8

Trennung ohne Aussprache

E
Viele hier hatten ja schon ein ähnliches Problem. Wie verarbeite ich eine Trennung ohne Aussprache am besten?

Bei mir ist die Situation allerdings etwas anders als bei den meisten. Ich bin diejenige, die die Trennung eingeleitet hat. Der Grund dafür war, dass der Mann mir keinerlei Liebesgefühle entgegen bringen konnte und auch sonst kaum Emotionen gezeigt hat. Dazu war die Entfernung zwischen uns sehr groß.

Nach der Trennung hat er dann plötzlich so viele Emotionen gezeigt dass ich die Hoffnung hatte wir hätten doch noch eine Chance, also wollte ich eine Klärung und Aussprache. Er hat diese verweigert.
Ich habe es dann nochmals versucht, er hat darauf reagiert, allerdings mit extremer Wut und Vorwürfen,sodass es zum Streit kam. Er gibt mir nun komplett die Schuld dass es das endgültig mit uns beiden war weil ich ihn gedrängt hätte.
Obwohl ich mich bei ihm entschuldigt habe und die ganze Schuld auf mich genommen habe, blockt er bei diesem Thema sofort ab.

Wir stehen gerade nach wie vor in Kontakt, allerdings ist alles nur oberflächlich. Eine Aussprache lehnt er weiter rigoros ab (obwohl die Trennung inzwischen bereits 5 Wochen her ist) und ich werde ihn auch nicht mehr danach fragen, sondern möchte das Kapitel nun für mich abschließen.

Das Problem ist nur: wie? Mir geistern diese Gedanken wieso, weshalb, warum immer wieder im Kopf herum und ich habe Probleme, die Trennung ohne Aufarbeitung und Aussprache abzuhaken und zu verarbeiten.

Wie habt ihr das geschafft? Habt ihr Tipps für mich?

16.01.2019 09:04 • #1


M
Zitat von Evals:
Er gibt mir nun komplett die Schuld dass es das endgültig mit uns beiden war weil ich ihn gedrängt hätte.
Obwohl ich mich bei ihm entschuldigt habe und die ganze Schuld auf mich genommen habe,

Du nimmst die Schuld auf dich? Warum, wer um Liebe kämpfen muss, hat doch schon verloren.

16.01.2019 09:07 • x 1 #2


A


Trennung ohne Aussprache

x 3


A
Guten Morgen, zu einer Trennung gehören immer beide dazu. Das sollte man sich merken. Heißt also, dass du mitnichten sämtliche Schuld auf dich nehmen musst, er wird mit Sicherheit auch seinen Teil dazu beigetragen haben. Ein Grund schon mal, den er dir lieferte, war seine fehlende Zuneigung dir gegenüber. Es gibt bestimmt noch mehr Gründe, die dich zum Einleiten eurer Trennung veranlasst haben. Ohne Grund wäre es von deiner Seite aus wohl nicht dazu gekommen. Du verstehst?

Das Beste, was du machen kannst, um die Trennung zu verarbeiten, ist eine Kontaktsperre einzuleiten. Keine Anrufe, keine SMS, keine sozialen Medien, keine Treffen mit ihm, gar nichts. Wenn du dich komplett von ihm abschottest, gibst du dir selbst Zeit, um dich wieder zu finden. Nutze die Zeit, so ein paar Wochen/Monate, um etwas für dich zu tun und um dich abzulenken. Sport treiben, Freunde treffen, generell unter Leute gehen oder feiern, alles hilft.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

16.01.2019 09:12 • #3


E
Zitat von Mctea:
Du nimmst die Schuld auf dich? Warum, wer um Liebe kämpfen muss, hat doch schon verloren.

Ein wahrer Satz. Dennoch hat er es tatsächlich geschafft mir Schuldgefühle einzureden...

16.01.2019 09:17 • #4


_Tara_
Zitat von Evals:
Nach der Trennung hat er dann plötzlich so viele Emotionen gezeigt dass ich die Hoffnung hatte wir hätten doch noch eine Chance, also wollte ich eine Klärung und Aussprache. Er hat diese verweigert.

Das war aber nur eine Hoffnung von Dir, die sich nicht bewahrheitet hat. Er war kurzzeitig in seinem Ego schwer gekränkt, deswegen vielleicht die kurze Aufwallung von Emotionen. Aber Gefühle für Dich waren das wohl nicht.

Zitat von Evals:
Mir geistern diese Gedanken wieso, weshalb, warum immer wieder im Kopf herum

Aber Du weißt doch, wieso, weshalb und warum Du Dich getrennt hast.

Zitat von Evals:
Der Grund dafür war, dass der Mann mir keinerlei Liebesgefühle entgegen bringen konnte und auch sonst kaum Emotionen gezeigt hat.


Zitat von Evals:
Dazu war die Entfernung zwischen uns sehr groß.

Das sind doch gute Gründe für eine Trennung und müssten für eine Verarbeitung doch reichen?
Was willst Du denn mit dem Mann denn da noch besprechen?

16.01.2019 09:19 • #5


M
ja du hast Schuld, aber eine andere als du dir eingestehst,
zu lange hingenommen, das er sich nicht binden will, alles auf die lange Bank schiebt und dich im Ungewissen lassen wollte.

Wozu dann nochmals eine Aussprache, wenn er Dich genauso wollen würde, wie du ihn, dann wäre er schon in die Puschen gekommen.

16.01.2019 09:21 • #6


S
Zitat von Evals:
Nach der Trennung hat er dann plötzlich so viele Emotionen gezeigt dass ich die Hoffnung hatte wir hätten doch noch eine Chance

Ganz gaaaanz mieser Charakterzug. Bei dem anderen Schuldgefühle wecken zu wollen als hätte man selber Schuld an allem. Aber er hat dich damit wieder ins Boot geholt und ist dir nun überlegen. Nun kann er dich von oben belächeln.

Zitat von Evals:
Eine Aussprache lehnt er weiter rigoros ab

Zitat von Evals:
Er hat diese verweigert.

Sollte dir allein schon zeigen wieviel du ihm noch bedeutest. Wenn er diese Aussprache nicht möchte dann hat er das Thema für sich eigenltich geschlossen.

Zitat von Evals:
Habt ihr Tipps für mich?

Wie Alex schon meinte - Kontaktsperre - auf ALLEN Kanälen. Und vor allem erinner dich daran zurück warum DU dich getrennt hast. Das solltest du dir in der Anfangszeit vor Augen halten.

Alles Liebe dir von jemand der das gleiche durch hat.

16.01.2019 09:22 • #7


E
Danke für die ausführlichen Antworten

Das Problem ist halt auch noch, dass er nicht nur mein Partner war sondern auch mein bester Freund.
Wir konnten wirklich über ALLES total offen und ehrlich reden. Und genau das fehlt mir jetzt gerade halt auch total. Ich denke das ist auch ein Grund warum es mir nun so schwer fällt zu verdauen, dass gerade er nun die Aussprache verweigert.

Ich hatte halt irgendwie die Hoffnung, dass wir auf längere Sicht vielleicht auf freundschaftlicher Basis in Kontakt bleiben können. Vielleicht denkt er genauso, denn auch er hält den Kontakt zu mir ja momentan.

Ich lenke mich momentan schon ab so gut es geht. Nach der Arbeit bin ich nur selten alleine zu Hause, treffe mich mit Freunden und bin viel unterwegs, helfe einem Kumpel momentan bei seinem Umzug...
Aber sobald ich dann zur Ruhe komme, geht das Gedankenkarussell wieder los....

16.01.2019 09:36 • #8


M
Zitat von Evals:
freundschaftlicher Basis

ja wenn ihr beide diese Beziehung verarbeitet habt

16.01.2019 09:37 • #9


E
Zitat von Shibb:
Alles Liebe dir von jemand der das gleiche durch hat.

Das tut mir leid, wie lange hat es bei dir gedauert bis du das alles verarbeitet hast?

16.01.2019 09:38 • #10


_Tara_
Zitat von Evals:
Das Problem ist halt auch noch, dass er nicht nur mein Partner war sondern auch mein bester Freund.

Was war er denn zuerst? Und wie lange wart Ihr zusammen? Und wie häufig habt Ihr Euch gesehen?
Und wie ist das genau gemeint?

Zitat von Evals:
Der Grund dafür war, dass der Mann mir keinerlei Liebesgefühle entgegen bringen konnte


Sorry für die vielen Fragen, aber um sich ein Bild von Deiner Situation machen zu können, muss man ja ein paar Sachen wissen.

16.01.2019 09:38 • #11


S
Zitat von Evals:
wie lange hat es bei dir gedauert bis du das alles verarbeitet hast?

ca. 9 Monate.

Ich muss dazu sagen dass ich die ersten 3 Monate immer wieder mal mit der Kontaktsperre gebrochen hatte, was mich immer wieder zurück geworfen hatte.
Als ich diese endlich eingeleitet hatte ohne mich selbst zu beschummeln, konnte ich erst anfangen alles zu verarbeiten.

16.01.2019 09:48 • #12


V
Zitat:
und ich habe Probleme, die Trennung ohne Aufarbeitung und Aussprache abzuhaken und zu verarbeiten.


Es ist schlimm, katastrophal und nicht auszuhalten, wenn die Dinge nicht so laufen, wie wir es uns vorstellen.
(Irrationale Überzeugung Nr. 7, Albert Ellis)

Niemand hat ein verbrieftes Recht auf irgendeine Art von Ausprache, Klärung oder whatever. Es ist schön, wenn man(n) noch soviel Anstand hat, das zu ermöglichen. Aber oft genug geht es eben nicht. Daher habe ich auch so meine Probleme mit Begriffen wie verweigert. So eine Einstellung lenkt schön davon ab, sich mal damit zu befassen, warum man selbst unbedingt solch eine finale Aussprache glaubt zu brauchen.

16.01.2019 09:50 • x 2 #13


E
Zitat von _Tara_:
Was war er denn zuerst? Und wie lange wart Ihr zusammen? Und wie häufig habt Ihr Euch gesehen?
Und wie ist das genau gemeint?



Sorry für die vielen Fragen, aber um sich ein Bild von Deiner Situation machen zu können, muss man ja ein paar Sachen wissen.


Hallo Tara,
also am Anfang haben wir uns gut verstanden, daraus hat sich dann nach und nach mehr entwickelt. Bis wir dann ein festes Paar wurden, hat sich das allerdings auch schon etwas hingezogen. Das ganze ging nun ca 2,5 Jahre.

Ich muss dazu sagen dass er hält einige psychische Probleme hatte, deshalb fiel es ihm am Anfang schwer sich überhaupt auf eine feste Bindung einzulassen und das ist vermutlich auch der Grund, warum er mich nicht richtig lieben konnte
In einigen Momenten glaubte ich, dass er mich auf irgendeine Art und Weise trotzdem geliebt hat. Er hat es aber mir gegenüber nie zugegeben und vermutlich auch sich selbst nicht eingestanden.
Andererseits gab es dann aber immer wieder Situationen, in denen er sich gegenteilig verhalten hat. Und er hat mir immer wieder gesagt dass er mich nicht lieben würde. Ich wäre ihm zwar sehr wichtig, aber er könne mir keine Liebesgefühle entgegen bringen.

Wir haben uns zuletzt ca 1x pro Monat gesehen. Die Entfernung betrug 500km.
Ein Umzug kam für uns beide aktuell nicht in Frage. Für ihn wegen seiner psychischen Probleme und für mich wegen der ganzen genannten Umstände.

16.01.2019 10:07 • #14


E
Zitat von victim_reloaded:

Niemand hat ein verbrieftes Recht auf irgendeine Art von Ausprache, Klärung oder whatever. Es ist schön, wenn man(n) noch soviel Anstand hat, das zu ermöglichen. Aber oft genug geht es eben nicht. Daher habe ich auch so meine Probleme mit Begriffen wie verweigert. So eine Einstellung lenkt schön davon ab, sich mal damit zu befassen, warum man selbst unbedingt solch eine finale Aussprache glaubt zu brauchen.

Deshalb möchte ich ja jetzt auch so versuchen damit abzuschließen.
Warum ich das brauche, ist ja eigentlich klar. Ich liebe ihn nach wie vor und hänge an ihm.

Er hat mir jetzt, nach der Trennung, das Gefühl gegeben dass ich ihm doch wichtiger war/bin als ich es vorher gedacht hätte. Ich sah also plötzlich doch wieder Hoffnung und noch eine Chance für uns, deshalb wollte ich diese Aussprache so gerne.

16.01.2019 10:13 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag