128

Trennung nach Affäre

S
Hallo, ich bin neu im Forum. Ich bin seit 23 Jahren verheiratet, mein Mann hat sich die letzten Monate abweisend und kalt verhalten, plötzliche Überstunden, Dienstreisen etc. Auf Fragen meinerseits, hat er Unzufriedenheit in seinem Leben angegeben, eine andere Frau stets abgestritten. Ich habe dann vor 4 Wochen in seiner Tasche einen Slip und S. gefunden und er hat dann zugegeben, daß er seit Monaten eine Affäre hat. In den vergangenen Monaten hat er mich, auch vor unseren Kindern klein und dumm gemacht, ich wäre hysterisch und psychisch auffällig. Er meinte dann nur, jetzt wirst du mir nie wieder vertrauen können, jetzt trennen wir uns. Angeblich liebt er mich noch.Er ist ausgezogen und hat mir keine Antwort auf meine Fragen gegeben. Ich habe nicht gegessen, nicht geschlafen und 12 kg abgenommen. Das Schlimmste für mich, ist, wie er mich verarscht und belogen und klein gemacht hat, das bekomme ich nicht aus meinem Kopf. Er bietet mir jetzt immernoch seine Hilfe an, was das Haus betrifft, Geld hat er mir nicht gelassen, ich zahle alles alleine. Wer hat sowas schonmal erlebt und wie komme ich da je wieder raus?Ich fühle mich klein, schwach und wertlos

30.12.2021 22:02 • x 5 #1


K
Du bist nicht klein, nicht schwach und auch nicht wertlos. Ohne Dich zu kennen, kann ich sagen, dass das Gegenteil der Fall ist.

Sab, es ist wie es ist im Leben. Kleinigkeiten schleichen sich in die Beziehung, sammeln sich, es kommen weitere hinzu und wenn man nicht aufpasst, werden große Dinge draus. Vielleicht war es aber auch einfach nur der Alltag. Vielleicht nur er, der was Neues suchte. Vielleicht fühlte er sich in der Ehe nicht mehr gesehen. Es gibt soooo viele Gründe. Darüber müsste er Dir selbst Auskunft geben.

Aber die Aussage
Zitat von Sab52:
Er meinte dann nur, jetzt wirst du mir nie wieder vertrauen können, jetzt trennen wir uns.

impliziert schon ein wenig, dass er die Trennung nicht unbedingt wollte. Dass er sich nicht zu 100% zu ihr bekennen wollte. Weißt Du denn, in welcher Situation sie ist? Ist sie verheiratet, verpartnert, will sie überhaupt was festes mit ihm?

Du schreibst nur, er ist ausgezogen. Was habt ihr denn besprochen? Wie hat er sich erklärt? Was ist der Plan? Hast Du ihm gesagt, wie Du die Zukunft siehst im Hinblick auf eine zweite Chance? Würdest Du die wollen? Früher? Später? Oder wird das von ihm / Dir ausgeschlossen?

Bevor man da was fundiertes sagen kann, müsstest Du mehr erzählen.....

30.12.2021 22:12 • x 6 #2


A


Trennung nach Affäre

x 3


Vajana
Zitat von RyanG:
Er meinte dann nur, jetzt wirst du mir nie wieder vertrauen können, jetzt trennen wir uns.


Ich finde, das liest sich so, als hätte er nur darauf gewartet. Als wäre er zu feige gewesen anständig Schluss zu machen. Dazu passt sein Auszug, falls er nicht rausgeworfen wurde.

23 Jahre ist eine lange Zeit, eine so lange Liebe hatte ich noch nicht annähernd, daher habe ich keinen Rat, wünsche dir aber viel Kraft und tolle Freunde die dir beistehen

30.12.2021 22:22 • x 1 #3


S
Er hat mir garkeine Antworten gegeben, nur, daß die Affäre schon ein paar Monate läuft, er mit seinem Leben ansich unzufrieden war und er sich wieder jung gefühlt hat. Ich wäre seine Seelenverwandte,er wollte mich nicht verlieren und es wäre ihm am liebsten gewesen, wenn ich nichts gefunden hätte. Ich denke, die andere Frau ist auch gebunden, er hat aber nichts genaues gesagt. Ausgezogen ist er,weil er meinte, du wirst mir nie wieder vertrauen können. Verblieben sind wir garnicht richtig, ich wollte nur ein wenig zur Ruhe kommen. Er fragt immer nach, über unsere erwachsenen Kinder, ob er mir was helfen kann. Ich werde daraus nicht schlau. Ansonsten ist bei uns Funkstille...

30.12.2021 22:23 • x 1 #4


B
Sab,die Affäre ist das Eine. Aber monatelang den Betrogenen Partner psychisch fertig machen zeigt Wes Geistes Kind dein Mann ist. Ich persönlich mache keinen Unterschied zwischen psychischer und körperlicher Gewalt. Die erste ist zudem perfider.
Nun lässt er dich dazu noch finanziell hängen und du zahlst alles alleine. Mache im Neuen Jahr einen Termin beim Anwalt um deine Rechte wahrnehmen zu lassen. Wenn,er merkt,dass du dir die Butter nicht vom Brot nehmen lässt, vielleicht bekommt er dann wieder Achtung und Respekt vor dir. Denn die geht ihm völlig ab.
Wenn,du den ersten Schmerz einigermaßen verdaut hast kannst du für dich entscheiden was du von deinem Leben noch erwartest.Ich drücke dich in Gedanken und hoffe,dass das Jahr 22 für dich besser wird.

30.12.2021 22:24 • x 15 #5


darkenrahl
Zitat von RyanG:
Du bist nicht klein, nicht schwach und auch nicht wertlos. Ohne Dich zu kennen, kann ich sagen, dass das Gegenteil der Fall ist.

Das kann ich nur unterschreiben.
Mir hat es gerade die Sprache verschlagen und weiss im Moment nicht, wie ich dir helfen könnte damit es dir wieder besser geht. Ich bin auf deine Geschichte gestossen, weil du in einem anderen thread deine Traurigkeit kundgegeben hast.
Im Moment weiss ich nichts anderes, als dir trotz allem einen guten Rutsch ins 2022 und ein ein besseres und liebevolleres Neues Jahr wünschen.
darki

30.12.2021 22:25 • x 5 #6


K
Zitat von Sab52:
Ich wäre seine Seelenverwandte,er wollte mich nicht verlieren und es wäre ihm am liebsten gewesen, wenn ich nichts gefunden hätte.

Das kann man auch erstmal so glauben. Er wird Dich sicherlich noch (auf gewisse Weise) lieben. Für mich liest sich das so, als würde ihm ganz einfach die ero. / die Bestätigung fehlen. Kann es sein, dass das bei Euch auf der Strecke geblieben ist? Wie lief es da so die letzte Zeit?

Zitat von Sab52:
Verblieben sind wir garnicht richtig, ich wollte nur ein wenig zur Ruhe kommen.


Verstehe ich gut. Der Abstand ist gut, um das Geschehene erstmal zu verdauen, sich klar darüber zu werden, was man jetzt zukünftig möchte etc. Nimm Dir da soviel Zeit, wie Du brauchst. Fettes Aber: Ich habe so den Eindruck, als wäret ihr aktuell in einer Art Schwebezustand. Ihr redet nicht Tacheles, wisst beide nicht, wohin die Reise geht. Und er wird die Diskussion darüber ganz bestimmt nicht beginnen, denn es sieht so aus, als würde er zurück wollen. Da wirst Du wohl diejenige sein, die ihn irgendwann zum Gespräch bitten muss.

Zitat von Sab52:
Ansonsten ist bei uns Funkstille...


Wie gesagt, das kann auch erstmal so sein, bis Du wieder etwas innere Stärke gefunden hast. Aber es gibt auch viel zu bereden. Ohne diese Aussprache geht nichts vorwärts....

30.12.2021 22:31 • x 1 #7


S
Ich war viel arbeiten und er auch,kam immer erst spät heim und hat dann viel B. getrunken. Er wollte keine Zeit mit mir verbringen, er hat mich sogar alleine in den Wellness Urlaub mit den Nachbarn fahren lassen, angeblich hatte er es vergessen...ero. und Nähe gab es in den Monaten nicht, keine Umarmung, keine Küsse, er hat mich immer abgewiesen,war kalt und distanziert.

30.12.2021 22:36 • x 1 #8


Y
Liebe Sab,

du schreibst fast nichts über deine Reaktionen auf sein mieses Verhalten. Falls du brav eingesteckt hast, fange heute (ok, morgen) damit an, das zu ändern. Such dir jemand, der dich berät in Rechtsfragen, und starte 2022 erhobenen Hauptes. Lass ihn nicht so einfach davon kommen, ihr seid verheiratet, wenn er mehr verdient als du, steht dir Trennungsunterhalt zu. Aber nur am dem Zeitpunkt, ab dem du ihn eingefordert hast. Wenn du die Adresse eines Anwalts rausgesucht hast, wird es dir sicher schon etwas besser gehen

30.12.2021 22:36 • x 5 #9


K
Einen Punkt habe ich nicht angesprochen. Ihr wart nicht auf Augenhöhe und er machte Dich klein. Irgendwie hab ich den Punkt gerade vernachlässigt, obwohl es der wichtigste in Deiner ganzen Erzählung ist.

Scheinbar hat er damit angefangen, als die Affäre begann. Auf jeden Fall kannst und darfst Du Dir das nicht bieten lassen. Wenn Du davon ausgehen musst, dass er dieses Veralten nicht wieder einstellen wird und Dich als vollwertige, liebenswerte Person ansieht, darfst Du auf keinen Fall zurück. Du hast mehr verdient, vor allem, wenn man sich vor Augen führt, dass respektvolles Miteinander und Achtung des Anderen ne Selbstverständlichkeit sein muss. Ansonsten hat er Dich nicht verdient.

Sobald Du Dich stark genug dafür fühlst und wenn die Trennung für Dich feststeht, dann hole Dir auf jeden Fall anwaltlichen Rat. Höchstwahrscheinlich steht Dir Unterhalt zu, bezüglich des Hauses / Wohnung (?) kann er sich auch nicht mal so einfach aus der Affäre ziehen. Der Anwalt berät Dich auch dahingehend, wie Du Dich jetzt verhalten solltest....

30.12.2021 22:36 • x 3 #10


S
Termin beim Anwalt habe ich gemacht. Ich bin eigentlich eine starke Frau, aber das hat mich echt aus der Bahn geworfen. Ich habe zugelassen, dass er mich so klein gemacht hat und da komme ich nicht mehr raus.Haus gehört mir alleine, muss ihn dann sicher bei Scheidung auszahlen...Augenhöhe ist nicht da, er sprach auch immer von oben herab, als er seine Sachen abgeholt hat .Nur über die Jungs bietet er Hilfe an

30.12.2021 22:44 • x 6 #11


B
Sab,nimm dir alle Zeit die du brauchst um zu deiner alten Stärke zurück zu finden. Dieser Feigling hat es tatsächlich geschafft,dass du dich klein und wertlos fühlst. Allein dafür gehört er zum Mond geschossen ohne Rückfahrkarte. Du bist ihm eine gute Ehefrau gewesen. Statt mit dir zu reden, dass es sich für ihn nicht mehr gut anfühlt ließ er sich von einer Affäre den Poppes pampern. Was für ein Held. Aber Fremdgehen ist ja einfacher als mit dem Menschen an seiner Seite ein ehrliches Gespräch zu führen.
Ich schätze seine Affäre läuft nimmer gut ( häufig der Fall,wenn sie auffliegt) und nun kommt das Erwachen.
Schaue nicht auf die Jahre zurück sondern schaue in die Zukunft und frage dich: Was will ich,was erhoffe ich mir vom Leben? Nur du solltest dich in den Fokus stellen. Und damit kommt deine Stärke und Selbstbewusstsein zurück. Und was ich gerade noch von dir gelesen habe. Dieser Mann ist kein Verlust in deinem Leben.

30.12.2021 22:48 • x 4 #12


B
Zitat von Sab52:
Termin beim Anwalt habe ich gemacht. Ich bin eigentlich eine starke Frau, aber das hat mich echt aus der Bahn geworfen. Ich habe zugelassen, dass er ...

Der spielt weiter. Über die Kinder bietet er Hilfe an? Wahrscheinlich will er bei diesen nicht als das .... dastehen was er ist. Hat er schon immer gern manipuliert?

30.12.2021 22:51 • x 4 #13


VictoriaSiempre
Hallo @Sab52
Willkommen im Club, in dem niemand Mitglied sein möchte

Zitat von Sab52:
Ich habe dann vor 4 Wochen in seiner Tasche einen Slip und S. gefunden

Oh, ist die Geliebte so arm, dass sie sich keine eigene Tasche leisten kann?

Zitat von Sab52:
In den vergangenen Monaten hat er mich, auch vor unseren Kindern klein und dumm gemacht, ich wäre hysterisch und psychisch auffällig.

Ja, das kenne ich auch. "Geh mal zum Psychiater, Du bist doch nicht normal", als ich meinen Exmann auf meinen Verdacht angesprochen habe

Zitat von Sab52:
Er meinte dann nur, jetzt wirst du mir nie wieder vertrauen können, jetzt trennen wir uns.

Beim ersten hat er vermutlich recht und zweiteres ist auch nicht die schlechteste Idee.

Zitat von Sab52:
Angeblich liebt er mich noch.

Ja, klar. Macht er durch sein Verhalten sehr deutlich, oder? Soll er sein "liebe…noch" mal in Ruhe überdenken.

Zitat von Sab52:
Das Schlimmste für mich, ist, wie er mich verarscht und belogen und klein gemacht hat, das bekomme ich nicht aus meinem Kopf.

Zitat von Sab52:
Ich fühle mich klein, schwach und wertlos

Ach was! Wir sind in guter Gesellschaft: Jaqueline Kennedy, Maria Shriver, Sandra Bullock, Eva Longoria, Tina Turner… Alle betrogen und belogen, aber ganz gewiss nicht klein, schwach und wertlos! Sind wir auch alles nicht!

Zitat von Sab52:
Er bietet mir jetzt immernoch seine Hilfe an, was das Haus betrifft, Geld hat er mir nicht gelassen,

Muss er das Haus neu decken oder was will er Dir dabei helfen?

Such Dir Anfang nächsten Jahres in Ruhe einen Fachanwalt für Familienrecht und lass Dich beraten, was im Falle einer Scheidung auf Dich zukommen könnte. Davon muss er gar nichts wissen und das bedeutet nicht, dass gleich die Scheidung eingereicht wird. Wenn Du in D lebst, muß eh das Trennungsjahr eingehalten werden.

Aber Du solltest wissen, was passiert, falls Ihr Euch scheiden lasst. Unter Umständen wird Trennungsunterhalt fällig und/oder Du musst einen Wohnvorteil für das Haus bezahlen. Ist das Euer gemeinsames Eigentum?

Mir hat es geholfen, die Sachebene zu klären. Mit der emotionalen Seite hast Du dann immer noch genug zu tun. Nutz dafür jede Unterstützung, die Du bekommen kannst, von Familie und Freunden.

Wo genau wohnt er denn jetzt?

Ich wünsche Dir alles Gute!

30.12.2021 23:00 • x 4 #14


S
Ja,er hat schon immer gerne manipuliert und ja,das denke ich auch. Bei den Kindern hat er ja auch gelogen und mich als hysterisch und psychisch auffällig dargestellt. Die haben ihm ja auch geglaubt, daß er nur eine Krise hat und es keine andere Frau gibt. Wie kann man einen Menschen so dreist verarschen, klein und kaputt machen, nach so vielen Jahren..

30.12.2021 23:04 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag