310

Trennung nach 6 Jahren

T
Zitat von Gurkensalat:
Ja. Und? Das passiert nunmal. Das ist gar nicht so unüblich. Sollen wir nun überall falsche Rücksicht an den Tag legen, um die Fehler anderer zu ...

Und genau diese Annahme (6 Jahre wohlgemerkt) halte ich für falsch. Ich gehe nämlich auch davon aus in meinem Leben, dass es nicht DIE Persönlichkeit gibt und nicht DEN Charakter. Beides setzt sich in meiner Welt aus vielen Facetten zusammen. Ich sage ja auch gerne: selbst Stalin wird gute Seiten gehabt haben.
Für mich ist einfach das schwarz-weiss (warum wird der Warmwechsel der TE hier eigentlich ausgeblendet?) nicht nachvollziehbar.

12.05.2023 10:26 • #106

DieSeherin
Zitat von Tin_:
Ich frag mich nicht selten, ob es so sinnvoll ist, wenn ein TE seinen Kummer klagt und man dann den Verursacher so abwertet.

oh ja... das frage ich mich auch ganz oft. bei trennungen finde ich immer das wie entscheidend, ob jemand das hinterletzte oaschloch ist, oder das fair über die bühne bringt. aber im nachgang die komplette beziehung schlecht zu machen, finde ich immer richtig schade! man hat den menschen mal geliebt, hat wundervolle zeiten miteinander gehabt - und die sind ja nicht weg, weil man jetzt getrennt ist.

12.05.2023 10:27 • x 1 #107

A

Trennung nach 6 Jahren

x 3

T
Also ist deiner Logik nach folgenden, lieber Gurkensalat, die TE auch ein ganz dolle böser Charakter, weil sie warmgewechselt ist? Vielleicht auch inkl. Störung und was du da nicht alles aufgeführt hast? Interessant....

12.05.2023 10:29 • #108

Gurkensalat
Sie sagt doch, dass er hilfsbereit war. Es wurde auch schon dazu geschrieben, warum er das vielleicht war und dass es zweckrational gewesen sein könnte.

Nur weil einer auch gute Seiten hat, muss man den Rest nicht tolerieren. Schon gar nicht, wenn derjenige sich über die TE lustig macht und Machtspielchen spielt. Das wiegt die Hilfsbereitschaft ganz sicher nicht auf.

12.05.2023 10:30 • #109

Gurkensalat
Zitat von Tin_:
Also ist deiner Logik nach folgenden, lieber Gurkensalat, die TE auch ein ganz dolle böser Charakter, weil sie warmgewechselt ist? Vielleicht auch inkl. Störung und was du da nicht alles aufgeführt hast? Interessant....

Du willst mir wohl krampfhaft ans Bein pinkeln. Jetzt weiß ich, warum es letztens mit Dir die Diskussion gab. Du scheinst ein sehr empfindliches Ego zu haben.

12.05.2023 10:30 • #110

Nadii
@Tin_
Stimmt. Er ist auch ein Mensch mit Bedürfnissen und Fehlern.
Soll ich dir ehrlich was dazu sagen? Als ich hier rein schrieb war ich mir sicher ICH bin die schuldige an allem. Ich habe grade viel Zeit darüber nach zu denken.
Wenn ich rückblickend die 6 Jahre analysiere dann wird eine Sache immer deutlicher. Wenn wir Gespräche geführt haben dann lief es immer darauf hinaus das ICH meine Fehler verstanden habe. Mir wirklich immer Gedanken darum gemacht habe. ER sagte immer Ja ich hätte das auch so und so machen können aber ER hat nie irgendwas geändert. ER ist zu anderen gerannt und hat sich ausgekotzt über mich. ER hat sich als das Opfer dargestellt. 6 Jahre habe ICH gekämpft um diesen Mann weil ICH ihn wirklich über alles geliebt habe und auch jetzt noch tue. ER hat nicht mal ansatzweise sich mal irgendwann versucht in mich hineinzuversetzen während ich es ständig versucht habe. Stattdessen sucht ER sich eine Frau nach dem anderen um dieses Mitleid und Anerkennung und keine Ahnung was noch zu bekommen. Ich habe 6 Jahre aus Liebe gekämpft. Er hat seine guten Seiten und ich bin ihn für vielen dankbar aber wenn man wirklich, wie einige mir das geraten haben, mal diese guten Seiten mit den nicht so guten Seiten vergleicht.. da gibt es kein Gleichgewicht. Die Fehler überwiegen deutlich ..
Er sagt mir heute er hätte versucht mit mir zu reden. Ich finde einfach nicht den Zeitpunkt in der Beziehung wo er es wirklich mal aus tiefstem Herzen versucht hätte. Ne ER hat es sich immer sehr einfach gemacht. Umso mehr ich darüber nachdenke sagt er sowas 100 Pro auch wieder nur um mir ein schlechtes Gewissen zu machen. ER geht fremd macht mir aber dann ein schlechtes Gewissen weil mein Vertrauen weg ist und ich natürlich Angst hatte in vielen Situation das es erneut passiert. Er hat maximal ein Monat versucht mir Sicherheit zu geben und jedes mal auf einen Schlag war er genervt von allem. ER war genervt während ICH versucht habe zu kämpfen um mein Vertrauen aufzubauen langsam. Sorry aber ja es waren 6 Jahre ... 6 Jahre die ich gekämpft habe. 6 Jahre in denen ich mir immer wieder Schuld eingeredet habe. 6 Jahre wo er viel für mich getan hat ja und auch eine Stütze war aber hat er mich jeweils wirklich respektiert? Hat er irgendwann mal selber über sich nachgedacht das gewisse Dinge die er tut ebenfalls alles zerstört. Man sieht deutlich jetzt .. NEIN hat er nicht. Er macht munter weiter so und sieht absolut nicht woran er hätte arbeiten können. Ich bin btw. Erzieherin und sehe Ähnlicheiten.
Wenn Kinder nicht das bekommen was sie wollen werden sie schnell beleidigt. Sie sehen nicht das das Kind selber an der Problemsituation mit beteiligt ist. Sie sehen nicht ein das sie vorher Mist gebaut haben und das andere Kind sich eventuell nur wehrt. Was macht dieses Kind? Es sucht sich Hilfe bei einem Erwachsenen.

Mein Freund hat sich Hilfe gesucht bei anderen Frauen. Warum? Weil er sich nicht einmal ordentlich selbst reflektiert hat.

12.05.2023 10:31 • x 1 #111

T
Zitat von Gurkensalat:
Du willst mir wohl krampfhaft ans Bein pinkeln. Jetzt weiß ich, warum es letztens mit Dir die Diskussion gab. Du scheinst ein sehr empfindliches Ego ...

Nö, ich möchte dich zum nachdenken bringen und die sagen, dass deine Meinung nicht schlüssig ist. Zumal dein Ego hier gerade lostritt (siehe deinen ersten Satz im Zitat). Mein Ego können nur Leute antriggern, die ich für argumentativ mindestens auf Augenhöhe sehe. Deine Aussagen bestehen aus Vermutungen, Annahmen und Unterstellungen.
Meine Frage hast du immer noch nicht beantwortet: was bringt die Abwertung des Ex der TE?

12.05.2023 10:34 • #112

Gurkensalat
@Nadii Du scheinst eine tolle Frau zu sein, weil Du deutlich reflektiert bist und nicht sofort das Handtuch wirfst. Sowas wünscht sich jeder Mensch in einer Beziehung. Du solltest Dich nicht abhängig machen von einer einzigen Person.

12.05.2023 10:35 • #113

T
Zitat von Gurkensalat:
Sie sagt doch, dass er hilfsbereit war. Es wurde auch schon dazu geschrieben, warum er das vielleicht war und dass es zweckrational gewesen sein könnte.

Ich bin auch hilfsbereit - primär bin ich deswegen hier. So mal als Gedanke: ich habe gestern einer bedürftigen Person eine größere Summe gespendet. Trotzdem kann ich eiskalt und knallhart sein. Was ist denn (das implizierst du) nun meine Natur oder Persönlichkeit? Mache ich Dinge nur aus Berechnung?

12.05.2023 10:36 • #114

T
Zitat von Nadii:
@Tin_ Stimmt. Er ist auch ein Mensch mit Bedürfnissen und Fehlern. Soll ich dir ehrlich was dazu sagen? Als ich hier rein schrieb war ich mir sicher ...

Ganz klar: wenn dir die Abwertung hilft, dann mach das. Jeder soll zu den Strohhalmen greifen, die ihm helfen. Ich habe eine Frage gestellt und du hast sie nun beantwortet. Ist nicht meine Welt, aber jeder wie er es braucht.

Zitat von Nadii:
Mein Freund hat sich Hilfe gesucht bei anderen Frauen. Warum? Weil er sich nicht einmal ordentlich selbst reflektiert hat.

Und da kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen: sei dir dessen nicht so sicher. Ich bin zu einer anderen, WEIL ich über mich und mein Leben nachgedacht hat.

Aber nochmal; wenn es dir hilft. Go on!

12.05.2023 10:41 • #115

Gurkensalat
Zitat von Tin_:
Ich bin auch hilfsbereit - primär bin ich deswegen hier. So mal als Gedanke: ich habe gestern einer bedürftigen Person eine größere Summe gespendet. Trotzdem kann ich eiskalt und knallhart sein. Was ist denn (das implizierst du) nun meine Natur oder Persönlichkeit? Mache ich Dinge nur aus Berechnung?

Ich kann auch knallhart sein, wenn es drauf ankommt. Ich belüge aber nicht die Menschen, nutze sie zu meinem Vorteil aus und mache sie lächerlich.

12.05.2023 10:43 • #116

S
Nadii, lass dich nicht verunsichern. Es ist dein Recht die Dinge zu benennen, mit Abwertung hat das nichts zu tun.
Lass dich nicht verunsichern von einzelnen Meinungen spezieller Personen.
Das Problem ist, dass du die Schuld bei dir gesucht hast. Dabei geht es um Anteile, nicht um Schuld.
Wichtig ist, dass du erstmal dort raus gehst, so schnell wie möglich.
Schau auch alternativ nach anderen Wohnungen, falls es mit der einen nicht klappen sollte.
Dass er dir schadet, hast du inzwischen verstanden, das ist gut so.

12.05.2023 10:44 • x 2 #117

Nadii
@Tin_
Ok du bist zu einer anderen gegangen um über dich nachzudenken.
Mein Partner hat sich eine Affäre gesucht mit ihr geredet und S. gehabt sie 3 mal fallen gelassen weil er mich liebt. Dann mich fallen gelassen weil er Gefühle für sie hat. 2 Tage später hat er sie fallen gelassen weil er mich liebt. Dann 2 Wochen später hat er mich fallen gelassen weil keine Ahnung ob noch Gefühle da sind. 2 Tage später schreibt er mit der Frau seines besten Kumpels die selber Probleme hat und verliebt sich wie ein 16 Jähriger Bub in sie und kann nur an denken. Schreibt gleichzeitig einem Kollegen völligen sch. über mich und unsere jetzige Situation. Dann schrieb die verheiratete Frau nicht mehr weil sie ihre Ehe retten will dann sucht er sich direkt die nächste die ihm die Aufmerksamkeit gibt.

Ich frage dich ernsthaft. Siehst du den Unterschied zu dir und ihm`?

12.05.2023 10:46 • x 1 #118

T
Verunsichern? Habe ich nicht vor gehabt. Ich kann aber den Ex nachvollziehen - verstehen.... Weiss ich noch nicht. Bin noch bei der Meinungsbildung.

Wie gesagt, wenn sie das braucht und es ihr gut tut... Dann: weitermachen.

12.05.2023 10:47 • #119

Gurkensalat
@Tin_ Ich verstehe nicht, wie Du sein Verhalten vertretbar findest. Hast Du den ganzen Thread gelesen? Jeder macht Fehler. Aber bei ihm findet man unerträgliche Verhaltensweisen und wirklich null Einsicht. Versuchst Du irgendwie für Dich etwas ins Reine zu bringen mit solchen Aussagen? Dass schlechte oder gar toxische Beziehungen nur aus Chaos und Verderbnis bestehen, entspricht nie der Realität. Es gibt immer gute Seiten des Partners. Aber hier überwiegen für den Großteil der Nutzer die schlechten Seiten. Ich frage mich, wieso Du das anders siehst. Oder hast Du einfach nur den Drang eine andere Meinung zu vertreten als der Rest?

12.05.2023 10:51 • #120

A

x 4