Zitat von Scheol: Wurde ein Test gemacht , Betreff einer komplexen ptbs ? Weil das Verhalten wäre nun eine Traumafolgestörung.
Nein, es wurde bei mir kein Test in diese Richtung gemacht.
Zitat von Scheol: Du solltest am bestenfalls aus der alten Geschichte lernen und wissen wie du nun Grenzen setzt und dann auch Konsequenzen ziehst. Zum Schutz deiner eigene Person. Und auch ein Selbstwert entwickelt haben.
Dass ich Grenzen setzen muss und auch Grenzen für mich definieren muss, ist mir bekannt.
Jedoch hatte ich durch diese nicht vorhandenen Grenzen eben auch einen Vorteil für mich.
Das bspw. eifersüchtige Verhalten hat mir scheinbar unterbewusst zum einen Bestätigung gegeben sowie Sicherheit.
Zitat von Scheol: Naja in einer Beziehung ein Trauma zu bearbeiten finde ich nun nicht so prickelnd. Man hat hier ja einige Geschichten gelesen die letzten Monate , wo eine Partei traumatisiert war und der gesunde hier gelandet ist.
Ich habe keine Ahnung, ob ich ein Trauma erlitten habe oder nicht. In der Richtung wurde bei mir nichts unternommen.
Zitat von Scheol: Sorry nach dem Beitrag wo du dir nur die Sachkunde an dem scheitern gibst , sehe ich das ein wenig anders.
Insofern jedenfalls, das wenn sich meine Intuition meldet, ich darauf hören sollten.
Zitat von Scheol: Was bist du den dann ?
Stand jetzt bin ich eben noch innerlich »kaputt«. Hat mir ja der Sonntag gezeigt.
Ich glaube, dass ich aktuell sehr gute eine Maske aufsetzen kann, ohne dass mir das selbst bewusst ist.
Zitat von Scheol: Das ist TFS , der Versuch perfektionistisch zu sein um für dich Sicherheit zu erzeugen, oder selbstsabotage um keine Beziehung eingehen zu müssen.
Nun wie gesagt … wer will den schon jemand, der depressiv ist und mit Angst und Panikstörungen sowie innerer Unruhe zu kämpfen hat und Abends schon total platt ist. Ich möchte mich aktuell keine Frau zumuten. Freunde haben es teilweise schon schwer mit mir manchmal weil ich oft "nicht präsent" bin.
Zitat von Scheol: Auch normal. Du hättest lernen sollen das ein Date völlig ausreicht und anstrengend genug ist. Da muss man dann nicht noch Wäsche und Sport machen.
Ich bin 37 … ich konnte noch vor der Heiß-Kalt Zeit arbeiten, Sport machen, den Haushalt schmeißen, einkaufen gehen und Abends noch entspannt auf der Couch lesen. Konnte bis 24 Uhr wach bleiben und morgens ausgeruht aufwachen oder Abends mit Freunden herausgehen bis spät in die Nacht. Dafür fehlt mir aber seit längerem die Energie.
Zitat von Scheol: Doch, das aufräumen , das Date , die Wäsche machen , oder der Sport , ein zwei oder drei Bauklötze war Zuviel.
Das ist dann aber traurig wenn in meinem Alter das schon zu viel ist.
Zitat von Scheol: Wann war die Trennung gewesen ? Zwei Jahre ?
Ein Jahr her. Heiß-Kalt Beginn zwei Jahre.
Zitat von Scheol: wenn meinst du ? Die Ex ?
Die Ex hat dich so schwerst geschädigt , das das hier gerade das Ergebnis ihres Handelns ist.
Ja natürlich meine ich meine Ex.
Zitat von Scheol: Selbstschädigendes Verhalten.
Nee - das ist eine OP die ich schon vor paar Jahre geplant hatte.
Zitat von Scheol: Dein Gehirn ist auf Alarm geschaltet , auf überleben ! Da geht es nicht um Spaß.
Gute Frage. Keine Ahnung.
Es ist mal so mal so.
Wie gesagt, ich mache manchmal einfach Dinge ohne das ich Spaß daran habe.
Damit mein Alltag nicht nur aus Arbeiten und schlafen besteht. Ich muss ja vorwärts kommen.
Zitat von Scheol: Was ist der Ort ?
Die sogenannte Safe Area , deine Schutzzone. Dort ziehen sich traumatisierte zurück. Wo es für sie sicher und nicht gefährlich erscheint
Für mich ist es einfach Rückzug.
Mir kann keiner Begegnen. Ich muss nicht dumm durch die Gegend schauen sondern habe einfach meine Ruhe weil ich manchmal auch keine Kapazität für andere Menschen habe. Das ist mal so mal so.
Zitat von Scheol: Ich hatte dir damals Übungen geschickt , wie das 4,7,8 Atmen um den vagusnerv zu beruhigen.
Das mache ich regelmäßig. Sogar täglich 10 Minuten als Morgen und Abend Meditation.
Zitat von Scheol: Die Psyche ist durch dieses Trauma , verursacht durch die Ex , auf Alarm geschaltet.
Auch das kann ich schwer beurteilen.
Zitat von Scheol: Der emotionale Missbrauch durch die Ex war schon enorm. Fakt ist du bist deswegen in der Klinik gelandet, also so prickeln kann die Beziehung nicht gewesen sein . Sonst müsste wohl jeder in eine Klinik nach Trennung.
Das ich emotional Missbraucht wurde, das musste ich lernen.
Ob ich deswegen in der Klink gelandet bin... keine Ahnung. Es ging einfach nicht mehr anders.
Zitat von Scheol: Dein überleben.
Ein Trauma passiert nur wenn man sich existenziell bedroht fühlt mit Leib und Leben und sich einer Situation gegenüber stark ohnmächtig fühlt.
Da es hier über Jahre immer und immer wieder solch Situationen gab , reden wir hier von einer komplexen PTBS oder chronischen PTBS.
Auch das... keine Ahnung.
Ich weiß lediglich das ich die letzten Monate der Beziehung und die Monate davor ziemlich am Grund war.
Trotz das wir noch »zusammen« gewesen sind. Ich war leer. So wie Theon Graufreud als Stinker quasi.
So wie jetzt eben mit den ganzen Symptomen.
Zitat von Scheol: Der Therapeut damals hätte darauf hin verwiesen sich von der Täterin zu trennen.
Hatte Sie, ja. Freunde ebenfalls.
Aber meine ehemalige Partnerin kann da ja nichts für.
Sie wusste sich sicherlich auch nicht zu helfen. Schließlich war ich nicht der, für den sie mich hielt.
Und ich konnte sie nicht verlassen. Das ging nicht.
Zitat von Scheol: Wenn du wieder der alte bist , in ein paar Monaten oder Jahren , wird sie deine Energie wieder sehen und versuchen dich wieder als Akku zu missbrauchen.
Nein, ich möchte sie nicht sehen oder aber von ihr hören.
Das kann ich nicht. Ich würde nicht mal vor ihre Augen treten können aus scham.
Zitat von Scheol: Wenn du keine Energie mehr hast , wirst du entsorgt wie eine alte Batterie.
WAs ist ist, keine Ahnung. Ist eben auch egal.
Ich weiß eben nur das ich ihr nichts mehr geben konnte und dann hat sie sich von mir getrennt. Ist doch auch normal.
Zitat von Scheol: Hier beschreibst du die Grundlage des Traumabonding,…. Eine Seite hat Macht, was nichts mit Liebe zu tun hat.
Ich habe leider keine Ahnung, warum sie diese Sätze gesagt hat.
Wahrscheinlich weil ihr klar wurde das ich nicht der bin für den sie mich gehalten hat.
Zitat von Scheol: Push&Pull
Dieses wieder heranziehen und vergöttern meiner einer nach der Zeit um sich dann nach drei Monaten wieder zu trennen... ja verstehe ich auch nicht. Wohl wollte sie mir / uns noch eine Chance geben und hat dann gemerkt dass das nichts bringt.