1396

Trennung nach 33 Jahren - es tut so weh!

K
Tja, und dann frag ich mich wieder, warum geht es nicht ehrlich, respektvoll und empathisch? Ich krame und krame in meinem Hirn und finde keine Antwort. Aber wenn auch alles loyal laufen würde, wäre man nicht trotzdem so zertrümmert, wenn man die Trennung selbst nicht will?

02.05.2024 23:35 • x 1 #586


C
Zitat von Kiki66:
Tja, und dann frag ich mich wieder, warum geht es nicht ehrlich, respektvoll und empathisch? Ich krame und krame in meinem Hirn und finde keine ...

Doch, ich glaube schon, dass das ginge. Viele Verlasser brauchen fatalerweise halt diese Mechanismen der Schuldumkehr und des Verteufelns der Ex und der alten Beziehung, um die eigene Entscheidung zu rechtfertigen und Schuldgefühle loszuwerden. Das hat erst einmal nur mit ihnen zu tun und nichts mit uns - macht für uns aber fatalerweise die Trennung noch mehr zur Katastrophe.

Ich bin sehr sicher, dass ich eine einvernehmliche Trennung, der Pasrtherapie vorangegangen wäre und ohne Next, gut verkraftet hätte. Leider scheint es solche Trennungen fast nie zu geben (oder vielleicht denken wir das such nur, weil Menschen nach einer solchen Trennung nicht in einem solchen Forum schreiben).

Bei einer einseitigen Trennung und mit Next wird es sehr schwierig, das stimmt. Trotzdem wäre da bei meinem Ex, was Ehrlichkeit, Fairness und Empathie angeht, noch ganz viel Luft nach oben gewesen - und wenn er sich nicht so garstig benommen hätte, wäre auch eine solche Trennung für mich noch deutlich leichter gewesen, als sie es jetzt in der Realität war.

02.05.2024 23:47 • x 5 #587


A


Trennung nach 33 Jahren - es tut so weh!

x 3


Libellenfrau
@Kiki66
Zitat von Kiki66:
Aber wenn auch alles loyal laufen würde, wäre man nicht trotzdem so zertrümmert, wenn man die Trennung selbst nicht will

Sicherlich durchlebt man auch in dem Fall die Trauer über die verloren gegangene Liebe und die nicht wie erhofft stattfindende Zukunft. Aber die gemeinsamen Jahre werden nicht entwertet. Dazu muss auch der verlassene Partner aktzeptieren, dass sich Gefühle ändern.
@Caecilia, da hast sehr passende Worte dazu gefunden.
Der Gedanke und die Erkenntnis, dass man sich nicht unbedingt gemeinsam in die gleiche Richtung weiterentwickelt, steht dann im Vordergrund, und nicht das Scheitern. Es gilt, das Leid zu verringern.
Reife und geistige Größe zeigen sich oft erst in schwierigen Situationen.

03.05.2024 04:38 • x 2 #588


K
@Caecilia Ich habe so darum gebeten, eine Therapie zu machen, das einzige Zugeständnis seinerseits war, dass er einmal alleine hingegangen ist. Aber auch dort gesagt hat, dass er keine Therapie braucht. Die Therapeutin durfte mir ja nichts sagen. Aber sie ließ durchscheinen, dass er ein Mensch ist, der nicht reden möchte bzw. kann. Und dass ihn das immer wieder einholen wird.

Ich glaube auch, das das Wissen, dass er mit jemand anderen zusammen ist und man kein gemeinsames Leben mehr hat, alles viel schlimmer macht. Ich kann ihm einfach noch nicht alles Gute wünschen. Ich wäre froh, wenn die Gleichgültigkeit endlich einsetzen würde.

03.05.2024 04:58 • x 2 #589


S
@UlkigerVogel Ich komme auch

03.05.2024 07:16 • x 2 #590


Birkai
Zitat von Caecilia:
Das hat erst einmal nur mit ihnen zu tun und nichts mit uns - macht für uns aber fatalerweise die Trennung noch mehr zur Katastrophe.

Bis ich das realisiert habe dauerte es echt lange. Erst danach war ich überhaupt in der Lage die Trennung irgendwie zu verarbeiten und Abstand zu schaffen.

Zitat von Kiki66:
Ich kann ihm einfach noch nicht alles Gute wünschen.

Meiner Meinung nach brauchst du das auch nicht. Es kommt vielleicht irgendwann. Vielleicht auch nicht.

Zitat von Kiki66:
Ich wäre froh, wenn die Gleichgültigkeit endlich einsetzen würde.

03.05.2024 08:29 • x 3 #591


S
Und wisst Ihr, was mir auch nicht in den Kopf geht? Wie konnten unsere Männer so viele Jahre, Gemeinsamkeiten, Aufgebautes, Erinnerungen, schöne Zeiten, Erlebnisse aber auch Alltagsgewohnheiten von jetzt auf jetzt einfach zurücklassen, nichts davon vermissen? Nur weil sie mit Next jetzt neue Dinge erleben? Wo bleibt da überhaupt die Würdigung der vorherigen Ehe/Zeit/Beziehung?

03.05.2024 08:42 • x 5 #592


C
@Sunflower95: Ja - ich glaube, so ist es. Dieses Neue, Tolle, Aufregende mit Next überlagert alles andere. So ist Verliebtheit - vermutlich ja von der Biologie her auch so gewollt.

03.05.2024 10:43 • x 4 #593


alleswirdbesser
Zitat von Sunflower95:
Und wisst Ihr, was mir auch nicht in den Kopf geht? Wie konnten unsere Männer so viele Jahre, Gemeinsamkeiten, Aufgebautes, Erinnerungen, schöne ...

Ich kann das irgendwie ein bisschen nachvollziehen. Etwa 10 Monate nachdem mein NM gegangen ist, habe ich meinen Forengrund kennengelernt. Und schon war NM Schnee von gestern. Es war ein Fehler, aber das wusste ich damals nicht. Irgendwann mit der nächsten Trennung ist mir alles auf die Füße gefallen, aber selbst da dachte ich der FG wäre meine große Liebe gewesen und der NM nicht der Rede wert. Heute sehe ich alles mit völlig anderen Augen, komplett ausgenüchtert von dem Hormoncocktail.

Dieses Neue nach einer eingeschlafenen und beendeten Ehe war dermaßen gefühlsintensiv, dass ich mir sicher bin, da war viel mehr als Liebe im Spiel. Bedürftigkeit, Projektion, der Wunsch wieder eine heile Familie zu haben…. Ich wollte das unbedingt, genoss sein Lovebombing, die Leidenschaft, da war das lauwarme etwas, was noch an die Ehe erinnerte, nichts mehr wert. Damals. Heute sehe ich das wie gesagt anders.

03.05.2024 11:01 • x 7 #594


alleswirdbesser
Zitat von Caecilia:
Bei einer einseitigen Trennung und mit Next wird es sehr schwierig, das stimmt.

Ich habe ja sehr lange nichts von der Next gewusst, deshalb die Hoffnung gehabt, dass er noch zurück kommen würde. Wenn ich von einer anderen wüsste, hätte ich, so glaube ich, viel schneller realisiert, dass es vorbei ist. Es wäre für mich ein greifbarer Grund und nicht das, was er vorgebracht hatte.

03.05.2024 11:12 • x 3 #595


Libellenfrau
Zitat von Caecilia:
Ja - ich glaube, so ist es. Dieses Neue, Tolle, Aufregende mit Next überlagert alles andere

Scheinbar auch oftmals die Emphatie.

Zitat von Sunflower95:
Wo bleibt da überhaupt die Würdigung der vorherigen Ehe/Zeit/Beziehung?

Richtig. Ein bisschen Charakter darf sich der Gehende auch selbst gönnen.

03.05.2024 11:21 • x 2 #596


S
@alleswirdbesser Danke für Deinen Beitrag- viel Illusion vielleicht? Könntest Du es noch etwas näher erklären? Dankeschön

03.05.2024 15:11 • #597


K
Sorry Leute, war bis eben so eingespannt, dass ich jetzt erst zu Lesen komme. Ich finde es so bereichernd, was ihr alle so schreibt und fühle mich in meinen Gedanken und Gefühlen hier sehr gut aufgehoben. Außerdem ist es auch gut, von anderen weiterführende Gedanken mitgeteilt zu bekommen. Alleine würde man glaube ich länger auf einer Stelle treten.

03.05.2024 21:53 • x 2 #598


Libellenfrau
Liebe @Kiki66, ich glaube, dass der Faszientrainer dir sehr hilfreich sein kann. Es gibt eine Faszien-Meridiane-Behandlung, vielleicht hat er dazu eine Ausbildung, oder er macht dies intuitiv. Mit einem asiatischen Körper-Geist-Seele Verständnis. Wenn unsere Blockaden beseitigt sind, haben wir viel mehr Energie, um auch durch schwierige Zeiten zu kommen. Wie wäre es mit Chakren-Arbeit? Das hat viel mit Selbsterkenntnis und innerer Akzeptanz zu tun. Ich weiß, dass du es schaffst, wieder in deine eigene innere Mitte zu kommen. LG

03.05.2024 22:42 • x 1 #599


UlkigerVogel
Ich finde es ganz ganz schlimm, dieses Gerede von ich fühle nicht mehr, dass es für immer sein soll, meine Gefühle reichen nicht mehr und ähnliches. Dann darf man also gehen ... na toll. Was ist denn bitteschön die Erwartung?! Knisternde Aufregung im Bett, der Himmel voller Geigen -? Wie schrieb mein Ex? Die Luft ist raus. Das heisst: Man soll als Partnerin bestimmten Anforderungen genügen. Man wird ständig bewertet: Reicht es noch? Ist noch Luft drin? Was soll denn das bitte für eine Partnerschaft sein. Macht denn Partnerschaft nicht Loyalität aus und eben genau die Fähigkeit, den anderen so anzunehmen wie er ist statt ständig zu bewerten? Gehen, weil man meint, dass Gefühle weg sind. Was soll der Verlassene damit anfangen? Es ist unglaublich verletzend. Und regelmässig stellt sich heraus, ach ja - da gibt es wen Neues. Oder Erlebnisse wie Midlife Crisis, wo sich mein Ex nicht nur eine Geliebte, sondern auch ein Motorrad anschaffte und sich vom Hautarzt aufpolieren ließ. Schau mal, sagte ich damals zu ihm, Du hast mir mal dieses Kärtchen geschrieben. Da steht drauf, ich danke Dir für unser erstes Ehejahr. Ich liebe Dich. Plärrte er zurück: Ja, aber jetzt nicht mehr! Ich komme da nicht mehr mit.

03.05.2024 23:17 • x 7 #600


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag