19

Trennung nach Problemen mit Alk. und Beleidigungen

Heffalump
Zitat von Zweizelgänger:
Guten Morgen

find ich jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz gut @T4U
Bissi schlecht geschlafen..?

Nö. war super gut. Danke der Nachfrage

17.02.2020 07:43 • #16


S
Zweizelgänger DANKE!
Nein, es ist nicht der Alk., der uns verbunden hat!
Wir haben unseren Tauchverein, haben gerade angefangen in der Freiwilligen Feuerwehr, wir haben uns ein paar Hühner zugelegt, sind gerne zusammen in die Sauna gegangen...
Ich habe leider gerade das Gefühl verloren, dass ich das mit der Trinkerei nicht mehr ertragen konnte. Und das seit Jahren schon. Abends nach Hause zu kommen und zu hoffen, dass er nicht schon wieder voll ist und immer diese Enttäuschung, dass er schon wieder in der Werkstatt sitzt und Hopfenbrause in sich reinkippt. Und beim gemeinsamen Einkaufen zu hoffen, dass er keinen Alk einpackt.
Ich habe die jetzige Situation provoziert, weil ich es nicht mehr ertragen konnte. Und jetzt, wo es für ihn vorbei ist, erwische ich mich immer nur dabei zu hoffen, dass er bei mir bleibt.
Aber ich wollte das doch so alles nicht mehr...
Für ihn ist es natürlich jetzt einfach. Er hat eine Frau kennengelernt, die ihn anhimmelt, er kann sich ne Wohnung suchen und soviel trinken wie er will und er hat weiterhin unseren Tauchverein. Ich kann in diesem Verein nicht bleiben, das ertrage ich nicht und wenn ich wegziehe, hab ich auch die Feuerwehr nicht mehr... Ich fühle mich so alleine.

17.02.2020 10:15 • x 1 #17


A


Trennung nach Problemen mit Alk. und Beleidigungen

x 3


Heffalump
@Forenleitung
Bitte zusammen fügen
trennung-nicht-wahrhaben-wollen-t58355.html

Bitte bleib in einem Thema, es gehört doch zusammen. Trennung tut nun mal weh, ist nie leicht. Doch der Lohn, wenn all das vorüber ist, du bist gewachsen, reifer, erfahrener und das macht dich viel interessanter für den nächsten Freund

01.03.2020 13:31 • x 1 #18


Vera3000
Zitat von SJ73:
Und wenn wir beide nur leicht angetüdelt sind, haben wir die besten Gespräche. Aber ich habe ihm gesagt, dass ich nicht jeden Abend trinken will, nur um mich mit ihm unterhalten zu können... Versteht er nicht.

Wenn ich betrunken bin, hab ich auch oft das Gefühl super tiefgründige Gespräche führen zu können....ob das jetzt daran lag dass man sich durch den Alk besser öffnen kann und Themen ohne Angst und Hemmungen ansprechen kann oder ob´s einfach nur an der gestörten Wahrnehmung im Suff lag, sei mal dahin gestellt. Die Frage ist doch; willst du einen Partner mit dem du dich nur betrunken unterhalten kannst?
Zitat von SJ73:
Ich habe gehofft, dass er bei mir anders ist... Ich habe soviel gegeben

Das war ein Fehler. Es ist egal wieviel du gibst, du kannst den Mensch nicht ändern wenn er es nicht von sich aus will. Und eine Veränderungsmotivation kommt in der Regel erst durch Leidensdruck zustande. Nach der Trennung von der Ex warst du ja da, also kein Leidensdruck. Jetzt hat er schion nen Ersatz für dich gefunden und kann warm wechseln, also auch kein Leidensdruck. Er wird sich auch bei ihr nicht ändern. Vielleicht wenn er mal ganz alleine da steht.
Zitat von SJ73:
Gestern haben wir nach mehreren Tagen doch wieder was zusammen getrunken und uns ganz toll verstanden und sind auch im Bett gelandet.

Auch hier wieder; Ganz toll versteht ihr euch scheinbar nur, wenn ihr beide was getankt habt.

01.03.2020 13:56 • x 1 #19


B
Hallo TE!
Du bist eine typische Co- Abhängige. Du kannst die anonymen Al Anon besuchen. Diese Treffen finden bei den Anonymen Alk. statt in einem seperaten Raum und sind für Angehörige von Alk.. Leider kommt es häufiger vor,dass Angehängt selbst dem Alk. verfallen. Und du kannst deinem Partner nicht helfen. Dieses vom Alk. loskommen muss er selbst aus tiefster Seele wollen. Falls diese Bereitschaft nicht vorhanden ist hilft auch keine Therapie. Bei euch ist die Beziehung auf einer sehr ungesunden Basis abgerutscht.

01.03.2020 22:45 • x 1 #20


W
Zitat von SJ73:
Manchmal trinke ich aus Frust mit und dann raste ich total aus und beleidige ihn ganz übel, unter der Gürtellinie.


Dann ist Dein Anteil an der Situation recht deutlich. Machst Du schon etwas dagegen?

01.03.2020 22:56 • #21


S
Zitat von SJ73:
Ich weiß einfach nicht mehr, was ich will. Im Moment hätte ich ihn lieber betrunken zurück als gar nicht. Total daneben, das weiß ich. Aber ich habe immer gehofft, dass wir eine tolle Zukunft haben, wenn seine Probleme gelöst sind.
Seine Exfrau hat ihn übrigens auch verlassen, weil er immer voll war und dann fremdgegangen ist.
Hätte ich das alles voraussehen können?
Ich habe gehofft, dass er bei mir anders ist... Ich habe soviel gegeben. Jetzt weiß ich nicht mehr, wo ich stehe. Ich habe nicht wirklich viele Freunde, keine eigenen Hobbys und weiß noch nicht einmal mehr, wo meine Interessen liegen.


Nein, liebe SJ73, ihr hättet keine tolle Zukunft, wenn seine Probleme gelöst sind.
Einfach deshalb, weil DU seinen Alk. brauchst. Damit DEIN Leben einen Sinn hat.

ER kann sich nur von seinem Alk. lösen, wenn er sich von Dir trennt.
Evtl. vorübergehend. Das kommt darauf an, ob Du ebenfalls bereit bist, genauso hart an Deinem Problem zu arbeiten, wie er es müsste. Dein Problem nennt sich Mangelndes Selbstwertgefühl. Und wenn Du nicht die Notbremse ziehst, evtl. auch irgendwann Alk..
Du beziehst momentan Deine Kraft daraus, dass er Dich braucht, um SEIN Leben zu regeln.
Ein Alk. und ein Helfersyndrom bedingen sich leider.

05.03.2020 14:38 • x 2 #22