837

Trennung nach 40 Ehejahren

P
Zitat von Islantilla:
bei den älteren Herrschaften, weil es sich früher einfach nicht schickte, sich scheiden zu lassen oder fremd zu gehen. Das bekamen die von ihren Eltern noch so eingetrichert und haben danach gelebt. Egal ob es nun passte oder nicht.


das galt vielleicht noch bei den Eltern von unserem TE oder mir (bin ähnlich alt). Aber bei uns schon nicht mehr.
Wenn er in einer 'lieblosen' Beziehung verblieben ist dann sollte e r sich fragen, warum. Sie hat ihn nicht gefesselt und geknebelt. Es war seine Entscheidung, von Tag zu Tag. Über Jahre und Jahrzehnte hinweg.

Und genauso darf e r sich fragen, was dieses 'weg von' bzw 'hinzu' tatsächlich alles beinhaltet.
Im Moment scheint @Oldtimer2024 einen Tunnelblick zu haben. Er geht auf kaum einen Kommentar wirklich ein. Es bleibt ein meine Frau macht mich unglücklich. Meine Affäre macht mich glücklich. Keine Differenzierung in den Auswirkungen im wesentlich vielfältigeren Leben, zumindest in seinen Meldungen hier.

Warum hast Du Dir was 'altes' als Nick genommen (oldtimer)? Fühlst Du Dich doch alt?

04.03.2024 22:44 • x 9 #76


Gorch_Fock
Oldtimer, dass schöne ist ja: Du entscheidest allein. Du kannst unsere Beiträge als Unsinn, Blödsinn oder als Anregung zur Reflektion nehmen. Jetzt hast Du noch offenbart, dass Du die AF aus einer Reha kennst. Also auch noch das Phänomen Kurschatten.
Gefördert durch eine fragwürdige Atmosphäre in den Kliniken, die mit Alltag nichts zu tun haben und bereits einige Ehen hier im Forum zerstört haben.

Aber das muss Dich nicht stören. Dann geh am besten in die Offensive und sprich es aus gegenüber Deiner Ehefrau. Ist nur ein Satz und Du bist vermeindlich frei. Ein guter Anwalt für Familenrecht und eine einzugsbereite Wohnung falls Deine Frau Dich achtkantig rauswirft solltest Du bereithalten.
Dann wird sich zeigen, ob Deine AF zu ihrem Wort steht. Also, auf gehts.

04.03.2024 23:11 • x 7 #77


A


Trennung nach 40 Ehejahren

x 3


Ema
Zitat von Gorch_Fock:
eine einzugsbereite Wohnung falls Deine Frau Dich achtkantig rauswirft

Das kann sie nicht.

Bleib doch mal halbwegs realistisch bei deinen Schreckenszenarien.

04.03.2024 23:28 • x 1 #78


O
@Ema Danke..halbwegs wäre vermutlich schon ein Erfolg!

04.03.2024 23:33 • #79


Hana-Ogi55
Zitat von Perzet:
das galt vielleicht noch bei den Eltern von unserem TE oder mir (bin ähnlich alt). Aber bei uns schon nicht mehr. Wenn er in einer 'lieblosen' Beziehung verblieben ist dann sollte e r sich fragen, warum. Sie hat ihn nicht gefesselt und geknebelt. Es war seine Entscheidung, von Tag zu Tag. Über Jahre und Jahrzehnte ...

Dein Beitrag trifft den berühmten Nagel auf den Kopf.
Zitat von Ema:
Das kann sie nicht. Bleib doch mal halbwegs realistisch bei deinen Schreckenszenarien.

Deine Sätze sind wie andere Überlegungen, was wird, auch nur hypothetisch.
Auf eine freundschaftliche und Trennung bei Kaffee und Kuchen und wir bleiben doch gute Freunde wirds wohl eher nicht hinauslaufen. Das wäre dann eine besonders schöne Ausnahme nach so einer Trennung nach einem gemeinsamen halben Leben.

04.03.2024 23:34 • x 2 #80


Kampfschnake
Zitat von Lilli2:
Aber eigentlich müsste man doch einen neuen Lebensinhalt und Zufriedenheit in sich finden wenn das tragfähig sein soll.


Das ist der Punkt. Wenn ich erkenne, dass ich auf das falsche Pferd gesetzt habe, kann ich nicht die Wettzeitung verantwortlich machen. Ich habe mich vertan. Dies nur als Bild.

Anders gesagt: Ich kann keine andere Person für meine Entscheidungen verantwortlich machen, als mich selbst. Diese Erkenntnis mag bitter sein. Ich finde sie befreiend.

Wenn ich Konventionen bevorzuge, die die Vorgabe für meine Lebensgestaltung regeln - und mir Sicherheit geben, dann muss ich in der Konsequenz diesen Regeln genügen.

Absolution ist nicht. Stay tuned @Oldtimer2024

04.03.2024 23:36 • #81


Elfe11
Ich kann auch nicht verstehen, warum du dich nicht mit deiner Ehefrau zusammen setzt und das besprichst.

04.03.2024 23:39 • #82


Susanna
Zitat von Gorch_Fock:
Oldtimer, dass schöne ist ja: Du entscheidest allein. Du kannst unsere Beiträge als Unsinn, Blödsinn oder als Anregung zur Reflektion nehmen. Jetzt hast Du noch offenbart, dass Du die AF aus einer Reha kennst. Also auch noch das Phänomen Kurschatten. Gefördert durch eine fragwürdige Atmosphäre in den Kliniken, ...

Bist Du sehr verärgert, dass die Frau jetzt wieder aufgetaucht ist - einige Jahre nach der Kur und der Affäre ? Passt nicht ins allgegenwärtige Klischee?

04.03.2024 23:42 • #83


Gorch_Fock
Ema, na dann bin ich ja mal auf Dein Szenario gespannt. Stell es uns doch mal vor.

Du meinst also ernsthaft, dass Oldtimers Ehefrau nach Auspruch der Trennung fröhlich pfeifend ihr Bettzeug ins Gästezimmer räumt, die AF am besten noch auf einen guten Tropfen aus dem Weinkeller einlädt und dann mit Elan das Trennungsjahr getrennt von Tisch und Bett im gemeinsamen Haus plant? Hut ab.

04.03.2024 23:44 • x 6 #84


Elfe11
Zitat von Gorch_Fock:
Ema, na dann bin ich ja mal auf Dein Szenario gespannt. Stell es uns doch mal vor. Du meinst also ernsthaft, dass Oldtimers Ehefrau nach Auspruch der ...


Sie wird ihn hochkant vor die Tür setzen!
Darum schweigt er ja und plant alles heimlich.

04.03.2024 23:45 • x 3 #85


Susanna
Zitat von Gorch_Fock:
Ema, na dann bin ich ja mal auf Dein Szenario gespannt. Stell es uns doch mal vor. Du meinst also ernsthaft, dass Oldtimers Ehefrau nach Auspruch der Trennung fröhlich pfeifend ihr Bettzeug ins Gästezimmer räumt, die AF am besten noch auf einen guten Tropfen aus dem Weinkeller einlädt und dann mit Elan das ...

Zitat von Oldtimer2024:
In der Ehe sind wir beide nun seit 2 Jahren in Rente und verstehen uns immer weniger. Wir leben nebeneinander her und jeder geht mehr oder weniger den eigenen Interessen nach. Wir hatten und haben keinerlei Gefühle füreinander, weder Berührungen noch Zärtlichkeiten und seit vielen Jahren keinen S. mehr, weil sie Nähe, egal in welcher Form, noch nie gemocht hat. In der Zeit unseres Berufslebens hat sich alles nur um die Kinder, das Haus, die Schulden usw. gedreht.


Übrigens gibt es solche Menschen wie in Deinem Szenario, Freigeister halt. Kennst Du nicht.

04.03.2024 23:48 • #86


Gorch_Fock
Susanna, ich hab ja auch schon einiges gesehen hier im Forum. Ärgern tut mich das nicht Ich kenne halt die Auswirkungen einer Affaire als Betroffener und kenne die verschiedenen Rollen im Dreieck ganz gut. Ich finde, dass man zumindest alle Szenarien mal durchdenken und auch den Blick davor nicht verschließen sollte. Denkverbote wird es bei mir nicht geben, egal was manch andere Foristen hier von sich geben;-)

04.03.2024 23:52 • x 4 #87


B
Zitat von Gorch_Fock:
Du meinst also ernsthaft, dass Oldtimers Ehefrau nach Auspruch der Trennung fröhlich pfeifend ihr Bettzeug ins Gästezimmer räumt, die AF am besten noch auf einen guten Tropfen aus dem Weinkeller einlädt und dann mit Elan das Trennungsjahr getrennt von Tisch und Bett im gemeinsamen Haus plant? Hut ab.

@Oldtimer2024 hat doch bereits erwähnt, dass er eine Ausweichmöglichkeit hat, eine Wohnung für die Übergangszeit. Eine Trennung wird natürlich nicht fröhlich pfeifend von statten gehen. Beiderseits. Die wirtschaftlichen Voraussetzungen sind jedoch gegeben, der TE überlässt ihr das Haus, beide haben auskömmliche Rentenbezüge, die äußerlichen Trennungsszenarien könnten wahrlich schwieriger sein. Im Innenverhältnis ist nun zu entscheiden, ob die lieblose Ehe ein ausreichend gutes Fundament für weitere Jahrzehnte des aneinander vorbei Lebens darstellt oder ob @Oldtimer2024 den Sprung ins kalte Wasser wagt. Möglichst unabhängig von Next.

04.03.2024 23:58 • x 3 #88


Susanna
Zitat von Gorch_Fock:
Susanna, ich hab ja auch schon einiges gesehen hier im Forum. Ärgern tut mich das nicht Ich kenne halt die Auswirkungen einer Affaire als Betroffener und kenne die verschiedenen Rollen im Dreieck ganz gut. Ich finde, dass man zumindest alle Szenarien mal durchdenken und auch den Blick davor nicht verschließen ...

Ich habe ebenfalls schon einiges gesehen hier im Forum, es geht immer um da Auge des Betrachters,
- Ich sehe Dich als netten Kerl, der sich im Laufe der Jahre nach der Affäre einen klischeeliebenden Misantrophen und Schwarzmaler verwandelt hat. Das tut doch nicht not, da würde ich mir doch besser ein Hobby zulegen, dass die Welt schöner macht.

05.03.2024 00:03 • #89


Hana-Ogi55
Zitat von Susanna:
Ich habe ebenfalls schon einiges gesehen hier im Forum, es geht immer um da Auge des Betrachters, - Ich sehe Dich als netten Kerl, der sich im Laufe der Jahre nach der Affäre einen klischeeliebenden Misantrophen und Schwarzmaler verwandelt hat. Das tut doch nicht not, da würde ich mir doch besser ein Hobby zulegen, ...

Musste das jetzt so sein, Susanna? Nur weil - andere Deine fröhlichen Freigeister - nicht so wirklich wahrnehmen bei so ernsten Themen, wie hier, muss man nicht einen anderen unter der Gürtellinie angreifen.
Jeder kann seine Meinung hier schreiben und vertreten, Du, ich und GorchFock und jeder andere.

05.03.2024 00:08 • x 4 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag