Zitat von Himmelssonne: vielleicht ist der Verlust auch größer als der Gewinn.
Das denke ich nicht. Halte Dir positives vor Augen. Du kannst nun tun, was Du willst. Niemand, der bei einem „Nein“ beleidigt ist, niemand, der Dir Vorwürfe wegen zu wenig Bewunderung / Anerkennung macht, niemand, der Dir unqualifizierte Vorwürfe macht usw. Sieh es positiv und als Chance !
Und für Deinen Ex ist es vielleicht auch gut, nun eine Psychotherapeutin als Partnerin zu haben. Mgw kann diese ihm helfen, seine Probleme anzugehen. Es ist schwierig für nicht einschlägig ausgebildete Leute einem Partner zu helfen, der offenkundig einen solch grossen Rucksack an psychischen Problemen mit sich herumträgt.
Zitat von Himmelssonne: Dachte mit 64 kehrt irgendwann mal Ruhe ein und ich kann die Früchte tragen…
Die Ruhe kehrt jetzt ja GsD ein. Wer weiss, was Dir erspart bleibt ! Ich kenne mehrere Fälle, wo Männer im Alter nicht nur extrem stur, sondern sogar gewalttätig wurden. Bspw ist es bei den Eltern meines Nachbarn (die sehr lange verheiratet waren) so schlimm mit den Aggressionen seines Papas gg die Mama geworden, dass mein Nachbar beide (getrennt voneinander) in einer Seniorenresidenz untergebracht hat.
Bei einem anderen älteren Ehepaar in der Nachbarschaft, wo der Mann auch stets empfand, von seiner Frau nicht „anerkannt zu werden“, erzählte mir die Frau, der Mann versuche sie immer wieder die Treppen runter zu stossen. Sie informiere nun alle Nachbarn, wenn mit ihr mal etwas sein solle…..
Und das sind nur zwei Beispiele. Sei froh, dass er „sich bei gutem Wind verabschiedet“… Wer weiss, wie er sich in der nächsten Zeit entwickelt hätte….