Seneca22
Mitglied
- Danke erhalten:
- 3003
Zitat von Kruemel1:Es geht bei einer Affäre und der daraus folgenden Trennung allein um die eigenen Gefühle, Wünsche und Hoffnungen.
Wir sollten mal klar aussprechen, um welche sogenannten „Gefühle“ es da überhaupt geht:
Das sind „Dopaminzustände“ aus dem limbischen System, dem evolutionären Überbleibsel des Reptilienhirns.
Das scheinen hier viele nicht ganz zu begreifen.
Ich habe jedenfalls beschlossen, mich nicht von meinem limbischen System, dem Überbleibsel unseres evolutionären Erbes vor dem Menschsein terrorisieren und mein Leben, sowie das Leben meiner Nachkommen zerstören zu lassen.
Es gibt so etwas wie den Frontallappen, der bei „bewussten“ Menschen das Sagen haben sollte. Den kann man erforderlichenfalls einschalten und sich vor Augen führen, dass die verliebtheitsmässige Dopaminsucht eben aus dem limbischen System stammt und „Dir vorgaukelt“, Du wärst unsterblich verliebt, könntest nicht anders bla bla bla… Wenn man sich das vor Augen führt, ist der limbische Dopamin-Terror bald vorbei. Du verliebst Dich in Kindheitsmuster, also Kennzeichen bzw. Trigger beim Verliebtheitsobjekt, die Du als Baby / Kind bei Deinen Eltern mit Liebe verbunden hast, nicht mehr und nicht weniger. Das hat aber nix mit Dir selbst zu tun !
Davon lasse mich schon lange nicht mehr „terrorisieren“ und zu etwas vermeintlich „zwingen“. Wäre ja bekloppt. Sorry, für die harten Worte.