680

Trennung/ Scheidung von heute auf morgen nach 12 Jahren

T
Zitat von Elfe11:
Bitte mach doch jetzt schnell Termine beim Hausarzt und hole den psychiatrischen Krisen Dienst zu Euch nach Hause. In Notfall kommen sie vorbei im Team zur Beratung und anonym. Ich kann nicht verstehen, dass du zuerst deine Finanzen ordnest. Aber klar müsstest du die Kreditkarten sperren... Aber jetzt mach was! Deine EF hat eine Psychose und braucht S O F O R T professionelle Hilfe. Vermutlich muss sie freiw illig für ein paar Wochen in die Klinik und behandelt werden. Als EM solltest du das organisieren und sie zu Arztterminen persönlich begleiten. Viel Kraft und Mut!


Dir ist aber schon klar, dass er damit ganz schnell die Grenze zur Verleumdung, Rufschädigung etc. überschreiten kann? Ich will dir nicht gar nicht absprechen, dass du Recht haben könntest. Aber Recht haben und Recht kriegen sind zwei paar Schuhe.

Und als getrennter Ehemann stelle ich mir das alles gar nicht mal so einfach vor. Und die Ehefrau wird bestimmt keine Einsicht zeigen.

Das ganze kann dann wie ein Boomerang auf ihn zurückkommen. Mit entsprechenden Konsequenzen.

Ich finde der TE macht alles richtig, indem er sich um sich und seine Angelegenheiten kümmert. Dazu gehört auch das Finanzielle.

21.09.2020 23:59 • x 3 #76


Ryouku
Genau das ist es wovor ich Angst habe. Teilweise habe ich sogar vor meiner Frau etwas Angst.

So wie sie ist ist die zu allem fähig, blaue Flecke etc kann man sich selber machen, all solche Sachen möchte ich auch nicht haben.

Und nein als ich ganz vorsichtig in die Richtung gegangen ( wollen wir mal zu einen Gespräch fahren, mit jemanden nur reden usw.) bin wurde sie sofort aggressiv, das habe ich dann sein gelassen.

22.09.2020 00:01 • x 1 #77


A


Trennung/ Scheidung von heute auf morgen nach 12 Jahren

x 3


T
Zitat von Ryouku:
Genau das ist es wovor ich Angst habe. Teilweise habe ich sogar vor meiner Frau etwas Angst.

So wie sie ist ist die zu allem fähig, blaue Flecke etc kann man sich selber machen, all solche Sachen möchte ich auch nicht haben.


Du machst das schon alles richtig. Du bist für dich verantwortlich. Sie hat das Eheversprechen einseitig aufgekündigt. Verschwende deine Energie nicht für sie.

22.09.2020 00:04 • #78


T
Zitat von Ryouku:
Und nein als ich ganz vorsichtig in die Richtung gegangen ( wollen wir mal zu einen Gespräch fahren, mit jemanden nur reden usw.) bin wurde sie sofort aggressiv, das habe ich dann sein gelassen.


Dieses Verhalten zeigt doch ganz klar, dass sie sich aktuell keiner Probleme ihrerseits bewusst ist und daher auch keine Hilfe annehmen möchte.
Gleichzeitig stärken ihre Eltern ihr den Rücken. Die haben garantiert schon über dich gesprochen. Möglicherweise nicht positiv...

22.09.2020 00:11 • #79


O
Es seine Ehefrau und sie ist KRANK! Toretto, wenn du keine Erfahrungen in psychiatrischer Hinsicht hast alles gut. Aber hier geht es nicht um Kränkungen und Eheversprechen!

Reyouko, es wurde dir hier mehrfach geraten, dich umgehend an den sozialpsychiatrischen Dienst zu wenden.
Mache das sofort morgen Vormittag, bevor schlimmeres passiert.

22.09.2020 00:12 • x 1 #80


Ryouku
Ich habe jetzt doch noch mal meine Schwiegereltern erreicht nun stimmen auch die mir zu und möchten dass ich morgen so etwas einleite.

Bekomme von dieser Seite nun auch Unterstützung und kann garnicht anders. Und Danke an alle die mir hier so gut beiseite stehen!

22.09.2020 00:15 • x 6 #81


T
Zitat von Ohlala:
Es seine Ehefrau und sie ist KRANK! Toretto, wenn du keine Erfahrungen in psychiatrischer Hinsicht hast alles gut. Aber hier geht es nicht um Kränkungen und Eheversprechen!

Reyouko, es wurde dir hier mehrfach geraten, dich umgehend an den sozialpsychiatrischen Dienst zu wenden.
Mache das sofort morgen Vormittag, bevor schlimmeres passiert.


Das kann sein... aber er hat keinen Zugang mehr zu ihr. Sie könnte alles umdrehen und ihn wie den Buhmann dastehen lassen.
Und gesicherte psychiatrische Ferndiagnosen auf Grundlage des Geschriebenen des emotional Involvierten Ehemannes abzugeben halte ich in einem Rechtsstaat für fraglich. Das bedeutet nicht, dass ich deine Kompetenz per se in Frage stelle. Und auch nicht, dass sie keine Hilfe braucht. Aber du wirst wenn du in diesem Bereich arbeitest wissen, dass man einen Kranken kaum zur Behandlung zwingen kann.
Seine Frau hat nunmal auch Rechte. ER kann eine Behandlung nicht erzwingen.
Dazu habe ich auch eingangs einen Link zu Wikipedia gepostet.

Sie könnte den Spieß umdrehen und ihn als psychisch krank darstellen... was hat er dann gewonnen?

Edit: Vielleicht hört sie auf ihre Eltern... es wäre sicher eine gute Entscheidung von ihr, Hilfe zuzulassen.

22.09.2020 00:26 • #82


O
Es ist furchtbar schwer, so ein Verhalten nicht gegen sich selber gerichtet zu sehen. ( siehe auch ihre beste Freundin)

Aber versuche Dir vorzustellen, dass mit ihrer Gehirn - Chemie etwas nicht stimmt im Moment.

Ich wünsche Dir viel Ruhe und Kraft für morgen.

22.09.2020 00:29 • x 2 #83


Ryouku
Ich werde vorerst nur eine Beratung in Anspruch nehmen und mich dann auf das einlassen was mir dort gesagt wird.

Ich könnte auch warten bis die Schwiegereltern hier eintreffen, dass wird am Wochenende sein.

22.09.2020 00:29 • x 4 #84


T
Zitat von Ryouku:
Ich habe jetzt doch noch mal meine Schwiegereltern erreicht nun stimmen auch die mir zu und möchten dass ich morgen so etwas einleite.

Bekomme von dieser Seite nun auch Unterstützung und kann garnicht anders. Und Danke an alle die mir hier so gut beiseite stehen!


Woher kommt der Sinneswandel ihrer Eltern?

Ich drücke dir die Daumen, dass sie die Hilfe zulässt. Pass du aber bitte in jeglicher Hinsicht auch auf dich auf.

22.09.2020 00:33 • #85


Ryouku
Nachdem ich denen jetzt noch mehr Details nennen konnte, haben auch die gesagt ok das hat nix mehr mit Trennung oder Abstand oder dergleichen zu tun, dass ist nun auch für die nicht mehr normal und meine Sorge dass was passiert wird nun verstanden.

Ich bin mittlerweile oft genug klar und kümmer mich nach wie vor hauptsächlich um meine Sachen. Das klappt Gott sei dank.

22.09.2020 00:36 • x 5 #86


T
Zitat von Ryouku:
Ich werde vorerst nur eine Beratung in Anspruch nehmen und mich dann auf das einlassen was mir dort gesagt wird.

Ich könnte auch warten bis die Schwiegereltern hier eintreffen, dass wird am Wochenende sein.


Das Gespräch morgen, das ja so wie ich es verstehe ohne sie stattfinden wird, kannst du ja führen. Davon bekommt sie zunächst gar nichts mit.

Bitte besprich morgen aber auch Deine Situation. Damit meine ich: Opfer dich nicht ausschließlich für sie auf. Finde möglichst einen Mittelweg.

Halte uns bitte auf dem Laufenden.

22.09.2020 00:38 • #87


O
Torero, Deinen Link habe ich jetzt nicht gefunden, natürlich kann man sie nicht einfach per Fern Diagnose einliefern lassen. Wenn es hart auf hart kommt, braucht es einen Gerichtsbeschluss wegen fremd oder Eigengefährdung. Aber der TE lässt sich ja erst einmal beraten. Und vielleicht ist es ganz gut, zu warten, bis die Eltern da sind. Allerdings ist es bis dahin ja noch ein paar Tage, und da könnte einiges passieren. Will aber den Teufel nicht an die Wand malen

22.09.2020 00:41 • x 1 #88


Tatiana
Das ist ne gute Sache. Es geht ja wahrscheinlich auch eher erstmal um ein Gespräch mit dir, damit du eventuelle Symptome schildern kannst und dann geht es darum, dass die mit ihr reden. Und vielleicht macht sie dann ja sogar doch freiwillig mit. . Und wir sind auf jeden Fall hier

P.S. Man kann Behandlungen im Ernstfall doch erzwingen und Bipolare Störungen können in diese Kategorie fallen. Ich sag's nochmal- klar kann man das so online nicht gut einschätzen. Nur raten. Außerdem hat der TE ja schon herausgefunden, dass unendlich Geld ausgeben scheinbar auch als Grund zählt, jemanden einweisen zu lassen. Um ehrlich zu sein, bin ich mir auch nicht sicher, ob es dafür reichen würde, aber man kann wenigstens mit den Fachleuten drüber reden. Die Wandlung von ihr kommt mir schon ziemlich krass vor und teils mehr komisch als Ah, sie will halt raus aus der Ehe. zB das mit der WG

22.09.2020 00:42 • x 1 #89


T
Zitat von Ohlala:
Torero, Deinen Link habe ich jetzt nicht gefunden, natürlich kann man sie nicht einfach per Fern Diagnose einliefern lassen. Wenn es hart auf hart kommt, braucht es einen Gerichtsbeschluss wegen fremd oder Eigengefährdung. Aber der TE lässt sich ja erst einmal beraten. Und vielleicht ist es ganz gut, zu warten, bis die Eltern da sind. Allerdings ist es bis dahin ja noch ein paar Tage, und da könnte einiges passieren. Will aber den Teufel nicht an die Wand malen


Hier der Link zu Wikipedia:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Unterbringung

So liest sich dein Vorschlag auf jeden Fall besser umsetzbar. Wie gesagt, deine fachliche Kompetenz will ich gar nicht anzweifeln.
Ich denke wenn er ihre Eltern nun halbwegs hinter sich weiß ist das auf jeden Fall besser als vorher. Diese Info ist ja neu.

22.09.2020 00:47 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag