213

Trennung nach 5 Jahren - wie letztes Gespräch angehen?

I
Zitat von Kini91:
Wir haben aber einen kompletten gemeinsamen Hausstand angeschafft, zusammen Wertpapiere gespart etc. pp. Das muss man schon klären und das kann man ...


Klar kann man das vernünftig klären, man muss keinen Streit vom Zaun brechen. Aber warum bis Dezember warten? Konto auflösen, Geld teilen, Thema erledigt.

Und warum soll sie noch Sachen bei dir stehen lassen? Wenn sie die nicht unter bekommt, ihr Problem. Der Arbeitskollege für den sie Gefühle hatte, hilft sicher gerne mit seiner Wohnung aus.

Versteh mich nicht falsch, ich lese es auch nicht so, dass du heulst oder übermäßig zu Kreuze kriechst, aber du lässt dich zu weich kochen, bist zu gutmütig, wie ich finde. Sie beendet die Beziehung und du versuchst weiter alle Unannehmlichkeiten von ihr fern zu halten...
Ich kenn das, meine Ex war der Meinung bei einem der zahlreichen Auszüge, sie wolle mir ihr Bett schenken, in dem wir jahrelang gemeinsam geschlafen haben, ich solle entscheiden was ich damit machen will. Ich hab's als liebe Geste empfunden, gehofft, dass es zeigen soll, dass da noch was ist... Jahre später könnte ich mir in den Ars*ch beißen, weil ich jetzt mit Abstand weiß, dass es wieder nur ein Schachzug war, ihren Müll nicht selber entsorgen zu müssen. Das hab ich dann ein paar Wochen später gemacht, weil an diesem Bett zu viele Erinnerungen hingen... Muss man sich nicht antun sowas, genau so wie irgendwelche Treffen in einem halben Jahr oder nach dem Urlaub von Madame.

08.07.2022 12:29 • x 1 #61


B
Thomas, für so einen jungen Mann bist du unglaublich souverän!

08.07.2022 12:34 • x 2 #62


A


Trennung nach 5 Jahren - wie letztes Gespräch angehen?

x 3


B
@Iunderstand

Aber vielleicht hat die Frau durchaus noch viel für ihn übrig (nur für eine Zukunft reicht es nicht) und das er zu nett ist, ja.
Aber das ist er doch auch nur, weil er eben emotional noch viel tiefer drin steckt und seinen Verlust noch gar nicht so spürt, wie du, der schon alles hinter sich hat.
Zitat von Iunderstand:
Der Arbeitskollege für den sie Gefühle hatte, hilft sicher gerne mit seiner Wohnung aus.

Das ist doch gar nicht wahr.
Zitat von Iunderstand:
Konto auflösen, Geld teilen, Thema erledigt.

Leider ist es dann eben doch nicht so schnell und einfach zu lösen.

08.07.2022 12:36 • x 2 #63


I
Zitat von Bahia84:
@Iunderstand Aber vielleicht hat die Frau durchaus noch viel für ihn übrig (nur für eine Zukunft reicht es nicht) und das er zu nett ist, ja. Aber ...


Ja genau, er hängt sich emotional noch zu sehr rein und hält daher die Unannehmlichkeiten von ihr fern, zieht es in die Länge wie Kaugummi, nur damit sie nicht in Tritt kommen muss. Sie hat sich getrennt, leuchtet mir nicht ein, warum er jetzt ihren Urlaub aussitzen soll, bis sie ihre Sachen holen kann. Und dann nochmal bis Dezember warten, bis sie eine neue Wohnung hat. Ich fange im September eine neue Stelle an, die letzten beiden August Wochen bin ich im Urlaub. Was wohl mein Chef sagt, wenn ich ihm eröffne, dass ich meinen Spind erst im Dezember ausräume...
Sorry, passt für mich nicht zusammen

Was ist daran garnicht wahr? Sie hat im April einen Arbeitskollegen kennengelernt, der ihr sehr imponiert hat... Soll sie dem doch ihr Zeug aufs Auge drücken, wenn er so toll ist?!

Wieso is das nicht so einfach? Ich rufe meinen Bankberater an, lass mir den Auflösungsvertrag zuschicken und leg ihn ihr zum Unterschreiben hin. Was ist da jetzt so schwer dran?

Sorry wenn ich jetzt bockig werde, aber wenn man es kompliziert machen will, ist es natürlich kompliziert. Aber muss es nicht sein

08.07.2022 12:58 • x 1 #64


B
Zitat von Iunderstand:
Sorry wenn ich jetzt bockig werde

Alles gut, so fasse ich das nicht auf.

Zitat von Iunderstand:
Was ist da jetzt so schwer dran?

Weil das für den TE noch nicht soweit ist die Wutkeule zu schwingen. Nach dem Motto: Tür auf, Sachen raus. Und der Käs ist gess. Denn 5 Jahre kann man nicht so einfach kündigen, Spint ausräumen und fertig. Das kann sich natürlich hinziehen. Gerade und vor allem, weil es um eine Beziehung geht.

08.07.2022 13:02 • #65


B
Thomas,ich hoffe du nimmst gewisse Weisheiten in eine neue Beziehung mit.Zum Beispiel,getrennte Konten und keinerlei gemeinsamen Geldaktionen. Ich selbst ziehe nicht einmal mehr mit meinem Partner zusammen. Dieser hat sich eine schöne Eigentumswohnung gekauft und ich habe mein Haus. Man weiß nie was das Leben parat hält und die paar Sachen die bei ihm von mir sind und umgekehrt sind in max 10 Minuten nach draußen getragen.

08.07.2022 13:04 • x 4 #66


B
Zitat von Kini91:
Wir haben aber einen kompletten gemeinsamen Hausstand angeschafft, zusammen Wertpapiere gespart etc. pp. Das muss man schon klären und das kann man auch vernünftig klären, finde ich. Sie holt ihren Kram heute ab. Danach kann ich beurteilen, wie viele Hintertüren sie sich noch offen lassen will, und werde ihr ...

Ok dachte das Gespräch dient dazu sue zu überreden. Ok da muss jemand fremdes am Tisch mit euch sitzen damit du irgendeinen Beweis für eure Abmahnungeb habt und lass dir evtl was schriftlich unterschreiben

08.07.2022 13:13 • #67


K
Zitat von Butterblume63:
Thomas, für so einen jungen Mann bist du unglaublich souverän!


Vielen Dank!

Zitat von Bahia84:
Aber vielleicht hat die Frau durchaus noch viel für ihn übrig (nur für eine Zukunft reicht es nicht) und das er zu nett ist, ja.


Das ist ja zweifelsfrei so. Das kommuniziert sie ganz klar. Ich bedeute ihr sehr viel, nur die Gefühle sind halt nicht mehr da.

Ich bin möglicherweise zu nett, das werde ich bei der heutigen Begegnung ändern und deutlich sachlicher und distanzierter sein.

Zitat von Iunderstand:
Was ist daran garnicht wahr? Sie hat im April einen Arbeitskollegen kennengelernt, der ihr sehr imponiert hat... Soll sie dem doch ihr Zeug aufs Auge drücken, wenn er so toll ist?!


Es war kein Arbeitskollege (spielt keine Rolle), und vor allem war das nur ein Flirt. Das ging drei Tage, es ist nichts gelaufen, ist Monate her.

Zitat von Iunderstand:
Sie hat sich getrennt, leuchtet mir nicht ein, warum er jetzt ihren Urlaub aussitzen soll, bis sie ihre Sachen holen kann.


Sie will und soll doch heute ihre Sachen abholen.

Zitat von Bahia84:
Leider ist es dann eben doch nicht so schnell und einfach zu lösen.


Richtig.
All die Themen sind nicht hochkomplex, aber es sind einfach unglaublich viele Sachen. Es geht um Wertpapiere und Konten, um Versicherungen, um Netflix-/Amazon-/Sky-Abos und so weiter. Muss man halt eben drüber sprechen, oder aber man macht sich selbst das Leben sehr schwer.

Zitat von Butterblume63:
Thomas,ich hoffe du nimmst gewisse Weisheiten in eine neue Beziehung mit.Zum Beispiel,getrennte Konten und keinerlei gemeinsamen Geldaktionen. Ich selbst ziehe nicht einmal mehr mit meinem Partner zusammen. Dieser hat sich eine schöne Eigentumswohnung gekauft und ich habe mein Haus. Man weiß nie was das Leben parat hält und die paar Sachen die bei ihm von mir sind und umgekehrt sind in max 10 Minuten nach draußen getragen.


Das klingt hart, aber realistisch.
Ich fand dieses Commitment zueinander von Beginn an sehr schön. Aber irgendwie war das alles für die Ewigkeit ausgelegt, und das Leben läuft manchmal anders.
Aber wie gesagt, das ist jetzt alles nicht unlösbar. Dauert halt ein paar Tage, weil es viele viele kleine Punkte sind. Aber nichts, was man nicht innerhalb weniger Tage abwickeln könnte.
Aber ja, das ist schon alles sehr verwoben, auch mit großen Anschaffungen wie die Küche etc.

Zitat von Baumo:
Ok da muss jemand fremdes am Tisch mit euch sitzen damit du irgendeinen Beweis für eure Abmahnungeb habt und lass dir evtl was schriftlich unterschreiben


Vielleicht bin ich naiv, aber ich glaube, dass das nicht nötig sein wird. Ich sehe hier echt keinen Rosenkrieg oder Schlammschlacht um materielle oder finanzielle Dinge ausbrechen.

08.07.2022 14:03 • x 2 #68


B
Thomas,ich bin durch und durch Realistin und Kopfmensch. Dieses Liebe für die Ewigkeit passt zu Schnulzensängern aber nicht in die Welt. Und da ich doppelt so alt bin wie du habe ich schon a bisserl mehr erlebt. Du hast Glück,dass eure Trennung freundschaftlich erfolgt.Was hat man hier schon für Rosenkriege gelesen wo umden letzten Hosenknopf gestritten wurde obwohl Kinder involviert waren.
Mein Rat:
Bei aller romantischen Verliebtheit nie den Blick für das später verlieren. Auch in einer Ehe rate ich zu einem Ehevertrag,ausser beide haben nix.

08.07.2022 14:24 • x 4 #69


K
@Butterblume63 Tja was soll ich sagen. Das ist nicht sehr romantisch, aber vermutlich sehr realistisch. Das ist ein großer Aspekt, aus dem ich lernen werde.

08.07.2022 14:26 • x 3 #70


B
Ja,als das rote Rosen ähm Romatikgen vergeben wurde habe ich dankend abgelehnt und dafür noch einen Schöpflöffel mehr an Realitätssinn mir einverleibt.
Ernsthaft ich habe schon als Kind und Jugendlichen alles in mir aufgesaugt und daraus gelernt. Kam deshalb ohne große Blessuren bisher durch das Leben.

08.07.2022 14:31 • x 2 #71


B
Bei aller Vernunft, vergesst trotzdem nicht die Gefühle! Denn man kann nicht alles planen, was Herzensangelegenheiten angeht aber man darf und sollte sich fallen lassen, wenn man jemanden liebt. Und deswegen sollte man sich zwar finanziell/materiell nicht nackig machen aber alles andere gehört (manchmal leider) dazu...

08.07.2022 14:34 • x 1 #72


B
Bahia,die Liebe ist was Schönes nur vergessen sich viele Menschen selbst darüber.
Mich erschreckt es total,wenn mein Partner zu mir sagt: Ohne mich kann er sich sein Leben nimmer vorstellen!
Ich sage dann immer: Auch dein Leben geht weiter. Ich selbst habe eine Erkrankung wo meine Lebenszeit deutlich verkürzt ist.
Miteinander leben und lieben aber sich niemals für eine Beziehung sich selbst verlieren.

08.07.2022 14:41 • x 2 #73


K
Zitat von Bahia84:
Bei aller Vernunft, vergesst trotzdem nicht die Gefühle! Denn man kann nicht alles planen, was Herzensangelegenheiten angeht aber man darf und sollte sich fallen lassen, wenn man jemanden liebt. Und deswegen sollte man sich zwar finanziell/materiell nicht nackig machen aber alles andere gehört (manchmal leider) dazu...

Und nackig gemacht haben wir uns ja beide nicht. Ist ja nicht so, als stände jetzt einer von uns vor dem finanziellen Ruin. Es gibt sicherlich deutlich mehr abzusprechen bzw. zu vereinaren, als es das gäbe, wenn wir strikt getrennte Leben gelebt hätten. Aber uns beiden hat das in den letzten fünf Jahren auch viel gegeben, so vertraut zu sein und eben keine klare Trennung zwischen mein und dein zu machen und bei vielem einfach unser zu sagen.

Und ganz ehrlich - noch bereue ich das auch gar nicht. Jetzt ist es natürlich komplizierter, aber es war schön. Und es lässt sich doch recht problemlos abwickeln. Wenn die Küche noch 3000 EUR Restwert hat, zahle ich ihr halt 1500 dafür, und so weiter.

Bin selbst sehr gespannt, wie ich das in einem Jahr sehe. Aber noch halte ich das Problem für überschaubar, es ist nur Klärungsaufwand.

08.07.2022 14:45 • #74


B
Ich gebe dir mit allem Recht was du sagst. Ich meine nur, man darf das auch so annehmen, wenn der Partner das sagt:
Zitat von Butterblume63:
Ohne mich kann er sich sein Leben nimmer vorstellen!

Das ist doch genau das, was es (manchmal) ausmacht? Die romantische Liebe. Klar das verklärt die Wirklichkeit aber ist es nicht schön, dass von einem anderen Menschen gesagt zu bekommen und auch wenn es nur der Moment ist, in dem man das so fühlt?
Zitat von Butterblume63:
Auch dein Leben geht weiter

Rational sehe ich das genauso. Ist ja auch so.

Aber hach, trotzdem schön

08.07.2022 14:47 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag