163

Trennung nach zwei Jahren Beziehung

Alex1984
[trigger]Depressionen[/trigger]

Kurzes Update:

Ich war heute beim Arzt und ich habe die gesicherte Diagnose „depressive Episode“. Ich gehe davon aus, dass es eine mittelschwere ist.
Auch nehme ich jetzt Antidepressiva.

Die Suche nach einem Psychiater und Psychologen ist schwerer, als die Reise zum Mond.
Beim Psychologen kann ich durchaus, notfalls, auch als Selbstzahler auftreten, aber beim Psychiater, der mit der Medikamentation hilft … das habe ich heute gemerkt, wird es schwieriger (wenn jemand Tipps hat oder wen kennt, gerne her damit).

immerhin bin ich echt froh, dass meine psychologische Ausbildung echt etwas gebracht hat und ich bestätigt bekam, was ich mir dachte. Das ist wenigstens ein Lichtblick.

Aber das ich zum ersten Mal in meinem Leben wegen das Medikamente nehmen darf … das zieht mich doch etwas runter.

05.05.2025 17:40 • x 2 #106

F
Zitat von Alex1984:
Diagnose „depressive Episode“

Willkommen im Klub. Hatte bisher zweimal das Vergnügen...

05.05.2025 17:42 • x 1 #107

A

Trennung nach zwei Jahren Beziehung

x 3

Alex1984
@Solist

Danke. Ist nun meine dritte seit 2018 …

05.05.2025 17:45 • #108

F
@Alex1984 3 in sieben Jahren? Das ist übel...

05.05.2025 17:47 • x 1 #109

Alex1984
@Solist

Jap … wobei die zweite war im Zusammenhang mit einer PTBS (ich rechne sie dennoch dazu).

05.05.2025 17:51 • x 1 #110

Alex1984
Update:

Ich weiß, mir wird man jetzt die Idiotenkappe aufsetzten, aber ich hatte wieder Kontakt mit ihr. Wir wollten es sogar wieder miteinander versuchen.

Nach einem Telefon vorhin habe ich das aber jetzt beendet, weil sie sich nicht verändert hat, von mir aber verlangte, dass ich mich komplett ändern muss.

Ich wollte sie sehen, worauf sie ausweichend geantwortet hat und das ich es falsch interpretiert hätte. Sie will mich zwar sehen, aber sie will erst Aktionen von mir haben. Ich fragte welche Aktionen daraufhin von ihr: Denk mal nach.

Auf meine Reaktion, dass ich nun schon ein wenig enttäuscht sei, warf sie mir vor, dass ich egoistisch sei und ihr die Trennung das Herz gebrochen hätte. Woraufhin ich antwortete, ob sie nicht denke, dass sie mir damit auch das Herz gebrochen hätte und ob sie jemals darüber nachgedacht hat, wie es mir mit der Trennung gehen würde. Schweigen als Antwort und dann, ich sei immer noch egoistisch und würde mich wie ein König aufführen.

Ich habe dann gesagt, dass wir es lassen sollten. Es wird sich nichts ändern und ich bin nicht mehr bereit, ihr Hampelmann zu sein, woraufhin sie laut wurde und nur noch schrie: Dann bleib doch dein Leben lang allein und auflegte.

Ich habe ihr dann noch geschrieben, dass die Trennung bestehen bleibt und ich ihr alles gute für ihren Weg in Deutschland wünsche; sie aber auf mich nicht mehr zählen könnte.

Ja, ich war ein idiot und ich weiß, nur Gulasch schmeckt aufgewärmt am besten.

Es ist traurig, dass es so kam. Aber vielleicht hat Gott genau das geplant, dass wir beide dieses kurze Intermezzo hatten, damit wir loslassen können endgültig und heilen können.

Irgendwie bin ich, trotz aktueller Traurigkeit, aber auch stolz auf mich, dass ich es jetzt endgültig beendet habe. Ich will mich nicht mehr so behandeln lassen und endlich eine Beziehung auf Augenhöhe haben und nicht eine, in der ich alles machen muss und die Partnerin nichts. Das ist keine Liebe gewesen.

Naja, setzt mir die Idiotenkappe auf …

19.05.2025 16:02 • x 2 #111

GreenTara
@Alex1984
Manchmal muss man das Glas bis zur bitteren Neige austrinken

19.05.2025 16:06 • x 3 #112

Heffalump
Zitat von Alex1984:
damit wir loslassen können endgültig und heilen können.

du

sie heilt nicht - haste ja deine Bestätigung bekommen - und jetzt lösch dat ding aus deinem Leben - endgültig

19.05.2025 16:12 • x 3 #113

Alex1984
@Heffalump

Das mache ich.

Ja, ich habe meine Bestätigung bekommen, das, was ich, unbewusst, vielleicht sogar wollte.

19.05.2025 16:18 • x 2 #114

Alex1984
Ich verstehe nur nicht, wie man so verbohrt sein kann wie sie. Das man, wenn man schon wieder eine Chance bekommt, seine (O-Ton von ihr) „erste wahre Liebe“, wieder zu bekommen, man alles dafür macht, diese Chance ungenutzt verstreichen zu lassen.
Ich sagte doch nur, dass ich enttäuscht sei und werde von ihr angegriffen, dass ich egoistisch sei und sie wie ein Pferd behandle. Ich sagte doch noch, dass wir, wenn es klappen sollte, auch offen über Gefühle reden müssen und wie das beim anderen ankommt. Daraufhin warf sie mir vor, ich wäre aggressiv.

Ich verstehe das nicht. Wie kann man so verbohrt sein und in seiner eigenen Welt leben wollen?

19.05.2025 16:56 • #115

alleswirdbesser
Zitat von Alex1984:
Ich verstehe das nicht. Wie kann man so verbohrt sein und in seiner eigenen Welt leben wollen?

Ich verstehe nicht warum man solchen Menschen eine 2., 3. 4. oder x. Chance gibt.

19.05.2025 16:58 • x 2 #116

Alex1984
@alleswirdbesser

Ganz ehrlich: Ich auch nicht mehr!

19.05.2025 16:59 • x 4 #117

alleswirdbesser
Zitat von Alex1984:
Ja, ich war ein idiot und ich weiß, nur Gulasch schmeckt aufgewärmt am besten.

Das sagen viele, muss nicht immer so sein. Mein Freund und ich waren auch kurz getrennt, allerdings haben wir uns bei den Gesprächen bevor wir wieder zusammen gekommen sind, anders verhalten. Auch waren es nicht wirklich Trennungsgespräche. Es war so anders als bei meinen Trennungen davor. Und das war mein erstes Mal die 2. Chance genützt zu haben.

19.05.2025 17:02 • x 2 #118

Alex1984
@alleswirdbesser

Habe ich auch gehofft, dass die Gespräche anders laufen werden. Zivilisierter und erwachsener. Aber wir sind sofort wieder in alte Muster verfallen.

19.05.2025 17:04 • x 1 #119

Worrior
Irgendwann ist alles gesagt und es ändert sich auch nicht wenn es zum x-ten mal durchdiskutiert wird.
Es nervt dann einfach nur noch.
Anziehung, Begierde und Leidrnschaft werden können nicht rational herbeidiskutiert werden.
Wenn Du @Alex1984 ihre große Liebe wärst dann würde sie über ihren Schatten springen, ihre eigenen Regeln brechen um Dir nah zu sein
Sie würde sich bemühen Deine positive Aufmerksamkeit zu erlangen.
Im Moment bist Du eine eventuell mögliche Option, Du bist nicht die Nr.1 in Ihrem Leben.
Sie möchte sich das offen halten, Dich kann sie eh zu jeder Zeit haben
Sie möchte aber nicht wieder eine Wahl treffen mit der sie später doch nicht zufrieden ist.
Sie vermutet dass da irgendwo viel bessere Deals auf sie warten.
Nicht nur emotionales Gerede und die viel gepriesene offene Komunikation, die sie mittlerweile anödet, sondern einen Mann der ihren Hormonhaushalt ebenso flasht.
Der bist im Moment nicht Du und mit Deiner ständigen Nacheile und Bequatscherei wirst Du es auch nicht.

19.05.2025 18:58 • x 1 #120

A

x 4