837

Trennung nach 40 Ehejahren

Haeschen
@Kruemel1 du hättest dich nach deiner Affäre sortieren können, die Ärmel hochgekrempelt dich auf eigene, deine Füße stellen können.
Weder dein Ehemann, noch deine Affäre hätten dir irgendwie reingrätschen können, denn eine Frau, auch du mit 50,... braucht Keinen Typen, der ihr Ansagen macht, damit sie ihr Leben auf die Kette bekommt.

Warum du glaubst als Pennerin geendet zu sein, wenn dein Ex dich nicht hätte unterkriechen lassen, versteh ich nicht.
Ganz im Gegenteil, du hast diesen Typ richtig vorgeführt und dich im Anschluss an sein Hosenbein geklammert, ehrlich Frau, soetwas ist für mich mehr als geschmacklos und im Verhältnis zu einer Obdachlosen 2 Klassen tiefer.

Aber geschenkt, es wird dir im Forum Beifall für dieses Verhalten gezollt, offenbar ist soetwas Standard in dem Konstrukt Ehe, na, jedem das seine.
Ich hätte dir applaudiert, wenn du beide Typen ins Nirvana geschickt und DEIN DING durchgezogen hättest, das wäre der richtige Weg gewesen. Gute Zeit!

17.03.2024 15:19 • #241


B
Zitat von Ema:
Es ist ja geradezu erschütternd, wie wenig Vertrauen du in dich selbst hast, wenn du nur diese eine Option siehst, die du offenbar für alternativlos hältst.

Ist mangelndes Selbstvertrauen nicht sehr häufig der Grund, Betrug und Demütigungen zu ertragen, eine tote Beziehung bis zur Selbstaufgabe und darüber hinaus mit sich herumschleppen und dies dann Liebe zu nennen? Sich zu wundern, warum Respekt des Ehepartners flöten gegangen ist, weil das Framing so offensichtlich aus reiner Bedürftigkeit Gefühl und Liebe lautet.
Zitat von Ema:
Ist es dir nie in den Sinn gekommen, dass es auch andere Möglichkeiten gegeben hätte?

Das ist anstrengend. Fordert Konsequenzen. Sich auseinandersetzen. Auch mit eigenen Themen. Ist doch viel schöner auf die böse Hexe zu schimpfen, die den armen Mann geklaut hat (habe ich tatsächlich schon gelesen, finde ich echt hübsch). Wahlweise den armen Wicht, der sich nicht wehren konnte, wahlweise den bösen Narz, der so plötzlich und unerwartet mutiert ist weil ihn die männermordende Bestie verschlungen.
Zitat von Ema:
Zum Beispiel die, dass du dich nach dem ersten Loch aufgerafft hättest zu einem selbstbestimmten Leben, in dem weder ein Vater, noch ein Ehemann, noch ein Affärentyp, der dich krass ausgenutzt hat, noch länger mit dir Schlitten fahren kann?

Wenn du liest, wie viele Frauen überhaupt nicht bereit sind, sich mit ihrer Beziehung und ihren Anteilen, ihrer eigenen Bequemlichkeit, ihrer unbewältigten Themen auseinanderzusetzen, wundert es nicht. Selbstbestimmung fordert Selbstverantwortung. Die ist schon stellenweise anstrengend. Es ist faszinierend zu lesen, wie viele Frauen gern fremdbestimmt leben. Kannst du hier oft nachlesen. Hauptsache -wirtschaftliche- Sicherheit. Ein hübsches Häuschen vom bösen Narz finanziert. Da wird schon einiges in Kauf genommen.

17.03.2024 18:11 • x 3 #242


A


Trennung nach 40 Ehejahren

x 3


S
@Brightness2
Zitat von Brightness2:
Das ist anstrengend. Fordert Konsequenzen. Sich auseinandersetzen. Auch mit eigenen Themen. Ist doch viel schöner auf die böse Hexe zu schimpfen, die den armen Mann geklaut hat (habe ich tatsächlich schon gelesen, finde ich echt hübsch). Wahlweise den armen Wicht, der sich nicht wehren konnte, wahlweise den bösen Narz, der so plötzlich und unerwartet mutiert ist weil ihn die männermordende Bestie verschlungen.


Zitat von Brightness2:
Ein hübsches Häuschen vom bösen Narz finanziert


Zitat von Brightness2:
Ist mangelndes Selbstvertrauen nicht sehr häufig der Grund, Betrug und Demütigungen zu ertragen, eine tote Beziehung bis zur Selbstaufgabe und darüber hinaus mit sich herumschleppen und dies dann Liebe zu nennen? Sich zu wundern, warum Respekt des Ehepartners flöten gegangen ist, weil das Framing so offensichtlich aus reiner Bedürftigkeit Gefühl und Liebe lautet.


Ist Dir jetzt bei deinem Übereifer wohl nicht aufgefallen, aber die Ansprache von Ema ging an Krümel , das ist keine Betrogene sondern eine Fremdgeherin

17.03.2024 19:06 • #243


K
Auf mich schimpfen könnt ihr gerne in meinem Thread. Dies hier ist Oldtimers2024 Thread.

mfg

17.03.2024 20:56 • x 2 #244


S
Zitat von Brightness2:
eine tote Beziehung bis zur Selbstaufgabe und darüber hinaus mit sich herumschleppen und dies dann Liebe zu nennen?

Interessanter approach.

Nun, da ist es ja wesentlich selbstreflektierter und selbstbewusster sich den nächstbesten Familienvater zu krallen und als intruder auch und insbesondere bei Kindern ein Maximum an Leid zu verbreiten, nicht wahr ?

Und erzähl mir keine Gschichtln von Kindern. Ich bin selbst Trennungskind, weil ein völlig skrupel- und rücksichtsloser intruder bei uns eingedrungen ist.

Merke Dir, Brightness:

„Der ist reich, der arm ist an Begierden.“

Nicht jener, der glaubt sich an allem ohne Rücksicht und Verantwortungsgefühl vergreifen zu können ist der selbstvewusst Reflektierte, sondern der, der die Auswirkungen auf unbeteiligte Kinder abschätzen und sein Verhalten verantwortlich dementsprechend steuern kann.

17.03.2024 23:45 • x 2 #245


B
Zitat von SchlittenEngel:
Ist Dir jetzt bei deinem Übereifer wohl nicht aufgefallen, aber die Ansprache von Ema ging an Krümel , das ist keine Betrogene sondern eine Fremdgeherin

Doch ist mir aufgefallen. Macht ja nichts. Die Analyse von @Ema hat so viel Wahrheitsgehalt, dass sie auf sehr viele Situation passt.
Zitat von Seneca22:
Und erzähl mir keine Gschichtln von Kindern. Ich bin selbst Trennungskind, weil ein völlig skrupel- und rücksichtsloser intruder bei uns eingedrungen ist.

Ah geh. Glaubst du, dass es irgendjemandem hier entgangen sein kann? Inzwischen gehst du ja gnadenlos mit copy/paste mit der ewig gleichen Tirade auf die böse Betrügerin durch die Affairen-Threads.
Zitat von Seneca22:
„Der ist reich, der arm ist an Begierden.“

Nö, den muss ich mir nicht merken. Ich gönne jedem S. selbstbestimmten Menschen lauten, schmutzigen, leidenschaftlichen S.. Einfach mal wieder lustvoll ausprobieren

18.03.2024 00:13 • #246


S
Zitat von Brightness2:
Doch ist mir aufgefallen. Macht ja nichts. Die Analyse von hat so viel Wahrheitsgehalt, dass sie auf sehr viele Situation passt.


Klar, wenn man nur irgendeinen Aufhänger sucht, um seinen Sermon abgeben zu können, ist es natürlich völlig egal, ob es zu den Fakten passt, das stimmt.

18.03.2024 00:25 • x 1 #247


Ema
Zitat von Kruemel1:
Auf mich schimpfen könnt ihr gerne in meinem Thread

Wer hat geschimpft? Meinst du mich?

Du findest es ist schimpfen, wenn ich dir sage, du hättest andere Optionen gehabt, statt als Pennerin auf der Straße zu landen, wie du es genannt hast?

Du hattest einen Beruf. Du hattest Berufserfahrung. Das ist mehr als viele andere haben.
Wieso hättest du untergehen sollen?

Wenn ich dich richtig lese, haben irgendwelche Männer dir seit du denken kannst das Leben zur Hölle gemacht. Erst dein Vater. Von dem hast du dich mutig und erfolgreich befreit. Dann dein Mann. Und irgendwann zwischendurch dein Affärentyp.
Und statt das zum Anlass zu nehmen, dich endlich zu befreien von all der Fremdbestimmtheit, hast du dich von deinem Mann retten lassen, wie du es nennst.
Nur um von da an in Sack und Asche zu gehen und dich erst recht zu unterwerfen, weil du von da an nicht nur seine Launen und seine Kontrolle ertragen hast, sondern auch noch permanent im Büßergewand rumgerannt bist.

Und du nennst es auf dich schimpfen, wenn jemand sagt, du hättest ganz andere Optionen gehabt?

18.03.2024 00:45 • x 4 #248


B
Zitat von SchlittenEngel:
Klar, wenn man nur irgendeinen Aufhänger sucht, um seinen Sermon abgeben zu können, ist es natürlich völlig egal, ob es zu den Fakten passt, das stimmt.

Ja, nicht wahr

18.03.2024 00:49 • #249


Haeschen
@Seneca22
da kommen doch gleich die Tränen, die böse Affärenfrau, Single, kinderlos, ist schuld, wenn Papi sich von der Family für 2h absetzt, die Böse aber auch.
Jo, die fremde Frau sollte Interesse an Kind und Kegel zeigen, wenn es der Erzeuger nicht tut?
Da geht eine Mutter fremd und der Affärenmann, der nicht an den Ehemann und die Kinder dieser Mutter denkt, möchte deren Familie zerstören?
Echt Frau, wie man so unlogisch zu Wege sein kann, lässt am Verstand zweifeln.
Glaubst du allen Ernstes eine Affäre zieht Mami oder Papi gegen ihren Willen ins Bett?
Fremde Menschen sollen die Glocken läuten hören, während die Familienmenschen nonchalant ihrem Spass nachgehen . Upsi, ich glaube da hat sich ein Denkfehler eingeschlichen. ^_^

18.03.2024 01:08 • #250


S
Zitat von Brightness2:
Ich gönne jedem S. selbstbestimmten Menschen lauten, schmutzigen, leidenschaftlichen S..

Gönne ich Dir voll und ganz mit Singlemännern. Gibt Millionen Single Männer. Da ist es nicht notwendig, die Gei lheit an Familienmüttern/Familienvätern auszulassen.

Kann ja nicht so schwer sein, dass ihr Euch Singles für Eure Bettgeschichten sucht. Schafft jede einigermassen aussehende Frau völlig problemlos sich mehr als genug Singles zu krallen. Auch täglich einem anderen, wenn frau es braucht. Aber lasst die Familienmenschen in Ruhe. Punkt. Das kann ja nicht so schwer sein, zu sagen: „Nein, Du hast Familie. Will ich nicht, mach ich nicht. Ende der Diskussion.“

Gibt‘s ja gar nicht sowas !

18.03.2024 02:55 • #251


Aurelin
Meta-Kritik:
der Tonfall mancher Kommentatoren hier erscheint mir unnötig aggressiv, ablehnend und wenig konstruktiv und hilfreich zu sein.

18.03.2024 03:10 • x 1 #252


A
Naja, die Frage sollte ja, hier und in anderen Threads, eigentlich nicht sein, wieso jemand eine Affäre eingeht - das liegt ja eigentlich klar auf der Hand. In den meisten Fällen (lassen wir mal die notorischen Fremdgeher weg) findet sich gerade in langen Beziehungen folgendes Muster: Man lebt nebeneinander her, kein S., keine echte Nähe, nur Smalltalk, Streit, Vereinsamung.

Man sollte sich vielmehr die Frage stellen, wieso man in einer Beziehung/Ehe bleibt, die einem das Herz schwer macht. Die Antwort ist: Abhängigkeiten und Angst. Und das ist ganz sicher nicht der Weg in die Glückseligkeit,

Schwimmen muss man alleine. Wenn der eine sich wie ein Ertrinkender an den anderen klammert und der andere muss ihn durchs Leben wuchten, und dessen Sorge besteht mehr darin, einen hysterischen Anfall nicht zu wuppen, statt dass er grad selber untergeht wie ein Stein, muss man sich nicht wundern, warum so viele mit grauen Gesichtern durchs Leben laufen. Aber das sei ja ab einem gewissen Alter total „normal“. Aha.

Der Sinn des Lebens ist glücklich zu sein, sagt der Dalai Lama. Das ist normal. Und nicht sich und andere unglücklich durchs Leben zu wuchten mit der leisen Hoffnung, man hat’s bald hinter sich.

Also kann ich dem TE nur raten, den Sch… endlich zu lassen und endlich den Weg ins Glück einzuschlagen. Alles Gute!

18.03.2024 05:28 • x 1 #253


Heffalump
Zitat von Brightness2:
lauten, schmutzigen, leidenschaftlichen S..

schmutzig?

Also, sauber, sollte das Spielfeld schon sein, sonst holst du dir ja noch was, was dann auf die Arztliege gehört

18.03.2024 05:33 • #254


A
Zitat von Caecilia:
Für mich sieht es so aus: Eine faire Trennung, die mir nicht den Boden unter den Füßen weggezogen hätte, hätte für mich wie folgt ausgesehen: Der Ex hätte, wenn es denn wirklich so war, längerfristig in zahlreichen, intensiven Gesprächen ansprechen müssen, dass und warum er nicht mehr glücklich war. Es hätte dabei auch das Wort Trennung als mögliche Lösung fallen müssen. Wir hätten externe Hilfe in Anspruch nehmen müssen, um unsere Beziehung zu verbessern bzw. um zu erreichen, dass er in dieser wieder glücklich(er) ist. Hätten wir uns nach einem solchen Prozess einvernehmlich getrennt und irgendwann später wäre dann Next aufgetaucht, hätte ich das sicher gut verkraftet.

Das mag dir ja fair erscheinen, aber selbst ich bekomme aus der Entfernung schon Schweißausbrüche, mich in einer unglücklichen Beziehung noch zahlreichen, nie endenwollenden Gesprächen, hysterischen Anfällen, Weinattacken, Manipulationsversuchen, wo alle Register gezogen werden bis hin zum Joker der „traumatisierten Kinder“ und jahrelangen Therapien auszusetzen. Horror! Und wofür? Um Liebe geht’s da ja nicht. Auf der einen Seite nicht, auf der anderen auch nicht. Da geht’s darum, im besten Fall die neue Liebe und Glück des anderen durch alle möglichen Taktiken wegzubeißen, um so lang wie möglich das Traumhäuschen bewohnen zu können und seine Komfortzone nicht verlassen zu müssen,

Auch wenn dir das für deine Bedürfnisse „fair“ erscheinen mag, dem anderen erscheint das seinen Bedürfnissen folgend eben nicht fair.

Manchmal muss jemand etwas eben abreißen wie ein Pflaster und hat keine Energie, um das Unvermeidbare durch mühselige Foltermethoden hinauszuzögern. Denn so erscheint es dem anderen eben oft, was hier so als „Kämpfen um eine Beziehung“ verniedlicht wird. Wenn’s Liebe wäre, würde man das dem anderen nicht antun wollen, würde versuchen, ihn zu verstehen - und sich und ihm alles Gute wünschen. Geht’s einem ums Ego und die Komfortzone, schaut das natürlich anders aus.

Fakt ist: Um Liebe kann man nicht kämpfen. Und muss man auch nicht. Liebe ist.

18.03.2024 06:15 • x 1 #255


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag