wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
Es war eine bipolare Störung . Müsste nochmal genau schauen , ich habe alles verdrängt . Während Corona hatte er ein Burn out mit sechswöchigem ...
Ein offensichtlich psychisch kranker Mensch - wofür weder er noch du was kannst- macht dir Vorwürfe.
Magst du mal erläutern, weshalb du das zu dir nimmst? Welche Gedanken denkst du da?
•
S
Sabine23 Mitglied
1
Danke erhalten:
198
Ein offensichtlich psychisch kranker Mensch - wofür weder er noch du was kannst- macht dir Vorwürfe. Magst du mal erläutern, weshalb du das zu dir ...
Weil ich ihn so sehr geliebt habe . Und weil ich immer noch denke dass es noch nicht so schlimm ist wie es mal war . Damals haben viele Ärzte eine Diagnose gestellt , bis vor zwei wochen war nur ich da . Verbogen und blind
•
A
Trennung nach vielen Jahren
x 3
Hola15 Mitglied
1
Danke erhalten:
19048
Weil ich ihn so sehr geliebt habe . Und weil ich immer noch denke dass es noch nicht so schlimm ist wie es mal war . Damals haben viele Ärzte eine ...
Nur um sicherzustellen, dass ich das richtig verstehe: Also du leidest unter seiner Aussage ‚du wärst schuld‘ nicht, weil du das selbst annimmst, sondern weil er dich aufgrund dieses, seines Gedanken verlassen hat?
Zitat von Sabine23:
bis vor zwei wochen war nur ich da . Verbogen und blind
Was meinst du damit?
•
S
Sabine23 Mitglied
1
Danke erhalten:
198
Nur um sicherzustellen, dass ich das richtig verstehe: Also du leidest unter seiner Aussage ‚du wärst schuld‘ nicht, weil du das selbst ...
Ja ich leide . Nicht nur wegen der Schuldzuweisungen was die Einweisung betrifft . Es ging wie so oft um Geld . Er hat mich an verschiedenen Stellen sehr getroffen
•
S
Sabine23 Mitglied
1
Danke erhalten:
198
Nur um sicherzustellen, dass ich das richtig verstehe: Also du leidest unter seiner Aussage ‚du wärst schuld‘ nicht, weil du das selbst ...
Habe mich verbogen weil ich ständig dachte ich mache was falsch . Und blind weil ich nicht sehen wollte wie schlimm das alles ist. Das was und wie er es sagt
•
Hola15 Mitglied
1
Danke erhalten:
19048
War das denn ein schöner Zustand dich zu verbiegen und ständig in dem Gefühl zu leben du machst was falsch oder bist falsch?
War es denn schön mit ihm die Jahre zu verbringen in denen er seine Symptome hatte?
Könnte es jetzt nicht viel Schöner sein? Oder was macht es so schlimm?
Ist die Angst vor dem Allein-sein so übermächtig? Obwohl… im Grund warst du ja schon die ganze Zeit allein.
Oder fällt Identität weg, wenn du nicht helfen, stützen und unglücklich sein kannst?
Magst du mir helfen das zu verstehen?
•
x 2#291
S
Sabine23 Mitglied
1
Danke erhalten:
198
War das denn ein schöner Zustand dich zu verbiegen und ständig in dem Gefühl zu leben du machst was falsch oder bist falsch? War es denn schön ...
Nein , es war nicht schön . Weil ich zu nahe dran war habe ich nicht gesehen wie schlimm es wieder geworden ist. Wahrscheinlich wollte ich es nicht sehen . 35 Jahre von meinem Leben . Alleine war ich schon länger , er war halt " da" . Bin von einem wunderschönen Zuhause zu ihm gezogen . Und jetzt fühle ich mich wie zerschossen . Weil ich dachte ich könnte mit ihm alt werden
•
x 1#292
Ouabain Mitglied
Danke erhalten:
1037
Und jetzt fühle ich mich wie zerschossen . Weil ich dachte ich könnte mit ihm alt werden
Den Plan kenne ich und tut weh, wenn er platzt. Wobei es hier immer wieder mal Geschichten gibt, in denen Menschen eine Altersliebe gefunden haben.
Auch wenn man sich das mitten im Trennungsschock nicht vorstellen kann. Das Leben ist noch lange nicht vorbei
•
x 2#293
J
Juli007 Mitglied
1
Danke erhalten:
141
@Sabine23 Es tut mir unfassbar leid, was du in den letzten Monaten ertragen musstest 😢. Ich denke es kann nur besser werden, denn auch wenn du dich gerade wie in einem Albtraum fühlst, wird es definitiv wieder besser, aber das dauert leider…
Ich kann deine Erfahrungen nicht eins zu eins teilen, aber ich habe auch recht frisch eine Trennung nach über 23 Jahren hinter mir, ebenfalls aufgrund einer psychischen Erkrankung meines Mannes. Was er abgezogen hat, hat mich komplett gebrochen und meine Kinder auch. Genau wie du habe ich auch jahrelang versucht, zu helfen zu unterstützen, habe ihn zu Ärzten begleitet usw. Es ist nicht nur der Schmerz, es ist auch die fehlende Wertschätzung.
Was ich besonders nachvollziehen kann, ist diese Überflutung mit Adrenalin. es fühlt sich körperlich wirklich furchtbar an und bei mir vergeht auch kein Tag, an dem ich das nicht spüre, aber es wird langsam weniger.
Auch wenn es deinen Schmerz kein bisschen verringert, hilft es dir vielleicht zu wissen, dass du damit nicht alleine bist.
•
x 2#294
S
Sabine23 Mitglied
1
Danke erhalten:
198
Den Plan kenne ich und tut weh, wenn er platzt. Wobei es hier immer wieder mal Geschichten gibt, in denen Menschen eine Altersliebe gefunden haben. ...
Bei Altersliebe musste ich gerade schlucken 🫢
•
S
Sabine23 Mitglied
1
Danke erhalten:
198
@Sabine23 Es tut mir unfassbar leid, was du in den letzten Monaten ertragen musstest 😢. Ich denke es kann nur besser werden, denn auch wenn ...
Danke für deine lieben Worte, das hat mich sehr berührt . Hoffe ihr könnt heilen , so wie ich hoffe wieder aufstehen zu können 🫂
•
Ouabain Mitglied
Danke erhalten:
1037
Bei Altersliebe musste ich gerade schlucken 🫢
Uff. Du sagtest, Du wolltest mit Deinem Mann gemeinsam alt werden. Und wenn er es nicht ist, dann gibt's vielleicht einen anderen. Mit dem Du das teilen kannst. Das ist es, was ich mit Altersliebe meinte. Wollte Dir nicht auf die Zehen treten. 🤗
•
x 1#297
S
Sabine23 Mitglied
1
Danke erhalten:
198
Uff. Du sagtest, Du wolltest mit Deinem Mann gemeinsam alt werden. Und wenn er es nicht ist, dann gibt's vielleicht einen anderen. Mit dem Du das ...
Du bist mir nicht auf die Zehen getreten . Wusste schon wie du das meinst , es hörte sich bloß so alt an . Nein , ich bin keine 20 mehr 😉
hörte sich bloß so alt an . Nein , ich bin keine 20 mehr
Ich auch nicht. 😉
•
Blind-Meg Mitglied
1
Danke erhalten:
8217
Es war eine bipolare Störung
Das ist streng genommen keine Psychose, ist aber egal, denn es läuft auf das gleiche hinaus: in den allermeisten Fällen kaum Krankheitseinsicht und daher auch keine Bereitschaft, dauerhaft Medikamente zu nehmen. Aber gerade bei den beiden Erkrankungen kommst um Medikamente unter keinen Umständen drumrum, und zwar dauerhaft. Bei Bipolarer Störung idR Lithium. Gerade bei Bipolaren schwierig, weil die sich ja gut fühlen, wenn sie manisch oder hypoman sind.
Ich sag dir ganz ehrlich: diese Krankheit wird er nicht mehr los. Und er wird höchstwahrscheinlich immer wieder Abstürze haben, in beide Richtungen: manisch und schwer depressiv. Gleichzeitig außerhalb depressiver Phasen normalerweise kaum Einsicht und Kooperation. Diese Krankheit ist grausam. Und macht die allermeisten Betroffenen beziehungsuntauglich. Habt ihr euch Mal informiert, ob man eure Kinder testen kann? Bipolare Störung hat eine hohe genetische Komponente. Lasst euch da mal beraten, worauf die Töchter achten können/müssen und ob man sowas inzwischen testen kann. sch. Mann. sch. Krankheit. Für die Patienten selber schon kaum händelbar, und für Angehörige noch weniger. Informier dich bitte über das Krankheitsbild.