74

Trennung nach fast 30 Jahren - Wie geht es weiter?

A
Hallo Sabine,
ich weiß nicht, aber für mich hört es sich so an, als wenn dein Mann sich alle Türen offen lassen will. Er muss sich doch endlich mal entscheiden, obwohl hat meiner ja auch nicht wirklich gemacht. Die Entscheidung habe ich letztendlich für ihn getroffen, weil er dazu nicht in der Lage war. Und mir ging es damals so schlecht, dass ich diese Entscheidung für mich und die Kinder treffen musste. Und wenn deiner keine Entscheidung treffen kann, wirst du dies wohl oder übel tun müssen, denn ich denke, auch du stößt mal an deine Grenzen.
Liebe Grüße!

29.05.2011 19:39 • #76


Nick
Hallo Sabine,

kann mich nur anne-carmen anschließen.

Pass auf dich auf.

Nick

31.05.2011 17:53 • #77


A


Trennung nach fast 30 Jahren - Wie geht es weiter?

x 3


S
Muss mir schnell die letzten Ereignisse von der Seele schreiben:

Die letzten Tage waren die Signale von ihm so, dass ich dachte, der macht Schluss mit ihr. Planungen seinerseits für den Urlaub im Sommer, ...

Seit Montag waren wohl seine Telefonate mit ihr schwieriger geworden. Er muss ja jeden Abend pünktlich um 10 ans Handy.

Gestern fragt der mich noch, wenn er jetzt bliebe, wie er ihr es am besten erklären soll. Hab ihm geraten, zu sagen, er kann einfach nicht weg von der Familie - was auch so stimmt und er jetzt auch realisiert hat.

Anfangs war er trotz strömenden Regens draussen. Irgendwann ist er zurückgekommen und hat gefragt, ob er bei uns weiter telefonieren kann. Hab zugestimmt, weil ich dachte, jetzt hört es dann endlich auf.

Ging dann bei uns im Haus weiter ab Mitternacht. Bevor er mit ihr gesprochen hat, hat er sich von mir noch ein bisschen aufpäppeln lassen. Hatte versprochen ich lausche nicht, hab aber trotzdem die Ohren gespitzt und auch ein bisschen was mitbekommen. Der Sohn auch.

Dachten beide schon, jetzt hat er sie abserviert. Ich war hier noch im Forum und hatte gerade die letzten zwei Antworten gelesen und war sensiblisiert. Leider bin ich dann irgendwann doch ausgerastet. Sie hat ihm vorgeschlagen, sie sollen die Aussenbeziehung heimlich noch ein halbes Jahr weiterführen oder sie würde auch so ein halbes Jahr auf ihn warten - falls es mit uns nicht mehr klappt, könne er dann wieder zu ihr. Seinerseits kam dann zuerst: dann wartest du ja wieder ein halbes Jahr und dann ganz schnell: wenn du das für mich machen willst.

Er hatte während der Telefonate schon ein paar Flaschen B. getrunken. Als ich das gehört habe, bin ich wutentbrannt ins Zimmer gestürzt, sie war noch am Telefon und habe ihn angebrüllt, das könne doch jetzt nicht wahr sein, dass man mich schon wieder hintergehen wollte und jetzt würde es mir reichen.

Daraufhin ist er völlig ausgeklinkt, Sohn war noch wach und kam dazu: Ich hasse dich, ich hasse dich für 20 Jahre schlechten S., ich hasse dich für deine Familie, ich hasse dich .... Es sei der schrecklichste Tag seines Lebens, er würde vielleicht auf die Liebe seines Lebens für mich verzichten und dieser ganze Blabla wieder.

Eigentlich wollte er sofort das Haus verlassen, hat sich dann aber im Schlafzimmer eingeschlossen. Vorhin ist er aus dem Haus, wieder mit ihr telefonieren.

Vorher kam noch die Aussage: Du bist jetzt tot für mich. Und ihr Frauen spinnt total, jetzt will ich überhaupt keine mehr.

Hab auf seinen Wunsch heute übrigens extra einen Tag Urlaub genommen und bin zu Hause.

Wie geht es mir jetzt? Komischerweise bin ich richtig gefasst. Muss noch nicht mal weinen. Wenn das jetzt die Entscheidung war oder ist, bin ich froh drum. Meine Entscheidung war es. War blöde von mir heute Nacht nicht die Verständnisvolle gewesen zu sein, allerdings denke ich, dass jetzt auch endlich genug ist.

Gestern Abend hat er übrigens noch erzählt, dass sein Männerfreund, sein Alibi bei den Besuchen bei ihr, ihm geraten hat, einfach zu warten, wenn er sich nicht entscheiden kann. Sollen das doch die Frauen machen. Was sind denn das für Menschen? Menschen- und gefühlsverachtender geht es gar nicht mehr.

Sohn, der das meiste mitgekriegt hat, meint auch unter solchen Umständen macht es keinen Sinn, dass er bleibt und jetzt würde es reichen. Tochter sieht es auch so: Immer will er sich ein Hintertürchen offen halten.

So, mal sehen was nachher kommt, wenn er wieder da ist.

01.06.2011 10:31 • #78


Hangover
Uff. Das ist schon ein hartes Brett, Sabine!

Ich weiß gar nicht, ob ich Dich für Deine Geduld und Deinen fast schon buddhistische Langmut bewundern , oder ob ich eher den Kopf darüber schütteln soll.

Natürlich kann ich Dich verstehen, was den Drang, den ehemaligen(!) Status Quo wiederherzustellen, anbelangt.
Allerdings weiß ich nicht, wie Du Dir das konkret und praktisch vorstellst, nicht zuletzt vor dem Hintergrund seiner doch sehr heftigen Anschuldigungen, die einem Rundumschlag gleichen.

Dass Du ihm solange ermöglicht hast, eine Entscheidung zu treffen, ehrt Dich, macht Dich aber ein wenig zur tragischen Figur in der Geschichte.
Wird es nicht langsam Zeit, dass Du der Tatsache ins Auge schaust, dass diese Episode in Deinem Leben, so lang sie auch gedauert haben mag, sich gerade einem sehr unrühmlichen Ende zuneigt?

01.06.2011 10:49 • x 1 #79


S
So, jetzt hat er ein bisschen was zusammengepackt und ist wohl erst mal zu seinem Männerfreund.

Angelich hat er gestern mit ihr für mich Schluß gemacht. Und jetzt will er erstmal gar keine Frau mehr.

Und: Ich bin schuld meint er und habe ihn aus dem Haus getrieben. Schätze das war es. Jetzt kommen auch die ersten Tränen. Aber mein Sohn ist bei mir.

01.06.2011 11:14 • #80


A
Liebe Sabine,
schmeiß ihn raus, so hart es es auch klingt. Hangover hat recht, es wird Zeit, diese Beziehung zu beenden. Und lass dir von ihm keine Schuldgefühle einreden, er wollte es letztendlich doch so, sonst hätte er sich eindeutig entschieden. Ganz wichtig ist, dass du jetzt etwas für dich tust. Und wie gesagt, lass keine Schuldgefühle aufkommen, die ziehn dich nur runter. Ich weiß, wovon ich schreibe, hab mir auch immer die Schuldgefühle einreden lassen und dann ging es mir wieder schlecht. Kopf hoch, wir schaffen das!
Liebe Grüße!

01.06.2011 12:37 • x 1 #81


A
Boah Sabine,

ehrlich was muss noch passieren, das du merkst der verarscht dich nur!?
Schau bitte mal in den Spiegel und frag dich, wieviel du dir Wert bist!?

Ich weiß wovon ich spreche, bei mir hat es ganze 3 Monate gedauert und ich bin noch immer nicht ganz sicher in meiner Haltung und Loslösung der alten Rolle aber sie wächst von Tag zu Tag!

Lg Sassi

01.06.2011 12:51 • x 1 #82


S
Klar bin ich an der ganzen Situation auch beteiligt. Aber die Schuld am Ganzen, habe nicht ich sondern er.

Er hätte mit seiner Unzufriedenheit mit unserer Beziehung zu mir kommen müssen und reden und die Konsequenzen zeitnah ziehen müssen.

Mein Sohn, der die Ereignisse gestern und heute miterlebt hat, meint auch es ist besser so. Er will wieder Ruhe im Haus und fand das Gebrüll meines Mannes und die einseitigen Schuldzuweisungen auch unmöglich. Emotional nimmt mich das Ganze trotzdem mit.

Heute Abend müssen wir als Eltern zu einer Schulveranstaltung der Tochter. Er wird kommen hat er gesagt, also werde auch ich da sein und ganz stark sein.

Alles andere wird sich finden. Vor allem habe ich endlich wieder das Gefühl, dass ich jetzt wieder ich selbst bin. Keine halbherzigen Kompromisse, ganz oder gar nicht. Wird komisch werden, den Alltag neu zu organisieren, Abende alleine zu verbringen usw. Aber richtig erschrecken tut mich das jetzt auch nicht mehr. Ab jetzt ist also Plan B zu Plan A geworden.

01.06.2011 13:03 • #83


E
mein Gott Sabine,

habe jetzt erstmals Deine Geschichte gelesen und bin sprachlos...

Vieles ähnelt sich mit meiner Geschichte (wenn Du magst, suche Dir mal meine Berichte raus), aber ganz so krass ging/geht es bei mir (noch) nicht zu.

Dachte schon, meiner sei schräg, aber über Deinen, da fehlen mir die Worte.

Meiner hat seine AB (gute Umschreibung) nicht mehr gesehen, was Aufgrund der Entfernung auch schlecht möglich ist, aber ich denke schon, dass sie zumindest noch telefonisch bzw. über Inet Kontakt haben, vielleicht aber auch nicht.
Wenn er sich allerdings treffen würde wäre für mich definitiv Schluß.

Da muss ich Deine Schmerzgrenze schon ungläubig bewundern, obwohl bewundern wohl nicht der richtige Ausdruck ist.

Nun gut, trotz allem muss ich sagen, dass ich generell nicht unbedingt den Aussagen, die Kerle sofort rauszuschmeißen, zustimme (bei Deiner Situation tendiere ich aber eher auch zu dieser Praxis), da ich nicht einsehe, wieso immer wir für die Schwächlinge Entscheidungen treffen sollen und es ihnen somit wieder erleichtern.

Nee, nee, für mich zeugt es auch von Stärke, einfach den Dingen den Lauf zu lassen und die Hände gelassen in den Schoß zu legen. Hier kommt es aber auch wirklich auf die jeweilige Situation an und wie man sich selber dabei fühlt, was wirklich am allerwichtigsten ist.

Es wird oft gesagt, ein sofortiger cut sei der Beste, mmh, auch das sehe ich etwas anders.
Nicht emotional gleich handeln, sondern sich Zeit geben ist ein Prozess, der auch sehr heilsam sein kann.

Man hat die Möglichkeit, sich in Ruhe auf alles zu besinnen, evtl. gibt es einen Neuanfang, evtl. erkennt man, dass man selber nicht mehr will oder was auch immer,

was ich sagen will, Besonnenheit schadet in der Regel nicht.

Letzendlich ist aber auch diese Ansicht nur aus meiner Erfahrung, anderen geht es mit einer Radikallösung besser und somit ist eben alles so, wie jeder einzelne von uns es handhabt, individuell gesehen, richtig, solange es unser eigener Weg ist auf dem wir uns wohlfühlen.

Liebe Sabine, Du bist sehr stark, und ich glaube, Du wirst den ganzen Mist sehr gut meistern, im Gegensatz zu Deinem Mann, der verblasst ganz schön neben seiner taffen Frau...

Ich drück Dich ganz lieb
elebaby

01.06.2011 14:49 • x 1 #84


S
Hallo elebaby,

ganz ganz lieben Dank für deine Antwort. Die hat mir unheimlich viel gegeben.

Ich dachte auch, dass das ganze ein Prozess ist, der zu irgendeinem Ende führt und den man durchmachen muss.

Jetzt haben wir auch eine räumliche Trennung. Wobei er nicht ganz so weit weg ist. Er hat sich ein Zimmer in einer Pension um die Ecke genommen.

Gerade war er noch mal da und hat noch einige Sachen geholt. Haben noch kurz geredet, ging jetzt ein bisschen besser wie heute Morgen. Hab ihm deutlich gemacht, dass es nicht sein kann, dass nur ich verzeihen soll - nämlich seine Aussenbeziehung. Mit aber jedes Verhalten, das nicht absolut verständnisvoll war in den letzten Monaten als unverzeihlich an den Kopf geworfen wird.

Er wird sich jetzt endlich mal die Zeit nehmen und über alles nachzudenken. Vielleicht wäre das von Anfang an die bessere Lösung gewesen, aber es kommt wie es kommt.

01.06.2011 15:24 • #85


wolfsherz
Hallo Sabine,

was Ihr beschreibt, sieht ein aussenstehender mit ganz anderen augen. das ist wirklich extrem, dass man innerhalb der situation die wesentlichen dinge offensichtlich nicht erkennen kann. ich hatte schon die ganzen tage überlegt, ob ich noch mal was schreiben sol. hat aber noch nie was geholfen, wenn ich es ausgesprochen habe, wurder trotzdem immer DEIN Weg eingeschlagen und sich das ganze DRAMA angetan. es ist offensichtlich, dass es deinem mann nicht möglich ist, sich von der anderen frau zu lösen. das ganze geht seit jahren, das scheinst du gar nicht zu realisieren.

Auf deinen eingagsbeitrag hatte ich folgendes posting an dich geschrieben: ...

Du musst Dich von ihm erst mal emotional loseisen. Hier im Forum sind noch ein paar Frauen, die nicht vorhaben oder hatten, ihre Göttergatten rauszuschmeissen, obwohl ich das manchen geraten habe.

vor 20 Tagen habe ich Dir geschrieben, Mensch, kannst´e den nich iwie rausschmeissen?

jetzt hattet ihr den showdown im wohnzimmer. vll wäre es an der zeit, doch auch gegen das gefühl zu handeln und ratschläge umzusetzen bevor dir der rest deiner würde abhanden kommt. deine therapheutin verdient ihr geld mit euch, hast du dir das mal überlegt? das war damals mein erster gedanke, als du von den ergebnissen der sitzungen berichtet hast.

ehrlich gesagt, ich bin nach wir vor der meinung, hättest du ihn sofort rausgeschmissen, wäre die ausgangslage wesentlich besser.

mit der anderen hat er noch nie dauerhaft und am stück zusammengelebt. es steht in frage, ob sie es überhaupt kann und ob sich die beiden vertragen. die wahrscheinlichkeit ist, ich sags dir mal ganz ehrlich, ziemlich gering, dass das, wenn du ihn gleich weggeschickt hättest, geklappt hätte. er wäre nämlich in gedanken bei dir gewesen. jetzt hat er zeit und gelegenheit sich die argumente gegen dich quasi live abzuholen.

hättest du ihn gleich an die frische Luft gesetzt, wäre er wahrscheinlich geheilt zurück gekommen ohne soviel kolateralschaden anzurichten. wenn er nicht zurück gekommen wäre, wäre das der beweis, dass die liebe zu ihr größer ist und da kann dann sowieso auch kein tsunami was dran ändern. wenn er eine andere mehr liebt, wirst du niemals mit ihm glücklich sein können.

er hängt emotional da drin. da hilft alles zaudern und lamentieren nichts. bitte fang´jetzt an dich auf DICH zu besinnen und ihn so gut es geht AUSZUBLENDEN.

kennst du die metapher aus dem familiengericht, wo der richter zwei linien mit kreide zieht, das kind in die mitte stellt und sagt, der der es zuerst hinter seine linie gezogen hat, bei dem wird es bleiben dürfen, aber hinterher so entscheiden wird, dass es bei dem bleibt, der weniger stark gezogen hat, weil das vermutlich der ist, der es mehr liebt? Als du ins wohnzimmer gerannt bist warst du der, der mehr gezogen hat und sie, die weiter warten will, die die den zuschlag bekommt.

warum kann ich es nicht begreiflich machen, das der rat sich erst mal zu trennen der richtige ist.

LG wolfsherz

01.06.2011 16:40 • x 1 #86


E
warum kann ich es nicht begreiflich machen, das der rat sich erst mal zu trennen der richtige ist.

liebe wolfsherz,
weil es nicht unbedingt IMMER das richtige ist...

manchmal, ich schrieb es schon, entscheiden wir dann gegen unser Bauchgefühl und erreichen damit vielleicht eine Situation, die wir nicht wollen, und es geht doch hier nur darum, was wir wollen...

Du weißt, GöGa und mir geht es imo sehr gut, wäre ich nicht so besonnen und gelassen geblieben,
wäre die Situation heute,
dass wir getrennt wären und er,
evtl. wohl oder übel,
nun mit ihr zusammen wäre.

Ginge es mir dann dadurch besser?

Natürlich kann man nun sagen, ja, aber...

nächste Woche, nächsten Monat, nächstes Jahr geht der Mist wieder los,

und dann stehst Du wieder da und, und, und...

Richtig, das kann passieren, wie in jeder anderen Beziehung auch,
aber damit müssen wir schließlich alle leben.

Dein Rat KANN der richtige sein wie auch anders.
Aber, das muss Mann/Frau selber rausfinden und dann passt es schon.

Sag mal, liebe wolfsherz, wie geht es Dir heute? Ich wünsche auch Dir alles Glück dieser Welt und vielleicht ist es so, manche finden ein Glück, manche viele und letztendlich ist jede Variante schön...

Liebe Grüße
elebaby

01.06.2011 17:10 • #87


A
Danke Wolfsherz für deinen Beitrag, ich stimme dir sooooo zu und auch ich bin eine derjenigen die mal auf deinen Rat hätte hören sollen!

Aber nein ich musste mein Ding durchziehn und was hat es mir gebracht, 3 Monatiges auf und ab!

Ehrlich lieber wär es mir aus heutiger Sicht ich hätte ihn gleich verbannt. Er wäre trotzdem evtl nicht zu uns zurückgekommen, aber ich hätte dieses ganze Drama nicht mitgemacht in den letzten 3 Monaten! Und ehrlich gesagt was bringt es mir wenn er für ein paar Monate zurück gekommen wäre und der gleiche Mist wäre von vorne los gegangen, lieber gleich ein Ende mit Schrecken als ein Ende ohne Schrecken.

Mittlerweile hab auch ich gelernt und würde das niiiiieee wieder so machen.

01.06.2011 17:47 • x 1 #88


wolfsherz
Hallo elebaby,
Du fragst, wie es mir heute geht. ich weiß nicht im vergleich zu wann du meinst? aber ich fühle mich zu 100% geliebt und bin glücklich. würde ich mich nur zu 99 % geliebt fühlen, könnte ich nicht glücklich sein.

LG wolfsherz

01.06.2011 17:50 • x 1 #89


A
Ich hoffe du liebst dich zu hundert % selbst Wolfsherz ;o).

Lg Sassi

01.06.2011 19:02 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag