80

Trennung nach 7 Jahren, kurz vor einem Antrag

E
lieber mario877,
was im Nachhinein der Gewinn ist, ist schwer zu erkennen.

Du bzw. man sollte nicht danach gehen und abwägen was passieren könnte / würde, wenn man nun so oder so handelt bzw. was das dann für Auswirkungen auf das Handeln bzw. die Gefühle des Gegenübers hat.

Man sollte sich in einem solchen Fall, wenn man nicht weiß was richtig oder falsch ist und vermutet das so ein Satz wie Du machst unsere letzte Chance kaputt fällt, vor Augen halten, dass die Gegenseite eigentlich längst eine Entscheidung getroffen hat, nämlich die einen zu verlassen. Und wenn der oder diejenige wirklich eine Chance hätte haben wollen, hätte man das vorher auch mal während der Beziehung ansprechen können anstatt das dann nach einer Trennung augenscheinlich, wie in deinem Fall, an einer Fahrt nach Berlin, festzumachen.

02.03.2016 13:28 • x 1 #31


Urmel_
Zitat:
Woher weißt so viel darüber?

Aus Fehlern lernt man. Ich bin stur, deswegen brauche ich jeweils mehrere Anläufe, dafür ist dann aber auch die empirische Wertigkeit höher.

Zitat:
Ich weiß das sie den Satz Du machst unsere letzte Chance kaputt! sagen wird. 100 %.

Letzte Chance am Ar.. Eine Ex von mir kam nach drei Jahren wieder an... Es gibt keine letzte Chance, es gibt nur den finalen Vorhang.

Zitat:
Aber was ist im Nachhinein der Gewinn?

Falsches Mindset. Du bist bei 0 und 1, bei Ja und Nein. Frauen lieben Emotionen. Frauen leben (fühlen) im Moment. Das ist die Antwort. Beide Dinge solltest Du ganz fest in Deinem Kopf verankern.

Zitat:
Wird sie irgendwann ankommen, um mit mir wieder eine Beziehung eingehen zu wollen? - Ist die Frage ob ich das so überhaupt will.

Da spricht Deine Verlustangst aus Dir. Falsches Mindset. Du _weißt_, dass sie wieder ankommt. Und daraus ziehst Du für Dich Ruhe und Kraft. Und wenn Du bis dahin eine bessere Partnerin gefunden hast, dann hat SIE Pech gehabt. Plus: Das Medium ist die Nachricht! Nicht WAS sie sagt ist wichtig, sondern DAS sie was sagt ist die ganze Nachricht.

Zitat:
Oder wird sie dann komplett mit mir abgeschlossen haben? - Ist auch die Frage ob ich das so will.

Abgeschlossen am Ar.. Mit Selbstbewusstsein und Ruhe wäre Dir dieser Punkt egal. Weil, Du kannst nur Dich selbst beeinflussen. Der Fluss fließt vor sich hin, ob Du paddelst oder nicht.

Zitat:
Denn ich weiß gerade nicht was ich will.

Doch, aber Du hast Angst vor den Schmerzen und willst sie vermeiden. Und ANgst führt zu Hass und Hass führt zu unsagbarem Elend. Gesicht in den Wind. Beweis Nehmerqualitäten, denn auch dies mögen Frauen.

02.03.2016 13:29 • x 2 #32


A


Trennung nach 7 Jahren, kurz vor einem Antrag

x 3


M
Ja ich habe Angst vor den Schmerzen und vor dem Weg der vor mir liegt.

Tief im inneren habe ich gestern begriffen, dass es sowieso vorbei ist.
Und auch das ich so eine kindliche und navie Freundin gar nicht haben möchte.

Dennoch fällt es mir schwer zu glauben, dass sie sich von jetzt auf gleich so verändert hat.
Sie war vorher nicht so.

Wir haben uns in unserer Beziehung immer aneinander gehalten und uns gegenseitig auf den rechten Weg gebracht.
Vielleicht möchte ich ja einfach nur, dass sie keinen Fehler begeht, den sie hinterher bereut.
Das ihr Schicksal nicht mehr in meinen Händen liegt, ist schwer vorzustellen.

02.03.2016 13:40 • #33


E
Ihr Schicksal lag nie in deinen Händen. Nur das eigene Schicksal kann man beeinflussen.
Und auch wenn sie jetzt einen Fehler gemacht haben sollte, muss und sollte es dir JETZT egal sein. Ich habe auch lange darüber nachgedacht und mir eingeredet, das meine ex einen Fehler macht und es Ihr bestimmt irgendwann wenn sie wieder zu sich kommt auch auffällt. An solche Gedanken klammert man sich dann. Aber auch wenn dem so ist, ist es halt Pech. Man kann Gefühle von anderen nicht beeinflussen. Man muss es, so schwer es ist, als Lebenserfahrung abbuchen. Du jetzt. Und wenn deiner Ex vielleicht auch irgendwann aufgeht, das es ein Fehler war, dann muss auch sie einsehen, dass Taten Konsequenzen haben und nicht alle Fehler zu korrigieren sind.

02.03.2016 13:46 • x 1 #34


Urmel_
Zitat:
Dennoch fällt es mir schwer zu glauben, dass sie sich von jetzt auf gleich so verändert hat.

Hier liegst Du falsch. Du denkst statisch. 0 und 1. Nochmal: Frauen fühlen im Moment. Die Anziehungskraft von Dir hat nachgelassen. Demnächst wolltest Du Nägel mit Köpfen machen. Sie war unsicher. Im MOMENT. Es gibt kein Sparbuch der Liebe!

Du musst verstehen, dass Du noch mitten im Spiel bist, aber in den Play-offs, da geht jeder bis ans Maximum. Und jetzt, wo Du getestet wirst, fängst Du an zu versagen. Jetzt, wo Du durch Ruhe beweisen musst, dass Du ein wertvoller Partner für den Rest des Lebens sein könntest, knickst Du ein. Du verstehst nicht, dass alles noch im fluss ist. Und sie wird es Dir auch nicht erklären, sie wird Dir das Spiel nicht erklären. Weil, ja weil es sonst ein Betrug wäre, weil Du zeigen musst, wie gut Du bist. Nehmerqualitäten, lass Dich von dem Kindergarten nicht aus der Ruhe bringen!

Zitat:
Wir haben uns in unserer Beziehung immer aneinander gehalten und uns gegenseitig auf den rechten Weg gebracht.

Du hast Dich gehalten! Und jetzt, wo Du mal auf eigenen Beinen stehen musst, versagst Du. Du hast Dich hinter ihr versteckt und jetzt will sie sehen, dass Du auch auf eigenen Beinen stehen kannst. Sie will Deinen Wert wissen.

Zitat:
Vielleicht möchte ich ja einfach nur, dass sie keinen Fehler begeht, den sie hinterher bereut.

...und mit einem Mann eine Familie gründen, der nicht auf eigenen Beinen stehen kann. Ein Mann, der sie nicht im Griff hat. Ein Mann, der unter Druck einknickt.

Zitat:
Das ihr Schicksal nicht mehr in meinen Händen liegt, ist schwer vorzustellen.

Schalt mal den Disney-Kanal aus, ist ja schrecklich. Es ist vermessen, Dich hier als Leiter Ihres Schicksals zu stilisieren. Genau dieses Mindset beschert Dir gerade den ganzen Stress! Klar will sie einen Mann, der den Kurs vorgibt. Aber dazu muss der Mann erstmal seinen eigenen Kurs im Griff haben!

02.03.2016 13:53 • x 1 #35


L
Und wieder lieber Urmel: Ich finde deine totalitäre Ansicht ja nett, muss dir auch in 90% zustimmen, dennoch ist deine Bewertung nicht die Regel, keine der dargeleten ist die Regel!

Denn sollte das der Fall sein, wäre deiner Meinung nach ja jede Frau ein bereits gelesenes Buch und wär liest schon gerne immer wieder dasselbe? Was auch anderfalls zur Folge hätte, dass all deine Beziehungen immer wieder nach dem gleichen Schema ab- und auslaufen, bis dir Sand aus dem A... zu rieseln beginnt. (hoffen wir's doch nicht!)

@ Mario: Ja es gibt ein gewisses Schema das man verfolgen und den Partner mit aller Wahrscheinlichkeit zurückerobern kann. Nur sollte dir dabei bewusst werden, dass Wenn ein Teller mal zerbricht, man ihn zwar wieder zusammenkleben kann, dennoch ist er kaputt.

02.03.2016 14:00 • x 2 #36


M
Urmel, du öffnest mir die Augen. Danke.

Ich muss mich mehr im Griff haben, ich darf mich nicht von ihr und dem Spiel runterziehen lassen.

02.03.2016 14:04 • #37


Urmel_
Zitat:
Und wieder lieber Urmel: Ich finde deine totalitäre Ansicht ja nett, muss dir auch in 90% zustimmen, dennoch ist deine Bewertung nicht die Regel, keine der dargeleten ist die Regel!


au con­t­raire, madmoisell. au con­t­raire.

02.03.2016 14:05 • #38


L
Na dann hoffen wir doch mal, dass auch Absatz Nr. 2 sich nicht bewahrheitet

Dennoch, chapeau monsieur!

02.03.2016 14:17 • #39


Urmel_
Zitat:
Na dann hoffen wir doch mal, dass auch Absatz Nr. 2 sich nicht bewahrheitet.


Ist Dir bewusst, dass man den Ansatz auch ganz anders gestalten kann? Mal angenommen ich habe Recht (also ich hab Recht) und der Weg des Scheiterns ist relativ ausgetreten. Dann kann doch diese Konstante ein Anreiz für Männer sein, ihn vermeiden zu wollen. Und wenn der einzige konstruktive Weg ist, an sich selbst zu arbeiten und für Frauen ein interessanterer Partner zu sein, wäre doch allen geholfen, oder?

Und selbst wenn ich die besten Tipps verrate, dann ist dies immer noch kein Nachteil für die Damen, denn am Ende des Tages ist das Verinnerlichen ein integraler Bestanhdteil. Die Faker entlarvt ihr ohnehin in kürzester Zeit.

petite robe noire samt Klapps auf den Po ist mir dennoch lieber.

02.03.2016 14:52 • #40


L
Bist aber auch eine harte Nuss!

Mal was zum Nachdenken, was mir die liebe Mutti mal gesagt hat und ich schon mal bei einem anderen Thema erwähnt habe: Lieber auf einen Mann einlassen der bereits verheiratet war, denn da weißt du immerhin, dass er bereit war sich bis ans Lebensende zu binden. Aber warm muss er noch sein (Trennung halbwegs verdaut, nicht zuviel Zeit verstrichen und nicht zuviele Frauen die darauf folgten), denn wenn er abkühlt ist der Zug abgefahren.

Verstehst du die Botschaft dahinter und die allgemeine Problematik unserer Wohlstandsgesellschat?

Nicht grundlos sind die großen Denker, selten unbeschwerte Menschen.

02.03.2016 16:21 • #41


S
Hallo Mario,
eingangs wolltest Du ihr einen Antrag während des Wochenendes machen, nun bist Du Dir selbst nicht mehr im klaren ob Du sie überhaupt noch möchtest.
Es kommt mir manchmal so vor, als ob man einen Gebrauchtwagen fährt, der plötzlich schlapp macht. Und man vor den Alternativen steht, diesen zu reparieren und damit weiter zu fahren, oder sich doch einen anderen Wagen zu holen. Nur weiß man auch nicht ob dieser neue Wagen auch paar Produktionsfehler hat. Oder gar für eine Weile zu Fuss weiter zu gehen.
In der Liebe kommt hinzu das beide diese tiefe Überzeugung haben sollten, den Wagen zu behalten, statt ihn abzustellen. Es ist keine einseitige Entscheidung.
Um jemanden zurück zu gewinnen kann man eine Strategie fahren. Viele klammern sich daran fest. Oft, verdammt oft, ist diese, selbst mit Ratgebern, ein aussichtsloses Unterfangen. Die innere Ausstrahlung wird einfach unterschätzt. Du kannst perfekte Wörter und Sätze finden, Dich schnieke anziehen, gezielt reagieren, aber die Ausstrahlung, die ist schwer zu kontrollieren.
Und selbst wenn man entschlossen an dem alten Wagen festhalten möchte, so kann dies wie ein ungutes klammern aufgefasst werden, konträr verhält es ich genau so wenn man dem alten Wagen eine zu deutliche Gleichgültigkeit entgegen bringt.
Meiner Meinung ist die innere Mitte, die Ausgeglichenheit verdammt wichtig. Du willst Sie, hast aber auch keine Angst sie zu verlieren. Eine Beziehung erhalten mit neuem Erleben, aber auch mit gemeinsamen Ritualen.

Ab jetzt sind weitere Treffen wie erste Dates. Du lernst diese Person neu kennen, obwohl Du glaubst sie bereits zu kennen. Nur das man sich befangen beschnuppert ob es passt. Ein Rat. Beide müssen an diese tiefe Verbundenheit glauben.

02.03.2016 16:59 • #42


Urmel_
Zitat:
Mal was zum Nachdenken, was mir die liebe Mutti mal gesagt hat und ich schon mal bei einem anderen Thema erwähnt habe: Lieber auf einen Mann einlassen der bereits verheiratet war, denn da weißt du immerhin, dass er bereit war sich bis ans Lebensende zu binden. Aber warm muss er noch sein (Trennung halbwegs verdaut, nicht zuviel Zeit verstrichen und nicht zuviele Frauen die darauf folgten), denn wenn er abkühlt ist der Zug abgefahren.

Verstehst du die Botschaft dahinter und die allgemeine Problematik unserer Wohlstandsgesellschat?


Ich kann Dir versichern, dass Deine Mutti keinen Mann gemeint hat, der von Verlustangst zerfressen ist. Und auch keinen Mann, der noch nicht verstanden hat, dass die Liebe der Mutter mit der Liebe der Partnerin wenig gemein hat.

Deine Mutti hat keine Ahnung von den modernen Männern.

Verstehst Du den Unterschied? Es ist eine Frage des Ausgangsmaterials und der zu Grunde liegenden Motivation in Kombination mit einer gewissen Wetterfestigkeit - die heute eine Seltenheit geworden ist.

02.03.2016 17:48 • #43


L
Mir ist schon bewusst, dass du auf der Seite der mordernen Männer stehst. Musst du ja, andernfalls wäre die Sache widersprüchlich. Hauptproblem ist wohl eher, dass Mann und Frau heutzutage ja selbst nicht mal mehr wissen welchem Geschlecht sie angehören, dementsprechendes Verhalten wird dann in der Beziehung ans Tageslicht gebracht!

Und Suchen, Verstehen + wie in deinem Fall noch nach Handbuch vorgehen, bis einem die Eier austrocknen, kann auch nicht Lösung sein!

02.03.2016 18:17 • #44


Daharley
Ich kann dich verstehen, so etwas ist sehr schlimm, in diesem Gebiet bin ich auh sehr schwach, habe mich Krankschreiben lassen, weil ich mich 0 auf die Arbeit konzentrieren kann, nachts bekomme ich kein Auge zu, ich fühl mit dir mit. So etwas tut einfach verdammt weh und man kann nichts dagegen tun fühl dich gedrükt, hoffe du kannst es schnell verkraften.

02.03.2016 19:23 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag