76

Trennung trotz Liebe durch kompliziertes Konstrukt

alleswirdbesser
Zitat von ZeitDerVeränder:
sondern auch für die Kinder besser, nicht dauernd das Rumgewechsele und den Ärger dazu zu erleben. Würde vermutlich für sie Kinder auch mehr Ruhe und Stabilität bringen.

Das nicht unbedingt, das Wechselmodel bringt noch mehr Unruhe rein, weil die Kinder ja auch in der Wohnung der Mutter leben müssen, sie haben dann 2 Zuhause. Den Stress mit dem Wechsel, den die Eltern beim Nestmodel haben, geht nun auf den Rücken der Kinder über. Und ganz ehrlich, es muss schon eine sehr große Wohnung sein, die 4 Kindern genügend Platz bietet und das ist oft unbezahlbar, wenn man, also in dem Fall die Ex, nicht mal den Kindesunterhalt bekommt und nur das hälftige Kindergeld.

Das Nestmodel soll das optimalste sein für die Kinder, und ist das teuerste, wenn beide Eltern jeder eine eigene Wohnung hat, nebst dem Haus, wo die Kinder dauerhaft wohnen. Dein Exfreund sparte jede Menge Geld, wenn er in der kinderfreien Woche bei dir wohnte.

01.01.2023 18:58 • x 1 #16


Hola15
Manchmal ist es besser wenn Wünsche nicht in Erfüllung gehen.

Ich bin ja selbst Mutter. Aber 4 Kinder?! Wenn du jetzt eine Person wärst, die darin total aufgeht, dann vllt. ok.
Aber - und das sage ich komplett neutral - höre ich jetzt nicht raus, dass du die Kids total klasse findest, sie dir ans Herz gewachsen sind und du dich freust darauf mit ihnen (50%) zusammenzuleben. Du willst halt ihn. Was ok ist, aber nicht funktioniert wenn Kinder beteiligt sind. Vor allem nicht so viele und so jung.

Ich frage mich ehrlich gesagt schon, weshalb man 4 Kinder in die Welt setzt, ohne dass einem dann klar ist, dass einen das im Grunde ewig an Partner bindet und man ein Leben „in Freiheit“ für lange Zeit vergessen kann. Es scheint, als wenn er sich da nicht so viele Gedanken zu gemacht hat.

01.01.2023 19:23 • x 2 #17


A


Trennung trotz Liebe durch kompliziertes Konstrukt

x 3


alleswirdbesser
Zitat von Hola15:
Ich frage mich ehrlich gesagt schon, weshalb man 4 Kinder in die Welt setzt, ohne dass einem dann klar ist, dass einen das im Grunde ewig an Partner bindet und man ein Leben „in Freiheit“ für lange Zeit vergessen kann. Es scheint, als wenn er sich da nicht so viele Gedanken zu gemacht hat.

Ich denke über die Trennung machen sich nicht viele Menschen Gedanken, die heiraten und Kinder bekommen, egal wieviele. Deshalb sind sie dann auch so verzweifelt, wenn es passiert. Noch schlimmer wäre es doch, wenn die vier Kinder vier verschiedene Mütter hätten.

01.01.2023 19:34 • #18


A
Zitat von Pinkstar:
Von daher ist deine Entscheidung, dich zu trennen richtig.

Er soll erstmal für seine Kinder verantwortungsvoll da sein und nicht seine Freiheit im Vordergrund haben.


01.01.2023 19:39 • x 1 #19


Hola15
Zitat von alleswirdbesser:
Ich denke über die Trennung machen sich nicht viele Menschen Gedanken, die heiraten und Kinder bekommen, egal wieviele. Deshalb sind sie dann auch ...

Ja klar, schlimmer geht immer.
Für mich - und das ist meine ganz persönliche Einstellung - ist es halt eine Lebensentscheidung. Hört sich vllt. doof an, mit Kindern generell, aber zunehmend auch ab einer gewissen Anzahl von Kindern, sollte man sich mE nach bewusst sein, dass man sich für lange Zeit für ein Leben entschieden hat.
Kommt vielleicht auch auf die Rahmenbedingungen wie Geld oder Wohnungsmarkt an, aber finde und finanziere erstmal zwei Haushalte für vier Kinder. Von der Verantwortung, Zeit und Energie gar nicht zu reden.

01.01.2023 19:47 • x 1 #20


alleswirdbesser
Zitat von Hola15:
sollte man sich mE nach bewusst sein, dass man sich für lange Zeit für ein Leben entschieden hat.

Natürlich, aber da es immer von zwei Elternteilen abhängt, geht der Plan nicht immer auf. Als ich zum zweiten Mal geheiratet habe, weil wir noch ein gemeinsames Kind geplant haben, war es für mich ein „Für immer“, für ihn jedoch nicht. Er zog einfach aus und wurde zum WE Papa, so viel zum Thema Verantwortung, denn Wechselmodel oder sonstiges war kein Thema. Neue Frau war die Prio 1.

Gelernt habe ich daraus - man kann eine Partnerschaft nie planen, es gibt kein für immer und ewig, könnte klappen, aber sich darauf verlassen sollte man nicht.

01.01.2023 19:52 • x 2 #21


Hola15
Zitat von alleswirdbesser:
Natürlich, aber da es immer von zwei Elternteilen abhängt, geht der Plan nicht immer auf. Als ich zum zweiten Mal geheiratet habe, weil wir noch ...

Das ist schon klar. Ich sag ja auch nicht, dass man sich generell mit Kindern nicht trennen darf und dass es anders kommen kann ist auch klar. Ich will das hier auch nicht ausbreiten.
Vermutlich kann ich es persönlich einfach überhaupt nicht nachvollziehen wieso man vier Kinder bekommt. Ich habe nichts gegen Großfamilien. Für mich selbst wäre es nur nie in Betracht gekommen, weil es für mich klar gewesen wäre, dann auch im Notfall nie mehr aus der Nummer rauszukommen.

01.01.2023 20:11 • x 1 #22


tlell
Wie sich der Vater hier verhält ist erst mal total latte. DIe Te muss hier für sich nur entscheiden kann ich 4 fremde Kinder noch Jahre gross ziehen und kann ich mir in der Konstellation Nummer 5 vorstellen! Wenn sie das bejahen kann, kommt mal die Frage ist der Mann der richtige. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge. Der Mann kann noch so toll sein, wenn ich fremde Kinder nicht will, ist alles weitere sinnfrei.

01.01.2023 20:55 • x 3 #23


P
Was heisst, sie will sie nicht, sie hat sich eben schwer getan, mit 4 Kindern von ihm klar zu kommen und bitte, wem würde das leicht fallen?

Sie versuchte ja, Lösungen zu finden mit ihm zusammen, aber er kommt ja nicht in die Gänge.

01.01.2023 20:58 • #24


tlell
Zitat von Pinkstar:
Was heisst, sie will sie nicht, sie hat sich eben schwer getan, mit 4 Kindern von ihm klar zu kommen und bitte, wem würde das leicht fallen?

Ich habe selber drei Beutekinder. Wenn einem das nach so einer Zeit noch schwer fällt, sollte man ernsthaft überlegen. Die beiden waren immerhin 2 Jahre zusammen. Das sind 2 Jahre in denen man eigentlich weiss ob man das kann oder nicht. Hier ist die Trennung erfolgt! Das ist für mich eine Hausnummer. Man muss klar an die Kinder denken. Das sind keine Gegenstände. Lebt man zusammen wird die Beutemutter zu einer wichtigen Bezugsperson.

01.01.2023 21:06 • x 2 #25


P
Zitat von tlell:
Ich habe selber drei Beutekinder. Wenn einem das nach so einer Zeit noch schwer fällt, sollte man ernsthaft überlegen. Die beiden waren immerhin 2 Jahre zusammen.

Wie gesagt, sie suchte ja nach Lösungen gemeinsam mit diesem Mann.

01.01.2023 21:09 • #26


P
Was ist überhaupt eine Beutemutter und was sind Beutekinder? Kenn ich gar nich, son Ausdruck. Für mich sind Kinder Kinder und wenn gerne jemand Mutter ist, dann auch Mutter.

Lediglich Stiefmutter/Vater und Stiefkinder sind mir ein Begriff.

01.01.2023 21:11 • #27


tlell
Beutekinder sind Stiefkinder....ist lediglich ein netterer Ausdruck für Stiefkinder bzw Mutter.

01.01.2023 21:18 • x 1 #28


P
Zitat von tlell:
Beutekinder sind Stiefkinder....ist lediglich ein netterer Ausdruck für Stiefkinder bzw Mutter.

ah oke, naja Beute hört sich für mich jetzt nich so nett an Aber oke, dann hab ich wieder was gelernt.

01.01.2023 21:19 • #29


tlell
Zitat von Pinkstar:
Wie gesagt, sie suchte ja nach Lösungen gemeinsam mit diesem Mann.

Du verstehst nicht was ich sagen will denke ich. Die Te kann keine Lösung mit dem Vater finden, wenn sie selber keine Beutekinder will und akzeptiert. Der Teil liegt nur bei ihr. Da sind die Bedingungen völlig wumpe. Das kann man oder man kann es nicht. Wenn man das zwei Jahre lang nicht kann, kann man es auch in 5 nicht.



Zitat von Pinkstar:
ah oke, naja Beute hört sich für mich jetzt nich so nett an

Finde ich persönlich netter als Stiefkind. Aber das ist sicher Geschmacksacke.

01.01.2023 21:22 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag