Hallo ihr Lieben,
auch ich habe gerade so meine Probleme mit diesem Thema "Trennung trotz Liebe".
Meine Freundin und ich sind nun seit knapp einem Jahr zusammen. Es ging damals alles sehr schnell. Wir kannten uns schon aus dem Freundeskreis und hatten immer eine tiefe Bindung. Eines Tages hat es dann bei uns beiden Klick gemacht und ab diesen Zeitpunkt wussten wir, dass wir füreinander bestimmt sind. Eine tiefe Bindung haben, wie aus einem früheren Leben. Vielleicht kennt das der ein oder andere? Die Gefühle, diese Liebe, welche wir füreinander fühlen...dies haben wir im Leben bei noch keinem anderen Menschen so gefühlt. Uns beiden geht es da so. Ich muss erwähnen, dass meine Freundin in der Vergangenheit schon viel Leid erfahren hat. Schon als Kind ging es mit der Familie los..keine Liebe, keine Geborgenheit. Dadurch hat sie auch eine psychische Erkrankung. Bedeutet, dieses Gefühl der Liebe, Sicherheit und Geborgenheit, welches sie durch mich kennengelernt hat, kannte sie bisher nicht. Bedeutet, so schön es auch für sie ist, hat es ihr trotzdem die ganze Zeit auch Angst gemacht und wusste oft nicht, wie sie damit umgehen soll. Hat sich dadurch auch oft selbst unter Druck und Stress gesetzt. Ich habe ihr immer versucht, soviel Freiraum und Ruhe zu geben, wie sie benötigt, da sie ja auch in der Vergangenheit eher ein Einzelgänger/Einzelkämpfer war. Wir lebten bisher in getrennten Wohnungen und stellten fest, dass dies nicht das Richtige für uns ist. Und wir dachten, mit einer gemeinsamen Wohnung lösen wir dieses Problem. Doch der ganze Stress der letzten Monate und der Umzugsstress hat nun dazu geführt, dass sich meine Freundin nun in der gemeinsamen Wohnung nicht wohl fühlt, es ihr sogar graußt, jeden Tag nach Hause zu kommen. Anfangs war schon Anspannung zwischen uns. Keiner wollte etwas falsch machen in der gemeinsamen Wohnung. Natürlich braucht dies auch Eingewöhnungszeit, für beide Seiten. Zusätzlich hat sich der Stress und der Druck auch auf ihre Gesundheit gelegt. Sie fühlt sich im Gesamten gerade sehr unwohl. Die Anspannung zwischen uns hat nun zwar nachgelassen und so langsam wird es in der neuen Wohnung, doch meine Freundin begleitet nach wie vor das Unwohlsein in der Wohnung. Wir beide lieben uns nach wie vor und die Bindung ist nach wie vor tief. Unser Miteinander liebevoll und respektvoll. Doch schwebt nun doch der Gedanke über uns, ob eine Trennung nicht besser wäre.

Wir haben uns geeinigt uns die Zeit der Eingewöhnung zu geben. Ich ihr mehr Freiraum und Ruhe gebe, dass sie wieder zu Kräften kommt und Ihre Mitte wiederfindet. Das Zeitfenster steht bis nächstes Jahr Juni. Wir sind beide gerade etwas hilflos und verzweifelt, was wir tun können, dass wir uns und unseren Weg wiederfinden. Das macht mich gerade total fertig. Wenn es in Beziehungen kriselt, weil kein Vertrauen da ist oder betrogen wird oder ständig über alles und jeden Mist gestritten wird..dann kann man verstehen, dass es auf Dauer für die Beziehung Gift ist. Aber wenn doch Liebe, Wertschätzung, Geborgenheit und Sicherheit da ist, dann ist es umso schwerer zu verstehen, was die Beziehung kaputt macht. Wie denkt ihr darüber?
Viele Grüße
Sandy