So-What
Mitglied
- Danke erhalten:
- 9059
Das war Mist, für mich und den Rest der Familie, antrengend, verletzend...das ganze Programm. Ich trennte mich letztendlich. Die Scheidung, Regelungen zur Kinderbetreuung, die emotionale Komponente des Kindes war dann auch nicht ohne für alle.
Heute leben wir beide glücklich (ich zumindest - für ihn kann ich nicht sprechen) in neuen Beziehungen, friedlich und freundschaftlich verbunden (Allerdings hat niemand direkt warm gewechselt, auch wenn er es versuchte. Auch mein heutiger Partner nicht. Für seine Partnerin kann ich nicht sprechen.). Meine Pläne waren auch anders, damals. Heute bin ich zufriedener und glücklicher denn je. Die Trennung war 100% richtig.
Ob mein Ex das so sehen würde, wenn man ihn heute fragt, weiß ich nicht. Aus Gründen vielleicht nicht, aber ob einer davon wirklich ich als Person bin?!
Ich frage mich nämlich bei allen, die hier schwarzmalen, ihn von einer Trennung abhalten wollen und das emotionale Wohl der Frau hervorheben, ob sie selbst wirklich in einer Beziehung leben wollen, die halt da ist, aber am liebsten eher nicht da sein sollte? Die wirklich einen Mann an ihrer Seite haben wollen, der nicht geht, weil er Angst hat, weil er Haus, Hof, Kinder und Umfeld nicht verlieren will, aber nicht ihretwillen? Bei dem sich vielleicht vorkommen wie ein Anhängsel, dass er jetzt halt irgendwie über die Ziellinie schleppt, weils bequemer ist.
Will das jemand?
Natürlich kann man an der Ehe arbeiten, kommunizieren, Nähe aufbauen, zur Not mit Paartherapie. Aber die erste Affäre ist ein paar Jahre her und nun ist sie wieder da. Es hat sich nichts geändert. Und es ist auch egal, wer daran jetzt der Hauptschuldige ist und warum. Es funktioniert wohl halt nicht. Aus Gründen. Irgendwann sollte man halt nach vorne blicken dürfen.Trennungen passieren. Oder wie lange will man sich abarbeiten?
Dass es die Next schon gibt und quasi ein weiches Fallen ermöglicht, ist natürlich ungünstig und wird die Frau nicht unbedingt milder stimmen. Dass die Kinder nicht "Hurra" rufen werden, und am Anfang vielleicht davon ausgehen, dass Papa jetzt erst mal eine MLC, daher kopflos handelt und darüber verärgert sind, auch klar. Da muss man dann halt die Pobacken zusammenkneifen und durch. Wenn man sich jederzeit fair und offen verhält, wird das in der Regel wieder. Die Konsequenzen muss man dann halt aber tragen, ohne zu jammern, auch wenn das mit der Next nicht auf Dauer funktionieren sollte. Das muss aber auch nicht unbedingt schlechter ausgehen, wie die emotionslose, durchgeschleppte Ehe.