588

Trennung/Scheidung nach 25 Jahren - am Boden zerstört

Heffalump
Die Endgültigkeit, was der Auszug bedeutet.
Der Verlust, von dem, was dir immer lieb und teuer war.
Das Wissen, das es jetzt nie mehr so sein wird - wie es mal war.
Das kleine Fünkchen Hoffnung, das trotz Allem noch vorhanden war - geschreddert.

Knuddels. Dafür erholt man sich davon dann leichter. Aber die erste 2, 3 Tage ist das durchaus nachvollziehbar

03.11.2023 08:37 • x 3 #211


aquarius2
Deine Frau weiß, wie sehr dir ihr Auszug wehtut, sie weiß sicher auch, dass du das Chaos auch ohne sie beseitigen kannst. Sie hat dir wehgetan, dass weiß sie, auch wenn sie es euch nicht zeigt.

Manchmal wird einem das durch Kleinigkeiten bewusst.

Als ich mich von Exi getrennt habe hing noch lange eine Jacke von mir an der Garderobe, die ich Mal unterwegs mit ihm gekauft habe. Ich habe diese Jacke nicht vermisst und der Enkelin gesagt, wenn sie will, kann sie die anziehen wenn sie ihr passt
Eines Tages sah er, wie die Enkelin die genommen und angezogen hat. Er forderte sie auf, die sofort zurückzuhängen, dass ist meine Jacke und nicht ihre.
Sie antwortete, dass ich ihr die Jacke geschenkt habe (was stimmte, weil ihre Familie wieder mal übersehen hatte, dass sie aus ihrer Winterjacke raus gewachsen ist).
Da hat er ihr eine Ohrfeige verpasst und mich gleich angerufen und gefragt, ob ich ihr wirklich die Jacke geschenkt habe. Ich bestätigte das, er entschuldigte sich sofort bei der Enkelin, hatte Tränen in den Augen und zog sich in sein Schlafzimmer zurück.
Später sagte er da sei ihm entgültige klar geworden, dass es mit uns vorbei ist...

03.11.2023 12:18 • x 5 #212


A


Trennung/Scheidung nach 25 Jahren - am Boden zerstört

x 3


L
Ich glaube, dass die richtige Verarbeitung erst anfangen kann, wenn der Auszug stattfindet. Es ist doch vorher immer ein Stück Familienleben und ein Stück Fremdheit im Miteinander. Manchmal schwer auseinanderzuhalten. Der Kopf gaukelt öfter auch noch „gute“ alte Zeit vor, das sind die Gewohnheiten.

Es wird jetzt besser lieber Maku, wirst sehen. Mir hat geholfen, gleich mit der Umgestaltung und Renovierung (in kleinen Stücken) anzufangen. So wird es immer mehr dein Reich und das der Kinder.

Ich musste mich auch dran gewöhnen, alleine mit meiner Tochter zu sein (bzw. ganz allein zu sein, wenn sie beim Papa war). Aber ich habe es auch recht schnell zu schätzen gelernt, wie schön es ist mein Ding zu machen.
Die Ruhe empfinde ich nach wie vor als herrlich, wenn ich mal alleine hier bin (ist ja auch nicht so oft).

Ich mache übrigens auch mittlerweile alles das, was ich mir früher eher verkniffen habe…Party, Freunde zum Essen einladen, auch mal im Chaos leben:). Über alles entscheide nun ich! Großartig.

Das wird dir auch bald so gehen! Ich hoffe, ich konnte dir etwas Mut machen!

03.11.2023 13:28 • x 3 #213


MaKu
Zitat von aquarius2:
Später sagte er da sei ihm entgültige klar geworden, dass es mit uns vorbei ist...

Wow, was fuer eine ergreifende Geschicht... stimmt alles... hier ist immer noch so viel Zeug von ihr... das kommt sie jetzt nach und nach holen...

03.11.2023 13:36 • x 1 #214


MaKu
Zitat von Lichtstrahl1:
Mir hat geholfen, gleich mit der Umgestaltung und Renovierung (in kleinen Stücken) anzufangen. So wird es immer mehr dein Reich und das der Kinder.

darauf freuen sich meine Kinder und ich schn seit Monaten, weil sie auch so viel Zeug angesammelt hat.

Trotzdem bin ich momentan so gelaehmt..weil mir klar wurde, ich lernte sie im Studium kennen, wohnte noch zu Hause, sie wollte diese Fam. modell so sehr...ich hab nie alleine gewohnt, ich hab nie als Single gearbeitet...usw. hab mir nie Gedanken umd Hausdeko machen muessen, da ist sie immer drin aufgegangen, so den kleinen Nippes hier und da. Weihnachtsdeko usw. bin auch ein Bankmensch, kein Handwerker...jetzt seh ich da Loecher mit Duebeln von ihren Regalen, die sie mitgenommen hat... hab viele Freunde, die mir diese Sorgen nehmen, die kommen alle und helfen...aber da sind dann doch die Momente wo man allein ist... gerade im Nov dem grauen Monat..hab ich frueher immer gehasst, bis das Pilzhobby dem Monat einen neuen Wert gegeben hat.

Ich danke euch allen fuer eure troestenden Worte.

03.11.2023 13:41 • x 5 #215


MacMamq
Es ist ja noch so frisch.
Alles was nun auf dich zu kommt ist unbekannt, nicht greifbar. Was nicht heißt dass es schlimm wird.
Die Erinnerungen werden irgendwann den neuen Erlebnissen weichen.
Sicher wirst du dich trotzdem immer wieder dabei ertappen dran zu denken wie war das in der Zeit mit ihr. Da haben wir das und jenes zusammen gemacht.
Das ist ok und es wird weniger werden. Geb dir einfach Zeit.

03.11.2023 16:00 • x 2 #216


Jane_1
Du hast jetzt das Schlimmste hinter dir. Und da man sich auch an das allerschlimmste gewöhnt, kann selbst das Ende einer bösen Phase einen erst Mal schmerzen. Dazu kommt sicher das Sterben des letzten kleinen Funkens von Hoffnung, welches sich vielleicht irgendwo in deinem Herzen noch versteckt hatte. Alles normal, lieber Maku.

Aber jetzt geht auch eine neue Zeitrechnung los. Und ich bin mir sicher, in eine sehr positive Richtung. Du kannst dich jetzt voll auf dich konzentrieren und verschwendest bald immer weniger Gedanken an deine Ex. Das wird schon, gräm dich nicht.

03.11.2023 18:06 • x 5 #217


MaKu
Ex hatte ja 2 Jobs... einer davon war so ein Mini-Job in einer Mottokuchen-Konditorei...so mit Fondant Verzierungen..
Naja, den Job hatte ich ihr besorgt, die Eigentuemerin ist die Frau eines Arbeitskollegen... die Dame hatte ihren Bankjob geschmissen und sich den Traum erfuellt vom eigenen Business....das ging so 5 Jahre...

Naja, die hat den Laden Ende Oktober dicht gemacht. Weil in die Auftragslage in den kalten Monaten nicht so dolle war und auch die Zutaten immer teurer wurden. Dazu die monstroesen Arbeitszeiten..bis tief in die Nacht, am WE. Da hat dann Ex auch ihren Job verloren...

Und gestern am 02.11.... ratet mal, wem ich hier auf dem Flur in meiner Bank begegne. Dieser Ex-Chefin von Ex... da hat mein Arbeitskollege seine Beziehungen spielen lassen und nun hat die bei uns angefangen... bleibt mir auch echt nix erspart... laeuft mir die diese Erinnung jeden Tag ueber den Weg.

03.11.2023 19:05 • #218


MacMamq
Nun ja, die Dame hat ja nun nicht wirklich etwas damit zu tun wie es gerade bei euch aussieht oder?

03.11.2023 19:36 • x 1 #219


H
Zitat von aquarius2:
Deine Frau weiß, wie sehr dir ihr Auszug wehtut, sie weiß sicher auch, dass du das Chaos auch ohne sie beseitigen kannst. Sie hat dir wehgetan, ...

@aquarius2 Gänsehaut beim lesen gerade

03.11.2023 23:34 • x 1 #220


MaKu
Zitat von MacMamq:
Nun ja, die Dame hat ja nun nicht wirklich etwas damit zu tun wie es gerade bei euch aussieht oder?

Natürlich nicht. War auch nur ne Randnotiz.

04.11.2023 04:52 • x 1 #221


MacMamq
Ich kann dich schon verstehen.
Es ist eine Person die mit bestimmten Erinnerungen verknüpft ist.

04.11.2023 08:56 • x 1 #222


Heffalump
Zitat von MaKu:
bleibt mir auch echt nix erspart... laeuft mir die diese Erinnung jeden Tag ueber den Weg.

du kannst ja deine Fühler ausstrecken, nach Veränderung der Bank, der Kollegen, der Aufgaben und der Möglichkeiten

04.11.2023 09:09 • x 2 #223


aquarius2
Zitat von MaKu:
Natürlich nicht. War auch nur ne Randnotiz.


Solche Situationen wird es immer wieder geben. Sei froh, dass sie weit weg gezogen ist, so begegnest du ihr nicht an jeder Straßenecke, beim Bäcker etc.
Irgendwann hat sie ihr letztes Eigentum abgeholt. Warum hat sie eigentlich nicht alles gleich mitgenommen?

04.11.2023 13:41 • x 3 #224


A
Hallo Maku,
Ich habe deine Geschichte gelesen und mir fällt auf dass Du anscheinend nicht richtig verstanden hast , dass du nicht nur Fehler begangen hast , sondern diese auch nicht im Nachgang geradeziehen willst.
Beispiel: du findest es voll in Ordnung dass du der Entscheider über eure Finanzen bist , weil du verdienst .
Du hast sie wie ein kleines Kind behandelt. Ich habe früher auch dein Modell gelebt und hatte Zugang zum gemeinsamen Konto. Abgesprochen wurden nur größere Anschaffungen wie Auto oder Möbel. Sonst konnte ich verfügen . Wieso hast du ihr nicht vorgeschlagen , dass du hier Anpassungen vornehmen willst ?

Warum denkst du, dass Sie nicht einverstanden ist mit dem Auszahlungsbetrag vom Haus? Vielleicht weil das Haus zu schlecht bewertet wurde und man am freier Markt mehr erhalten würde?

Verstehst Du ?

Du sprichst von Liebe aber ihre Kommunikation wäre gestört . Mich hört es sich so an als ob du ein dominanter Mann bist, der es gewohnt ist, Entscheidungen zu treffen. Dem das gefällt . Rücksicht auf sie hast du nicht genommen. Und auch im Nachgang sehe ich keine Einsicht.
So ein kleines bisschen Einsicht, wie: ich hätte besser zuhören müssen. Aber wo ist die große Einsicht? Ihr vorzuschlagen, dass ihr gemeinsam Zugriff aufs Konto habt? Usw. Davon habe ich nichts gelesen.

Ich denke die hat es so wie ich empfunden . Ehrlich , ich hätte mich von meinem Mann nicht so behandeln lassen .
Nur weil er verdient.

06.11.2023 13:58 • #225


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag