Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

529

Trennung nach vielen Jahren

Hola15
Ich denke hier gilt es zu differenzieren.

Einerseits was die faire Aufteilung der Familienkasse angeht.

Zitat von Sabine23:
Er war immer der Schaffer . Und ich Teilzeit Arbeiterin und Vollzeit Mama . Und weil ich immer dachte das ist SEIN Geld was er verdient , war ich voll von schlechtem Gewissen.

Zitat von Sabine23:
nimm von meinem Konto

Es hört sich so an, als wärest du in dem Denkmuster gefangen gewesen, dass der Hauptverdienst auch dem zusteht, der es mit bezahlter Arbeit erwirtschaftet.
Du hast die unentgeltliche Care-Arbeit gemacht und zusätzlich Teilzeit verdient.
Nur weil die Care-Arbeit nicht vergütet wird, hat sie keinen Wert. Erst du ermöglichtest deinem Mann überhaupt Vollzeit arbeiten zu können.
Normalerweise ist das Familieneinkommen gemeinsam erwirtschaftetes Einkommen.
Das mit seinem Konto? Hat er dich quasi nicht teilhaben lassen an dem Verdienst?

Andererseits die Frage ob und in welchem Umfang du tatsächlich unnötige Ausgaben getätigt hast.

Bei dir bin ich mir echt nicht sicher, wie groß du die vermeintlichen Fehler deinerseits machst und ob es überhaupt Fehler waren.

x 3 #316

S
Zitat von Hola15:
Ich denke hier gilt es zu differenzieren. Einerseits was die faire Aufteilung der Familienkasse angeht. Es hört sich so an, als wärest du in dem ...

Wir hatten irgendwann so große Diskussionen dass wir es so geregelt hatten , das er mir "Haushaltsgeld" überweist . Getrennte Konten hatten wir weil er immer ALLES kommentiert hat was ich gekauft habe . Wir waren nie in Not , er hat zum Beispiel vor Jahren ein Haus gekauft , das hat er mir gesagt als schon unterschrieben war . Er hat es alleine renoviert und es ist vermietet . Er hat sich vor kurzem fünf E Roller gekauft , zwei sind angemeldet , die anderen wären quasi das Ersatzteillager . Was das finanzielle und größere Anschaffungen betrifft , wurde ich nie gefragt . Weil ich dachte er arbeitet soviel und ich hau raus . Er legte nie großen Wert auf Klamotten oder unnötige Sachen ( aus seiner Sicht ) wie zum Beispiel Deko oder Dinge die für mich das Leben schöner machen. Kein Kino oder essen gehen , hat er nix dran .

A

Trennung nach vielen Jahren

x 3

Hola15
Zitat von Sabine23:
Wir hatten irgendwann so große Diskussionen dass wir es so geregelt hatten , das er mir "Haushaltsgeld" überweist . Getrennte Konten ...

Wo ist denn deine Wut auf ihn?

Zumindest auf die Zeit in der er noch nicht psychisch erkrankt war?

Er hat dich klein gehalten und gemeinsame Entscheidungen ohne dich getroffen, er maß mit zweierlei Maß, denn fünf Roller braucht auch kein Mensch.

Du warst Jahrzehnte diesen Mechanismen ausgesetzt.
vllt war es auch wie der Frosch im immer heißer werdenden Kochtopf.
Auf jeden Fall hat er dich im Laufe der Zeit Gehirngewaschen, wenn du das Thema Schuld/Scham nicht schon von vorher mitbringst.

x 2 #318

Hola15
Ich hab jetzt nochmal nachgeguckt. Ich vermutete, du wärst schon viel älter. Das hätte vielleicht die Rollenzuschreibungen etwas erklärt. Aber du bist ja nicht mal viel älter als ich.

x 1 #319

S
Zitat von Hola15:
Wo ist denn deine Wut auf ihn? Zumindest auf die Zeit in der er noch nicht psychisch erkrankt war? Er hat dich klein gehalten und gemeinsame ...

Warte auf die Wut . Die Verzweiflung wie es weitergeht und meine Trauer sind noch zu groß . Vielleicht stehe ich noch unter Schock . Diese Aggression hat mich umgehauen

Liv225
Liebe @Sabine23

Du hast ja schon Tipps bekommen.
Es gibt wirklich gute Podcasts, die helfen können, Deine Gefankenwelt ein bisschen „gerade zu rücken“.

Ich war mit Ex hier ähnlich lange zusammen. Und natürlich ist ein Neuanfang und alleine sein erst einmal richtig schwer.
Ich musste, da wir uns vieles geteilt hatten, seinen Part ( Versicherungen zum Beispiel) auch erstmal lernen.

Du musst noch dazu aus diesen Denkmustern herauskommen.
Abgesehen von seiner Krankheit, das liest sich so gar nicht „auf Augenhöhe“ bei Dir.

Du bist nicht zu alt, das zu lernen und wieder richtig auf die Füße zu kommen.
Bestimmt ist da noch der Schock, nach der kurzen Zeit, aber das wird.
🤗

x 4 #321

S
Zitat von Liv225:
Liebe @Sabine23 Du hast ja schon Tipps bekommen. Es gibt wirklich gute Podcasts, die helfen können, Deine Gefankenwelt ein bisschen „gerade zu ...

Dein Wort in Gottes Ohr. Ja , ich muss das lernen . Gerade sitze ich noch im Loch . Und kann es nicht fassen , wobei es absehbar war . Wenn man genau hinschaut . Habe ich leider nicht 😭

x 2 #322

Liv225
Mach dir keine Vorwürfe… es ist doch immer so, dass man hinterher „schlauer“ ist.

Das wird deine Chance sein… nur gehts nur kleinschrittig voran.

x 3 #323

Hola15
Zitat von Sabine23:
Dein Wort in Gottes Ohr. Ja , ich muss das lernen . Gerade sitze ich noch im Loch . Und kann es nicht fassen , wobei es absehbar war . Wenn man genau ...

Weißt du aber was das Gute ist?

Du bist echt noch nicht alt und hast noch die Gelegenheit einige Jahrzehnte zufrieden zu verbringen. Ohne jemanden der dir von der Seite ständig ein schlechtes Gewissen und dich klein macht.

x 3 #324

S
Zitat von Hola15:
Weißt du aber was das Gute ist? Du bist echt noch nicht alt und hast noch die Gelegenheit einige Jahrzehnte zufrieden zu verbringen. Ohne jemanden ...

Ein Traum

x 1 #325

S
Zitat von Liv225:
Mach dir keine Vorwürfe… es ist doch immer so, dass man hinterher „schlauer“ ist. Das wird deine Chance sein… nur gehts nur kleinschrittig ...

🫂

x 1 #326

S
Warum haut es mich um wenn ich nur eine Kleinigkeit vom ehemaligen Zuhause höre ? Liegt das daran dass es erst zwei Wochen sind ? Wie ging es euch ?

A

S
Zitat von amelie:
Ja,ging mir leider auch so. Das dauert bis man "im neuen Leben" ankommt.

Wie lange warst du verheiratet?

S
Zitat von Hola15:
Weißt du aber was das Gute ist? Du bist echt noch nicht alt und hast noch die Gelegenheit einige Jahrzehnte zufrieden zu verbringen. Ohne jemanden ...

Wäre sehr dankbar wenn ich sehr wütend wäre

A

x 4