74

Trennung nach fast 30 Jahren - Wie geht es weiter?

E
Liebe wolfsherz,

ich freue mich aufrichtig für Dich. Du bist hier ein toller Mensch und guter Ratgeber, Du hast mir damals als erste geantwortet..., danke...

ja, genau das ist es, das Gefühl, 100% geliebt zu sein, ist die Grundlage schlechthin.

Und da stimme ich Dir auch 100% zu.

Auch ich fühle mich z.Z. 100% geliebt, von mir und von GöGa, was kommt, weiß ich nicht...
Aber ich habe Vertrauen, liegt wohl auch an meinem Selbsbewußtsein...

Mag unverständlich sein, ist aber nun mal so.

Es ist es richtig was Du sagst, alles andere wäre es ein fauler Kompromis...

Ich wünsche uns allen dieses 100%ige Gefühl


@Sabine,

hab nochmal gelesen und die Aussage Deines Mannes in Bezug schlechten S. mit Dir ist die Höhe.
Da kommt mir wirklich was hoch, er ist doch der wohl der schlechteste Liebhaber aller Zeiten wenn er es nicht schafft, guten S. mit seiner Faru zu haben.

Menno, was für eine Aussage...

Sabine, alles Liebe für Dich
elebaby

01.06.2011 19:02 • x 1 #91


A
Hallo ihr,
ich denke auch, jeder muss seine Entscheidung für sich treffen. Hätte ich allerdings weiter auf die Entscheidung meines Ex gewartet, würde ich mich weiter demütigen lassen müssen. Ihm ging es ja gut, Zweckgemeinschaft, in der er nichts machen musste. Eine Frau, die Haushalt und Erziehung schmeißt und alles bezahlt. Ein eigenes Zimmer, damit man die seit Jahren ungeliebte Frau nicht mehr als nötig ertragen muss. Ne, wenn das Maß voll ist und man nicht mehr kann, dann muss man die Entscheidung selbst treffen, es sei denn, man möchte an der Situation kaputt gehen. Wie gesagt, jeder muss selbst wissen, wie viel er aushält. Ich will jedenfall nie wieder über einen so langen Zeitraum Lieblosigkeiten und Demütigungen ertragen müssen.

01.06.2011 21:05 • x 1 #92


A


Trennung nach fast 30 Jahren - Wie geht es weiter?

x 3


B
Hallo Sabine!

Ich kann total gut verstehen, dass du bei diesem Telefonat ausgetickt bist. Irgendwann ist das Fass einfach voll und das war der Tropfen, der ihn zum Überlaufen gebracht hat. Du hast lange genug alles mitgemacht.

Vielleicht tut dir die räumliche Trennung ganz gut und dein Mann merkt vielleicht auch, was er an seiner Familie hat!

Wie war denn die Veranstaltung deiner Tochter noch?

Es ist doch schön, dass deine Kinder zu dir halten. Das gibt dir bestimmt Kraft!

Ganz liebe Grüße

Sabrina

02.06.2011 06:57 • x 1 #93


S
Ganz, ganz lieben Dank für euren Beistand. Ich bin unglaublich froh, dass ihr mich begleitet, tröstet und Ratschläge erteilt. Ganz besonders gut tut es mir auch, hier einfach die Ereignisse aufzuschreiben. Ist ja fast wie ein Tagebuch nur mit tollen Rückmeldungen.

Vielleicht habe oder hatte ich wirklich zu viel Geduld. Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn mein Mann gleich gegangen wäre. Aber ich kenne meinen Mann jetzt seit fast 30 Jahren. Vor ein paar Wochen wäre er als ertapptes Sünderlein gegangen. Meine Situtation entspricht sehr stark der von elebaby. Insbesondere ein Eintrag vom März beschreibt ganz genau meine Haltung zu dieser Ehe, zu meinem Mann und zu den Kindern.

Gestern war er nur 5 Mal hier anstatt in seiner Pension um die Ecke. Zweimal hat er noch was geholt. Einmal hat ihm die Tochter eine sms geschickt. Sie hat gestern Abend zwei selbst geschriebene Texte in der Schule vorgetragen und wollte seine Hilfe. Außerdem war sie verärgert, weil er ihr seinen Auszug nicht persönlich mitgeteilt hatte. Bei dieser Gelegenheit ergab sich ein unglaublich gutes Gespräch zuerst mit allen vieren und dann wir beide alleine.

Er hat mit ihr Schluss gemacht und hat jetzt im Moment gar keine Frau. Er wird die Beziehung mit ihr momentan nicht vor Ort fortführen. Gestern wäre er wohl am liebsten wieder heimgekommen, bleibt jetzt aber erst Mal heute und Morgen dort und versucht für sich Klarheit zu finden.

Falls ihm das nicht gelingt, wird er sich nächste Woche eine Wohnung suchen.

Abends sind wir zusammen zur Schulveranstaltung gelaufen und haben uns auf dem Weg ein bisschen weiterunterhalten. Er überlegt, ob er am Wochenende zu ihr fährt, um definitiv Schluss zu machen. Wäre dann sein letzter Besuch bei ihr. Was ihm noch schwerfällt, ist der Gedanke, auch die Telefongespräche mit ihr einzustellen. Sie möchte einen sanften Abschied. Ich hab ihm gesagt, dass ist nicht gut. Wenn er sich auf einen Neubeginn einlässt, dann geht das nur wenn er mit allen Sinnen und Gedanken bei mir ist und auch sie braucht dann Abstand von ihm. Mit ihr im Hintergrund geht das überhaupt nicht, ausserdem hätte ich panische Angst, dass da wieder was läuft.

Die Eheberatung ist prinzipiell kostenlos. Wir geben pro Beratungsstunde eine Spende, die nach Absprache mit der Beraterin in der Höhe so bemessen ist, dass wir uns auch ein paar zusätzliche Stunden leisten können. Das ganze ist bestimmt günstiger als eine Scheidung.

Wolfsherz hat gefragt, wie ich mir dann die Zukunft vorstellen würde mit ihm. Weiter zur Eheberatung gehen, weiter zur Psychotherapie gehen, viel miteinander unternehmen, sich viel unterhalten und einfach versuchen, einander glücklich zu machen und ganz, ganz viel aufeinander zu achten.

Die Bemerkung zum S. war absolut ungerecht, hier sind auch immer zwei beteiligt. Vielleicht hatten wir beide einfach auch zu wenig Erfahrung und unsere Wünsche nicht ausreichend formuliert. Körperlich zu wider bin ich ihm nicht. Aber auch hier müssten wir versuchen wieder einen gemeinsamen Nenner zu finden. Übrigens hatte er schon Pläne für eine gemeinsame Urlaubsreise im Sommer gemacht.

Was mir neben dem Gesprächsteil, den ich mitbekommen habe, nicht gepasst hat, war der Gedanke, dass er zuviel Druck hat und seine Entscheidung für mich nicht aus tiefstem Herzen gekommen sein könnte. Heute geht es mir besser und ich kann jetzt auch wieder geduldig sein - zumindest für die nächsten paar Tage.

Falls sich meine Geduld nicht lohnen würde, kann ich mir dann zu mindest sagen, dass es daran nicht gelegen hat. Ich wünsche euch allen einen schönen Feiertag.

02.06.2011 10:03 • #94


S
Was ich noch vergessen habe: Gerade mein geduldiger Umgang mit der Situation hat viel dazu beigetragen, dass mein Mann wohl erkannt hat, dass die tolle Frau, die er mal geheiratet hat, immer noch da ist. Diese Einsicht hat er erst mit der Zeit gewonnen und hat viel dazu beigetragen, dass er auch mal angefangen hat, seine Einschätzungen der letzten Jahre zu hinterfragen.

02.06.2011 10:24 • #95


B
Sabine, das ist doch ein Hoffnungsschimmer! Immerhin hat er mit ihr Schluss gemacht und vielleicht findet Ihr wieder zueinander. Ihr seid schon so lang zusammen und habt eine Familie! Er plant einen gemeinsamen Urlaub. Also bedeutest du ihm doch noch viel!

Ich finde, das hört sich ganz gut an. Ich nehme an, dass du dir - trotz allem - auch noch eine gemeinsame Zukunft vorstellen kannst!

Ganz liebe Grüße

SAbrina

02.06.2011 11:12 • x 1 #96


wolfsherz
Liebe Sabine,
ich schwöre, mir ist es 1000 Mal lieber, meine einschätzung der lage erweist sich als falsch und du und dein mann findet auf diesem wege schnell wieder dauerhaft und glücklich zusammen. ich habe den beitrag in erster linie an dich verfasst, weil ich nach deinem beitrag das gefühl hatte, dass er jetzt anfängt, den frust, den er wegen seinem verhalten hat, an dir auszulassen. denke zu hören, was du zu hören bekommen hast, bleibt im unterbewußtsein haften und ist schlecht für das selbstwertgefühl. da ich davon ausgehe, dass dein mann das weiß, denke ich, er schadet dir zur zeit. deswegen bin ich in so einer situation ein freund davon dass sich ein mann woanders daneben benimmt und dann mit geordneten gefühlen und respektvollem verhalten zurückkehrt. ich kann nichts positives darin erkennen, sich auf diese weise schlecht behandeln zu lassen. deine letzten tagebucheinträge machen zwar den eindruck, als wäre der event an dir abgeperlt, aber das kann auch täuschen. ich hätte einfach schon vorher für mich gewusst, dass mich die situation sehr dauerhaft verletzen könnte. in diesem punkt ist vll jeder anders. gebe zu, da bin ich von mir ausgegangen. möchte aber noch einmal betonen, dass ich den rat des vor die tür setzens nicht in hinblick auf eine endgültige trennung, sondern auf einen unbelasteten neuanfang gegeben habe. teile auch nicht elebabys einschätzung, dass andernfalls ihr ehemann, zwangsläufig bei der anderen sein müsste. denke vielmehr, die andere könnte dadurch zwischenzeitlich, zu einem abgeschlossenem thema geworden sein. bei einer so langen partnerschaft, sollte man schon darauf vertrauen, dass sie nicht von heute auf morgen, durch eine andere ersetzbar ist. dafür spricht auch der aspekt, dass die AB heimlich geführt wurde. ich weiß zwar nicht, wie sich eine beziehung nach 30 jahren anfühlt, aber ich habe genug erfahrung um zu wissen, dass menschen, die in die ecke gedrängt sind, meistens ungerecht oder beleidigend werden oder sich emotional zurück ziehen und es mit der wahrheit nicht mehr so eng sehen. du schreibst, du hättest das gefühl, weil du so geduldig gewesen bist, würde er sich daran erinnern, was für eine frau er geheiratet hätte und das würde ihn motivieren, einen neuanfang zu versuchen. ganz ehrlich, mich überzeugt diese argumentation nicht. wenn er sich, in der jetzigen situation, in diese richtung geäußert hat, noch viel weniger. denn du kannst sicher sein, er hat angst, allein da zu stehen. angst ist nicht liebe. ob er liebe empfindet, kann er meiner ansicht nach besser spüren, wenn er alles alleine reflektiert. lieben ist meiner ansicht nach mehr ein ich liebe dich trotz (du mich weggeschickt hast; mir sehr weh getan hast) als ein ich liebe dich weil (du konsequenzlos jedes verhalten von mir akzeptierst). darüber kann man selbstverständlich auch anderer auffassung sein.

sei lieb gedrückt und denke bitte an DICH!

herz

PS noch ein schöner spruch, könnte sein, dass abraxa ihn so ähnlich schon mal hier gepostet hat. auf jeden fall ist er so ähnlich im Sprüche und Aphorismen thread nachzulesen.

Was Du liebst, lass´ frei. Kommt es zu Dir, bleibt es für immer. Kommt es nicht, gehört es nicht zu Dir.

04.06.2011 01:17 • x 1 #97


S
hallo zusammen,

muss euch auf dem laufenden halten, bei uns bzw. bei mir passiert ja momentan täglich was.

Am Donnerstag hat er es zum ersten Mal seit fast zwei Monaten geschafft, mit dem Mann meiner besten Freundin bzw. der auch sein Freund ist kurz sprechen. Bei beiden sind beim gleichen Arbeitgeber und hatten Feiertagsdienst. Hat ihm kurz gesagt, dass er jetzt in der Pension ist, um zur Besinnung zu kommen. Der Freund, der als erste Reaktion gesagt hat, mein Mann sei ein Riesenarschl ... Positives Zeichen, er fängt an sich auch nach aussen, dem zu stellen, was er angerichtet hat und nimmt wieder Kontakt zu unserem Umfeld auf.

Für mich war der Donnerstag komisch, alleine ohne ihn frühstücken. Wir waren bei meiner Mutter, von daher beschäftigt und nicht bei uns. Kinder haben ihn auch vermisst, waren aber wie ich abgelenkt. Nachmittags hab ich ihn schrecklich vermisst und kurz angerufen, Kontaktsperre haben wir ja nicht vereinbart. Er hat sich Zeit genommen und anschließend den Kindern eine unheimlich liebe sms geschickt.

Gestern hat er sich gemeldet und gefragt, ob ich Fußball gucke und er kommen kann. Hab gesagt ja, zumal Sohn mit Freunden auch bei uns schauen wollte. War richtig nett, aber auch ein bisschen eigenartig.

Wollte nach dem Spiel noch mal 10 Minuten mit mir reden. Er fährt heute zur AB, um definitiv vor Ort und persönlich die Beziehung zu ihr zu beenden. Hat gesagt, er wisse nicht wie lange er bei ihr bleiben wird. Könnte ganz kurz sein. Besteht natürlich auch das Risiko, dass er sich für sie entscheidet, allerdings ist ihm mittlerweile klar, dass er mich, uns als Familie und meine und unsere Wertigkeit für ihn total falsch eingeschätzt hat. Darum hat er ihr auch die letzten Jahre Versprechen gemacht, die so nicht mehr gelten. Wenn er sich für mich entscheidet, wird er sie nie mehr treffen und auch die telefonischen Kontakt, die sie wohl auch nach Ende der Beziehung wünscht, auslaufen lassen. Mal sehn, wann er sich bei mir meldet. Zum ersten Mal hat er sich selbst einen Termin gesetzt, das soll die nächste Eheberatung sein Mitte Juni. Hab ihm gestern gesagt, sobald er sich eine Wohnung suchen würde, wäre das für mich die Trennung. Solange er in der Pension logiert, kann man es noch als Auszeit werten, wie er es auch den Kindern mitgeteilt hat.

Ich denke, jeder der sich hier im Forum tummelt, macht seine ganz individuellen Erfahrungen und versucht diese zu verarbeiten und auf Grund dieser Erfahrungen erteilen wir dann auch Ratschläge. Allerdings ist es hier, wie vielleicht auch sonst im Leben, einfach so, dass die Erfahrungen anderer das eigene Erleben und Durchleben nicht ersetzen können.
Was in den meisten Fällen als guter und richtiger Rat gelten kann, trifft vielleicht in ein paar Fällen nicht zu.

Die Anwürfe waren auch für mich ganz hart. Allerdings weiß ich sie einzusortieren. Mein Mann ist manchmal cholerisch und jähzornig. Ich kann auch mal richtig fies werden. Die große Wut haben wir beide rausgelassen, man hätte es bestimmt weniger verletzend machen können. Aber in diesen Dimensionen erwarte ich jetzt keine Ausbrüche mehr.

Wolfsherz, wie fühlt sich eine Beziehung nach fast 30 Jahren an? Ich bin jetzt länger mit meinem Mann zusammen als das Leben davor ohne ihn war. Ich bin länger mit ihm zusammen als ich bei meinen Eltern gewohnt habe. Es fühlt sich für mich immer noch gut an, es ist vertraut, es ist sicher, es gibt Ärger, es gibt Gespräche, es gibt Aufgaben und es gibt Liebe.
Ich liebe meinen Mann immer noch nach all den Jahren und trotz der letzten Monate und der Aussenbeziehung. Er hat auch noch Gefühle für mich, die nicht der Verliebtheit zu seiner AB entsprechen, nicht der Leichtigkeit, die dort wohl da war. Diese Gefühle, so sieht er das auch, sind eine enorme Grundlage. Ausserdem war ihm wohl gar nicht klar, wie stark meine Gefühle nach all den Jahren noch für ihn sind.

ieben ist meiner ansicht nach mehr ein ich liebe dich trotz (du mich weggeschickt hast; mir sehr weh getan hast) als ein ich liebe dich weil (du konsequenzlos jedes verhalten von mir akzeptierst). darüber kann man selbstverständlich auch anderer auffassung sein.

Von daher teile ich und auch er unbedingt deine Aussage ich liebe dich trotz .. . Nach so vielen Jahren kennt man die Schwächen des Partners und hat auch keine Illusionen mehr. Falls wir zusammenbleiben und einen Neuanfang wagen, dann lieben wir uns trotz der Ereignisse der letzten Monate, trotz der unterschiedlichen Einschätzungen unserer zurückliegenden Lebensjahre und werden versuchen uns in den vor uns liegenden Jahren glücklich zu machen und an unserer Beziehung zu arbeiten und zwar ohne falsche Vorstellungen, was wir von unserem Partner erwarten können. Wenn von 50 oder noch mehr gemeinsamen Lebensjahren am Ende für mich 4 schlecht waren und ein paar Monate absolut gruselig, dann wäre das doch ziemlich toll.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und hoffe sehr, nächste Woche nicht wieder am Boden zerstört hier posten zu müssen. Falls es aber so sein sollte, bin ich mir sicher, dass ihr mich tröstet, zur Seite steht und einfach mein Gejammer anhört und versucht mich wieder aufzubauen. Dafür danke ich euch sehr.

04.06.2011 11:43 • #98


sayra
liebe sabine!

ich drücke dir ganz doll die daumen!

es wäre einfach mal schön, wenn es sich in einem fall gelohnt hat, durch die hölle zu gehen. wenn ein mensch nicht einfach ausgetauscht wird, obwohl ich ja eigentlich auch drei monate lang der grund war, warum ein mann seine familie verlassen wollte. die gründe, warum er blieb sind andere als in deinem fall. das sehe ich an deinen einträgen vor allem über das verhalten deines mannes dir gegenüber! aber das gehört nicht hierher.

ich wünsche dir wirklich von ganzem herzen, daß es klappt und ihr einen neuanfang wagen könnt. denn auch die AB suchte nur die liebe. und wenn es in eurem fall noch mal klappt - nach 30 jahren geteiltem leben, dann können auch wir wieder hoffnung schöpfen, daß es auch in der heutigen zeit platz für die liebe des lebens gibt!

ich denke nach vier jahren betrug hätte ich denjenigen auch rausgeworfen, aber das sagt sich so leicht, wenn man nicht in der situation steckt. ich hätte auch nie gedacht, daß ich mal einem verheirateten mann hinterher trauere. daher bin ich mittlerweile bei solchen aussagen vorsichtig.

jeder hat eine innere intuition. und dieses bauchgefühl ist meistens richtig. vor allem, wenn man seinen partner schon so lange kennt, wie du.
und wenn man sich irrt, dann hat man eben leider eine lektion gelernt. dennoch denke ich, daß handlungen aus dem bauch heraus die richtigen sind. damit meine ich keine kopflose spontanität, sondern eben konform mit seinem inneren bewußt kontrolliert zu handeln.

ich drücke dir alle daumen, daß du nächste woche nicht deine träume aufgeben und ein neues leben alleine starten mußt! und meiner meinung nach (sehr vorsichtig) hört sich die ganze entwicklung auch sehr positiv an...

04.06.2011 12:21 • x 1 #99


S
liebe sayra,

erstaunlich gerade von dir diese Rückmeldung zu erhalten. Du hattest genau die andere Rolle und wünschst mir Glück, das tut mir gerade heute ungeheuer gut.

Ich bin jetzt eh erstaunlich ruhig, obwohl ich weiß er ist jetzt bei ihr. Die Dinge nehmen ihren Lauf und das ist gut für alle und wird zur Klärung beitragen.

Ich freue mich unglaublich, dass ausgerechnet eine ehemalige - Geliebte die Situation positiv für mich einschätzt. Dir wünsche ich alles, alles erdenklich gute und dass auch du wieder glücklich sein wirst. Ich drück dich.

04.06.2011 12:38 • #100


A
Huhu Sabine,
auch wenn ich die vertretung der anderen Meinung bin *fg* .Wünsche auch ich dir alles alles glück der Welt!
Und vielleicht bist du ja auch das Parade Beispiel das es auch anders verlaufen kann=).Wünschen tu ich dir das.
Und wie du schon sagtest wenn nicht, sind wir für dich da und helfen dir dann.=)

Lg Sassi

04.06.2011 12:56 • x 1 #101


sayra
liebe sabine,

ich war zwar die andere, aber ich hasse damit noch lange nicht seine frau. sie ist bestimmt ein lieber mensch, sonst hätte er sich damals nicht für ein leben mit ihr entschieden und wenn es ihn glücklich macht, bei ihr zu bleiben, dann möchte ich dem ganzen nicht im wege stehen. abgesehen von dem schei. gefühl, in eine familie einzudringen. (wobei ich am anfang dachte, er wäre geschieden...hat er nie gesagt...waren nur gerüchte..da war es aber für meine gefühlswelt schon zu spät)
ich zumindest möchte eigentlich nicht einer frau den mann nehmen, wenn er noch mehr als freundschaftliche gefühle für sie hat. und kindern schon gar nicht den vater.

in meinem fall aber verhält er sich seiner frau gegenüber nicht so, wie dein mann. dein mann hat auch in der letzten zeit deine körperliche nähe gesucht. auf dem sofa. er hat mit dir lange telefoniert. und viele gespräche geführt. was ihm auch einiges klarer gemacht haben wird.
ich habe auch telefonate meines ex mit seiner frau mitbekommen und das waren immer kurze - eher genervte. ihr leben zusammen besteht aus dem organisieren der lebens der kinder. wer wen wann wohin fährt. da gibt es keine körperliche nähe mehr. keine umarmungen. keine küsse. er geht stunden nach ihr ins bett. seit monaten vor mir.

deswegen fällt meine prognose in deinem fall positiv aus und ich wünsche mir sehr, daß ich mich nicht irre. auch die anderen suchen nur die liebe bis zum tod und erwischen eben manchmal einen mann, der schon ein leben hat.

es wird immer gesagt, daß eine AB nur eitel sonnenschein erleben ist. in meinem fall habe ich auch schlechte laune mitbekommen. und das hat mich nicht abgeschreckt und ihn auch nicht. wir haben uns so erlebt, wie wir sind. mit allen ängsten. und ich bin mir sicher, wenn seine frau sich anders entschieden hätte, dann würden wir jetzt zusammen und mit seiner frau und den kindern den sommer planen. sie wäre nämlich ohne kinder auch schon längst weg gewesen laut ihren eigenen aussagen. aber ein verletzter stolz läßt eben manchmal das erkennen der wahrheit nicht zu.

04.06.2011 12:59 • x 1 #102


A
Liebe Sabine,
ich wünsche dir alles Glück der Welt. Dein Mann gibt dir noch Zeichen, dass ihm die 30 Jahre mit dir wichtig waren und auch weiter wichtig sind. Wenn mein Ex nach 20 Jahren auch nur ein klitzekleines Zeichen gegeben hätte, wäre ich auch bereit gewesen, zu warten. Leider kam ja von ihm nichts, außer dass er mich schon seit Jahren nicht mehr liebt. Ich wünsche mir so sehr, dass es bei euch klappt ( nun kommen mir die Tränen, weil ich mir das für mich auch so sehr gewünscht habe), ich drücke dir ganz, ganz fest die Daumen. Bleibe stark und wie die Anderen schon schreiben, sollte es nicht klappen, wir sind alle für dich da, in guten wie in schlechten Zeiten.
Ganz liebe Grüße!

04.06.2011 13:04 • x 1 #103


S
Ich sitze jetzt auch vor dem Pc und mir kommen die Tränen.

Ihr seid wunderbare Menschen und ich bin so froh, dass ich euch hier gefunden habe.

04.06.2011 13:08 • #104


E
ach Sabine,

in so vielem was Du denkst, fühlst und wie Du handelst erkenne ich mich wieder...

Ich bin nun schon etwas weiter als Du, GöGa und ich sind sehr stark zusammengerückt.

Mein Weg und meine Geschichte, ich schrieb es schon, war fast wie bei Dir.

Vielleicht sind es wirklich unsere Lebensjahre die uns besonnener handeln lassen, uns fehlt wohl nun schon etwas an explosivität aber in diesem Fall ist es wohl gut so.

Ich fühle mich auch nicht in der Defensive und warte auf ihn bzw. seine gnädige Entscheidung, nein, ich horche in mich was und wie und ob ich es will. Und danach handele ich.

Sabine, lass uns weiter für uns leben und ob letztendlich mit oder ohne, es wird uns gut gehen weil wir gut sind...

Alles, alles Liebe
elebaby

04.06.2011 14:24 • x 1 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag