4188

Trennung nach 35 Jahren

H
Ich sitze alleine hier, Ostermontag, alle in Familie. Keiner, der nachher noch nach Hause kommt, damit ich erzählen kann, keiner der mich anlächelt und umarmt. Ich bin allein! Ich werde mich jetzt ablenken und habe Angst vor der Zeit nach dem Tatort, wenn ich wieder in meinem großen Bett alleine liege, hoffe, dass ich schlafen kann und der nächste Morgen nicht wieder mit Schmerz oder Wut startet.

21.04.2025 18:34 • x 6 #676

T
Leider kann ich dir nur virtuell eine Umarmung schicken. Fühl dich ganz herzlich gedrückt.

21.04.2025 18:44 • x 3 #677

A

Trennung nach 35 Jahren

x 3

F
@Himmelssonne

21.04.2025 18:54 • x 2 #678

aequum
@Himmelssonne lass Dir für die ganz schlimmen Nächte ein paar Schlaftabletten vom Hausarzt verschreiben. Zumindest für eine überschaubare Zeit.

21.04.2025 18:57 • x 3 #679

B
@Himmelssonne
Ich fühle mich auch oft verloren, wenn ich nachts zur Ruhe komme...

Ich höre mir oft Meditationen auf der App insight timer an oder auf Youtube Vorträge von Pater Anselm Grün....meistens schlafe ich dabei dann ganz gut ein...

Oder ich stelle mir alle meine Freundinnen um mich herum vor, dann fühle ich mich nicht mehr so verloren ...

21.04.2025 21:22 • x 5 #680

B
Zitat von Himmelssonne:
Ich werde mich jetzt ablenken und habe Angst vor der Zeit nach dem Tatort, wenn ich wieder in meinem großen Bett alleine liege, hoffe, dass ich schlafen kann und der nächste Morgen nicht wieder mit Schmerz oder Wut startet.

Mensch, gerade machst du echt was durch, aber das wirst du schaffen. Du bist so reflektiert und stehst in guter Verbindung zu Dir selbst und deinen Gefühlen.

21.04.2025 22:12 • #681

Maike_30
Zitat von Heffalump:
beste Medizin, es verliert ja nicht der, der verlassen wurde - sondern der, der verlässt. Mit der Devise bin ich gut gefahren

Ich weiss nicht, im Moment fühle ich mich, als hätte ich ganz viel verloren... Vertrauen, Leichtigkeit, Selbstwert, Optimismus, meinen Partner und ehemals besten Freund,...

21.04.2025 22:20 • x 3 #682

H
@Maike_30 Ja, Maike, ich habe auch ganz viel verloren oder bin immer noch dabei und es wird noch mehr. Habe jetzt mal cbdöl genommen zum Schlafen. Svhauen wir mal!

21.04.2025 22:28 • x 6 #683

C
Liebe Himmelssonne, ich wünsche Dir eine gute Nacht!

21.04.2025 23:19 • x 1 #684

H
@Caecilia vielen lieben Dank! Guten Morgen, ja ich habe zum Glück ganz gut geschlafen. Als ich wach wurde, Bach es überhinein, wie verloren ich bin, weeinsam, wie allein! Ein Gefühl, dass ich aus meinen 20igern vielleicht kenne. Wann geht das vorbei! Dass Frau ich trotz alleine sein, verbunden fühlt! Ich habe Angst vor dem Zustand und Angst vor der Zukunft.

22.04.2025 08:01 • x 5 #685

C
Zitat von Himmelssonne:
@Caecilia vielen lieben Dank! Guten Morgen, ja ich habe zum Glück ganz gut geschlafen. Als ich wach wurde, Bach es überhinein, wie verloren ich bin, weeinsam, wie allein! Ein Gefühl, dass ich aus meinen 20igern vielleicht kenne. Wann geht das vorbei! Dass Frau ich trotz alleine sein, verbunden fühlt! Ich habe ...

Ja - in der ersten Zeit fand ich auch immer die Morgen am schlimmsten - das Aufwachen ... und dann dauert es ein paar Sekunden und ... zack - realisiert man wieder, was Sache ist.

Kannst Du versuchen, Dich immer wieder ganz bewusst auf die positiven Seiten des Alleinseins zu fokussieren? Das ist, so glaube ich, wirklich der wichtigste Schlüssel zum Erfolg.

Was auch gut ist: Sich einfach unter (fremde!) Menschen mischen. Die aktuelle Jahreszeit lädt zum Glück dazu ein - Trennungsverarbeitung geht im Frühjahr viel besser als im Winter. Geh ins Schwimmbad, setz Dich mit einem Buch auf die Parkbank, geh ins Cafe (wenn Dir das am Anfang alleine schwerfällt, kannst Du eines von diesen größeren, anonymen, ggf. mit Selbstbedienung, wählen ...) - oder (hat mir am meisten geholfen) - fang ein Hobby an, bei dem man dabei sein kann, zunächst ohne große Interaktion mit anderen, einfach in der Gemeinschaft immersed sein kann (mein ultimativer Tipp hier: Chorgesang).

22.04.2025 08:47 • x 6 #686

Rheinländer
Liebe @Himmelssonne
leider habe ich nicht mehr auf dem Schirm, ob du bereits in Therapie bist. Wenn nicht, dann suche dir jemanden. Mir hat das damals sehr geholfen und deine Gefühle die du hier so treffend beschreibst, sind mir wohl bekannt. Um da durch zu kommen, gibt es leider keine Abkürzung. Wie sehr hätte ich mir das damals auch gewünscht.
Ein Therapeut kann dich aber sehr gut durch diese traurige Zeit begleiten.
Bezüglich deiner wirtschaftlichen Ängste, kann ich dir nur immer wieder raten aktiv zu werden.
Anwalt aufsuchen, Gespräche mit Ex führen, es gibt auch anwaltliche Mediation, wenn das eine Option für dich ist.
Ein verschieben dieser Themen auf später, führt nur dazu, dass du dir in der gesamten Zwischenzeit bis zur Lösung große Sorgen machst und das unabhängig davon, ob diese berechtigt, oder unberechtigt sind. So scheint es ja auch derzeit bei dir zu sein.

Ich weiß, dass dies alles viel ist im Moment, aber ich sehe da keine andere Möglichkeit.
Warten ist keine Option, wenn du deine Angst vor der Zukunft verlieren möchtest. Was du brauchst ist definitiv Verlässlichkeit, wie es weitergeht.

22.04.2025 09:26 • x 2 #687

H
@Rheinländer ja, bin in Therapie. Das hier wollte ich nicht alleine bewältigen…und einen 2. Anwaltstermin habe ich auch. LG

22.04.2025 15:39 • x 2 #688

Gast806
Zitat von Maike_30:
Ich weiss nicht, im Moment fühle ich mich, als hätte ich ganz viel verloren... Vertrauen, Leichtigkeit, Selbstwert, Optimismus, meinen Partner und ...

Das ist auch mein Problem, ich habe das Vertrauen verloren. Ich bin nicht in der Lage, mir vorzustellen, jemals wieder einem Menschen vertrauen zu können. Das macht mich sehr traurig und wütend zugleich. Das hat mein Ex geschafft.
Liebe @Himmelssonne, wenn du mit Wut aufwachst, ist das nicht das Schlechteste, finde ich. Ansonsten drücke ich dir ganz fest die Daumen, dass es wieder besser wird demnächst. Ich hoffe auch sehr, dass du deine gebuchte Reise antreten kannst und die Kraft findest, diese paar Tage zu genießen und etwas Gutes mitnehmen kannst. Ich wünsche allen einen schönen Abend

22.04.2025 19:11 • x 4 #689

Heffalump
Zitat von Maike_30:
Ich weiss nicht, im Moment fühle ich mich, als hätte ich ganz viel verloren... Vertrauen, Leichtigkeit, Selbstwert, Optimismus, meinen Partner und ehemals besten Freund,...

mir ging es in der ersten Zeit so, wie die Liedzeile der Ärzte, er ist weg - und hat mich mitgenommen
Meine schlimme Zeit war selten des morgen - abends dafür um so heftiger und hätte ich nicht meinen Sohn hier gehabt, aber der hat ja sein eigenes Leben.

23.04.2025 06:38 • x 1 #690

A

x 4