588

Trennung/Scheidung nach 25 Jahren - am Boden zerstört

meineMeinung
Zitat von MaKu:
Aber echte vertraute Ratgeber sind es viell. 5-6

Inwieweit haben die Einluss auf, oder eue Entscheidungen? Mitdir, deiner Frau und deinen Kindern sind also mindestens 10 Personen in den engeren Kreis eingebunden. Sind da eigene Entscheidungen überhaupt noch möglich?

28.04.2022 13:41 • x 1 #31


tina1955
Ich als Frau würde mich dermaßen gedemütigt fühlen, wenn Eheprobleme so offen breit getratscht werden.

Wenn beide nach wie vor an Veranstaltungen der Kirche teilnehmen, was soll da groß bemerkt werden?

28.04.2022 14:09 • x 2 #32


A


Trennung/Scheidung nach 25 Jahren - am Boden zerstört

x 3


MaKu
@tina1955 wie gesagt, wir sind dort eine große Familie und Freundeskreis. Da wird nix gedemütigt, die wollen alle helfen und vermitteln. Seit mehreren Monaten kommen wir halt getrennt dorthin und halten uns auch an verschiedenen Stellen dort auf. Und nach den Veranstaltungen gibt es noch Essen und Kaffee und Gemeinschaft... Freundeskreis halt. Selbst der blindeste hätte das nach einer Zeit bemerkt. Wir gehen in diese Gemeinde seit 20 Jahren, unsere Kids sind mit denen unserer Freunde dort aufgewachsen. Das ist alles verbunden. Da wird füreinander gebetet.

Am 12. Jan. hatten wir ein Gespräch, wo sie mir noch eine Chance geben wollte und das es nur zwischen ihr und mir gehe, aber es dürfe sich niemand einmischen. Danach bis heute hat sich auch niemand eingemischt, aber leider hat es diese Chance niemals gegeben. Je länger wir im getrennt Modus liefen, desto mehr hat sie Gefallen dran gefunden.
Momentan verlässt sie morgens das Haus und bringt unsere 14jährige noch zur Schule, danach zu ihren Jobs. Anschließend hat sie immer noch irgendwas anderes vor, nur um nicht nach Hause zu kommen. Ich bin auch oft unterwegs zu Freunden oder Sport, etc... so das man sich halt ganz gut aus dem Weg gehen kann im Trennungsjahr. Sie schläft unten, ich oben. Traurig, aber es funktioniert.

Aber tatsächlich frage ich mich gerade während eines sehr schlimmen Leidens-Rückfall, ob ein Auszug und räumliche Distanz nicht besser für mich wäre, damit ich damit abschließen kann.

28.04.2022 14:18 • x 1 #33


N
Also wenn einer liebt , ist das gar nicht auszuhalten was ihr da macht. Du stellst dir ja auch ständig die Frage wo sie ist und was sie macht oder nicht? Hut ab wenn du das wirklich hin bekommst ….
Schlimm das man immer erst reflektiert wenn es zu spät ist und das immer die fehlende Kommunikation schuld ist das man sich so sehr auseinanderlebt. Mir geht es ja leider sehr ähnlich

28.04.2022 15:37 • #34


tina1955
@MaKu , Du siehst diese Gemeinde als Deine Familie, in der man miteinander, füreinander betet. Trotzdem hat kein Mensch dieser Gemeinde das Recht, sich in eine Ehe oder Eheprobleme einzumischen.
Das wäre für mich ein Grund, die Gemeinde zu verlassen. Und ich kann Deine Frau sehr gut verstehen, dass es ihr unangenehm ist, wenn ihr Eheleben dort ausgebreitet wird. Egal ob man es gut meint oder nicht , es geht keinen Dritten etwas an, was sich hinter den eigenen 4 Wänden abspielt.
Das hört sich ja schon Sektenmässig an.
Ich bin selbst auch getauft, habe kirchlich geheiratet und wir haben Bekannte, die regelmäßig an Aktivitäten der ev. Kirche teilnehmen und ein Pärchen ist Mitglied der Neuapostolischen Kirche. Na klar unternehmen sie viel innerhalb der Gemeinde, jedoch bleibt privat auch privat. Der Wunsch nach Privatsphäre wird jedenfalls respektiert.
Allein, wenn Deine Frau noch eine Chance sehen würde, hättest Du sie erst mal mit Deinen Erklärungen über eure Ehe und ihre Trennungsabsichten dort lächerlich gemacht und an den Pranger gestellt.
Ich weiß nicht, ob Du das verstehst, was ich damit ausdrücken möchte.
Du hast nun nach dem Gespräch im Januar alle zurück gepfiffen, viel zu spät.
Es mischt sich zwar niemand mehr ein und komisch, danach ging es doch auch, warum nicht gleich ohne Einmischung von Außen ?

28.04.2022 16:07 • x 2 #35


W
Lieber Maku,

ich könnte das Im-gleichen-Haus- wohnen unter diesen Umständen nicht und finde, deine Frau sollte sich eine eigene Wohnung suchen. So bist doch nur du der Gelackmeierte, deine Frau weiss doch genau, dass du sie noch liebst. Auf diese Weise verliert sie nichts und kann sich gemütlich in aller Ruhe selbst verwirklichen. Und du bist derjenige, der leidet, wie so viele andere Midlife-Krisen-Opfer hier.

Ich wünsche dir, dass dich deine Gemeinde etwas auffangen kann in dieser schrecklichen Situation (ich war selbst lange in einer Pfingstgemeinde und kenne das Umfeld deshalb).

28.04.2022 16:16 • x 1 #36


MaKu
@tina1955 ... da sind so viele Details, die ich gar nicht erwähnt hab...das ist keine Sekte und es mischt sich auch keiner ein. Und zurück pfeifen musste ich auch gar keinen. Alles ein Missverständnis. Es wird Hilfe angeboten, aber respektiert wenn sie nicht gewollt ist. Ich meine hier wird ja auch oft über Paartherapie gesprochen, da begibt man sich in die Hände von professionellen Fremden. Wir haben auch Seelsorger, aber da ist der persönliche Bezug gegeben und manch einer schätzt das mehr.

Und nochmal, die Krise war lange Zeit zwischen mir und ihr, bevor andere was mit bekommen haben. Bitte das Thema Gemeinde nicht zu hoch hängen. Als ich an meine Grenzen gekommen bin und wir in einer Sackgasse waren, bat ich um Hilfe mit einer anderen Perspektive, nichts anderes.

28.04.2022 16:17 • x 1 #37


tina1955
@MaKu , eine professionelle Hilfe oder Eheberatung durch fremde Therapeuten hat aber mitunter viel mehr Erfolg, gerade man das Paar nicht kennt und unvoreingenommen beraten und helfen kann.
War Deine Frau denn damit einverstanden, dass Du diese Leute um Hilfe bittest und eure Eheprobleme offen legst ?

28.04.2022 16:31 • x 4 #38


meineMeinung
Welche Rolle spielen die Ältesten in eurer Gemeinschaft? Gibt es eine Hierarchie?

28.04.2022 16:33 • x 2 #39


MaKu
@meineMeinung
Hallo, es gibt da keine Hierarchie, das sind einfach sehr erfahrene Mitglieder, die auch Seelsorger-Tätigkeiten ausüben.
Diese Gemeinde und meine Freunde geben mir momentan sehr viel Halt und Trost. Aber auch sie wurde nicht vom Hof gejagt und ist dort gut aufgehoben.

28.04.2022 16:38 • #40


MaKu
@tina1955 leider will meine Frau mit niemandem reden, aber erst recht nicht mit Fremden

28.04.2022 16:38 • x 2 #41


MaKu
Bitte es geht mir echt schlecht ... und ja ich habe in der Verzweiflung auch noch mehr Fehler gemacht als vorher.... und vielleicht hab ich zu vielen Leuten mein Herz ausgeschüttet, so extrovertiert bin ich nun mal... auch ein Grund, mich hier anzumelden, um mal andere Perspektiven zu bekommen... bitte nicht mehr auf meine Gemeinde einhacken, die geben uns viel Halt und Trost.

28.04.2022 16:44 • x 5 #42


MaKu
Zitat von Warsdas:
Lieber Maku, ich könnte das Im-gleichen-Haus- wohnen unter diesen Umständen nicht und finde, deine Frau sollte sich eine eigene Wohnung suchen. So bist doch nur du der Gelackmeierte, deine Frau weiss doch genau, dass du sie noch liebst. Auf diese Weise verliert sie nichts und kann sich gemütlich in aller Ruhe ...

Hallo auch, ja stimmt, dass ist sehr hart, aber wie gesagt, wenn sie auszieht, muss ich auch noch Trennungsgeld bezahlen und da ich sie immer noch liebe und zurück gewinnen will, soll sie so lange im Haus wie möglich bleiben. Aber keine Ahnung, bin momentan ziemlich hilf- und ratlos, was das richtige ist.

28.04.2022 16:49 • x 1 #43


L
Ich lese aus der Trennung durch Deiner Frau keinerlei Konsequenz. Eigentlich geht es ja einfach so weiter, nur mit mehr Freiheiten für sie.

Sehe ich das falsch?

28.04.2022 16:49 • x 2 #44


L
Zitat von MaKu:
Aber keine Ahnung, bin momentan ziemlich hilf- und ratlos, was das richtige ist.

Verstehe ich. Aber soll es denn weiterhin so bleiben, wie es ist?

28.04.2022 16:50 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag