Trennung/ Scheidung von heute auf morgen nach 12 Jahren

330
FrauDrachin
Hi Ryou,

ja, so ist es natürlich extrem schwer, zur Ruhe zu kommen.

Der Konflikt ist ja wohl, dass du einerseits die Trauerphase durchmachen willst, nachdem eine sehr lange Beziehung extrem unschön zu Ende gegangen ist, und dich jeder Kontakt ja auch wieder zurückwirft.

Andererseits ist da ein Mensch, der echt Hilfe braucht, und die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich dann an dich wendet, ist natürlich hoch. Vielleicht ist das sogar gar nicht so schlecht, weil du, wenn du nichtst hörst, natürlich zusätzlich Sorgen hast, und dir die allerschlimmsten Dinge ausmalst. Das wiederum hält dich ja auch irgendwie in der Verbindung fest.

Tatsächlich fällt mir gerade ein, dass eine Freundin mal ein etwas ähnliches Erlebnis hatte... Da saß dann auch plötzlich der Ex bei ihr auf dem Sofa, in einem akuten Schub von was auch immer. Jedenfalls konnte er nach eigenen Angaben Traum und Wriklichkeit nicht unterscheiden.

Sie hat dann so reagiert, dass sie ihn bei sich runterkommen hat lassen, dass sie ihm dann ein paar wichtige Telefonnummern in die Hand gedrückt hat, und ihm gesagt hat, sorry, aufgrund meiner Gefühle für dich kann ich nicht der Mensch sein, auf den du dich in dieser Situation stützen kannst. Bitte wende dich in Zukunkft an jemand anderen.

Was ich dir vielleicht raten würde: Mach du dich stellvertretend schlau, was sie tun sollte, wenn sie aufwacht, überleg dir an wen du sie weiter verweisen kannst/musst: Nächstes BKH, ihre Familie, jedenfalls etwas wo sie sofort hinkann. Und dann, wenn sie so wach ist, dass sie es verstehen kann, sag ihr einen ähnlichen Text.
13.12.2020 11:11 •
x 1

Ryouku
Danke, darüber werde ich mal in Ruhe nachdenken, der Vorschlag an sich ist garnicht so schlecht.

Ich versuche mir bis dahin auch eine Art inneren Schutzpanzer anzulegen, sodass ich zumindest im Falle eines Kontaktes souverän auftreten kann.
13.12.2020 11:38 •
x 1
A
Trennung/ Scheidung von heute auf morgen nach 12 Jahren
x 3

Tatiana
Sehr gute Frage. Hm.

Ich glaube, das kommt auf deine Verfassung und deinen Leidensdruck an. Ich finde schon, dass du das Recht hast, ihrer Familie ruhig und nett zu erklären, dass dich das Ganze so mitgenommen hat, dass du gerade einfach selber zur Ruhe und zu Abstand kommen musst. Dass sie für dich etwas ganz besonderes war und ist und es dich daher so mitnimmt. Dass du alles versucht hast und jetzt fühlst du dich eben komplett hilflos und musst dich erstmal abschotten. Daher wirst du dir jetzt eine neue Wohnung suchen, runterkommen und dich dann melden, wenn es wieder geht. Dass du nicht ganz weg bist, aber für die nächsten Wochen. Und dann nimmst du dich da ganz und komplett raus.
Die Logik dahinter ist die: Erstens brauchst du das selber. Ziehen sie die Masken zunächst zu sich und dann setzen Sie ihren Kindern eine auf; wie im Notfall im Flugzeug. Zweitens hast du nun alles getan und mehr geht leider nicht. Du kannst auch bei jedem ihrer Sprünge dabei sein, aber du wirst immer nur Schaden begrenzen und dabei weder ihr noch dir helfen- im Gegenteil. Wird sie immer aufgefangen, ist das -und das ist Punkt drei- wie bei Alk. oder so: Sind sie nicht weit genug unten, überlegen sie sich auch nicht unbedingt, dass SIE jetzt selber an sich arbeiten müssen.

Weg da, raus da, mach den kompletten cut.

Wenn sie dir schreibt....hm. Ich würde ihr einen Text aufnehmen, wo ich ihr 1x erkläre, warum ich mich wie verhalten werde. Das würde eventuell beinhalten, wie ich für sie fühle und in welchen Situationen ich da wäre, damit sie unter den richtigen Bedingungen eben doch Hilfe hätte. Und bis dahin, würde ich sagen, würde ich nicht antworten, weil es ihr so nicht helfen wird. Dass ich glaube, dass sie Hilfe braucht und wenn sie irgendwann dazu bereit ist, wäre ich da.
----Irgendwas in der Art. Das sind so meine ersten Gedanken dazu- überleg dir das genau, was du findest, was am besten wäre und womit es dir am besten ginge. Wichtig wäre nur, dass du das 1x erklärst, so dass sie auch darauf zurückgreifen kann/es vor sich hat, und so dass es dir damit am besten geht und du im Krisenfall nicht denken musst Argh was mach ich jetzt?
13.12.2020 13:02 •
x 3

Ryouku
Wow, vielen Dank.

Ja das ich den kompletten Cut brauche weiß ich mittlerweile, deshalb suche ich ja so dringend nach einer neuen Wohnung natürlich auch um bei den ganzen Sprüngen nicht wieder live dabei sein zu müssen.

Und das mit der Antwort, in welcher ich alles 1x erkläre aber auch zu meinem Standpunkt stehe werde ich machen.
So wie du es sagst, so schütze ich mich selber und ja ich denke auch anders kommt Sie da niemals raus. Bisher wurde Sie immer aufgefangen.

Das ist ja bisher das 1. Mal das ich länger garnicht greifbar war und schon beginnt es bei Ihr zu Arbeiten. Das muss auch weiterhin so laufen, bevor es dann doch eines Tages ein schlimmes Ende nimmt.

Ihrer Familie hab ich das so auch mitgeteilt. Für Notfälle erreichbar, für kleinere Hilfen wenn was schief geht nicht mehr, da muss Sie selber durch.

Wie immer vielen Dank, gleich schau ich mir die 1. Wohnung an, wünscht mir Glück die Konkurrenz momentan ist riesig .

Lg Ryou
13.12.2020 13:42 •
x 2

Ich bin einfach entsetzt über deine Geschichte. Tut mir echt leid...

Hast du dich schon mal anwaltlich beraten lassen was du tun kannst? Ob vielleicht eine beschleunigte Scheidung möglich wäre?
13.12.2020 20:22 •
x 1

Tatiana
Zitat von Ryouku:
Wie immer vielen Dank, gleich schau ich mir die 1. Wohnung an, wünscht mir Glück die Konkurrenz momentan ist riesig .

Lg Ryou



Wie war die Wohnung?
13.12.2020 22:13 •
x 1

Ryouku
Ziemlich gut. Morgen Abend bekomme ich Bescheid.
13.12.2020 22:19 •
x 1

Ryouku
Zitat von Toretto:Ich bin einfach entsetzt über deine Geschichte. Tut mir echt leid...

Hast du dich schon mal anwaltlich beraten lassen was du tun kannst? Ob vielleicht eine beschleunigte Scheidung möglich wäre?


Ja ich habe bereits einen Anwalt, da ich ohne garnicht wissen würde wie alles zu regeln ist. Besonders wenn der andere Part garnicht mitwirkt/ mitwirken kann.

Eine vorzeitige Scheidung wäre in dem Fall möglich ja, allerdings ist hier das Risiko auch groß solch einen Prozess zu verlieren. Da müsste ich sämtliche Kosten selber tragen.

Daher habe ich den Weg gewählt vorerst durch meinen Anwalt eine offizielle Trennung bekannt zu machen, dieser hilft mir auch dabei die Verträge umzuschreiben ( da Sie hier nicht mitwirkt ).

Nun heisst es für mich den Tag rumkriegen und auf die Wohnungszusage hoffen. Dann bin ich bis zum Wochenende da komplett weg.

Wird sowieso noch interessant, Sie jetzt ohne Job. Keine Ahnung wie Sie Ihre Verbindlichkeiten bezahlen soll und gemeinsame Darlehen bleiben erstmal an mir hängen..
14.12.2020 10:16 •
x 2

FrauDrachin
Zitat von Ryouku:Ziemlich gut. Morgen Abend bekomme ich Bescheid.


Daumen sind gedrückt!
14.12.2020 11:03 •
x 1

Sonnenreiter
Zitat von Ryouku:
Ja ich habe bereits einen Anwalt, da ich ohne garnicht wissen würde wie alles zu regeln ist. Besonders wenn der andere Part garnicht mitwirkt/ mitwirken kann.

Eine vorzeitige Scheidung wäre in dem Fall möglich ja, allerdings ist hier das Risiko auch groß solch einen Prozess zu verlieren. Da müsste ich sämtliche Kosten selber tragen.

Daher habe ich den Weg gewählt vorerst durch meinen Anwalt eine offizielle Trennung bekannt zu machen, dieser hilft mir auch dabei die Verträge umzuschreiben ( da Sie hier nicht mitwirkt ).

Nun heisst es für mich den Tag rumkriegen und auf die Wohnungszusage hoffen. Dann bin ich bis zum Wochenende da komplett weg.

Wird sowieso noch interessant, Sie jetzt ohne Job. Keine Ahnung wie Sie Ihre Verbindlichkeiten bezahlen soll und gemeinsame Darlehen bleiben erstmal an mir hängen..


Ach herrje. Ich drück dich und wünsche dir ganz viel Kraft. Und Glück für die Wohnungssuche. Ich bin gerade auch dringend am Suchen.
14.12.2020 11:13 •
x 1

E
Phuuu harte Geschichte. Das hört sich hart an aber du kannst in Moment nicht anders als das erst mal zu akzeptieren. Und dann solltest du in dich gehen und dich selber fragen was DU eigentlich willst! In meinen Augen hat das mit Liebe nichts zu tun. Weil sie dich da sehr respektlos behandelt und wenn man jemanden liebt dann ist der Respekt das erste was man jemanden gibt. Und das tut sie grad nicht. Sie ist nicht für dein Wohlbefinden und Glück zuständig sondern allein DU! Ich kann mir gut vorstellen das es nicht einfach ist und es schwer auch für dich momentan das anzunehmen, dennoch musst du jetzt an dich denken. Du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben und ich wünsche dir von Herzen das du für dich erkennst was gut für dich ist und was nicht.
14.12.2020 11:39 •
x 1

Zitat von Ryouku:Morgen,

Habe jetzt das 1. Mal wieder mitbekommen, dass Sie noch lebt und Ihr scheint es wohl anzufangen extrem schlecht zu gehen. Der kleine Schwager hat mich kontaktiert, dass Sie sich gestern gemeldet hätte.

Trotz allem weiß ich nicht wo genau Sie ist. Sowas wirft mich jetzt wieder total zurück, stecke im Chaos. Wie soll ich damit umgehen, wenn Sie sich bei mir anfängt zu melden?

Auf der einen Seite bin ich froh, dass Ihr anscheinend noch nichts passiert ist, andererseits bin ich für einen Kontakt momentan garnicht bereit.

Erstmal Kopf freibekommen, damit die Besichtigungen laufen.

Lg ryou



Vielleicht endet jetzt dieser komische Wahn und sie geht über in die Depression. Bei dieser Phase sollte sie zumindest aufnahmefähiger sein und akzeptieren können, dass sie Hilfe braucht, soweit ich weiß. Das du jetzt wirklich weg bist, hat bestimmt auch nochmal richtig Klick gemacht bei ihr.

Ich kann mir auch ganz genau vorstellen, was in dir abgeht. Dich wird fast alles daran erinnern. Selbst meine kurze erste Beziehung hatte soviele Dinge, die mich daran erinnern. Sei es irgendwelche Lieder im Radio, sei es ein Ort wo man selbst oft ist, eine Serie, eine bestimmte Mahlzeit... In deinem Fall besonders schwer, weil du das letzte Jahrzehnt mit ihr vebracht hast. Dich wird ja praktisch fast alles an sie erinnern und wir sollten ehrlich bleiben, das wird ein sehr langer Prozess. Ich kann mir den Ausmaß von deinem Liebeskummer nur grob vorstellen, da die so gewaltig sein muss. Die Familie sollte zumindest jetzt bei ihr bleiben und sie nicht wieder durchbrennen lassen mit irgendwelchen Idioten. Die können sie natürlich nicht festbinden, aber wenn jetzt tatsächlich eine depressive Phase kommen sollte, wäre es jetzt der beste Zeitpunkt. Ich kenne mich natürlich mit ihrer potentziellen Störung (Wir wissen ja immer noch nicht genau was das ist) nicht aus, aber dass sie jetzt ihre Familie kontaktiert und es ihr immer dreckiger geht, spricht dafür.
14.12.2020 15:01 •
x 1

Ryouku
Ja das stimmt. Problem an Ihrer Familie ist leider aber das Desinteresse bzw. ist dort die Mentalität so: 'muss die halt auf die Fresse fallen', oder auch ' was sollen wir denn da noch machen wenn du schon nichts machen könntest '.

In der Akutphase waren die so geschockt, dass Sie garnicht damit umgehen konnten.

Zum Liebeskummer, ja der ist unvorstellbar zumal in der Sache hier nichts vorausgegangen ist, die Beziehung stabil war, was daran lag dass wir gelernt hatten Probleme jederzeit zu besprechen. Gab nichtmal Tabuthemen. Ich war zufrieden und Sie äußerte auch nichts anderes. Mir kommt dauerhaft hoch wie Sie immer sagte, dass Sie mich noch ein 2. Mal heiraten möchte weil es so schön war, das quält enorm.

Da gab es keinen Vorlauf mit dauernden Streits, S. war stabil mehrmals die Woche die ganzen Jahre lang und abwechslungsreich, und keine Distanz ala jeder nur sein Ding oder ähnliches, keine Eifersuchtsdramen nichts.

Und mir auch das bei einer Trennung typische Gespräch / Begründung total fehlt. Das ist nach wie vor wie im falschen Film. Wenn der Partner durchdreht und selber nichts merkt ( siehe das andauernde Gerede was los sei etc., oder als ich den Trennungswunsch äußerte ihr absolutes nicht verstehen warum ich das möchte.

Ich weiß nach wie vor nicht wie ich an die Verarbeitung rangehen soll, zumal A keiner weiß was noch alles passiert und B ich zurzeit vieles von mir weg schiebe um das alles erstmal zu schaffen.

Vielen Dank für die Hilfe!

Lg ryou
14.12.2020 15:14 •
x 1

Ryouku
Aber natürlich benutze ich die vielen hilfreichen Tips hier und auch aus anderen Themen, wenn etwas hoch kommt was schon einiges bringt ^_^.
14.12.2020 15:38 •

Zitat von Ryouku:Ja das stimmt. Problem an Ihrer Familie ist leider aber das Desinteresse bzw. ist dort die Mentalität so: 'muss die halt auf die Fresse fallen', oder auch ' was sollen wir denn da noch machen wenn du schon nichts machen könntest '. In der Akutphase waren die so geschockt, dass Sie garnicht damit umgehen konnten. Zum Liebeskummer, ja der ist unvorstellbar zumal in der Sache hier nichts vorausgegangen ist, die Beziehung stabil war, was daran lag dass wir gelernt hatten Probleme jederzeit zu besprechen. Gab nichtmal Tabuthemen. Ich war zufrieden und Sie äußerte auch nichts anderes. ...


Ich hatte das schonmal geschrieben, aber dein Fall finde ich wirklich noch viel schwieriger, als seine Frau bei einem schweren Unglück zu verlieren. Nicht, dass der tot des Partners leicht zu verkraften wäre, absolut im Gegenteil sogar, aber seinen Partner an SOWAS zu verlieren, ist schon ne harte Nummer. Bei dem Tod ist die Trennung sofort und endgültig, da kann die Verarbeitung sofort anfangen. So weiß man gar nicht was richtig oder falsch wäre, wo vorne und hinten ist und ständig dieser Mist der da passiert mit den Männern und ihrem Wahnsinn.

Aber wie ich auch schonmal gesagt hab, du bist in meinem Alter, also somit ziemlich jung. Ich hatte nicht das Glück 10 Jahre eine Partnerin an meiner Seite gehabt zu haben. Ich weiß nicht wie schön eine Hochzeit ist, wie schön es ist lange auf Urlaub zu gehen mit der Partnerin oder zu Weihnachten gemeinsam Plätzchen zu backen. Ich gehe auf die 30 zu und solche Erfahrungen wurden mir verwehrt, zum größten Teil weil ich mich selbst sabotiert habe früher. Also sei nicht traurig, dass du wieder von null anfängst. Ich habe meine letzten 10 Jahre mit Einsamkeit und mit dem darunter leidenden Selbstwert verbracht. Kannst du dir das vorstellen? Keine Teenieliebe, kein nichts.. nichtmal S.. Ich habe extrem lange darunter gelitten, auch ständig psychischer Druck, Verzweiflung, teilweise das Gefühl nicht in diese Welt hier zu gehören. Und ich bin heute noch immer bei Null, noch immer ist nicht DIE eine Frau in Sicht. Ich wünschte, ich hätte diese 10 Jahre gehabt, die du erlebt hast. Versuch so daran zu denken. Ja, der Preis für diese 10 Jahre ist jetzt heute mit dem Kummer umso höher, aber dafür kannst du nichts. Du bist scheinbar eine sehr Liebeswerte Person, wenn dich gleich deine Jugendliebe heiratet und 10 Jahre bei dir bleibt. Mach dir da keine Sorgen, du wirst bestimmt nicht vereinsamen.
14.12.2020 16:31 •
x 2
A
x 4




Ähnliche Themen


Top