8

Trennung ohne Aussprache

E
Zitat von Shibb:
ca. 9 Monate.

Ich muss dazu sagen dass ich die ersten 3 Monate immer wieder mal mit der Kontaktsperre gebrochen hatte, was mich immer wieder zurück geworfen hatte.
Als ich diese endlich eingeleitet hatte ohne mich selbst zu beschummeln, konnte ich erst anfangen alles zu verarbeiten.

Oha, der Gedanke daran fühlt sich echt mies an, aber ich werde mir das nochmals durch den Kopf gehen lassen.

16.01.2019 10:20 • #16


_Tara_
Zitat von Evals:
Bis wir dann ein festes Paar wurden, hat sich das allerdings auch schon etwas hingezogen.

Und wieso seid Ihr ein Paar geworden, wenn er Dir gar keine Liebesgefühle entgegenbringen konnte? Und wie sah Euer Paar-Leben denn dann aus? So, wie eine Freundschaft?
Ist es nicht vielleicht so, dass es eigentlich gefühlsmäßig - zumindest für ihn - niemals über eine Freundschaft hinausging?
(Ich denke nur laut.)

16.01.2019 10:20 • #17


A


Trennung ohne Aussprache

x 3


E
Zitat von _Tara_:
Und wieso seid Ihr ein Paar geworden, wenn er Dir gar keine Liebesgefühle entgegenbringen konnte? Und wie sah Euer Paar-Leben denn dann aus? So, wie eine Freundschaft?
Ist es nicht vielleicht so, dass es eigentlich gefühlsmäßig - zumindest für ihn - niemals über eine Freundschaft hinausging?
(Ich denke nur
laut.)

Genau das ist die Frage, die mich auch seit längerem quält.
Ich hatte natürlich die Hoffnung, dass er mir dann mit der Zeit doch mehr Gefühle entgegen bringen könne... Und wie schon beschrieben: in manchen Momenten hatte ich dann auch dieses Gefühl.
In anderen Momenten aber wieder nicht.
Viel anders als vorher sah das Paarleben nicht aus. Was sich allerdings geändert hat war, dass er dann zu mir gestanden hat und sein Geflirte mit anderen Frauen komplett eingestellt hat.

16.01.2019 10:25 • #18


Halbe-Person
Ich bin mittlerweile seit fast 5 Monaten von meiner Ex-Partnerin getrennt.
Aus der Sicht des Verlassenen kann ich (zumindest für mich) sagen dass eine Trennung ohne richtige Aussprache schwer ist. Mir hätte es viel Leid erspart, hätte ich mit meiner Ex klare Fronten schaffen können, so ist einfach zu viel unausgesprochenes zwischen uns offen (oder vielleicht auch nicht? Dazu gleich mehr).
Aber: einige dieser unausgesprochenen/offenen Dinge hat Sie auch bewusst oder aus Gleichgültigkeit seit der Aussprache der Trennung erschaffen (es geht hier Hauptsächlich um Lügen, massive Respektlosigkeit und Heuchelei), Sie hat mich sozusagen wie einen Menschen behandelt auf den Sie (k)einen Shice gibt.... Das in Kombination mit einer fehlenden Aussprache hat mir Tatsächlich die Akzeptanz leichter gemacht und mir bei der Verarbeitung geholfen.
Hab da einen Spruch gefunden der es für mich ganz gut trifft: Wenn dich jemand so behandelt als wärst du ihm Egal, glaube ihm

16.01.2019 10:39 • x 1 #19


_Tara_
Zitat von Evals:
Viel anders als vorher sah das Paarleben nicht aus.


Das dachte ich mir. Wenn Du das 'mal wirklich verinnerlicht hast - dass Ihr eigentlich nie eine Liebesbeziehung hattet, sondern dass es eigentlich immer nur eine Freundschaft war, die Ihr nur anders bezeichnet habt, dann gelingt es Dir vielleicht, diese Freundschaft auch wieder zu aktivieren. So dass Du auf den menschen als freund nicht verzichten musst.
Denn im Prinzip hast Du ja nichts verloren, außer einer Illusion:

Zitat von Evals:
Ich hatte natürlich die Hoffnung, dass er mir dann mit der Zeit doch mehr Gefühle entgegen bringen könne.

16.01.2019 10:47 • #20


E
Zitat von Halbe-Person:
Ich bin mittlerweile seit fast 5 Monaten von meiner Ex-Partnerin getrennt.
Aus der Sicht des Verlassenen kann ich (zumindest für mich) sagen dass eine Trennung ohne richtige Aussprache schwer ist. Mir hätte es viel Leid erspart, hätte ich mit meiner Ex klare Fronten schaffen können, so ist einfach zu viel unausgesprochenes zwischen uns offen (oder vielleicht auch nicht? Dazu gleich mehr).
Aber: einige dieser unausgesprochenen/offenen Dinge hat Sie auch bewusst oder aus Gleichgültigkeit seit der Aussprache der Trennung erschaffen (es geht hier Hauptsächlich um Lügen, massive Respektlosigkeit und Heuchelei), Sie hat mich sozusagen wie einen Menschen behandelt auf den Sie (k)einen Shice gibt.... Das in Kombination mit einer fehlenden Aussprache hat mir Tatsächlich die Akzeptanz leichter gemacht und mir bei der Verarbeitung geholfen.
Hab da einen Spruch gefunden der es für mich ganz gut trifft: Wenn dich jemand so behandelt als wärst du ihm Egal, glaube ihm

Tut mir Leid dass auch du solch eine negative Erfahrung machen musstest. Aber auch du hast einen Weg gefunden das alles zu verarbeiten, und das macht mir Hoffnung.

Dein letzter Satz gefällt mir auch gut. Genauso habe ich es ja dann auch gesehen und mich von ihm getrennt, so schwer es mir auch fiel.

16.01.2019 10:54 • x 1 #21


E
Zitat von _Tara_:
Denn im Prinzip hast Du ja nichts verloren, außer einer Illusion:

Einerseits hast du Recht, andererseits fehlt ja schon auch die körperliche Nähe...

16.01.2019 10:56 • #22


Halbe-Person
Zitat von Evals:
Tut mir Leid dass auch du solch eine negative Erfahrung machen musstest. Aber auch du hast einen Weg gefunden das alles zu verarbeiten, und das macht mir Hoffnung.

Ich hätte es lieber auf geordnetem, respektvollen und vor allem erwachsenen Weg verarbeitet, aber Sie ließ mir (leider) keine Wahl und somit musste ich diesen Weg, ohne Sie beschreiten.
Er war Zeitweise sehr sehr hart aber auch sehr sehr Lehrreich.

Zitat:
Dein letzter Satz gefällt mir auch gut. Genauso habe ich es ja dann auch gesehen und mich von ihm getrennt, so schwer es mir auch fiel.

Es ist einfach Richtig, warum sollte man einem Menschen nachtrauern, nachweinen und nachlaufen dem du sichtlich Egal bist?
Ein weiterer weiser Spruch den ich mir zu Herzen nahm und der auch Hilfreich ist: Sometimes you miss the memories, not the person

16.01.2019 10:58 • #23


G
@Evals

Also ich habe mir jetzt deine Geschichte mal durchgelesen. Was ich dabei herauslese konnte ist,
du hast ihm mit der eingeleiteten Trennung wegen seinen nicht gezeigten Emotionen und
wahrscheinlich auch seine fehlende Wertschätzung zu dir, du sein Ego damit sehr angekratzt hast.


Zitat von _Tara_:
Er war kurzzeitig in seinem Ego schwer gekränkt, deswegen vielleicht die kurze Aufwallung von Emotionen.


Er IST in seinem Ego schwer gekränkt, deswegen die Aufwallung von Emotionen.
(...so eher)

Deshalb auch folgendes Verhalten seinerseits.

Zitat von Evals:
Nach der Trennung hat er dann plötzlich so viele Emotionen gezeigt dass ich die Hoffnung hatte wir hätten doch noch eine Chance, also wollte ich eine Klärung und Aussprache. Er hat diese verweigert.
Ich habe es dann nochmals versucht, er hat darauf reagiert, allerdings mit extremer Wut und Vorwürfen,sodass es zum Streit kam.


Aber nun die Frage zu dir, was du dir mit einer Aussprache versprichst?

Wenn du nur eine Aussprache haben willst und du weiterhin zu der Trennung stehst, aber du weiterhin den Kontakt zu ihm haben willst und das nur rein Freundschaftlich, dann kann ich das so erklären, dass du mit der Freundschaft nur dein Gewissen bereinigen willst, um dir zu bestätigen, dass die Trennung durch dich völlig richtig war. Denn sonst wären Schuldgefühle in deinem Kopf, die du damit loswerden willst.

Willst du die Trennung rückgängig machen, dann kannst du nur Zeit drüber streichen lassen, so wie einige hier schon das mit der Kontaktsperre dir rieten.

Mal im Ernst. Du bist hier angemeldet und legst deine Geschichte, deinen Kummer und weiteres hier auf und das bestätigt auch, dass er dir einerseits nicht egal ist, aber andererseits du eventuell ihn zurückhaben willst.

Willst du wirklich nur Freundschaft, dann kannst du lange warten.
Erst wenn er emotional mit dir abgeschlossen hat, kann er dir wieder gegenüber neutral
entgegentreten.
Das kann Monate, Jahre dauern. Wenn er sich in was neues stürzt, dann
sowieso nicht.

Aber nur meine Meinung, denn für mich gab es nie Freundschaft mit einer Ex.
Ex soll Ex bleiben. Jeder hat eine andere Sichtweise, aber ich spreche da auch nur aus meinen eigenen Erfahrungen nach Trennungen.

Du kannst auch ohne Aussprache erstmal mit dem Verarbeiten beginnen.
Frag dich mal ernsthaft, was du von ihm willst. Was du ihn angetan hast mit der Trennung.
Aber auch an die negativen Teile seinerseits reflektieren. Schuldig? Dazu gehören immer zwei.

16.01.2019 11:07 • #24


E-Claire
Zitat von Evals:
Deshalb möchte ich ja jetzt auch so versuchen damit abzuschließen.
Warum ich das brauche, ist ja eigentlich klar. Ich liebe ihn nach wie vor und hänge an ihm.

Er hat mir jetzt, nach der Trennung, das Gefühl gegeben dass ich ihm doch wichtiger war/bin als ich es vorher gedacht hätte. Ich sah also plötzlich doch wieder Hoffnung und noch eine Chance für uns, deshalb wollte ich diese Aussprache so gerne


Ähm warte mal, also beim Lesen dieser Zeilen ha sich für mich die Frage ergeben, ob du auch Schluß gemacht hast, in der Hoffnung ihn irgendwie wachzurütteln. Ich kann verstehen, daß eine Fernbeziehung belastend sein kann. Ich verstehe auch, daß es schwierig ist mit jemandem zusammen zu sein, der Gefühle nur bedingt und vielleicht auch nicht so, wie es von Dir gewünscht gewesen wäre, zeigen kann. Das zermürbt.
In einer solchen Situation die Entscheidung zu treffen, daß es nicht weiter geht, ist sehr hart, aber eben auch sinnvoll.

Wenn Du allerdings Schluß gemacht hast, in der Hoffnung, daß sich dadurch etwas bewegt, der Partner sich verändert, dann ist das eine völlig andere Hausnummer.
Persönlich bin ich überhaupt kein Fan von so etwas und würde jedem, der dies bei mir versucht, mit expliziter Grenzziehung begegnen. Ist aber nur meine Meinung. In jedem Fall gilt aber, Probleme werden im Rahmen der Beziehung gelöst, nicht dadurch, daß man am Rahmen herumbastelt.

Victim hat recht gut dargestellt, daß diese aussprache-Nummer auch immer Illusion ist. Anspruch gibt es jedenfalls mal nicht darauf.
Wenn Du praktische Tips willst, wie man damit umgeht, schau Dich vielleicht in Trauerforen um. Täglich sterben Menschen sehr überraschend. Die Hinterbliebenen müssen mit diesem Verlust umgehen lernen eben ohne letzte Aussprache.

Es gibt verschiedene Wege dies zu erreichen. Einigen hilft ein Ritual. Man schreibt einen Brief mit all seinen Gedanken und verbrennt diesen dann an einem Ort, der euch beiden etwas bedeutet hat. Etc.

Viel Kraft für dich.

16.01.2019 11:19 • x 1 #25


E
Zitat von Halbe-Person:
Ich hätte es lieber auf geordnetem, respektvollen und vor allem erwachsenen Weg verarbeitet, aber Sie ließ mir (leider) keine Wahl und somit musste ich diesen Weg, ohne Sie beschreiten.
Er war Zeitweise sehr sehr hart aber auch sehr sehr Lehrreich.

Es ist einfach Richtig, warum sollte man einem Menschen nachtrauern, nachweinen und nachlaufen dem du sichtlich Egal bist?
Ein weiterer weiser Spruch den ich mir zu Herzen nahm und der auch Hilfreich ist: Sometimes you miss the memories, not the person

Dem kann ich auch nur zustimmen. Allerdings ist es bei mir ja gerade diese Ungewissheit, ob ich ihm wirklich so egal war und bin....

16.01.2019 11:25 • #26


Halbe-Person
Zitat von Evals:
Dem kann ich auch nur zustimmen. Allerdings ist es bei mir ja gerade diese Ungewissheit, ob ich ihm wirklich so egal war und bin....

Schau ich bin/war genau in dieser Situation: Ich zeigte ihr unter anderem zu wenig Gefühle, ergriff zu wenig Initiative... etc.

Als Sie dann die Reißleine zog kamen plötzlich alle Gefühle zum Vorschein, nur war es zu spät. Sie sagte immer wieder und wiederholt dass ich frei und selbstständig so handeln müsse und nicht erst nach Aufforderung und auf die Frage warum ich ihr nicht eher gezeigt habe wieviel Sie mir Bedeutet konnte ich ihr nicht wirklich eine Antwort geben.
Für mich kann ich sagen Sie war mir definitiv nie egal nur habe ich es ihr zu wenig gezeigt

16.01.2019 11:32 • #27


E
Zitat von Halbe-Person:
Schau ich bin/war genau in dieser Situation: Ich zeigte ihr unter anderem zu wenig Gefühle, ergriff zu wenig Initiative... etc.

Als Sie dann die Reißleine zog kamen plötzlich alle Gefühle zum Vorschein, nur war es zu spät. Sie sagte immer wieder und wiederholt dass ich frei und selbstständig so handeln müsse und nicht erst nach Aufforderung und auf die Frage warum ich ihr nicht eher gezeigt habe wieviel Sie mir Bedeutet konnte ich ihr nicht wirklich eine Antwort geben.
Für mich kann ich sagen Sie war mir definitiv nie egal nur habe ich es ihr zu wenig gezeigt

Oh, wenn ich das so lese könnte ich gerade denken DU seist mein Ex *lach

Nur der Unterschied liegt halt darin, dass du derjenige warst der die Aussprache wollte und sie nicht.
Bei mir ist es halt genau umgekehrt.

Er hat mir ja auch zu verstehen gegeben, dass ich ihm wichtig bin. Allerdings hat er mir zuletzt mit einigen Reaktionen und seinem Verhalten immer mehr das Gefühl gegeben, dass unsere Beziehung und ich ihm egal seien.

Er leidet unter der Trennung aber gerade mindestens genauso sehr wie ich, das weiß ich ziemlich sicher.
Trotzdem möchte er keine Aussprache. Dabei war er immer der Kopfmensch, der alles aufarbeiten musste um Dinge zu begreifen und zu verarbeiten. Nun verhält er sich genau gegenteilig.

16.01.2019 11:47 • #28


Halbe-Person
Zitat von Evals:
Oh, wenn ich das so lese könnte ich gerade denken DU seist mein Ex *lach

Männer sind doch alle gleich

Zitat:
Nur der Unterschied liegt halt darin, dass du derjenige warst der die Aussprache wollte und sie nicht.
Bei mir ist es halt genau umgekehrt.

Nunja, eigentlich wollte Sie zu Beginn auch nur hat sich dann etwas verändert, ich tippe hier auf a) Warmhaltetaktik oder b) Sie hat nen Neuen und scheut ein unangenhmes Gespräch.

Zitat:
Er leidet unter der Trennung aber gerade mindestens genauso sehr wie ich, das weiß ich ziemlich sicher.
Trotzdem möchte er keine Aussprache.

Vielleicht ist es ihm auch noch zu Früh, meine Ex und ich haben in den ersten Tagen noch viel miteinander Gesprochen, warum und weshalb... zumindest haben wir es Versucht da es mir sehr sehr schwer fiel meine Emotionen soweit im Griff zu behalten dass ein ordentliches Gespräch Möglich ist.

Zitat:
Dabei war er immer der Kopfmensch, der alles aufarbeiten musste um Dinge zu begreifen und zu verarbeiten. Nun verhält er sich genau gegenteilig.

Gib ihm vielleicht etwas Zeit, eventuell wird das noch bei ihm

16.01.2019 11:52 • #29


E
Zitat von E-Claire:
Ähm warte mal, also beim Lesen dieser Zeilen ha sich für mich die Frage ergeben, ob du auch Schluß gemacht hast, in der Hoffnung ihn irgendwie wachzurütteln. Ich kann verstehen, daß eine Fernbeziehung belastend sein kann. Ich verstehe auch, daß es schwierig ist mit jemandem zusammen zu sein, der Gefühle nur bedingt und vielleicht auch nicht so, wie es von Dir gewünscht gewesen wäre, zeigen kann. Das zermürbt.
In einer solchen Situation die Entscheidung zu treffen, daß es nicht weiter geht, ist sehr hart, aber eben auch sinnvoll.

Wenn Du allerdings Schluß gemacht hast, in der Hoffnung, daß sich dadurch etwas bewegt, der Partner sich verändert, dann ist das eine völlig andere Hausnummer.
Persönlich bin ich überhaupt kein Fan von so etwas und würde jedem, der dies bei mir versucht, mit expliziter Grenzziehung begegnen. Ist aber nur meine Meinung. In jedem Fall gilt aber, Probleme werden im Rahmen der Beziehung gelöst, nicht dadurch, daß man am Rahmen herumbastelt.

Victim hat recht gut dargestellt, daß diese aussprache-Nummer auch immer Illusion ist. Anspruch gibt es jedenfalls mal nicht darauf.
Wenn Du praktische Tips willst, wie man damit umgeht, schau Dich vielleicht in Trauerforen um. Täglich sterben Menschen sehr überraschend. Die Hinterbliebenen müssen mit diesem Verlust umgehen lernen eben ohne letzte Aussprache.

Es gibt verschiedene Wege dies zu erreichen. Einigen hilft ein Ritual. Man schreibt einen Brief mit all seinen Gedanken und verbrennt diesen dann an einem Ort, der euch beiden etwas bedeutet hat. Etc.

Viel Kraft für dich.

Nein, die Trennung gab es aus den von mir genannten und dir beschriebenen Gründen, nicht um ihn wachzurütteln. Dazu macht eine Trennung ja (meist) zuviel kaputt.

Ich habe keine Zukunft für uns beide gesehen, und da wir immer ehrlich zueinander waren, habe ich ihm auch dies ehrlich gesagt und bin diesen Weg gegangen.

Erst durch seine Reaktion danach keimte dann doch wieder Hoffnung in mir auf. Er schrieb mir am Anfang auch noch dass ich ihm wohl doch wichtiger war als er selbst gedacht hätte. Dann brachte er mir auf einmal Emotionen entgegen wie Wut und Trauer, aber auch positive Gefühle.
Danach kamen dann erst die Zweifel in mir auf und ich hätte das gerne mit ihm geklärt/aufgeklärt weil ich dann ggf dazu bereit gewesen wäre, uns beiden noch eine Chance zu geben.

Doch seiner Aussage nach bin ich nun Schuld daran dass es diese Chance nicht mehr gibt, da ich ihn zur Klärung gedrängt hätte.

16.01.2019 11:57 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag