, der die Beziehung beenden möchte. Aber die Liebe zurückholen kann er nicht.
03.05.2024 23:48 •
x 1

alleswirdbesser
Zitat von Libellenfrau:@UlkigerVogel Aber der Mensch verändert sich doch nun einmal. Und Gefühle ändern sich auch. Und wenn ein Partner das Band nicht mehr fühlt, was ...

Das schon, sehe ich auch so. ABER - nie hat mein NM sich bemüht etwas zu ändern, mehr Zeit mit mir zu verbringen, oder auch einen Ton von sich zu geben, dass etwas nicht stimmt. Bei mir war der Himmel auch nicht voller Geigen und ich kommunizierte sehr direkt, dass wenn die Kinder Flüge werden, ich nicht wüsste, was ich mit uns als Paar anfangen könnte, denn als Paar haben wir uns verloren, wir waren Eltern. Er hat nichts dazu getan etwas an der Situation zu ändern, schob extra Schichten, machte Überstunden, erklärte mir, dass es anders auf seiner Arbeit nicht geht. Mein Kollege erklärte mir später, dass sein Onkel, der den selben Beruf hat, nicht so viel arbeiten muss und auch frei bekam, wenn er wollte. Mein NM dagegen arbeitete lieber, wenn ein Kindergeburtstag anstand. Auch sonst war er lieber für sich, selbst wenn er frei hatte. Ich konnte allein nichts ändern. Und dann die Erklärung „Die Gefühle sind weg (seit Jahren!), etwas wäre mit seinem Kopf, er bräuchte Abstand.“ Damit konnte ich nicht wirklich umgehen, denn auch ich hatte schon lange keine Schmetterlinge mehr gespürt, aber deshalb alles hinschmeißen? Erst 10 Monate später wurde ein Schuh daraus - eine andere Frau. Damit konnte ich tatsächlich etwas anfangen und warf ihm vor, dass er sie verheimlicht hat. Denn wüsste ich von ihr gleich am Anfang, wäre mit einiges erspart geblieben. Ich flehte ihn nämlich an zurück zu kommen, eine Paartherapie zu versuchen und lauter so Kram. Hätte ich von der anderen gewusst, wäre mir das nicht passiert. Es war unheimlich peinlich hinterher.
04.05.2024 08:44 •
x 8
A
Trennung nach 33 Jahren - es tut so weh!
x 3

Zitat von alleswirdbesser:Das schon, sehe ich auch so. ABER - nie hat mein NM sich bemüht etwas zu ändern, mehr Zeit mit mir zu verbringen, oder auch einen Ton von sich zu geben, dass etwas nicht stimmt. Bei mir war der Himmel auch nicht voller Geigen und ich kommunizierte sehr direkt, dass wenn die Kinder Flüge werden, ich nicht wüsste, ...

Ja, das finde ich auch schrecklich.

Wenn jemand schon jemand anderes hat, aber dem Partner nichts sagt. Der Partner dann versucht alles zu ändern, sich selbst die Schuld gibt, sich Hoffnungen macht.

Und dann stellt sich erst später heraus, dass der andere schon längst jemand anderes hat mit der anderen Person Pläne macht und diese andere Person auch mitbekommt, wie sich der alte Partner (vergeblich) bemüht..

Eine größere Demütigung kann man sich kaum vorstellen Peinlich ist da fast noch untertrieben.
04.05.2024 08:57 •
x 7

Zitat von UlkigerVogel:Ich finde es ganz ganz schlimm, dieses Gerede von ich fühle nicht mehr, dass es für immer sein soll, meine Gefühle reichen nicht mehr und ähnliches. Dann darf man also gehen ... na toll. Was ist denn bitteschön die Erwartung?! Knisternde Aufregung im Bett, der Himmel voller Geigen -? Wie ...

Ich habe mir darüber auch mal Gedanken gemacht. Bis ich gemerkt habe, dass es gerade nicht um Gefühle im Sinne von Schmetterlingen etc geht. Die meisten Menschen wissen schon, dass man das nicht ewig haben kann.

Man muss nur irgendwann erkennen, dass bei Trennungsgesprächen oft gelogen wird. Meistens gar nicht aus bösem Willen, sondern um dem anderen nicht weh zu tun.

Wenn jemand sagt, er trennt sich wegen Gefühle reichen nicht mehr, ich fühle nicht mehr oder ähnliches. Das darf man nicht wörtlich nehmen. Das heißt einfach nur. Ich will mich trennen, aber nicht sagen, warum ich mich trennen will. Nicht mehr und nicht weniger.

Und praktisch immer ist dann eine andere Person der Grund. Ich würde sagen, dass ich in 99,9% der Fälle richtig liege, wenn ich vermute, dass

meine Gefühle sind weg nichts anders heißt als ich habe jemand Neues, in den oder die ich mich verliebt habe

Und die Antwort dann nicht heißen darf: was habe ich falsch gemacht, dass die Gefühle bei dir nicht mehr da sind, sondern die einzig richtige Antwort ist ok, du hast jemand Neues. Willst du mir sagen, seit wann das schon läuft?

Wer das versteht, kann sich viel Kummer ersparen.
04.05.2024 09:05 •
x 4

alleswirdbesser
Zitat von Martin123: Eine größere Demütigung kann man sich kaum vorstellen Peinlich ist da fast noch untertrieben.

Doch, doch, es war schlimmer, er ließ die Kinder lügen. Sie kannten die Frau, wohnten manchmal bei ihr, mussten mich aber massiv belügen, um dem Papa gerecht zu werden.
04.05.2024 09:10 •
x 3

Zitat von alleswirdbesser: er ließ die Kinder lügen.

Ganz, ganz schlimm.
04.05.2024 09:19 •

alleswirdbesser
Zitat von Caecilia:Ganz, ganz schlimm.

Das ist eigentlich das einzige, was ich ihm nie verzeihen werde, auch nie verstehen.
04.05.2024 09:20 •
x 2

Zitat von alleswirdbesser:Doch, doch, es war schlimmer, er ließ die Kinder lügen. Sie kannten die Frau, wohnten manchmal bei ihr, mussten mich aber massiv belügen, um dem Papa gerecht zu werden.

Oje, das ist echt mies. Dafür ein aufrichtig gemeintes

Die Kinder da mit reinzuziehen geht gar nicht.
04.05.2024 09:24 •
x 4

UlkigerVogel
@Libellenfrau Was heisst denn hier bitteschön Das Band nicht mehr fühlen und man verändert sich eben? Das hat mit Reife und Erwachsensein nichts mehr zu tun. Das ist verantwortungslos, egoistisch und zynisch. Da hängen Familien dran, Kinder, Existenzen, ganze Lebensentwürfe gehen innerhalb von Sekunden in tausend Scherben, weil irgendwer das Band nicht mehr fühlt und geht. Ich wünsche Dir, dass Dich nie jemand verlässt, weil er das Band nicht mehr fühlt und sich auch sonst gar nicht mehr so sicher ist, ob er Dich liebt - man verändert sich schließlich, nicht wahr. Und Du stehst dann da mit kleinen Kindern, einem gerade erbauten Haus, einer Teilzeitstelle, bist schwanger oder Seniorin und weisst nicht, wie Du Deinen Lebensabend organisieren sollst ... auf jeden Fall wird Dir überaus drastisch vermittelt, dass Du in irgendeiner Form nicht genügst. Die Verlasser sollten sich mal fragen, ob das Band, was sie nicht fühlen nicht in Wahrheit Dumpfheit ist und Leere in ihrem eigenen Leben und Empfinden.
04.05.2024 15:12 •
x 3

alleswirdbesser
Zitat von UlkigerVogel: Die Verlasser sollten sich mal fragen, ob das Band, was sie nicht fühlen nicht in Wahrheit und Dumpfheit ist und Leere in ihrem eigenen Leben und Empfinden.

Selbst wenn sie das erkennen würden, würde ihr Leben dadurch nicht besser werden.

Ich selbst kann mir schon vorstellen, dass das Ja-Wort, das man sich mit Anfang 20 gibt in 15 oder 20 Jahren nicht mehr da wäre, weil man sich einfach weiter entwickelt hat, ein anderer Mensch ist und sein Leben anders gestalten würde. Auch dass man sich fremdverliebt und gehen möchte, lasse ich vollkommen gelten. Für mich kommt es auf das WIE an. Vor allem die Frage der Verantwortung, trägt man sie trotz Trennung weiter oder lässt man sie komplett sein, nur weil man den Partner sein lässt.
04.05.2024 15:18 •
x 4

Libellenfrau
@UlkigerVogel
Zitat von UlkigerVogel: ... auf jeden Fall wird Dir überaus drastisch vermittelt, dass Du in irgendeiner Form nicht genügst.

Oder du halt nicht mehr geliebt wirst. Was ist denn dein Lösungsvorschlag, wenn die emotionale Basis in einer Partnerschaft nicht mehr vorhanden ist?
04.05.2024 15:43 •

Hallo Ihr Lieben, ich stelle mir gerade die Frage, ob ihr Euren Exen, die Euch betrogen und verlassen haben, letztendlich vergeben habt, um wieder in ein neues Leben zu starten. Ich glaube, ich bekomme das nämlich nicht hin.

Wir haben ja jetzt eine finanzielle Einigung erzielt, die Zeit war unglaublich anstrengend, aber letztendlich wie gewollt ohne Rosenkrieg. Und in der Tat habe ich ihn gestern schriftlich gefragt, was mit Scheidung ist. Und das ich. Ohne dem geht es glaube ich nicht. Es geht mir teilweise besser, gehe meinen Weg, aber ich glaube, ich werde es ihm nie verzeihen können und das bremst mich in meiner Heilung, denke ich jedenfalls.
08.05.2024 06:41 •
x 3

DieSeherin
Zitat von Kiki66: ich stelle mir gerade die Frage, ob ihr Euren Exen, die Euch betrogen und verlassen haben, letztendlich vergeben habt, um wieder in ein neues Leben zu starten. Ich glaube, ich bekomme das nämlich nicht hin.

geht es denn um verzeihen, oder eher darum, dass du deinen inneren frieden damit machst?
08.05.2024 07:35 •
x 1

Das ich meinen inneren Frieden finde
08.05.2024 07:37 •
x 1

Dass
08.05.2024 07:38 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top