43

Trennung nach 5 Jahren Beziehung

E
Hallo zusammen,

mir geht es aktuell gar nicht gut, da meine Ex mich regelrecht fertig macht.

Sie hat mich vor etwa 2 Wochen verlassen und wir waren 5 Jahre zusammen.

Unsere Gespräche danach waren sehr verletzend. Sie schrie mich an und gab mir für alles die Schuld. Ich musste mir einiges anhören, darunter auch, dass sie mich einfach nur hasst. Sie meinte, sie hatte keinen schönen S. mit mir, außer bei unserem allerersten Date. Sie freut sich darauf, sich endlich mal durchzuleben und hat einfach kein Interesse mehr, mit mir weiterzumachen. Wie es oft bei schlechten Nachrichten der Fall ist, erfuhr ich auch, dass ich in meiner Weiterbildung eine Prüfung vergeigt hatte und sie wiederholen muss. Darauf sagte sie, dass ich einfach nur dumm sei. Ich sei schuld daran, dass ich ihr Leben zerstört habe, weil sie gerne Kinder haben wollte und jetzt erneut auf die Suche gehen muss, bis sie dafür zu alt sei. Sie meinte, es würde sie überhaupt nicht interessieren, wenn ich jetzt etwas mit einer neuen Partnerin anfange. Wenn ich sie bat, sich zu beruhigen und nicht so zu schreien, wurde es natürlich immer schlimmer.

Nach dem Gespräch war ich ziemlich mitgenommen und habe mich erst einmal zurückgezogen. So dumm es auch war, suchte ich noch einmal das Gespräch, um zu betteln, aber sie explodierte jedes Mal, sodass ich es schließlich aufgab. Bis hierhin so weit, so gut… Ich habe die Trennung akzeptiert; ich war selbst verwundert, aber nach dem Gespräch fiel es mir nicht schwer. Sie begann auch schnell, über einen Auszug zu sprechen und schaute sich Wohnungen an. Danach habe ich sie einige Tage nicht gesehen, da sie bei Freundinnen übernachtete, um mir aus dem Weg zu gehen, und das war mir recht, damit ich auch zur Ruhe kommen konnte. Danach war ich übers Wochenende bei meinen Eltern, und sie kontaktierte mich nach einigen Tagen, um Fragen zu stellen. Ich antwortete höflich, ohne ihr das Gefühl zu geben, dass ich Kontakt wünschte. Als ich zu Hause war, ging ich duschen, und sie fragte mich, ob ich noch weggehe. Ich verneinte das und ging ins Wohnzimmer, wo aktuell mein Schlafplatz ist. Danach kam sie und gab mir ein Geschenk. Sie sagte: „Hier, ich habe dir etwas mitgebracht“, und ich war total verwirrt und sagte natürlich „Danke“. Danach ging sie wieder und machte ihre Sachen, während ich fernsah. Als ich mich fertig machte, um mir etwas zu Essen zu besorgen, fragte sie mich, warum ich mir die Haare mache und ob ich jemanden treffe. Ich sagte nein, ich hole nur etwas zu essen, und warum ich dann ein frisches T-Shirt anziehe? Sie sagte: „Sag doch einfach, wenn du noch weggehst… Ich freue mich für dich, Schatzi.“ Ich habe mir nichts anmerken lassen, aber ich war etwas schockiert. Es klang auch nicht zynisch oder so.Warum nennt sie mich nach meinem Kosenamen, was jetzt schon 1-2 Mal passiert ist nach der Trennung, sagte dann aber „Oh, entschuldige, ich meinte natürlich ‚dein Name‘“. Was soll das? Ich mache mir mal nichts daraus, aber sie macht mir das Leben schwer und ich sollte sie am besten gar nicht anschreiben, weil sie keinen Kontakt wünscht und macht, was sie will. Hat es damit zu tun, dass sie mich wirklich hasst und mich fertig machen will?

Ich kann ihr Verhalten überhaupt nicht deuten.

28.04.2024 22:01 • x 1 #1


paul258
Hallo!

Du hast leider gar nicht geschrieben wie alt ihr beide seid. Das wäre gut zu wissen. Vielleicht auch wie lange ihr schon zusammen wohnt.

Als aller erstes: sie hasst dich nicht. Auch wenn sie das 100 mal sagt.
Man lebt nicht mit jemanden zusammen und hasst ihn von heute auf morgen. Auch würde sie dann ja wohl nicht mehr mit dir reden.

Du musst verstehen, dass bei einer Trennung die Person die sich trennt (sprich sie) ja weiß, dass sie sich trennt. Sie rechnet damit dass sie dich verletzt, dass du betteln wirst usw (je nachdem wie eure Beziehung so war).
Deshalb sind viele Trennungen auch radikal, weil der Trennende seine Position des ich bin weg sehr klar deutlich machen möchte. Das kann sie am besten indem sie ein Feuerwerk abfeuert nachdem du kapieren sollst: es steht eine Trennung an.

Genau deshalb war und wird sie auch auf jedes Gespräch deinerseits so reagieren. Ich würde dringend empfehlen kein Gespräch mehr zu führen. Es bringt nichts. Sie wird alles so drehen, dass du bettelst (genau das was sie nicht will, weil sie will ja TRENNUNG).

Ihr Verhalten danach ist etwas absurd. Vermutlich ist sie sich natürlich auch nicht sicher. Niemand trennt sich täglich. Auch sie hat eine Bindung zu dir. Gefühle.

Das ist halt das Ding. An ihr Verhalten siehst du ja wie unsicher sie wirklich ist. Wärst du ihr egal (hassen), hätte sie nichts gesagt. Stattdessen diese Sprüche.
Es gibt nichts schlimmeres für einen unsicheren Trennenden wenn der andere nur die Schulter zuckt und okay sagt.

Oft wird sich eigentlich nur getrennt wenn a. Eine neue vermeintlich bessere Alternative bereit steht oder b. Man selber denkt, dass man viel mehr Chancen auf dem Single Markt hat als der nun Ex Partner. Darum ihr Verhalten.

Habt ihr schon geklärt wie es nun weitergeht?

Bei dem Argument mir dem Kindern musste ich schmunzeln. Selber aktiv trennen und dir dann die Schuld geben. Sehr, sehr unreif.

28.04.2024 22:16 • x 1 #2


A


Trennung nach 5 Jahren Beziehung

x 3


E
Ich bin 35 und sie ist 32. Ja, das mit der Klärung ist so eine Sache. Absurd trifft es ganz gut – da es hier so absurd abläuft, weiß ich nicht einmal, ob alles geklärt ist und wie es weitergeht. Mir wurde gesagt, dass ich mir keine Hoffnungen machen sollte und sie keine Kraft mehr hat und keine Beziehung mehr will. Das war ihre Aussage zu dem oben genannten Feuerwerk. Zunächst wollte sie so schnell wie möglich ausziehen und hatte vor, sich auf mehrere Wohnungen zu bewerben. Aber davon ist aktuell keine Rede mehr, und ich werde mich jetzt bewerben und wieder in meine Heimatstadt ziehen. Da ich befürchte, wie deine Antwort es andeutet, bereitet sie vermutlich gerade alles vor, um sich einen neuen Partner zu suchen. Aber ja, ich liebe sie leider trotzdem noch. Also ich halte aktuell Kontaktsperre und jeglicher Kontakt kommt von ihr.

28.04.2024 22:41 • #3


paul258
Zitat von Enzokos:
Ich bin 35 und sie ist 32.


Das überrascht mich. Ich dachte nach der Kinder Aussage, dass sie Ende 30 ist oder so. Aber da kannst du mal sehen wie haltlos ihre Aussage ist. Sie hat ja theoretisch noch paar Jahre Kinder zu bekommen, wenn es ihr soo wichtig ist. Also einfach der übliche Trennungs blabla

Zitat von Enzokos:
Mir wurde gesagt, dass ich mir keine Hoffnungen machen sollte und sie keine Kraft mehr hat und keine Beziehung mehr will.


Ja und gleichzeitig macht sie sich einen Kopf wenn du weg gehst...
Achte bei Menschen nie auf die Worte, sondern immer auf ihre Handlungen.
Diese Aussage gehört auch einfach zum Kanon er soll die Trennung gefälligst aktzeptieren!

Zitat von Enzokos:
Zunächst wollte sie so schnell wie möglich ausziehen und hatte vor, sich auf mehrere Wohnungen zu bewerben. Aber davon ist aktuell keine Rede mehr, und ich werde mich jetzt bewerben und wieder in meine Heimatstadt ziehen.


Oha, das erinnert mich an meine Geschichte. Sie hat sich getrennt, redete von Auszug, ich fand schneller was - heute ein Jahr später sitzt mein Nachfolger auf meinem Sofa in der Wohnung die ich alleine gemalert habe.

Ganz dringender Tipp: achte auf DICH! Nicht auf sie. Ihr habt keine Kinder und sie wollte die Trennung. Logisch müsste sie eigentlich abhauen und gut ist. Nur bleibt sie bequem sitzen und du hast den Stress. Damit will ich nicht sagen dass es falsch wäre sich eine Wohnung zu suchen. Aber habe kein Mitleid mit ihr. Sie ist ein erwachsener Mensch und alles ist nur so weil sie es so wollte.

Zitat von Enzokos:
Aber ja, ich liebe sie leider trotzdem noch. Also ich halte aktuell Kontaktsperre und jeglicher Kontakt kommt von ihr.


Beim Wort Kontaktsperre werde ich hellhörig. Hast du das irgendwie aus dem Internet?
Das Konzept Kontaktsperre macht nur Sinn für dich wenn es kein Ziel hat. Du also auf dich schaust egal was sie tut. Für immer. Und wenn sie morgen mit einem rumänischen Wanderzirkus die Alpen überquert. Du musst auf dich schauen.

Dieser Mensch hat sich von dir getrennt. Das ist das einzige was du wissen musst.
Dieser Mensch will dich nicht in seinem Leben und dabei ist ihr alles andere egal.
Das ist hart!
Das tut weh!
Aber glaube mir, je schneller du das begreifst, desto schneller wird es dir wieder gut gehen. Du bist genau so alt wie ich.
Das ist kein Alter.

Die große Frage ist: lernst du aus der Geschichte und führst ab jetzt ein tolles Leben? Es liegt komplett an dir.

Zitat von Enzokos:
Da ich befürchte, wie deine Antwort es andeutet, bereitet sie vermutlich gerade alles vor, um sich einen neuen Partner zu suchen.


Naja.
Es ist halt zu gefühlt 98% so. Frauen erzählen sowas gern damit du die Trennung hin nimmst und sie ihre Ruhe hat. Du darfst nicht vergessen, dass Frauen in einer anderen Welt leben. Männer ablehnen, Angst vor Männer haben usw. gehört leider zum Alltag der Frau auch heute noch. Sie wissen also was sie wenn wie wo zu wem sagen bei diesem Thema. Und das ist auch gut so.

Ich erzähle dir nun, dass es dir aber egal sein muss und vielleicht verstehst du es sogar - bis du sie mit dem neuen siehst - und es dann dein Herz nochmal bricht.
So ist das Leben.

Alles was du jetzt tun kannst ist auf dich zu schauen. Und nur auf dich!
Spring nicht in den Abgrund!
Aber gönn dir auch Mal einen Tanz am Rand des Abgrunds. Keiner erwartet Perfektion in der Krise. Das wäre weltfremd. Ich hoffe du hast 1-2 Freunde zum austauschen? Ansonsten könnte das Forum hier auch gut sein.

Tu das was dir gut tut.

28.04.2024 23:15 • x 4 #4


Wurstmopped
Wie heißt es so schön, wie Menschen wirklich sind, das zeigt sich wenn man sich trennt.
Letztendlich spiegelt es ihren wahren Charakter wieder, auch wenn es schockiert, sei froh, dass dieser Mensch in deinem Leben keine Rolle mehr spielt.

28.04.2024 23:33 • x 1 #5


Charla
@enzokos
ich vermute es ist ihre eigene Unsicherheit und Angst weil sie dich jetzt kontrolliert und Kontaktnehmerin ist, ihre Wohnungssuche vermutlich erstmal auf Eis legt.

Was immer in ihr vorgeht und warum sie so frustriert ist können wir nicht wissen.
5 Jahre seid ihr zusammen, sie hat einen Kinderwunsch, möchte deshalb vielleicht vorher auch heiraten ? Könnte das vielleicht eine Rolle spielen ?
Wie habt ihr bis dato eure gemeinsame Zukunft geplant , war das o.g. mal Thema bei euch ?

Ich würde gar nicht auf ihre Fragen eingehen. Sie wollte sich trennen, es geht sie nichts mehr an was du machst, wohin du gehst und mit wem. Du könntest das mal austesten und schauen was passiert.
Vielleicht rückt sie dann mit der Sprache raus und du erfährst etwas mehr von ihr.

Ihr verändertes Verhalten trat erst ein nachdem sie auf Wohnungssuche und bei einer angeblichen Freundin war, danach warst du weg und plötzlich ändert sie sich, da könnte es Zusammenhänge geben, vielleicht ist da etwas nicht so gelaufen wie es geplant war ?

Schaue auf dich und tue dir Gutes, mache dich chic wenn du rausgehst, auch wenns zum Sport ist, so kannst du dein angeschlagenes Selbstwertgefühl etwas aufbauen, lasse sie ruhig mal darüber nachdenken was du machst und mit wem.

Alles Gute und viel Kraft !

28.04.2024 23:54 • x 1 #6


E
Zitat von Wurstmopped:
Wie heißt es so schön, wie Menschen wirklich sind, das zeigt sich wenn man sich trennt.
Letztendlich spiegelt es ihren wahren Charakter wieder, auch wenn es schockiert, sei froh, dass dieser Mensch in deinem Leben keine Rolle mehr spielt.

@Wurstmopped
Ja da ist was dran ! Leider …


Zitat von paul258:

Das überrascht mich. Ich dachte nach der Kinder Aussage, dass sie Ende 30 ist oder so. Aber da kannst du mal sehen wie haltlos ihre Aussage ist. Sie hat ja theoretisch noch paar Jahre Kinder zu bekommen, wenn es ihr soo wichtig ist. Also einfach der übliche Trennungs blabla



Ja und gleichzeitig macht sie sich einen Kopf wenn du weg gehst...
Achte bei Menschen nie auf die Worte, sondern immer auf ihre Handlungen.
Diese Aussage gehört auch einfach zum Kanon er soll die Trennung gefälligst aktzeptieren!



Oha, das erinnert mich an meine Geschichte. Sie hat sich getrennt, redete von Auszug, ich fand schneller was - heute ein Jahr später sitzt mein Nachfolger auf meinem Sofa in der Wohnung die ich alleine gemalert habe.

Ganz dringender Tipp: achte auf DICH! Nicht auf sie. Ihr habt keine Kinder und sie wollte die Trennung. Logisch müsste sie eigentlich abhauen und gut ist. Nur bleibt sie bequem sitzen und du hast den Stress. Damit will ich nicht sagen dass es falsch wäre sich eine Wohnung zu suchen. Aber habe kein Mitleid mit ihr. Sie ist ein erwachsener Mensch und alles ist nur so weil sie es so wollte.



Beim Wort Kontaktsperre werde ich hellhörig. Hast du das irgendwie aus dem Internet?
Das Konzept Kontaktsperre macht nur Sinn für dich wenn es kein Ziel hat. Du also auf dich schaust egal was sie tut. Für immer. Und wenn sie morgen mit einem rumänischen Wanderzirkus die Alpen überquert. Du musst auf dich schauen.

Dieser Mensch hat sich von dir getrennt. Das ist das einzige was du wissen musst.
Dieser Mensch will dich nicht in seinem Leben und dabei ist ihr alles andere egal.
Das ist hart!
Das tut weh!
Aber glaube mir, je schneller du das begreifst, desto schneller wird es dir wieder gut gehen. Du bist genau so alt wie ich.
Das ist kein Alter.

Die große Frage ist: lernst du aus der Geschichte und führst ab jetzt ein tolles Leben? Es liegt komplett an dir.



Naja.
Es ist halt zu gefühlt 98% so. Frauen erzählen sowas gern damit du die Trennung hin nimmst und sie ihre Ruhe hat. Du darfst nicht vergessen, dass Frauen in einer anderen Welt leben. Männer ablehnen, Angst vor Männer haben usw. gehört leider zum Alltag der Frau auch heute noch. Sie wissen also was sie wenn wie wo zu wem sagen bei diesem Thema. Und das ist auch gut so.

Ich erzähle dir nun, dass es dir aber egal sein muss und vielleicht verstehst du es sogar - bis du sie mit dem neuen siehst - und es dann dein Herz nochmal bricht.
So ist das Leben.

Alles was du jetzt tun kannst ist auf dich zu schauen. Und nur auf dich!
Spring nicht in den Abgrund!
Aber gönn dir auch Mal einen Tanz am Rand des Abgrunds. Keiner erwartet Perfektion in der Krise. Das wäre weltfremd. Ich hoffe du hast 1-2 Freunde zum austauschen? Ansonsten könnte das Forum hier auch gut sein.

Tu das was dir gut tut.

@paul258

Ja genau. Bzw. kannst ohne Kontakt geht es aktuell nicht , da wir zusammen wohnen und sie immer mit „ Ich hab da mal ne Frage ankommt“ aber so melde ich mich nicht mehr und suche auch nicht aktiv den Kontakt. Ich schaue ja auf mich und werde mich jetzt in meiner Firma für ein anderen Standort bewerben in Richtung meiner Heimat. Da sind meine Kontakte und Familie und damit würde ich auch endlich dann damit abschließen. Heute zb. war kein guter Tag , da ich aus dem Nichts absolutes Liebeskummer bekommen habe und ich richtig schlecht drauf war. Ich vermute es hatte mit Ihren Aktionen am Vortag zutun.

Ich hoffe halt sie hält so lange mit einem neuen Hinterm Berg bis ich weg bin. Ich möchte davon einfach nichts mitbekommen und vermutlich ist es ja schon so. Weil sie ist ja wieder einfach weg bei Freundinnen und dieser Satz „ Ich werde mich dann mal wieder richtig durchfi*** lassen“ kommt zu dem ganzen Schmerz immer wieder hoch. Aber so ist das halt , was will man machen.

Zitat von Charla:
@enzokos
ich vermute es ist ihre eigene Unsicherheit und Angst weil sie dich jetzt kontrolliert und Kontaktnehmerin ist, ihre Wohnungssuche vermutlich erstmal auf Eis legt.

Was immer in ihr vorgeht und warum sie so frustriert ist können wir nicht wissen.
5 Jahre seid ihr zusammen, sie hat einen Kinderwunsch, möchte deshalb vielleicht vorher auch heiraten ? Könnte das vielleicht eine Rolle spielen ?
Wie habt ihr bis dato eure gemeinsame Zukunft geplant , war das o.g. mal Thema bei euch ?

Ich würde gar nicht auf ihre Fragen eingehen. Sie wollte sich trennen, es geht sie nichts mehr an was du machst, wohin du gehst und mit wem. Du könntest das mal austesten und schauen was passiert.
Vielleicht rückt sie dann mit der Sprache raus und du erfährst etwas mehr von ihr.

Ihr verändertes Verhalten trat erst ein nachdem sie auf Wohnungssuche und bei einer angeblichen Freundin war, danach warst du weg und plötzlich ändert sie sich, da könnte es Zusammenhänge geben, vielleicht ist da etwas nicht so gelaufen wie es geplant war ?

Schaue auf dich und tue dir Gutes, mache dich chic wenn du rausgehst, auch wenns zum Sport ist, so kannst du dein angeschlagenes Selbstwertgefühl etwas aufbauen, lasse sie ruhig mal darüber nachdenken was du machst und mit wem.

Alles Gute und viel Kraft !


@Charla

Bzgl. Heiraten da ist so eine Sache. Als wir mal auf das Thema gekommen sind , war es ihr Wunsch lieber im kleinen Kreis oder gar nicht. Es scheint ihr also nicht so wichtig zu sein. Dann macht Ihre Schwester gerade das selbe Thema durch (Trennung , Umzug , evtl. Scheidung) und die hatte geheiratet und ja .. Da wird sie wohl das Thema aktuell anders betrachten.

Nein , meine Vermutung ist , dass sie einfach keinen Stress will und im Guten Auseinander gehen will. Der Rest wird wohl eher Mitleid sein. So meine Vermutung.

Aber wie gesagt , ich weiß nicht was in Ihrem Kopf bzw. Herzen gerade vorgeht oder sie eventuell auch abgelenkt ist und sich darüber keinen Kopf macht. Da sie ja wieder über Nacht weg ist und vermutlich auch wieder für ein paar Tage.

Das Verhalten hatte sie aber angefangen vor einem Jahr und ich hatte als Partner darauf reagiert , weil ich mich auch einfach Vernachlässigt gefühlt habe. Jedes Ansprechen usw. war für sie eine Anstrengung und davon hatte sie sich jetzt befreit.

29.04.2024 18:23 • x 1 #7


D
nichts dabei denken, wenn du ausziehst und weist sie ist ein paar tage nicht da kommentarlos packen und weg Schlüssel in den Postkasten und überall blokieren

29.04.2024 19:09 • #8


E
@
Zitat von Dudo:
nichts dabei denken, wenn du ausziehst und weist sie ist ein paar tage nicht da kommentarlos packen und weg Schlüssel in den Postkasten und überall blokieren


Hm, danke für dein Tipp aber ich finde , dass ist meinem Alter nicht entsprechend. Werde hier natürlich keine Show machen und es ihr natürlich sagen , wenn es soweit ist und alles Hand und Fuß hat. Finde das hat was mit Respekt zutun auch wenn Sie keinen mehr vor mir hat. Ob sie damit was anfangen kann oder nicht ist ja dann nicht mehr mein Problem. Nüchtern betrachtet, wenn der Zug erstmal rollt ist er auch von meiner Seite nicht mehr zu stoppen. Da würde ich mich ja komplett lächerlich machen bei meiner Arbeitsstelle, Vermieter und co.

29.04.2024 19:48 • x 1 #9


Trust1994
@paul258 erstmal ein dicken Respekt deine Beiträge sind echt mega!

@enzokos

Ich kann dir aus meiner jetzigen Situation sagen und das was ich bei dir gelesen habe. Suche nicht das Gespräch, das was sie sagt und wie sie dich behandelt wird sich nicht ändern.
Nimm deine Beine in die Hand und bau nicht neu auf. Sie hat den Respekt vor dir verloren und es wird nie wieder eine Beziehung auf Augenhöhe stattfinden.
Ich habe probiert um meine Liebe zu kämpfen, war ziemlich egoistisch und ich habe meine Packung bekommen. Mir ging es nur schlechter mit jeder enttäuschten Hoffnung. 5 Jahre sind lang, aber lieber jetzt als in 8 Jahren.

Du liebst sie noch, ich meine Ex auch, aber sie lieben uns nicht mehr !
Was sollen wir machen ? Wir können sie nicht Zwingen uns zu lieben, aber wir können wieder lernen uns zu lieben.
Und wenn man das schafft zieht man vllt. Jemanden an der für einen gemacht ist.
Gib dich nicht auf, es tut weh und du wirst noch deine Zeit brauchen und leiden…aber besser als jeden Tag mit einer Lüge neben sich aufzuwachen.

Stay strong

29.04.2024 20:10 • x 2 #10


Charla
@enzokos
Zitat von Enzokos:
Nein , meine Vermutung ist , dass sie einfach keinen Stress will und im Guten Auseinander gehen will. Der Rest wird wohl eher Mitleid sein. So meine Vermutung.


Zitat von Enzokos:
Das Verhalten hatte sie aber angefangen vor einem Jahr und ich hatte als Partner darauf reagiert , weil ich mich auch einfach Vernachlässigt gefühlt habe. Jedes Ansprechen usw. war für sie eine Anstrengung und davon hatte sie sich jetzt befreit.

Ich bin der Ansicht, jeder hat eine zweite Chance verdient und wenn etwas nicht mehr rund läuft in einer Beziehung haben immer beide ihren Anteil daran.

Ihr Verhalten ist schon eigenartig, du kannst es nicht ändern und so schlecht und schlimm wie sie jetzt tut kann es mit dir ja nicht gewesen sein wenn sie 5 Jahre mit dir zusammen war.

Setze dir kleine Ziele, was willst du als nächstes erreichen ? Kümmere dich gut um dich, versuche kleine Kraftorte für dich zu finden, da wo du dich gut fühlen und aufatmen kannst und mehr Abstand von ihr zu bekommen.

Viel Glück und alles Gute !

29.04.2024 21:03 • #11


Joeyjo
Zitat von Enzokos:
Zunächst wollte sie so schnell wie möglich ausziehen und hatte vor, sich auf mehrere Wohnungen zu bewerben.

Hahaha – das kenne ich auch von meiner Ex.
Ihr war die Wohnung alleine zu teuer.
Sie sucht nach einer.
blablabla

Als ich dann mal nach einem Monat gefragt habe, was Stand der Dinge ist, schließlich habe ich noch die Hälfte der Miete bezahlt, da gemeinsamer Vertrag, habe ich nur zu hören bekommen »Ich soll ihr keinen Druck machen.«

Haben dann auch noch mal diesbezüglich telefoniert. Sie sei ja so lost momentan.

Am Ende des Tages wohnt sie nun in der Wohnung, für die sie keinen Finger krumm gemacht hat und Mami und Papi unterstützen sie finanziell. Diese Frau, die so lost gewesen ist.


Zitat von Enzokos:
Werde hier natürlich keine Show machen und es ihr natürlich sagen , wenn es soweit ist und alles Hand und Fuß hat. Finde das hat was mit Respekt zutun auch wenn Sie keinen mehr vor mir hat.

Deine Einstellung und dein Wertesystem in allen Ehre, das wichtigste nach einer Trennung ist, aber dass du jedoch ein komplett egoistisches A. wirst und sein solltest.

Schau, ohne Rücksicht auf deine Ex, was für dich jetzt wichtig ist.
Steh immer für dich ein. Lass dich auf keinen Fall von deiner Ex einlullen.

Zitat von Charla:
wie sie jetzt tut kann es mit dir ja nicht gewesen sein wenn sie 5 Jahre mit dir zusammen war.

Eben, da muss man nur rational an die Sache ran gehen.

30.04.2024 06:01 • x 1 #12


paul258
Zitat von Enzokos:
sie immer mit „ Ich hab da mal ne Frage ankommt“


Das wird häufiger vorkommen.
Du musst verstehen, dass sie auch im Ausnahmezustand ist. Auch wenn sie es sich nicht anmerken lässt.
Dieses ständige fragen dient nur dazu die Wassertemperatur zu überprüfen. Redet er noch mit mir? Eskaliert es hier gleich?...
Es ist einfach eine Form von Unsicherheit, aber lass dich davon nicht triggern.

Zitat von Enzokos:
Heute zb. war kein guter Tag , da ich aus dem Nichts absolutes Liebeskummer bekommen habe und ich richtig schlecht drauf war. Ich vermute es hatte mit Ihren Aktionen am Vortag zutun.


Ich würde dir gerne anderes sagen, aber sehr wahrscheinlich wird es noch schlimmer werden...und dann irgendwann vergehen.
Fünf Jahre Bindung ist krass.

Lass die Gefühle zu. Gerade weinen kann helfen. Manchmal ist das Leben einfach Mist.

Zitat von Enzokos:
Weil sie ist ja wieder einfach weg bei Freundinnen und dieser Satz „ Ich werde mich dann mal wieder richtig durchfi*** lassen“ kommt zu dem ganzen Schmerz immer wieder hoch.


Na welch feine Dame.
Für mich wäre das ein Punkt auf der muss ich sowas wirklich vermissen Liste?...

Zitat von Enzokos:
Dann macht Ihre Schwester gerade das selbe Thema durch (Trennung , Umzug , evtl. Scheidung) und die hatte geheiratet und ja ..


Schau an! Zufälle gibt es selten.
Vermutlich war deine Ex schon länger im Kopf bei der Trennung und wenn dann selbst die Schwester sowas macht...
Im Grunde aber total egal. Nur krass wie diese Geschichten am Ende doch immer nach Drehbuch ablaufen.

Zitat von Enzokos:
Aber wie gesagt , ich weiß nicht was in Ihrem Kopf bzw. Herzen gerade vorgeht oder sie eventuell auch abgelenkt ist und sich darüber keinen Kopf macht.


Ich Tipp mal:
Sie wird mit ziemlicher Sicherheit im Ausnahmezustand sein. Merkst du ja an ihren komischen Aktionen. Sie weiß auch nicht weiter. Sie hat quasi euer Haus angezündet und starrt dich nun an wie du reagierst.
Zeitgleich wird es ihr (auch wenn es hart ist für dich) nun sehr gut gehen. Es kann sogar sein, dass sie durch die Wohnung tänzelt (wie meine Ex).
Du musst überlegen, dass solch Trennung ja nicht über Nacht passiert. Sie wird da sehr viel nachgedacht haben, vielleicht Monate lang.
(Warum sie nicht den erwachsenen Weg der Kommunikation gegangen ist weiß nur sie...).

Jedenfalls ist nun der Druck weg. Wie wenn du wusstest in drei Wochen ist die schwere Klausur in der Schule, dann kam die Klausur und egal wie das Ergebnis sein wird - man war erstmal erleichtert. Genau das fühlt sie gerade.
Aber das wird nicht andauern.

Üblich ich meist das Gegenteil. Dass sie wütend wird. Nach zwei Wochen ausleben und austoben wird auch sie raffen, dass du keine Wohnung backen kannst und ihr gefangen seid erstmal.
Dann kommt es stark auf ihren Charakter an wie sie in Druck Situation umgeht...

Zitat von Enzokos:
dass ist meinem Alter nicht entsprechend. Werde hier natürlich keine Show machen und es ihr natürlich sagen , wenn es soweit ist und alles Hand und Fuß hat.


Ich würde es nicht ganz so radikal formulieren wie Joeyjo, aber er hat schon Recht.

Das wichtigste was du in deinen Kopf hämmern musst ist: Das. Ihr. Getrennt. Seid.

Es gibt kein wir. Sie hat auch kein Mitleid mit dir gehabt und sich (scheinbar) einfach so getrennt.
Du musst ganz dringend lernen nur (!) auf dich zu schauen und ich schwöre dir, dass sie, sollte es drauf ankommen, genau das tut, weil sie mit der Trennung schon viel weiter ist. In ihrem Kopf hat sie sich vermutlich schon vor Monaten getrennt.

Das mag absurd klingen, aber das ist echt wichtig. Wenn du da sitzt und denkst Ach den Fernseher kann sie behalten, sie schaut ja so gerne Game of Thrones ist das zwar nett, aber erstens wirst du dich in ein Jahr ärgern, wenn du dran denkst wie sie mit ihren neuen zusammen gekuschelt auf deinen Fernseher schaut und zweitens würde sie soweit gar nicht denken bzw dir entgegen kommen.

Das ist wirklich elementar nun. Zu verstehen dass es kein wir mehr gibt.
Sehe es wie eine WG die aufgelöst wird. Natürlich beklaut man den andern nicht. Aber man würde ihn ja auch nicht unnötig Geld schenken.

30.04.2024 10:44 • x 6 #13


D
Zitat von Enzokos:
@

Hm, danke für dein Tipp aber ich finde , dass ist meinem Alter nicht entsprechend. Werde hier natürlich keine Show machen und es ihr natürlich sagen , wenn es soweit ist und alles Hand und Fuß hat. Finde das hat was mit Respekt zutun auch wenn Sie keinen mehr vor mir hat. Ob sie damit was anfangen kann oder nicht ist ja dann nicht mehr mein Problem. Nüchtern betrachtet, wenn der Zug erstmal rollt ist er auch von meiner Seite nicht mehr zu stoppen. Da würde ich mich ja komplett lächerlich machen bei meiner Arbeitsstelle, Vermieter und co.


ich gebe dir recht das man es normal so macht, aber nachdem sie dir erklärrt hat sie macht was sie will und du ihr sagen sollst wo du hin gehst.

war bei mir so ähnlich, obwohl sie sich wegen einem anderen getrennt hat, wollte sie nachher von mir jeden Schritt kontrollieren, weil ich sie komplett ignorierte, selbst 2 Jahre nach der Trennung mit neuer LG wollte sie herumnschnüffeln, in dem sie mir immer wieder ihre Kinder schickte, während ich um meine Streiten konnte um sie zu sehen.
Beim Gericht und JA hat sie gelogen, habe heute noch den Brief den mir das JA geschrieben hat und gerade noch gefehlt hat das ich ein Kinderschänder wäre, erst als ich mit Klage gedroht habe war ruhe

wenn du pech hast und ihr sagst wo du hingehst gibt es dann dort auch noch terror, wenn du dir dort ein Leben aufbaust

30.04.2024 13:02 • x 2 #14


Joeyjo
Zitat von Dudo:
wollte sie nachher von mir jeden Schritt kontrollieren, weil ich sie komplett ignorierte

Oh Mann …
Verdammt – ich lese hier so viele parallelen mit, das ist schon erschreckend.

Meine Ex hat mich nach der Trennung auch dauernd angerufen und gefragt, wo ich nun untergekommen bin, habe ihr immer entgegnet »Du, wir sind getrennt – das ist irrelevant.«

Nach ihren Aussagen habe ich entweder bei Freunden, meiner Sportpartnerin oder aber bei einer neuen gewohnt

Irgendwann war dann zum Glück ruhe.

30.04.2024 13:23 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag