1

Trennung trotz Liebe ?

Y

03.03.2018 14:30 • x 1 #151


F
Liebe Yussuu,

du schreibst, dass du dir selbst nicht sicher bist, ob du ihn wirklich liebst. Es hört sich so an als hättet ihr völlig unterschiedliche Ansichten wie eine Beziehung aussehen soll. Noch dazu will er alle Freiheiten, die man als Single hat. Wenn man jemanden liebt, dann will man das nicht. Dann will man Zeit mit dieser Person verbringen und zwar so viel wie möglich.

03.03.2018 14:41 • #152


A


Trennung trotz Liebe ?

x 3


Y
Hallo Fee89,
es ist wirklich so, dass wir unterschiedliche Ansichten von einer Beziehung haben eigentlich wüsste ich beim zweiten mal von Anfang an. Aber es hat mich nicht davon abgehalten ihm mein Herz zum zweiten mal zu schwenken. Ich glaube, dass er auf eigene Art und Weise mich schon geliebt hat und er sagt selber, dass es nicht stimmt das er für mich keine Gefühle hat. Es gab ja da diese Momente wo ich das gespürt habe. Es sagt von sich selber, dass er ein Egoist ist und sein Stolz unermesslich groß. Doch ich bin der Meinung, dass man am seinem Egoismus arbeiten kann aber laut ihm geht es bei ihm nicht. Vielleicht hat er mich doch nicht geliebt und deshalb war es ihm nicht wichtig daran zu arbeiten. Jedoch sollte er sich nie für mich ändern das wollte ich auch wiederum nicht. Wenn schon dann nur für sich selbst.

Wenn man das alles logisch betrachtet dann ist eine Trennung das beste. Doch mein Herz denkt nicht logisch. Er will nur ihn und alle seine Macken die ich nicht akzeptieren kann.

Ich bin so ein Heuchler. Ich rede davon, dass ich ihn liebe dann kurze Zeit später sag ich das ich nicht weiß ob ich ihn liebe.
Das einzige was ich weiß ist, dass ich Gefühle habe für ihn.

Danke für die Antwort

03.03.2018 15:13 • #153


F
Dass Herz und Verstand in so einer Situation nicht übereinstimmen ist völlig normal. Das braucht alles seine Zeit. Bei mir ist es auch noch nicht so weit. Die Trennung ist bei dir noch ganz frisch und du wirst bestimmt noch einige Momente haben, in denen es weh tut.

Vielleicht seid ihr wirklich zu unterschiedlich und beide nicht davon überzeugt, dass das mit euch richtig ist. Aber natürlich hängt man auch aneinander. Du musst das alles erst einmal sortieren und das braucht Zeit. Schreib dir hier ruhig alle deine Gedanken und Gefühle von der Seele, das hilft.

03.03.2018 15:43 • x 1 #154


M
Zitat von Yussuu:
Doch mein Herz denkt nicht logisch. Er will nur ihn und alle seine Macken die ich nicht akzeptieren kann. Ich bin so ein Heuchler. Ich rede davon, dass ich ihn liebe dann kurze Zeit später sag ich das ich nicht weiß ob ich ihn liebe. Das einzige was ich weiß ist, dass ich Gefühle habe für ihn.

Das Herz denkt ja auch nicht, es fühlt

Gefühle sind nicht per Schalter ein oder zuschaltbar
Der Kopf sagt Trennung, weil du auch jemanden willst der zu 100% bei dir ist, der mit dir Interessen teilt, und gern mit dir zusammen ist, zwar nicht immer und 24/7 aber doch ganz viel

Aber das Herz leidet, weil man mochte sich, es war in vielen Punkten nicht stimmig und doch in vielen kleinen Dingen ganz eins. Der Leidensweg ist immer derselbe, weil wenn eine Bez.-Pause vorgeschlagen wird, ist es leider oft das Bez.-Ende, Trennung auf Raten, statt (für das Herz besser) Final Cut

03.03.2018 15:51 • #155


M
Hallo Du !

Na klingt für mich nach ner reinen Zweckgemeinschaft da, denke Du bist sehr instabil und denkst das Männer Dir irgendwas geben müssen zb. Selbstwertgefühl und Selbstbestätigung und das man sich das dann erkauft mit Kiste und Co. Und das Ganze dann noch als Liebe definiert. Nicht gesund leider.

Denke er war für Dich attraktiv wegen seinem Ego, weil Du Dich daran auch aufgewertet hast (ich muss ja auch was ganz Besonderes sein wenn sich der Ego-Prinz auf mich einlässt) aber die Streitereien dann wieder zu Deiner Selbstabwertung führten und er seinen Wert dann verlor bzw. Du Deinen Nutzen aus dieser seltsamen Verbindung. Was Du gerade geniesst ist das er sich selber abwertet und Dir nachläuft weil emotional abhängig, das wertet Dich natürlich auf und geniesst Du irgendwo, jetzt die Oberhand zu haben und mit ihm emotional spielen zu können aber er verliert dadurch auch wieder seinen Wert weil er sich ja zum Hund macht anstatt Dir die Meinung zu geigen und denke hast statt Entschuldigungen auch mal ganz was Anderes und Unschönes verdient. Auch wenn Du Dir dann wieder Aufwertung und Selbstbestätigung bei anderen Kerlen suchst.

Denke klebst nur an ihm gerade weil Du weisst da ist noch was zu holen, er oder Du, ihr seid noch nicht ganz fertig da. Die Batterie hat noch Power und die wird noch rausgekitzelt. Denke schämst Dich auch wegen Deiner Schwäche und Abhängigkeit da inkl. Selbstabwertung aber hängen tuste trotzdem weil noch kein tauglicher Ersatz greifbar und solange wird das Spiel weitergehen, entweder weil Du da Deinem kranken Muster folgst oder solange Dir wer nachläuft und schenkt aus Idiotie was Du Dir nicht selber geben kannst.

03.03.2018 16:07 • #156


M
Und wie gesagt, da ist keine Liebe sondern Berechnung, da war nie Liebe sondern nur Berechnung und Dein schwaches Ego lässt Dich solch unpassende Partner suchen und daran hängen, und Schwäche lässt den Kerl Dir nachlaufen aber irgendwie zieht man Kraft daraus und Selbstkritik ist Abwertung und die will man nicht und stellt sich auch noch als liebendes Opfer da weil das Gesäusel und die Bauchpinselei auch wieder Energie gibt. Energievampir, mal googlen bitte !

03.03.2018 16:18 • #157


M
Zitat von Martin2018:
Und wie gesagt, da ist keine Liebe sondern Berechnung, da war nie Liebe sondern nur Berechnung und Dein schwaches Ego lässt Dich solch unpassende Partner suchen und daran hängen, und Schwäche lässt den Kerl Dir nachlaufen aber irgendwie zieht man Kraft daraus und Selbstkritik ist Abwertung und die will man nicht und stellt sich auch noch als liebendes Opfer da weil das Gesäusel und die Bauchpinselei auch wieder Energie gibt. Energievampir, mal googlen bitte !

Heute biste ja wieder gut drauf, immer in die vollen
Daumen nach unten

03.03.2018 16:20 • x 1 #158


Y
Hallo, vielen Dank für eure Antworten.

Mein Freund bzw jetzt Exfreund dachte selber von sich das er keine Beziehungen führen kann. Ich wollte ihm nicht glauben und hab trotzdem an uns geglaubt. Dachte wenn er mich liebt dann wird das schon irgendwie. Aber es war immer Kräftezehrend für uns beide an uns zu glauben. Ich konnte es mir nie erlauben an uns zu zweifeln außer im stillen für mich alleine. Hätte ich es laut ausgesprochen dann wurde er sich viel eher trennen wollen.
Ich weiß, dass ich ziemlich unfair war weil ich immer gesagt habe was mich stört und nie zufrieden war.

Ach ich hab mir so sehr gewünscht das es zwischen uns klappt und es tut so weh zu wissen das er nicht der richtige war. Viele werden sagen, dass wir beide noch jung sind und es kommen noch viele andere Lieben kommen doch ich hatte immer diese romantische Vorstellung das wir zusammen alt werden. Ich hasse Hollywood dafür, dass es mir diese Gedanken eingepflanzt hat.

Martin 2018: tut mir leid dir das zu sagen aber du hast nicht im allem Recht.
Ja ich hab durch ihn versucht meine probleme zu kompensieren.
Aber ich war nicht so berechnend wie du schreibst. Er ist mir nie hinterher gelaufen und ich hab nicht mit ihm emotional gespielt.

03.03.2018 19:08 • #159


Y
Ich hasse mich für meine Schwäche. Dass ich trotz allem ihn vermisse. Dafür das ich die ganze Woche wirklich dachte das wir uns wieder zusammenraufen und weiterhin zusammen sind. Ich hasse ihn dafür, dass ich ihm nicht wichtig genug bin um weiterhin es mit uns zu versuchen. Dafür, dass er mich wieder einfach so gehen lässt. Dafür, dass er mich die ganze Woche in dem glauben gelassen hat das er uns weiterhin will. Er meint er dachte das selber bis Freitag und da wüsste er doch nicht was er will. Ich hasse ihn dafür, dass er heute auf dem Geburtstag von seinem Freund ist. Ich hasse mich dafür, dass ich ihn der Woche versucht habe ihn aufzumuntern weil er nicht gut drauf war. Ich hasse mich dafür weil ich hoffe, dass er mir heute schreibt. Ich hasse mich dafür, dass es nicht ihn meinen kopf rein will das wir einfach nicht zusammen passen. Ich hasse mich dafür, dass ich so krank im Kopf bin und auch daran unsere Beziehung zerbrochen ist. Wieso wollte er mich nicht so oft sehen? Wieso muss er der Typ sein der so viel Freiheit braucht. Wieso kann ich nicht der Typ der Frau sein die selbstbewusst ist, die die genug Freunde hat und Interessen so das es sie nicht stört das man sich selten sieht.
Ich wollte nur glücklich mit ihm sein. Wieso konnte er mir nicht einfach sagen, dass er mich nicht liebt und er einfach kein Bock hat. Aber nein er hat ja Gefühle und es ist das beste für mich weil ich dann nicht mehr unglücklich bin.

03.03.2018 20:49 • #160


J

18.03.2018 23:02 • #161


M
Schwierig. Es klingt, als sei es keine Beziehung auf Augenhöhe. Aus Deiner Sicht. Allerdings wolltest Du Zukunftsäußerungen in einer für sie schwierigen und für die Zukunft wichtigen Phase. Das scheint mir viel verlangt. Was für gemeinsame Ziele schweben Dir denn vor?

18.03.2018 23:09 • #162


VictoriaSiempre
Wie alt seid Ihr?

Ich finde es schwierig, ohne konkrete Beispiele etwas zu Euren Problemen zu schreiben.

18.03.2018 23:13 • #163


K
Hallo Jimmy1411,
darf ich fragen wie alt ihr seid?
Ich finde immer, dass viele Partner nicht zu schätzen wissen, was sie haben. Du hattest eine Freundin die dich ehrlich liebt, dir den Rücken frei hält und wie du sagst auch unterstützt. Das braucht man auch um sich weiterzuentwickeln: Einen festen Rückhalt, zu wissen, dass man immer in den Armen dieser Frau landet, wenn man mal fällt, weil etwas nicht geglückt ist.
Wieso möchtest du das alles aufgeben? Such dir doch einen guten Freund, Geschwister, Elternteil o.ä. der dir den Wunsch erfüllt dir Paroli zu bieten, dich anzutreiben etc. Schätze was du an deiner Freundin hattest! Die nächste pusht dich vielleicht so weit, dass du ein permanentes Gefühl der Unzufriedenheit bekommst, ein Gefühl nicht zu genügen oder so. Wenn man sich trennt heißt das nicht automatisch, dass man woanders was besseres findet... es kann auch schlimmer werden und dann wirst du die Liebe deiner jetzigen Freundin vielleicht schmerzlich vermissen? Du scheinst nicht den Eindruck zu machen kreuzunglücklich mit ihr gewesen zu sein, dass eine Trennung der einzige Ausweg ist?

Ich hätte nicht so leicht aufgegeben wie du, und du hast ihr jetzt einen Schmerz zugefügt, für den sie nichts kann und sie wird wahrscheinlich nicht verstehen können warum du sie verlassen hast... Wer weiß ob das jetzt jemals wieder werden kann, nachdem du das Vertrauen zerstört hast?

In die Zukunft kann niemand schauen, aber der Verlassende geht immer davon aus, dass es besser wird bei der/dem Nächsten. Ich finde das klingt nach einer guten Beziehung, die ihr da hattet.

18.03.2018 23:15 • #164


J
23 und 24 Jahre. Ein Beispiel: Wir haben uns damals beim Tanzen in der Tanzschule kennengelernt, sind regelmäßig dorthin gegangen. Uns beiden hat es viel Spaß gemacht, weil die Musik, die Bewegung und das Beisammensein einfach schön waren. Da ich das Tanzen leistungssportmäßig betreiben wollte, und sie nicht, habe ich das nebenher gemacht. Sie stand zu jedem Zeitpunkt an erster Stelle und das hab ich ihr auch deutlich gezeigt. Irgendwann habe ich unseren gemeinsamen Tanztermin verschieben müssen, weil ich an dem Tag keine Zeit mehr hatte. Danach habe ich sie über ein halbes Jahr alle zwei Wochen gefragt, ob wir es an einem anderen Tag fortführen wollen. Ich habe sie samstags Abends zu Tanzparties eingeladen, zu Bällen ... Wenn ich sie fragte, kam immer ein ja ... vielleicht. Meist blieb sie mir eine Antwort schuldig und nach dem siebten achten Mal habe ich den Ball an sie übergeben. Jetzt nach einem halben Jahr erfahre ich, dass sich unwohl fühlt, weil wir leistungsmäßig relativ auseinander liegen würden. Das hat sie mir jedoch nie gesagt, dabei habe ich sie so oft auch unter vier Augen gefragt. Ich habe sie gefragt, wie ich dieses Unwohlsein verhindern könnte, wie ich auf sie eingehen könnte. Wir haben uns eine Stunde schweigend angesehen. Ich sagte ihr, mir sei ihre Antwort wichtig. Aber ich sie könne auch nochmal darüber schlafen. Nach zwei Wochen fragte ich sie erneut. Nach vier Wochen habe ich noch immer keine Antwort. So geht es mit mehreren Dingen. Und das Tanzen haben wir zu einem Zeitpunkt aufgegeben, zu dem sie keine Probleme hatte.

18.03.2018 23:21 • #165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag