680

Trennung/ Scheidung von heute auf morgen nach 12 Jahren

Ryouku
Wir haben 2 Wohnungen übereinander. Im 1.OG voll eingerichtet, im 2. OG nur DG mit 2 Zimmern Büro und Kino Zimmer.

Ich tue jetzt alles nötige für mich, allerdings durfte ich heute erfahren dass die Schwiegereltern das ganze für lächerlich halten und nur über kurze Telefonate mit ihr sprechen da sei alles ok.

Ihre Eltern sind auch 500km weit weg und wollen sich Ihre Tochter nicht selber ansehen, das fällt raus.

Nein Sie war nicht länger weg, das einzige was sehr belastend war Ihre ständige Angst den Job durch Corona zu verlieren, sie war auch 6 Wochen in Kurzarbeit. Sonst gab es keine Veränderungen an Ihrem Verhalten, in keinster Weise.

Die Ansage das ich das nicht akzeptiere im 2. OG einquartiert zu werden gab es heute und wurde vorerst akzeptiert.
Sie pennt oben, unter Absprache darf im 1. OG gekocht werden.

Ganz schwer sowas durchzusetzen, da hier das bockige Kind durchkommt.
Anwaltstermin habe ich, vom Job bin ich vorerst raus, dass ich Zeit habe alles zu erledigen und durch wegfahren Abstand zu gewinnen.

Ich versuche jetzt eine gesunde Distanz aufzubauen und Sorgen abzuschalten und kann nur hoffen, dass in einer Hochphase ihrer Manie ihr nichts passiert.

Am schwersten wird für mich den Geldhahn abzudrehen, aber da muss sie dann schauen woher sie welches bekommt, sonst wird das nichts. Hoffe nur dass sie sich dann nicht zuviel Schulden macht, ich weiß nicht ob mich das dann trotzdem noch betrifft, weiß das jemand?

Der Psychiatrische Dienst meinte, in dem Fall kann man einweisen lassen, da in gewisser Weise eine Gefahr für Sie selber besteht. Allerdings bin ich hier noch unsicher und wollte mir Sie die Tage noch anschauen bevor ich soweit gehe.

20.09.2020 21:52 • x 3 #61


Ryouku
Hatte das noch vergessen, woher ich das wusste das Geld alle ist und wie sie redet.

Ja da hatte sie angerufen und mir das gesagt Geld is schon fast weg, die 3. Person benutzt, kindisch bis euphorisch gesprochen und ist um 1 Uhr nachts noch raus gegangen ohne Bedenken.

20.09.2020 21:55 • #62


A


Trennung/ Scheidung von heute auf morgen nach 12 Jahren

x 3


M
Das würde ich dir im schlimmsten Fall auch raten. Du schützt sie und dich.
Mit den Eltern, die 500 km weit weg wohnen, würde ich überhaupt nicht reden.
Du siehst Ihren Zustand. Alles weitere wird sich in der Klinik klären.
Viel Kraft.

20.09.2020 21:59 • #63


M
Wenn sie Schulden macht, betrifft es dich nicht. Aber bevor sich sich selbst hoch überschuldet, hilf ihr und lass sie einweisen. Sie kann im Moment ihren Zustand nicht erfassen.
Berichte wie es weitergeht.
Viel Glück.

20.09.2020 22:03 • #64


Tatiana
Erzähl doch mal ein bisschen mehr, wie sie sich so gibt und wie es gerade ist mit ihr und bei euch. Nur wenn dir das hilft. Dachte mir, das hilft dir vielleicht und man kann sich dann vielleicht nochmal besser ein Bild machen, ob da wirklich was nicht stimmt mit ihr.

Wie geht es dir gerade? Was geht dir im Kopf rum?

Interessant, dass man einweisen lassen könnte, wenn das mit dem Geld so weiter geht. Vielleicht würde auch nur ein Hausarzt-Besuch erstmal irgendwas bringen? Damit der sich das mal angucken kann? Weiß nicht, ob so was gehen würde.

20.09.2020 22:24 • #65


T
Zum Thema die Ehefrau einweisen lassen hier der Link zu Wikipedia:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Unterbringung

Ich verstehe deine Sorgen um sie. Im Grunde handelst du aber falsch; SIE hat sich entschieden. Du bist ihr egal. Entscheide du dich also auch; und zwar für dich und deine Zukunft. Ich befürchte du machst dir sonst nur Ärger und bist am Ende selbst der Dumme. Hinterher bist du der nicht zurechnungsfähige Ehemann. Überlege deine nächsten Schritte sehr gut und möglichst zusammen mit einem Anwalt.

20.09.2020 22:52 • x 3 #66


unbel-Leberwurst
Zitat von Ryouku:
Am schwersten wird für mich den Geldhahn abzudrehen, aber da muss sie dann schauen woher sie welches bekommt, sonst wird das nichts. Hoffe nur dass sie sich dann nicht zuviel Schulden macht, ich weiß nicht ob mich das dann trotzdem noch betrifft, weiß das jemand?


Vorsicht, juristisches Halbwissen:

Meiner Meinung nach kannst Du nicht für ihre Schulden haftbar gemacht werden.

Wenn aber der Zugewinn ermittelt wird (Stichtag= Tag des Scheidungsantrages), dürften sie aber miteinbezogen werden.

21.09.2020 08:30 • #67


G
Zitat von unbel Leberwurst:

Vorsicht, juristisches Halbwissen:

Meiner Meinung nach kannst Du nicht für ihre Schulden haftbar gemacht werden.

Wenn aber der Zugewinn ermittelt wird (Stichtag= Tag des Scheidungsantrages), dürften sie aber miteinbezogen werden.

Man haftet als EP nur für gemeinsam unterschriebene Kredite, Hypotheken, Mietvertrag, Bürgschaften
und abgeschlossene Verträge. Vorsicht ist allerdings geboten bei Giro- oder anderen Bankkonten mit
Vollmachten oder wenn beide EL als Kontoinhaber angegeben sind. Auch bei den abgeschlossenen
Versicherungen die auf EL lauten und wer jeweils Begünstigter ist, sollte genauer hingesehen werden.
(mein Kenntnisstand)

Für den TE heißt das, die Warnsignale sollten mehr als ausreichend sein, alle Konton für seine EF bei
den Banken sperren zu lassen und Vollmachten aufzuheben. Der TE hat ja wohl bereits reagiert. Es ist
jedoch wichtig das umfassend und möglichst sofort zu machen um keine bösen Überraschungen zu
erleben. Das Einzige was er jetzt aktiv selbst verhindern kann ist ein wirtschaftlicher, unnötiger, Schaden.

21.09.2020 09:58 • x 1 #68


Ryouku
So weil der Fall ja so speziell ist, nochmal ein Update.

Finanzen gesichert, Papiere für Überschreibung von Besitz vorbereitet, die Unterschriften hole ich mir morgen.

Das Ding ist für mich jez echt durch, da kommt jede Hilfe zu spät. Jetzt hat sie gemerkt Geld wächst nicht auf Bäumen und sucht Sich nen Sugardaddy, das der neue Traum von dem Kind das sie jetzt ist.

Das halte ich so nimmer aus, kümmere mich jetzt darum schleunigst die Mietverträge aufzulösen, Verträge zu überschreiben und sie in ein Apartment zu verfrachten. Tiere lasse ich so nicht bei ihr, die kann ja jeden Moment sonst wohin abhauen..

Man da hätte ich mir echt wenn Trennung dann was normals gewünscht aber die ganze Sache ist ja bald Filmreif.

21.09.2020 22:19 • x 2 #69


M
Ohje... das tut mir wirklich leid.
Kennst du sie so? Seit wann hat sie denn, den Sugardaddy?
Hört sich manisch an.

21.09.2020 22:36 • #70


T
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass die Dame ernsthaft erkrankt ist.
Sie hat einen neuen - den Sugardaddy - und zelebriert ihre Flucht aus der Ehe mit einem dramatischen Abgang. In keinster Weise schön. Und moralisch oder ethisch nicht schönzureden.
Aber krank im Sinne von Eigenwohlgefährdung finde ich momentan fraglich.

Lieber TE: Du machst alles richtig. Kümmer dich nur noch zur Klärung von Angelegenheiten um sie.

21.09.2020 22:48 • x 1 #71


Tatiana
Ich weiß natürlich auch nicht, ob ich da jetzt zu extrem denke, aber das mit dem Sugardaddy ist auch klassisch für Manie. Erst recht im Zusammenhang mit den anderen Details, zB -auch klassisch- das mit dem Geld ausgeben und nachts Risiken eingehen und sich nicht dran stöern. Wenn es so ist, dann wird der Fall irgendwann bei ihr kommen und der wird hart. Ich würde mich auch darauf irgendwie innerlich vorbereiten, dass sich das Blatt wenden wird und ich schätze, sie wird dann wieder arg auf dich zurückfallen und Hilfe suchen. Aber gut, eins nach dem anderen. Du klingst stärker- das ist schon mal super. Wobei ich mir vorstellen kann, was das alles für ein schock ist gerade, jeden Tag.

Wie schon mal gesagt, mich würden mehr Details interessieren; nur wenn dir das hilft. ZB woher sie diesen sugar daddy jetzt nimmt und warum du davon weißt etc

21.09.2020 22:51 • x 2 #72


Elfe11
Bitte mach doch jetzt schnell Termine beim Hausarzt und hole den psychiatrischen Krisen Dienst zu Euch nach Hause. In Notfall kommen sie vorbei im Team zur Beratung und anonym. Ich kann nicht verstehen, dass du zuerst deine Finanzen ordnest. Aber klar müsstest du die Kreditkarten sperren... Aber jetzt mach was! Deine EF hat eine Psychose und braucht S O F O R T professionelle Hilfe. Vermutlich muss sie freiw illig für ein paar Wochen in die Klinik und behandelt werden. Als EM solltest du das organisieren und sie zu Arztterminen persönlich begleiten. Viel Kraft und Mut!

21.09.2020 23:36 • x 1 #73


Ryouku
Nein sie hat keinen, ist jetzt nur danach auf der Suche, konnte durch Zufall Ihre Anmeldung und schreiben auf dieser Seite mitbekommen.

Heute wollte Sie mir hier ein WG Modell anbieten, wo vieles gemeinsam gemacht wird und genutzt etc nix mehr von Scheidung, nur austoben jeder was und wir er will, täglich sehen stört sie alles nicht.

Sie schwankt von aggressiv zu ruhig bis abwesend, erzählt andauernd neue Sachen, erinnert sich nicht an Aussagen von gestern ( habe manches Schriftl. Notiert ) und was ihr wirklich fehlt sind Hemmungen jeglicher Art.

Ich weiß jetzt auch das sie einem wildfremden Mann bei uns ins Haus gelassen hat paar Stunden nachdem ich weg war, ekelhaft.

Sie sagt das offen raus. Die nimmt jeden Kontakt direkt an, hat auch schon irgent einem fremden Geld geliehen etc.

Das mit dem sugar daddy kam so:
Oh Menno, mein job nervt mich grad da krieg ich nicht genug geld such ich mir halt nen sugar daddy hihi.

10 min später Profil erstellt und los.

21.09.2020 23:55 • x 1 #74


Ryouku
Achja und sie pennt keinen Tag vor 0/2 Uhr und ist am Tag heftigst müde..

Emotionen jeglicher Art unfähig, die Augen total leer.

Ich bin einfach nur noch überfordert mit der Situation so langsam..

21.09.2020 23:56 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag