117

Trennung oder bleiben?

A
Zitat von Maglia:
Wir gehen gerne ins Kino, waren gemeinsam tanzen und kochen gerne. Gehen spazieren und gerne Essen. Sollte reichen.

Kann reichen, wenn ihr beide das so seht.

Wenn nicht solltet ihr miteinander reden.
Allgemein verbinden Gemeinsamkeiten, jedoch sollte man nicht nur aufeinander hocken.

Du hast deine Schuldigkeit getan und ihn angerufen. Jetzt wäre er am Zug.
Falls ihr nochmal eine gemeinsame Gesprächsebene findet: Versuch mit ihm einen Termin für ein klärendes Gespräch auszumachen. Wenn wirklich Überlastung sein Problem ist kann er sich so besser vorbereiten und planen.

Im Endeffekt solltet ihr (mit Hauptarbeit bei ihm) eure Streitkultur verbessern.

14.03.2023 10:04 • #91


M
Update:

Er hat mich gestern angerufen. Für ihn war das kein Streit, alles in Ordnung.

Er hat eigene Dämonen, will abends nur gekuschelt werden und nicht reden und alles analysieren.
Ich kann ihm da auch nicht helfen, es ist ihm alles zuviel (Firma, seine Eltern, Kind, Input von allen Seiten) und er braucht viel Ruhe.

Bei uns ist alles in bester Ordnung meint er. Er liebt mich und alles läuft super seiner Meinung nach. Er will halt abends nicht soviel reden und braucht eher Ablenkung.

14.03.2023 13:55 • #92


A


Trennung oder bleiben?

x 3


M
Zitat von Lumba:
Und nochmal in Ruhe: Der Mann hat, nach den Beschreibung der TE, seit Wochen keinen Bock. Er mag nicht mal reden - warum sei dahin gestellt. Wenn er seine Freizeit gestaltet, geht es ihm gut, Sie und der Rest er Beziehung ermüden ihn. So beschreibt die TE das selbst. Sie sehnt sich - verständlicherweise - weiter ...


Ich und die Beziehung ermüden ihn- das habe ich so nie geschrieben.

Natürlich ist man im Urlaub besser drauf als zu Hause, wo die Scheidung gerade erst von wenigen Monaten abgeschlossen wurde, die Ex Geld will und das Kind gerade auch viel Aufmerksamkeit erfordert. Ich habe ihn ja abends und bei mir spielt er eben kein Schauspiel, sondern ich bekomme ihn so, wie er wirklich ist- wie ihr auch schon festgestellt habt.

Ich bin ihm auch nicht nachgelaufen, sondern habe ihn angerufen, weil ICH ja auch diejenige welche war, die den Streit abgebrochen und nach Hause gefahren ist. Da war es auch nur fair, dass ich auf ihn wieder zugekommen bin, im Sinne von hey, hab mich wieder abgeregt.

14.03.2023 13:59 • x 1 #93


M
Zitat von Alduin:
Kann reichen, wenn ihr beide das so seht. Wenn nicht solltet ihr miteinander reden. Allgemein verbinden Gemeinsamkeiten, jedoch sollte man nicht nur aufeinander hocken. Du hast deine Schuldigkeit getan und ihn angerufen. Jetzt wäre er am Zug. Falls ihr nochmal eine gemeinsame Gesprächsebene findet: Versuch mit ihm ...

Ja.

Wir werden nach wie vor unser Sonntagsgespräch weiterführen, das war sehr erhellend.

Ansonsten werde ich, wenn meine stressige berufliche Phase wieder vorbei ist, auch wieder beim Tanzkurs mit einsteigen, damit wir gemeinsam als Paar ein Hobby ausführen können.

14.03.2023 14:00 • x 1 #94


A
Zitat von Maglia:
Er hat eigene Dämonen, will abends nur gekuschelt werden und nicht reden und alles analysieren.
Ich kann ihm da auch nicht helfen, es ist ihm alles zuviel (Firma, seine Eltern, Kind, Input von allen Seiten) und er braucht viel Ruhe.


Zitat von Maglia:
Ja.

Wir werden nach wie vor unser Sonntagsgespräch weiterführen, das war sehr erhellend.

Ansonsten werde ich, wenn meine stressige berufliche Phase wieder vorbei ist, auch wieder beim Tanzkurs mit einsteigen, damit wir gemeinsam als Paar ein Hobby ausführen können.

Erstmal: Schön, das ihr noch so konstruktiv miteinander umgehen könnt bzw. du die Beziehung verbessern willst.

ABER

Lass das jetzt NICHT unter den Teppich fallen. Für dich war das ein Streit. Können wir hier alle nachlesen. Sogar ein Streit, der für dich (ein bisschen) die Beziehungsfrage aufgeworfen hat.
Das MUSST du ihm auch kommunizieren bzw. die Probleme, die du mit seiner Art hast. Bitte nicht als Subtext, sondern klar und deutlich.
Sonst endet das wie immer: Du trennst dich (irgendwann), weil du mit seiner Streitkultur nicht mehr klarkommst. Für ihn passiert das plötzlich, weil du deine Probleme in den Subtext packst oder er den Ernst der Lage nicht versteht.

Richtige Kommunikation ist hier das Stichwort.

Er hat jedes Recht auf seine Ruhe zum Nachdenken. Du hast aber auch jedes Recht auf eine angemessene Kommunikation....

14.03.2023 14:13 • x 2 #95


DieSeherin
Zitat von Maglia:
Bei uns ist alles in bester Ordnung meint er. Er liebt mich und alles läuft super seiner Meinung nach. Er will halt abends nicht soviel reden und braucht eher Ablenkung.


dann solltet ihr trotzdem genau an dem punkt weiterreden! wie ihr eure (unterschiedlichen) bedürfnisse zusammenbringt. wo jeder sein eigenes ding machen kann, wo aber dann bestimmte sachen eure sind.

14.03.2023 14:13 • x 2 #96


M
Zitat von Alduin:
Erstmal: Schön, das ihr noch so konstruktiv miteinander umgehen könnt bzw. du die Beziehung verbessern willst. ABER Lass das jetzt NICHT unter den Teppich fallen. Für dich war das ein Streit. Können wir hier alle nachlesen. Sogar ein Streit, der für dich (ein bisschen) die Beziehungsfrage aufgeworfen hat. Das ...


Danke für deinen hervorragenden Beitrag!

Ich sehe es hundertpro so wie du.

Im Endeffekt ist es der Klassiker- Frau will reden, Mann will seine Ruhe.

Es ist wie bei John Gray beschrieben- der Mann zieht sich bei Problemen in seine Männerhöhle zurück, macht alles mit sich alleine aus und wir Frauen bleiben irritiert zurück, weil wir als das meist sozialere Geschlecht eher mit Freunden reden, wenn wir einen Rat brauchen.

Der Mann zeigt sich völlig irritiert und sieht null Problem darin. Mich stößt so etwas aber vor den Kopf.

Er kommt aus dem Mint-Bereich, ich bin Pädagogin, das zeigt auch, dass wir beruflich allein schon anders ticken und an Dinge anders herangehen.

Unser sonntägliches Paar-Feedback hat uns schon gut nach vorne gebracht, da kommt der Herr auch richtig ans Reden. Er meinte auch, er würde in der Woche oft was sagen, das würde aber untergehen.

14.03.2023 14:19 • x 1 #97


A
Zitat von Maglia:
Im Endeffekt ist es der Klassiker- Frau will reden, Mann will seine Ruhe.


Zitat von Maglia:
Er kommt aus dem Mint-Bereich, ich bin Pädagogin, das zeigt auch, dass wir beruflich allein schon anders ticken und an Dinge anders herangehen.

Ich hoffe du wiederholst nicht auch noch einen anderen Klassiker:

Frau packt Botschaften in Subtext und hält das für Ich habe ja die Probleme angesprochen
Mann versteht nun mal keinen Subtext und nimmt das deswegen nicht war.

Muss ich dir aber sicher nicht sagen. Mache ich trotzdem, weil ich das ganze erst durchhabe.....

Das hat übrigens wenig mit der Fachrichtung zu tun. Ich bin Informatiker und mit mir kannst du tagelang über jedes noch so kleine Gefühl reden....

14.03.2023 14:26 • x 1 #98


M
Ich wollte mich auch keiner Stereotype bedienen, das diente nur der Illustration.
Passte hier ganz gut.

14.03.2023 14:46 • #99


A
Zitat von Maglia:
Ich wollte mich auch keiner Stereotype bedienen, das diente nur der Illustration.
Passte hier ganz gut.

Habe ich auch nicht angenommen


Zitat von Maglia:
Unser sonntägliches Paar-Feedback hat uns schon gut nach vorne gebracht, da kommt der Herr auch richtig ans Reden. Er meinte auch, er würde in der Woche oft was sagen, das würde aber untergehen.

Finde ich übrigens super, dass ihr solche Absprachen treffen könnt. Andere würden das als unromatisch abstempeln.

14.03.2023 14:57 • x 1 #100


L
Zitat von Maglia:
Ich und die Beziehung ermüden ihn- das habe ich so nie geschrieben.

Natürlich ist man im Urlaub besser drauf als zu Hause, wo die Scheidung gerade erst von wenigen Monaten abgeschlossen wurde, die Ex Geld will und das Kind gerade auch viel Aufmerksamkeit erfordert. Ich habe ihn ja abends und bei mir spielt er eben kein Schauspiel, sondern ich bekomme ihn so, wie er wirklich ist- wie ihr auch schon festgestellt habt.

Ich bin ihm auch nicht nachgelaufen, sondern habe ihn angerufen, weil ICH ja auch diejenige welche war, die den Streit abgebrochen und nach Hause gefahren ist. Da war es auch nur fair, dass ich auf ihn wieder zugekommen bin, im Sinne von hey, hab mich wieder abgeregt.

Ok, dann ist ja sein Verhalten das er Dir zeigt da vollkommen legitim und alles ist in Ordnung.

Ich würde mir bei dem was er da zeigt imense Gedanken machen, denn so verhält sich kein glücklicher und liebender Mann.

Euch alles Gute.

14.03.2023 15:08 • x 1 #101


L
Zitat von Maglia:
Ich und die Beziehung ermüden ihn- das habe ich so nie geschrieben.

Das stimmt. Das waren meine Worte die mir in den Sinn kam, als ich Deine Beträge gelesen habe.

Aber weißt Du: Ich möchte ja nicht, dass es Dir schlecht geht oder ich recht habe. In diesem Forum irre ich mich sehr gerne.

14.03.2023 15:09 • #102


M
Zitat von Lumba:
Ok, dann ist ja sein Verhalten das er Dir zeigt da vollkommen legitim und alles ist in Ordnung. Ich würde mir bei dem was er da zeigt imense ...



Also ist ein liebender Mann abends nach der Arbeit immer top fit und gut drauf?

14.03.2023 15:12 • #103


H
Zitat von Maglia:
Er hat mich gestern angerufen. Für ihn war das kein Streit, alles in Ordnung.

und deswegen meldet er sich den ganzen Tag nicht oder bzw ihr hört den ganzen Tag nichts voneinander?
Also so ganz würde ich ihm das nicht abkaufen....

Zu der Sache mit dem Reden,
Zitat:
Im Endeffekt ist es der Klassiker- Frau will reden, Mann will seine Ruhe.

Ja ich finde man sollte die Grenzen des anderen immer akzeptieren aber wenn du abends schon nicht mehr erzählen darfst, was du den Tag über mit seiner Tochter erlebt hast, ja was ist das denn?
Ich mein das war jetzt auch kein tiefergehendes, wichtiges Gespräch wo man groß mitdenken muss...

14.03.2023 15:12 • x 3 #104


L
Zitat von Maglia:
Also ist ein liebender Mann abends nach der Arbeit immer top fit und gut drauf?

Nein, aber er schreit nicht rum und ich rede nicht auf ihn ein, obwohl ich ja angeblich weiß, das er das nicht kann.

Ich haue auch nicht ab und dann hören wir uns nicht mehr. Und dann wird alles unter den Teppich gekehrt (War kein Streit).

Und ich übernehme nicht ständig seine Aufgaben und erwarte dann Dankbarkeit dafür. Das ist für mich ein Ungleichgewicht.

Aber ihr seid Euch ja hier alle einig, dass Reden diese Situation aufhebt und eigentlich alles gar nicht so schlimm ist.

Dann ist ja gut. Ich muss nicht recht haben.

14.03.2023 15:14 • x 1 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag