8

Trennung ohne Aussprache

E-Claire
Zitat von Evals:
Nein, die Trennung gab es aus den von mir genannten und dir beschriebenen Gründen, nicht um ihn wachzurütteln. Dazu macht eine Trennung ja (meist) zuviel kaputt.

Ich habe keine Zukunft für uns beide gesehen, und da wir immer ehrlich zueinander waren, habe ich ihm auch dies ehrlich gesagt und bin diesen Weg gegangen.


Dann bleib dabei.

Versuch Dir einfach klar zu machen, daß sehr viele Menschen ohne Aussprache Abschied nehmen müssen. All diese Menschen finden einen Weg, schon allein deshalb wirst Du ihn auch finden.

Der erste Schritt ist, daß Du lernst zu akzeptieren, daß eine (kleine) Aussprache nichts, aber auch nichts nachhaltig an einer Situation ändern könnte, die Monate oder Jahre besteht.
Konzentrier Dich auf Dich selbst und Deinen Abschied.

16.01.2019 12:15 • x 1 #31


E
Zitat von Halbe-Person:
Männer sind doch alle gleich

Wer weiß das schon. Ich habe jetzt halt in schritt1 für mich akzeptiert, dass es keine Aussprache mehr geben wird. Nun versuche ich gerade halt die Trennung so zu verarbeiten. Das wird wohl noch ein wenig dauern.

PS: irgendwie klappt das bei mir mit dem zitieren nicht so recht *schäm

16.01.2019 12:49 • #32


A


Trennung ohne Aussprache

x 3


E
Zitat von Halbe-Person:
Männer sind doch alle gleich

*Grins
Na wie gut dass solch ein Spruch nun von einem Mann kommt

Zitat:
Nunja, eigentlich wollte Sie zu Beginn auch nur hat sich dann etwas verändert, ich tippe hier auf a) Warmhaltetaktik oder b) Sie hat nen Neuen und scheut ein unangenhmes Gespräch.

Vielleicht wollte sie dir umgekehrt auch eins auswischen dann und dir zeigen wie es sich anfühlt.
Ich muss ja gestehen, ich habe auch manchmal mit dem Gedanken gespielt ihm das Gefühl zu geben er wäre mir egal. Aber ich konnte es nicht, denn 1) bin ich nicht so und 2) halte ich nicht viel von solchen Rachespielchen


Zitat:
Vielleicht ist es ihm auch noch zu Früh, meine Ex und ich haben in den ersten Tagen noch viel miteinander Gesprochen, warum und weshalb... zumindest haben wir es Versucht da es mir sehr sehr schwer fiel meine Emotionen soweit im Griff zu behalten dass ein ordentliches Gespräch Möglich ist.
das habe ich bei ihm auch gemerkt, dass er beim letzten Mal dann auch sehr wütend wurde.

Weißt du inzwischen denn warum deine ganzen Gefühle auch erst nach der Trennung rauskamen?

Zitat:
Gib ihm vielleicht etwas Zeit, eventuell wird das noch bei ihm

Wer weiß das schon. Ich habe jetzt halt in schritt1 für mich akzeptiert, dass es keine Aussprache geben wird. Nun werde ich versuchen die Trennung zu verarbeiten.

16.01.2019 12:57 • #33


Halbe-Person
Zitat von Evals:
Wer weiß das schon. Ich habe jetzt halt in schritt1 für mich akzeptiert, dass es keine Aussprache mehr geben wird.

Zumindest nicht jetzt...

Zitat:
Nun versuche ich gerade halt die Trennung so zu verarbeiten. Das wird wohl noch ein wenig dauern.

Nimm dir die Zeit die du benötigst

16.01.2019 12:58 • #34


Halbe-Person
Zitat von Evals:
Na wie gut dass solch ein Spruch nun von einem Mann kommt

Hab in den letzten Monaten viel Analyse und Selbstreflektion betrieben

Zitat:
Vielleicht wollte sie dir umgekehrt auch eins auswischen dann und dir zeigen wie es sich anfühlt.
Ich muss ja gestehen, ich habe auch manchmal mit dem Gedanken gespielt ihm das Gefühl zu geben er wäre mir egal. Aber ich konnte es nicht, denn 1) bin ich nicht so und 2) halte ich nicht viel von solchen Rachespielchen

Das wollte ich erst nicht glauben da ich Sie 17 Jahre kenne und weiß dass Sie nicht soein Mensch ist. In meiner Wütenden Phase hab ich dass dann auch kurz wirklich geglaubt, mittlerweile ist es mir 100%ig und ehrlich Gleichgültig (was ja eigentlich viel schlimmer als Wut ist, denn Wütend auf jemanden sein heißt ja das man immer noch eine Art von Gefühl für jemanden hegt).
Rachegelüste sind auch keine guten Emotionen und Treiber - das macht einen nur Kaputt.

Zitat:
das habe ich bei ihm auch gemerkt, dass er beim letzten Mal dann auch sehr wütend wurde.

Ich wurde nicht Wütend, ich habe dann oft früher oder später (wieder) geweint...

Zitat:
Weißt du inzwischen denn warum deine ganzen Gefühle auch erst nach der Trennung rauskamen?

Ich will nicht sagen ich bin ein Gefühlskrüppel...
Aber ich hab mir schon immer schwer getan meine Gefühle zu zeigen, ich habe Probleme auch meist für mich selbst behalten und mit mir allein verarbeitet - auch dass muss ich praktisch für die Zukunft lernen

16.01.2019 13:05 • #35


E
Zitat von E-Claire:

Das versuche ich momentan auch und die vielen, aufmunternden Worte hier haben mir auch gerade wieder mehr Mut und Kraft gegeben

16.01.2019 13:20 • #36


E
Zitat von Halbe-Person:
Hab in den letzten Monaten viel Analyse und Selbstreflektion betrieben

Und genau das kenne ich eigentlich auch von meinem Ex. Es hat zwar manchmal 1-2 Tage gedauert, doch dann war er in vielen Dingen sehr selbstkritisch und einsichtig.
Er hat auch oft genug eingestanden, dass er kompliziert ist und ich es mit ihm nicht leicht habe.

Auch das war nun schwer für mich zu ertragen/akzeptieren, dass er mir auch nach 5 Wochen noch die alleinige Schuld an der Trennung gibt.


Zitat:
Das wollte ich erst nicht glauben da ich Sie 17 Jahre kenne und weiß dass Sie nicht soein Mensch ist. In meiner Wütenden Phase hab ich dass dann auch kurz wirklich geglaubt, mittlerweile ist es mir 100%ig und ehrlich Gleichgültig (was ja eigentlich viel schlimmer als Wut ist, denn Wütend auf jemanden sein heißt ja das man immer noch eine Art von Gefühl für jemanden hegt).
Rachegelüste sind auch keine guten Emotionen und Treiber - das macht einen nur Kaputt.

Das zeigt ja auch nur dass du inzwischen tatsächlich über sie hinweg bist.

Zitat:
Ich wurde nicht Wütend, ich habe dann oft früher oder später (wieder) geweint...

Dann war es bei dir also die Trauer. Bei mir schwankt es momentan halt auch noch zwischen Wut und Trauer.

Zitat:
Ich will nicht sagen ich bin ein Gefühlskrüppel...
Aber ich hab mir schon immer schwer getan meine Gefühle zu zeigen, ich habe Probleme auch meist für mich selbst behalten und mit mir allein verarbeitet - auch dass muss ich praktisch für die Zukunft lernen

Dann hast du ja noch einiges vor dir
Das Probleme mit sich selbst austragen kenne ich auch nur zu gut, das habe ich auch lange gemacht.

16.01.2019 13:33 • #37


Halbe-Person
Zitat von Evals:
Und genau das kenne ich eigentlich auch von meinem Ex. Es hat zwar manchmal 1-2 Tage gedauert, doch dann war er in vielen Dingen sehr selbstkritisch und einsichtig.
Er hat auch oft genug eingestanden, dass er kompliziert ist und ich es mit ihm nicht leicht habe.

Das ist ja grundsätzlich positiv

Zitat:
Auch das war nun schwer für mich zu ertragen/akzeptieren, dass er mir auch nach 5 Wochen noch die alleinige Schuld an der Trennung gibt.

Das ist schlecht, meistens (nicht immer) gehören 2 dazu. Ich hab mir da von Beginn weg keine Illusionen gemacht und kenne meinen Teil der Schuld daran sehr gut. Was mir wichtig gewesen wäre, wäre das Eingeständnis ihrerseits welches aber nie wirklich kam

Zitat:
Das zeigt ja auch nur dass du inzwischen tatsächlich über sie hinweg bist.

Denke auch dass ich da großteils fertig bin. Ab und zu vermisse ich eben noch bestimmte Situationen, aber da halte ich mir vor Augen dass ich eben die Erinnerung vermisse und nicht Sie als Person

Zitat:
Dann war es bei dir also die Trauer. Bei mir schwankt es momentan halt auch noch zwischen Wut und Trauer.

Wut ist ok und gehört dazu, Sie sollte nur nicht zu lange anhalten und nicht deinen Alltag bestimmen.
Wut anzustauen ist wie Gift zu trinken und zu erwarten dass es jemanden anders umbringt.

Zitat:
Dann hast du ja noch einiges vor dir
Das Probleme mit sich selbst austragen kenne ich auch nur zu gut, das habe ich auch lange gemacht.

Ich denke dass es manchmal ok ist kämpfe mit sich selbst und alleine auszutragen, man ist eben nicht immer in Gesellschaft und man sollte mit Problemen auch alleine umgehen können.

16.01.2019 13:42 • #38


E
Zitat:
. Das ist schlecht, meistens (nicht immer) gehören 2 dazu. Ich hab mir da von Beginn weg keine Illusionen gemacht und kenne meinen Teil der Schuld daran sehr gut. Was mir wichtig gewesen wäre, wäre das Eingeständnis ihrerseits welches aber nie wirklich kam



Je mehr ich über diesen Satz gerade nachdenke, desto mehr glaube ich dass dies vermutlich auch der Punkt ist warum ich gerade so leide.
Ich habe wahrscheinlich gehofft, dass er auch in diesem Punkt wieder Einsicht zeigt und erkennt, dass auch er mit seinem Verhalten dazu beigetragen hat, dass ich mich überhaupt von ihm getrennt habe.

Ich glaube dich hat der Himmel geschickt

16.01.2019 14:26 • #39


Halbe-Person
Zitat von Evals:
Je mehr ich über diesen Satz gerade nachdenke, desto mehr glaube ich dass dies vermutlich auch der Punkt ist warum ich gerade so leide.
Ich habe wahrscheinlich gehofft, dass er auch in diesem Punkt wieder Einsicht zeigt und erkennt, dass auch er mit seinem Verhalten dazu beigetragen hat, dass ich mich überhaupt von ihm getrennt habe.

Ich glaube dass ist wichtig, zu Wissen dass auch der andere weiß dass er shice gebaut hat. Zumindest wäre es für mich wichtig gewesen, gerade im Moment der Schockstarre und absoluten Trauer... So aber habe ich eine kurze Zeitlang die Schuld allein bei mir selbst gesucht...
Für mich ist das ein egoistisches Verhalten... Rücksichts- und Respektlos.

Zitat:
Ich glaube dich hat der Himmel geschickt

Erzähl das mal meinem heutigen Date

Spaß beiseite... Ich denke ich sehe die Sache recht realistisch... Vor allem aber pragmatisch und (mittlerweile) recht Emotionslos.
Wenn ich noch Schmerz empfinde dann nicht weil Sie nicht da ist, ich Sie vermisse oder weil Sie mich nichtmehr liebt, sondern weil Sie mich wie das letzte behandelt hat, mich angelogen hat und lange Spielchen gespielt hat...

16.01.2019 15:03 • #40


E
Zitat von Halbe-Person:
Ich glaube dass ist wichtig, zu Wissen dass auch der andere weiß dass er shice gebaut hat. Zumindest wäre es für mich wichtig gewesen, gerade im Moment der Schockstarre und absoluten Trauer... So aber habe ich eine kurze Zeitlang die Schuld allein bei mir selbst gesucht...
Für mich ist das ein egoistisches Verhalten... Rücksichts- und Respektlos.

Ganz genau, das würde alles schon etwas einfacher machen. Nicht umsonst heißt es ja: geteiltes Leid ist halbes Leid.
Mal sehen ob da irgendwann noch etwas von ihm kommt, ich gehe aber eher nicht davon aus.

Zitat:
Ich glaube dich hat der Himmel geschickt

Erzähl das mal meinem heutigen Date

Spaß beiseite... Ich denke ich sehe die Sache recht realistisch... Vor allem aber pragmatisch und (mittlerweile) recht Emotionslos.
Wenn ich noch Schmerz empfinde dann nicht weil Sie nicht da ist, ich Sie vermisse oder weil Sie mich nichtmehr liebt, sondern weil Sie mich wie das letzte behandelt hat, mich angelogen hat und lange Spielchen gespielt hat...[/quote]
Kannst dir den Satz ja ausdrucken und ihr zeigen

So etwas ist bei uns beiden ja (zum Glück) nicht gewesen. Dennoch durfte ich mir auch anhören ich hätte ihn nur benutzt und ausgenutzt. Dabei ist er ja derjenige der mich nicht lieben konnte oder wollte.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen für dein Date! Ganz viel Spaß und Erfolg

16.01.2019 15:26 • x 1 #41


Halbe-Person
Zitat von Evals:
Dennoch durfte ich mir auch anhören ich hätte ihn nur benutzt und ausgenutzt. Dabei ist er ja derjenige der mich nicht lieben konnte oder wollte.

Zuerstmal möchte ich sagen dass ich grundsätzlich Verständnis für den Mann bzw. den Verlassenen aufbringen kann, ich denke hier solidarisch... Wenn ich mich an meinen Moment der Trennung zurückerinnere - meinen Zustand wünsche ich meinem schlimmsten Feind nicht.

Zum Thema: Ähnliche Gedanken hatte ich auch, immerhin hat meine ja gut ein 3/4 Jahr mit mir/uns gespielt.
Sie hat mir bestätigt dass Sie bereits ein 3/4 Jahr vor der Aussprache der Trennung eigentlich mit unserer Beziehung gebrochen hat, wir waren da gerade auf einem Kurzurlaub in Berlin zu ihrem Geburtstag. Ca. ein halbes Jahr später noch einen super Thermenurlaub gemeinsam verbracht und auch sonst einen eigentlich ganz guten Sommer zusammen gehabt.
Und dann im Herbst, aus dem nichts: der Hammer Ich möchte mich trennen und möchte ausziehen.

Long story short: Ich glaube dass im Eifer des Gefechts manchmal Dinge gesagt werden die man garnicht so meint, deshalb habe ich solche Gedanken die ich in Wut und/oder Trauer hatte nicht ausgesprochen oder ihr geschickt, sondern hab Sie niedergeschrieben und mir regelmäßig immer wieder mal durchgelesen.
Sollte es unverändert sein, habe ich es ihr dann gesagt, aber oft sind diese Gefühle verfolgen.
Ich will aber nicht Entschuldigen was er gesagt hat, man ist trotz Trauer, Wut aber auch Gleichgültigkeit trotzdem noch für seine Worte und Taten verantwortlich

16.01.2019 15:42 • #42


E
@halbe-person:
Jaja, Männer sind nicht nur alle gleich, sie halten auch noch zusammen : mrgreen:

Ich war die ganze Zeit über ehrlich zu ihm, habe ihn sogar im Vorfeld über meine Gedanken und Zweifel in Kenntnis gesetzt. Doch auch da kam einfach nichts von ihm. Er hat mir damit halt das Gefühl vermittelt, ihm gleichgültig zu sein. Er schrieb mir sogar noch den Satz: wenn das mit uns beiden irgendwann auseinander gehen sollte, ist das ja auch kein Weltuntergang.

Was ich damit sagen will: ich habe mir eigentlich überhaupt nichts vorzuwerfen, und trotzdem hat er es geschafft mir Schuldgefühle einzureden.

Eigentlich total bekloppt, wenn ich das gerade selbst so schreibe und lese.

16.01.2019 15:54 • #43


Halbe-Person
Zitat von Evals:
@halbe-person:
Ich war die ganze Zeit über ehrlich zu ihm, habe ihn sogar im Vorfeld über meine Gedanken und Zweifel in Kenntnis gesetzt. Doch auch da kam einfach nichts von ihm. Er hat mir damit halt das Gefühl vermittelt, ihm gleichgültig zu sein.

Hast du das Tatsächlich?
War es klar direkt oder war es zwischen den Zeilen (ohne das jetzt bewerten zu wollen)?
Wenn es tatsächlich so war dann tut mir dass sehr leid für dich und dann ist die Trennung auch sicher die beste Lösung

Zitat:
Er schrieb mir sogar noch den Satz: wenn das mit uns beiden irgendwann auseinander gehen sollte, ist das ja auch kein Weltuntergang.

Das ist es ja am Ende des Tages auch nicht, wenns nicht funktioniert hat hats eben nicht funktioniert - mit etwas Abstand sieht man die Dinge objektiver. Auch ich sehe 5 Monate später die Dinge klarer und ehrlicher

Zitat:
Was ich damit sagen will: ich habe mir eigentlich überhaupt nichts vorzuwerfen, und trotzdem hat er es geschafft mir Schuldgefühle einzureden.

Siehe oben: Ist dass Tatsächlich so?
Ich glaube dass es in der Regel keine Frage ist vonwegen habe ich alles Mögliche gemacht sondern mehr habe ich alles gemacht was mir Möglich war bzw. wie wichtig ist mir das alles und wieviel möchte ich da (noch) investieren.
Ich glaube wenn beide sich tatsächlich ehrlich lieben dann sollte (fast) alles Möglich sein

17.01.2019 09:39 • #44


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag