@Daniel37 bei deiner Ex scheint eine Bindungssstörung vorzuliegen. Sie zieht an dir, und verletzt damit deine Grenzen, wenn du emotional distanzierter bist, und wendet sich selbst ab, wenn du emotional investierst.
Hinzu kommt eine gehörige Portion Egoismus und Egozentrik. Während du den Schmerz der Untreue versucht hast zu verarbeiten, deutet in deinem ausführlichen Text nichts darauf hin, dass sie dies für sich und für euch aufgearbeitet und reflektiert hat. Dennoch hat sie von dir Vertrauen erwartet. Und während sie erneut deine Grenzen nicht respektieren wollte und trotz eurer Vergangenheit mit zahlreichen Männern in Kontakt war, wirft sie dir diese Tindersache vor. Snapchat ist übrigens durchaus gängig was Flirten außerhalb klassischer Onlinedatingportale angeht, soweit mir bekannt ist. Sie misst also mit zweierlei Maß.
Eine Paartherapie halte ich nicht für sinnvoll. Würde stattdessen empfehlen die Thematik für dich selbst aufzuarbeiten.
Für eure Tochter würde ich ein klares Betreuungskonzept empfehlen und keine weiteren gemeinsamen Urlaube. Das schafft nur Unsicherheiten für die Tochter.
Besteht ein klarer Rahmen braucht es auch keinen regelmäßigen Kontakt bezüglich der Betreuung.
Es ist wichtig, dass du lernst deine Grenzen zu erkennen und durchzusetzen. Dein Text zeigt an vielen Stellen, dass dir das nicht gelingt. Und das macht auf Dauer unglücklich.
•
x 3#31
alleswirdbesser Mentorin
Danke erhalten:
71332
Besteht ein klarer Rahmen braucht es auch keinen regelmäßigen Kontakt bezüglich der Betreuung
So ist es, vor allem je größer das Kind wird. Bei kleinen Kindern sollte man sich regelmäßig updaten, wenn beide gleichwertig die Betreuung stemmen. Wenn sie jedoch nur ab und an die Tochter sieht und sich im Alltag überhaupt nicht um sie kümmert, ist nicht mal das nötig. Schließlich nimmst du ihr diese Möglichkeit, gleichwertiger Kontakt mit Kind, nicht gezielt weg, sie hat freiwillig alles dir überlassen. Insofern würde ich den Kontakt mit ihr soweit minimieren, wie irgendwie möglich. Einfach um abschließen zu können, das hilft sehr.
•
x 3#32
A
Trennung nach langer Krise gibt es noch einen Weg ode
x 3
Daniel37 Mitglied
1
Danke erhalten:
19
Kleines Update: Sie hat sich inzwischen gemeldet. Sie sagt, dass es ihr aktuell überhaupt nicht gut geht und ihr alles zu viel ist. Meine Nachricht hätte sie teilweise sehr glücklich gemacht, gleichzeitig aber auch wehgetan. Sie möchte mit mir reden, sagt aber, dass sie emotional momentan noch nicht dazu in der Lage ist.
Ich habe ihr gesagt, dass ich nicht einfach wieder dort weitermachen möchte, wo wir aufgehört haben. Wenn überhaupt, müssten wir beide ehrlich auf den Tisch legen, was schiefgelaufen ist, was uns gefehlt hat und schauen, ob und wie es überhaupt noch einen gemeinsamen Weg geben kann. Darauf sagte sie, dass sie das genauso sieht und dass wir das dann aber auch wirklich machen müssen. Ich habe ihr jetzt gesagt, dass sie erstmal für sich klarkommen soll und sich die Zeit nehmen soll, die sie braucht.
Interessanterweise hat sich aber auch bei mir etwas verändert. Eure Antworten gestern haben mir ziemlich deutlich vor Augen geführt, dass die Frage nicht nur lautet, ob sie mich noch will. Ich muss genauso überlegen, ob ich diese Beziehung unter den bisherigen Bedingungen überhaupt noch will.
Ich habe noch Gefühle für sie und natürlich würde mein Herz gerne einen Weg finden. Aber ich werde bestimmte Dinge nicht mehr akzeptieren, nur aus Angst sie zu verlieren. Wenn wir reden, möchte ich deshalb nicht versuchen sie zurückzugewinnen. Ich möchte erstmal verstehen, was bei ihr passiert ist, ihr meine Seite erklären und dann herausfinden, ob unsere Vorstellungen von Beziehung überhaupt noch zusammenpassen.
Wie das Gespräch ausgeht weiß ich nicht. Vielleicht Neustart, vielleicht endgültige Trennung. Aber im Gegensatz zu gestern merke ich gerade: Beides würde ich überstehen. Es könnte aber auch nur eine Momentane Aufnahme meiner Gefühle sein. I dont know
•
x 2#33
S
Sincerite Mitglied
5
Danke erhalten:
8637
@Daniel37 und wie es deiner Tochter mit dieser Mama geht ist dir egal?
•
x 1#34
Daniel37 Mitglied
1
Danke erhalten:
19
@Sincerite meine Tochter möchte tatsächlich das wir zusammen sind
•
x 1#35
Daniel37 Mitglied
1
Danke erhalten:
19
Mal ein Update nach unserem Gespräch. Wir haben inzwischen ziemlich offen miteinander gesprochen.
Grundsätzlich sagt sie, dass sie die Beziehung noch will. Gleichzeitig weiß sie momentan nicht, ob sie es schafft, sich mir gegenüber wirklich zu öffnen. Das ist für mich ein ziemlich entscheidender Punkt, weil sie sich meiner Wahrnehmung nach auch während unserer kompletten zweiten Runde der Beziehung nie wirklich geöffnet hat. Sie sagt selbst, dass sie nicht weiß, ob sie das überhaupt kann. Eine ihrer größten Ängste ist außerdem, dass wir es jetzt noch einmal versuchen, ein paar Monate vergehen und wir in drei Monaten wieder genau an derselben Stelle stehen.
Zur eigentlichen Trennung hat sie mir erklärt, dass sie an diesem Tag gemerkt hat, dass die Sache mit Tinder sie doch deutlich mehr belastet, als sie vorher gedacht hatte. An diesem Tag hat sie sich dann dazu entschieden, die Beziehung zu beenden. Sie sagte aber auch, dass sie eigentlich nicht Schluss machen wollte, es sich für sie in diesem Moment aber richtig angefühlt hat.
Bis Samstag hatte sie sich wohl auch noch überhaupt keine wirklichen Gedanken darüber gemacht, ob und wie es mit uns weitergehen könnte.
Auch mein Zocken ist weiterhin ein Thema für sie und etwas, das sie in unserer Beziehung gestört hat.
Eine Aussage von ihr fand ich noch ziemlich wichtig. Sie meinte, dass es für sie in einer Beziehung am wichtigsten ist, dass ihr Partner glücklich ist. Ihr eigenes Glück sei ihr dabei eigentlich egal. Gleichzeitig sagte sie aber auch, dass sie nicht weiß, ob sie mir überhaupt das geben kann, was ich brauche. Daraufhin habe ich sie gefragt, was ich ihrer Meinung nach denn eigentlich brauche. Darauf hatte sie keine Antwort. Ich hatte es ihr dann erklärt… und wenn sie das nicht kann, ist sie zu dumm für jede zwischenmenschliche Beziehung. Nähe, Kommunikation, einen gemeinsamen Alltag, Familienzeit, paarzeit. Leichtigkeit und zusammen lachen ( die reinfolge stellt keine wichtigkeit dar)
Ich habe ihr im Gegenzug sehr klar gesagt, welche Dinge mich in der Beziehung gestört haben und was sich für mich bei einem möglichen Neustart ändern müsste. Neben ihrem Umgang mit anderen Männern bzw. Situationen, bei denen Männer offensichtlich mehr Interesse an ihr haben, habe ich vor allem unsere mangelnde Kommunikation angesprochen. Vieles wurde in der Beziehung nicht ausgesprochen. Gerade wenn bei ihr etwas war, hat sie sich eher zurückgezogen bzw. Dinge mit sich selbst ausgemacht, anstatt mit mir darüber zu reden. Für mich müsste sich das bei einem erneuten Versuch ändern.
Ich habe ihr aber genauso gesagt, dass ich meinen eigenen Anteil sehe und ebenfalls Dinge verändern muss. Für mich kann ein Neustart nicht daraus bestehen, dass einfach alles wieder so läuft wie vorher.
Bei ihr kommt momentan zusätzlich einiges zusammen. Ihre Arbeit belastet sie stark und auch ihre Krankheit belastet sie sehr. Das erklärt natürlich nicht automatisch alles, gehört für mich aber zur Gesamtsituation dazu. Unterm Strich ist die Situation deshalb irgendwie widersprüchlich: Sie sagt, dass sie die Beziehung grundsätzlich noch will, hat aber gleichzeitig Angst davor, dass wir wieder am selben Punkt landen, und weiß nicht, ob sie sich mir emotional wirklich öffnen kann. Und genau dieses Öffnen und die Kommunikation haben in unserer zweiten Runde eigentlich schon komplett gefehlt.
Ich wiederum würde einen Neustart nicht grundsätzlich ablehnen, aber eben auch nicht um jeden Preis. Wenn wir es versuchen, müssten sich auf beiden Seiten tatsächlich Dinge verändern.
Mich würde eure Einschätzung interessieren: Wie würdet ihr ihre Aussagen und die gesamte Situation einordnen? Klingt das für euch nach jemandem, der die Beziehung wirklich noch möchte, aber Angst vor einem erneuten Versuch hat oder würdet ihr das anders sehen?
•
Worrior Mitglied
6
Danke erhalten:
30716
@Daniel37 Für mich klingt das nach warmhalten.
•
alleswirdbesser Mentorin
Danke erhalten:
71332
Es klingt so, dass sie dir das nicht gönnen würde (Tinder), was sie selbst schon lange betreibt (Eine andere App) und du dabei nicht mal was sagen darfst. Sie dagegen sprach sofort die Trennung aus.
•
Daniel37 Mitglied
1
Danke erhalten:
19
Ja, den Punkt sehe ich auch. Ich hatte ihre Kontakte mehrfach angesprochen und ihr auch klar gesagt, dass mich das stört. Geändert hat sich daran aber nichts und mir hat vor allem das Verständnis dafür gefehlt, was das mit mir macht. Tinder von mir war sch., das weiß ich selbst und dafür suche ich auch keine Ausrede.
Was bei mir hängen bleibt, Ich habe lange gesagt, dass mich ihre Kontakte verletzen. Bei ihr hat Tinder offenbar erst am Tag der Trennung richtig eingeschlagen und sie hat daraufhin die Beziehung beendet. Vielleicht zeigt das am Ende auch einfach ziemlich gut, wie schlecht wir miteinander kommuniziert und wie wenig wir teilweise verstanden haben, was bestimmte Dinge beim anderen auslösen.
•
S
Sincerite Mitglied
5
Danke erhalten:
8637
Ich hatte es ihr dann erklärt… und wenn sie das nicht kann, ist sie zu dumm für jede zwischenmenschliche Beziehung.
Alles klar, sie sollte das Weite suchen, unbedingt.
•
S
Sincerite Mitglied
5
Danke erhalten:
8637
Auch mein Zocken ist weiterhin ein Thema für sie und etwas, das sie in unserer Beziehung gestört hat.
wäre es für mich auch.
•
Daniel37 Mitglied
1
Danke erhalten:
19
@Sincerite ich bin aber mal so frei und behaupte du würdest eher das Gespräch suchen und ein Kompromiss finden?!
•
x 1#42
S
Sincerite Mitglied
5
Danke erhalten:
8637
@Daniel37 Ich glaube mit dir nicht. Tinder wäre ein Ausschlussgrund. Auch, dass ich zu dumm für eine Beziehung wäre. Und auch wenn, du das nur hier schreibst, ist diese innere Haltung von dir für sie spürbar. Ich habe jetzt nur deinen letzten Beitrag gelesen. Da ist für mich ein Machtgefälle zu spüren, du oben sie unten aus deiner Sicht. Ich kann mich auch irren.
Da sie als erste auf Tinder war, war sie mit dir nicht glücklich. Sonst hätte sie es nicht gemacht.
Ich hatte ihre Kontakte mehrfach angesprochen und ihr auch klar gesagt, dass mich das stört.
Du brauchst einer Frau nicht erklären, was illoyales Verhalten ist. Das weiß sie ganz genau. Spätestens wenn sie mit einem MANN zusammen ist, wird sie alle Türen schließen. Sie würde es nicht riskieren den gailen Typen zu verlieren.
Zitat von Daniel37:
Geändert hat sich daran aber nichts und mir hat vor allem das Verständnis dafür gefehlt, was das mit mir macht.
"Und, was willst du schon machen? Ich hau dir die Respektlosigkeiten direkt ins Gesicht und du bist immer noch da." Merkst du selbst, oder? Hast du mal nachgeschaut, ob noch alle deine Körperteile da sind?
Zitat von Daniel37:
Sie hat sich inzwischen gemeldet. Sie sagt, dass es ihr aktuell überhaupt nicht gut geht und ihr alles zu viel ist.
Sollte dir mittlerweile shaiz egal sein.
Zitat von Daniel37:
Sie meinte, dass es für sie in einer Beziehung am wichtigsten ist, dass ihr Partner glücklich ist. Ihr eigenes Glück sei ihr dabei eigentlich egal.
Weil du ja auch so glücklich bist, wenn sie fremd geht. Höre nicht auf ihre Worte. Schau dir ihre Taten an.
Zitat von Daniel37:
Mich würde eure Einschätzung interessieren: Wie würdet ihr ihre Aussagen und die gesamte Situation einordnen?
Mach den Forrest Gump und lauf niemand hinterher, der dich betrügt.
•
x 2#44
Daniel37 Mitglied
1
Danke erhalten:
19
Ich glaube, da ist durch meine Formulierung ein falscher Eindruck entstanden. Das mit „zu dumm für eine Beziehung“ bezog sich auf den Absatz davor. Sie wusste nicht, was ich eigentlich brauche, um in einer Beziehung glücklich zu sein. Daraufhin habe ich ihr erklärt, was das für mich ist: Nähe, Kommunikation, gemeinsamer Alltag, Familienzeit, Paarzeit, Leichtigkeit und zusammen lachen. Die Reihenfolge stellt dabei keine Wichtigkeit dar. Danach kam von mir sinngemäß die Aussage, wenn sie solche grundlegenden Dinge grundsätzlich nicht kann, dann ist sie für jede zwischenmenschliche Beziehung zu dumm. War hart und sicherlich nicht besonders schön formuliert, aber damit wollte ich weder ihre Intelligenz allgemein infrage stellen noch sagen, dass ich über ihr stehe.
Den Eindruck eines Machtgefälles finde ich trotzdem interessant, gerade weil du nur meinen letzten Beitrag gelesen hast. Ich werde mal darauf achten, ob ich sie hier durch meine Art zu schreiben tatsächlich stärker von oben herab darstelle, als ich das selbst wahrnehme.
Vielleicht liest du dir, wenn du Zeit und Lust hast, noch meinen ersten Beitrag durch. Da steht einiges zur Vorgeschichte und unserer Beziehungsdynamik drin. Ich glaube, nur anhand meines letzten Updates entsteht zwangsläufig ein ziemlich unvollständiges Bild.