680

Trennung/ Scheidung von heute auf morgen nach 12 Jahren

T
Zitat von T4U:
Anwalt ist eh klar. Aber trotzdem würde ich das Mädel aus der Komfortzone entlassen. Sie will erwachsen sein - dann gehört das dazu.


100% Zustimmung

19.09.2020 03:25 • x 2 #46


Tatiana
Ich bleib dabei- diese Wandlung ist zu krass, zu plötzlich. Wenn es keine Psychose ist, dann wäre meine zweite Erklärung, dass ihr irgendwas schlimmeres passiert ist. Entweder neulich oder ......weiß nicht, vielleicht ganz früher und die Sache mit dem Kinderwunsch hat da wieder was losgetreten? Keine Ahnung, aber wenn dir das weiterhin komisch vorkommt, schließe ich mich den anderen an:
Erste Priorität ist Selbstschutz und dass du dich so weit wie möglich abgrenzt. Fahr zu deiner Familie und treff dich mit Freunden- sonst bist du ja ganz alleine damit und das ist zu viel.
Zweite Sache ist- Vielleicht würde ich mal zum Hausarzt gehen. Für dich, aber vielleicht auch, um seine Meinung zu hören wegen deiner Frau. Frage mich halt gerade, ob sie ernsthaft Hilfe braucht oder nur auf einem komischen tripp ist. Irgendwann kommt aber dann eventuell trotzdem der Punkt, wo vielleicht niemand was machen kann (Wenn es nichts ist, wofür man sie einweisen könnte- wonach es jetzt auch nicht unbedingt klingt) und dann würde ich wirklich räumlich gehen und der Familie sagen, sie müssen sich kümmern und ich würde noch ein Mal in Ruhe mit ihr reden oder ihr vielleicht sogar schreiben, dass du da bist, wenn sie irgendwann Hilfe in Anspruch nehmen möchte.

Ich glaube, viel mehr kannst du da nicht machen ohne dich zu ruinieren...

19.09.2020 11:41 • x 2 #47


A


Trennung/ Scheidung von heute auf morgen nach 12 Jahren

x 3


FrauDrachin
Hallo,

es gibt Hilfetelefone für psychische Notlagen, da können sich auch Angehörige hinwenden.

Ich stimme zu, du kannst nicht helfen, weil du nicht dran kommst, aber wenn sie sich ernsthaft selber schadet, braucht sie professionelle Hilfe. Im schlimmsten Fall zwangsweise.

Sch... Situation. Lass dir helfen.

19.09.2020 12:30 • x 4 #48


FrauDrachin
http://www.depressionen-depression.net/...ummern.htm

Das hat Google gerade hergegeben, je nach dem wo du herkommst.

19.09.2020 12:41 • x 3 #49


Ryouku
Ich war schon bei Fachärzten Und Die Meinung war immer dieselbe, dass Es sich Ihrer Meinung nach um eine Psychose oder sonstige Persönlichkeitsstörung handeln muss, da so ein Schalter nicht vorhanden ist ( auf Ihre Aussagen und Taten bezogen )

Ich war bei meinen Schwiegereltern, welche jetzt mal versuchen an Sie ran zu kommen. Mir aber auch zum Selbstschutz geraten haben.

Die Situation ist viel zu heftig und plötzlich für mich ich krieg eine Panikattacke nach der anderen und kann das garnicht einordnen oder verarbeiten.

Bin ja froh das ich klare Momente hatte in welchen ich Termine wahrgenommen habe und die Finanzen größtenteils in Sicherheit bringen konnte.

19.09.2020 15:42 • x 1 #50


Ryouku
Ihre beste Freundin habe ich erreicht. Diese meinte sie will nie wieder was von Ihr hören, sie wäre so verletzt worden von Ihr dass das durch ist.

Das heißt, selbst Ihre sonst so wichtigen Kontakte zerstört sie auf diesselbe Weise.

Aussage von ihr war, sie ist verloren da kann keiner mehr helfen.

Jetzt ist so ein Moment wo ich gerne so einen Schalter hätte.

Zurückfahren würde ich morgen, ich kann die wichtigsten Dinge nicht aus der Ferne erledigen.

Mir grault es vor morgen, ihr wieder gegenüber stehen zu müssen.

19.09.2020 15:46 • x 2 #51


unbel-Leberwurst
Zitat von Ryouku:
Sie redet wie ein kleines Kind, auf Nachfragen was mit der alten **** Pause ist redet sie in der dritten Person, diese Person will das jetzt nicht usw. Immer wie ein Kind. Sie sagt sie setzt sich damit nicht auseinander sonst ist das ja wie vorher und das will sie jetzt nicht. Das ganze Geld für den Monat (400Euro) ist bereits leer sagt Sie, sie Raucht wieder und das im hausflur. Sie hat keine ...


Woher weisst du das eigentlich alles? Hat sie sich bei dir gemeldet?

20.09.2020 07:11 • x 1 #52


M
Das hört sich wirklich tragisch an.
Kannst du nicht mal mit ihrem Hausarzt sprechen?
Gib dir hierfür keine Schuld.
Das dieses Verhalten nicht gesund ist, merkst du ja selbst. In solch einer Situation merken die Betroffenen selbst nicht, dass sie krank sind. Versuch mit ihr zu reden. Die Einsicht, sich helfen zu lassen, muss von der Betroffenen Person selbst kommen. Allerdings, sollte das Verhalten extrem auffällig sein würde ich hier den Notarzt kontaktieren. Die merken sowas schnell.
Ich kann deine Verzweiflung sehr gut verstehen und das zu erleben, reißt einem erstmal den Boden unter den Füßen weg.

Man steht völlig neben sich. Versuch auch für dich Hilfe in der Situation zu bekommen.
Es gibt hier auch Angebote für Angehörige.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und würde mich freuen wenn du weiter berichtest.

20.09.2020 07:39 • x 1 #53


W
Habe gerade deine Geschichte gelesen und du tust mir unendlich leid.....ich denke dass deine Frau ganz schnell profesionelle Hilfe braucht......mich erinnert dies an Menschen mit einer bipolaren oder schizoprenen Störung, welche ohne Med. nicht unter Kontrolle gebracht werden kann. Leider hat sie keine Einsicht und du wirst ohne ihre Einwilligung wenig tun können sondern du kannst nur versuchen sie dazu zu bringen sich ärztl. Hilfe zu suchen.
Eine Bekannte von mir hat auch eine Bipolare Störung und macht in manischen Phasen so ähnliche Dinge wie deine Frau (trennt sich von Mann.....v.....durch die Gegend usw.).....dann kommt der Zusammenbruch und sie kommt reumütig zurück......
Wünsch dir viel viel Kraft dies alles zu überstehen......

20.09.2020 08:13 • x 2 #54


Ryouku
So bin jetzt in zuhause, glaube das Ding is durch.

Ich erkenne Sie nicht und komme nicht mehr an Sie ran. Sie sieht fürchterlich aus, lauter Pickel im Gesicht.. Ganz schlimm.

Sie sagt ganz locker, dass sie sich jetzt selbst finden geht, ihr Ding durchziehen möchte das könnte Sie nicht wenn da jemand auf Sie wartet, hat total kranke Vorstellungen.

Joah das jez halt ne Pause ohne Bedingungen und wenn die um ist und Sie sich doch alles mit mir vorstellen könnte dann ginge das ja, möchte ich dann nicht mehr muss sie damit halt leben.

Wir müssen ja noch nicht sofort irgendwelche Schritte einleiten, nur getrennte Konten reichen erstmal.

Ganz großzügig darf ich auch gerne im 1. OG duschen, essen und den Schlüssel haben wenn sie weg ist. Normal reden ginge ja auch, nur Unternehmungen nicht.

Ich schaue meine Frau hier an und empfinde Abneigung, denn die ist da nicht mehr drin..

20.09.2020 16:02 • x 3 #55


Tatiana
Oh jeee.....das ist jetzt ganz ganz hart, aber du schaffst das. Am besten nur die nötigsten Sachen regeln und sofort weg da. Wie gesagt, würde ihr noch sagen, dass wenn sie Hilfe braucht und möchte, du / die Familie da helfen kann und dann rette dich aus der Situation. Das muss ja ganz furchtbar sein, dass so zu sehen und du kannst eben wirklich nichts machen, es sei denn, sie ist bereit dazu oder eine Gefahr für sich/andere. Ich glaube, ich würde der Familie das update klar machen, damit die verstärkt ein Auge auf sie halten.

Du schaffst das!

20.09.2020 16:09 • x 2 #56


Ryouku
Ja nur wie soll man denn bitte mit sowas umgehen? Soll ich jetzt mein Leben weiterleben mit dem Wissen das endet irgendwann?

Ich werde mich um Trennung der Habseligkeiten usw kümmern müssen zu meinem eigenen Wohl, auch wenn das mir sehr schwer fallen wird

Das was sie jetzt alles treibt bleibt immer im Hintergrund ich denke nich dass man damit umgehen kann.

Und solange Sie das selbst für normal hält kann ich sowieso nichts mehr für Sie tun...

20.09.2020 16:26 • x 1 #57


Tatiana
Was meinst du mit das endet irgendwann?

Wie du damit umgehen kannst: Schritt für Shritt für Schritt.
Schritt 1: Mit Ärzten und Familie reden und fragen, was möglich ist, damit man ihr geholfen hat, so weit möglich. Auch für dich selber nachfragen, was geht- Urlaub nehmen etc
Schritt 2: Anwalt fragen, was jetzt unbedingt gemacht werden muss, damit du dich finanziell absicherst. Finanzen in Ordnung bringe, so weit und schnell wie möglich. Mit Banken reden.

Beides hast du ja schon getan oder angefangen.

Schritt 3: Da raus. Dir viel, viel Zeit für dich nehmen. Abstand halten. Dich nur um dich kümmern und gucken, wo dich das hinführt. Ob du sie nach allem noch willst oder nicht. Und darauf baust du dann irgendwann weitere Entscheidungen auf, von wegen Trennung oder nicht. Aber erstmal eine ganz lange Zeit einfach nur raus, wandern, Garten, Natur, Freunde, Familie, ....was auch immer du brauchst, um dich Tag für Tag zu erholen. Das ist das Ziel und wenn du innere Ruhe gefunden hast, dann guckst du mal, was du von allem hältst, was du denkst,...mehr musst du gerade nicht entscheiden.

20.09.2020 16:36 • x 2 #58


unbel-Leberwurst
Du hast bis jetzt immer von zwei Wohnungen gesprochen. Gibt es in der anderen Wohnung keine Dusche oder Küche?

20.09.2020 20:03 • x 1 #59


G
Zitat von Ryouku:
So bin jetzt in zuhause, glaube das Ding is durch.

Ich erkenne Sie nicht und komme nicht mehr an Sie ran. Sie sieht fürchterlich aus, lauter Pickel im Gesicht.. Ganz schlimm.

Sie sagt ganz locker, dass sie sich jetzt selbst finden geht, ihr Ding durchziehen möchte das könnte Sie nicht wenn da jemand auf Sie wartet, hat total kranke Vorstellungen.

Joah das jez halt ne Pause ohne Bedingungen und wenn die um ist und Sie sich doch alles mit mir vorstellen könnte dann ginge das ja, möchte ich dann nicht mehr muss sie damit halt leben.

Wir müssen ja noch nicht sofort irgendwelche Schritte einleiten, nur getrennte Konten reichen erstmal.

Ganz großzügig darf ich auch gerne im 1. OG duschen, essen und den Schlüssel haben wenn sie weg ist. Normal reden ginge ja auch, nur Unternehmungen nicht.

Ich schaue meine Frau hier an und empfinde Abneigung, denn die ist da nicht mehr drin..

Es tut mir leid für dich. Das ist eine schier unglaubliche Situtation die mit normalen Maßstäben nicht erklär-
und nachvollziehbar ist.

@ Ryouku, du solltest dir darüber klar sein du bist derjenige der ihr am wenigsten helfen kann. Was mit
deiner EF passiert wird sich ohne professionelle Hilfe nicht lösen lassen. Symtome wie unter Dro.
fluß oder ähnliches könnte man als Möglichkeit annehmen. Ist sie in irgendeine Sekte rein geraten? Ist dir
in ihrem Verhalten in den letzten Wochen nichts ungewöhnliches aufgefallen? War sie öffners als normal
nicht zu Hause? Von jetzt auf gleich in dem Ausmaß ist nur schwer vorstellbar. Ich denke, hier liegt der
Schlüssel für ihr Verhalten heraus zu finden was da passiert ist. Denke mal scharf darüber nach.

Es war richtig ihre Eltern zu informieren. Bitte mache das vollumfänglich und wahrheitsgemäß. Über
diesen Weg könnte es zumindest möglich sein einen Zugang von ihnen zu deiner EF zu bekommen und
damit eine gewisse Einflußnahme.

Es wäre gut einen Erstberatungstermin bei einem Fachanwalt schnellstmöglich zu machen. Das ist gut
angelegtes Geld zur Vermeidung von (schwerwiegenden) Fehlern und möglicherweise - grob unbillig -
Vermeidung von Trennungsunterhalt.

Im Regelfall bin ich der Auffassung, derjenige der die Ehe nicht mehr will oder durch sein Verhalten willent-
gegem die Wand fährt sollte auch die gemeinsame Wohnung (Haus) zeitnah verlassen und ausziehen.
Bei einem solchen Verhalten deiner EF hättest du allen Grund sie zu bitten (aufzufordern) zeitnah auszu-
ziehen, oder in einem Hotel, bei ihren Eltern, oder wo auch immer unterzukommen. Das setzt allerdings
voraus, dass du bereit und willes bist das Heft des Handelns selbst in die Hand zu nehmen und für sie
ihr Verhalten nun deutliche Konsequenzen hat. Möglicherweise kann das helfen sie wieder etwas näher
auf den Boden der Realität ankommen zu lassen.

Darüber hinaus würde ich sie möglichst nicht mehr beachten, kein Streitgespräch mehr führen und sie
blocken, mit Ausnahme sie möchte ein Gespräch mit dir führen mit dem Inhalt sie braucht Hilfe und ist
bereit sich umfänglich helfen zu lassen.

Bei ihrem Lebenswandel ist möglicherweise auch ihr Arbeitsplatz in Gefahr, oder sie schmeißt hin und
glaubt von dir einen hohen Trennungsunterhalt zu bekommen. Auch zur Finanzierung ihres Lotterlebens.
Lasse dich bei einem Fachanwalt schnellstmöglich beraten wie das verhindert werden kann (Stich-
wort Unbilligkeit). Ich würde mir an deiner Stelle auch Gedanken darüber machen, dass ihr mieses
Verhalten dir - und auch ihrer Freundin - gegenüber nicht begünstigt ist, weil du das alles mit dir bislang
so machen lässt. Bedenke, sie will das so und ist für sich selbst verantwortlich.

Vielleicht kannst du bei der Seelfürsorge oder beim Pfarrer o.ä. dir Rat einholen wie du am besten, ohne
möglichst selbst Schaden zu nehmen, mit der Situation umgehen solltes. Hol dir alle Hilfe und Unter-
stützung die du bekommen kannst. Ihr kannst du nicht wirklich helfen, aber dir selber sehr wohl.
Alles Gute und Kopf hoch.

20.09.2020 20:34 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag