76

Trennung trotz Liebe durch kompliziertes Konstrukt

B
Ich finde die beiden nutzen dich aus. Das alles ist für den Mann viel zu viel und er ruht sich bei dir aus und spart sogar Miete . Du bist sein Energiepol. Aber wer ist dein Energiepol? Keiner
Wahrscheinlich gehst du auch noch den ganzen Tag arbeiten und bist entsprechend kaputt und dann noch sowas.
Ich weiss ja nicht inwiefern die 2 arbeiten aber die haben sich ganz schön übernommen. Was ja auch kein Wunder ist.
Sicher könnte man manches lösen, zb könnte man eine Putzfrau einstellen die 2 mal die Woche alles macht. Aber wie du sagst ist dieser Mann nicht in der Lage dazu Entscheidungen zu treffen und sie durchzuführen. Auch die ex klingt ziemlich fertig. Beide *beep* sich die Fingerchen nach frei haben.
Mal ehrlich , willst du wirklich nit so einem hoffnungslos überforderten Mann zusammen sein? Ich sage nicht dass er schlecht ist . Er muss ein guter Mann sein, er probiert alles was in seiner Macht steht aber es übersteigt nun mal seine Kräfte. Daher zieht er Kraft von dir. Daher fühlst du dich nicht gut. So wird das nichts
Wie du schon richtig sagst könnte man da vieles verbessern aber das ist nicht dein job.
Ich hatte einmal einen Vater mit 2 Kleinkindern. Nie wieder sag ich euch. Ich war so kaputt. Nicht wegen den kids, die waren mega süss..das Problem war, ich war den gesamten Tag arbeiten, hatte noch anderes zu tun und meine Wochenenden so schön sie auch waren , waren extrem anstrengend mit den kids. Sonntags abends war ich k.o. während die Mutter ja schön erholt war. Ich war ja der kostenlose Babysitter. Und ich musste ja Montag zur Arbeit, sie nicht.
Ich war so kraftlos dass es nicht mehr ging. Im Nachhinein betrachtet war ich nur eine Hilfe für die 2 damit die frei hatten. Denn die haben ja die Kinder noch. Wer ich bin, das haben die längst vergessen.

02.01.2023 09:50 • x 2 #46


B
Zitat von tlell:
Das ist wie mit Vanilleeis. Du magst es oder du hasst es. Beutekinder liebst du oder du liebst sie nicht. Welche Lösung soll das sein? Wenn man klar ...

Ich verstehe das so dass das Problem nicht in den kids liegt sondern in der Organisation. Die kids leben in einer Dreckbude weil keiner ( für den anderen) sauber machen will. Es gibt Chaos mit Terminen etc. Und wenn man als strukturierter Mensch in so etwas reingerät ist das wie Burnout für sie Sinne

02.01.2023 10:01 • x 2 #47


A


Trennung trotz Liebe durch kompliziertes Konstrukt

x 3


Hola15
Zitat von Baumo:
Und wenn man als strukturierter Mensch in so etwas reingerät ist das wie Burnout für sie Sinne

Das ist bestimmt ein Faktor. Als Eltern wächst man in sowas hinein und lernt mit der Zeit gewisse Abstriche zu machen was Ordnung angeht
Wobei ich nicht beurteilen kann und möchte wieee unordentlich und schmutzig es dort ist.

Trotzdem bleibt der Faktor, das man in gewisser Weise brennen sollte für ein Leben als Familie und mit den Kindern.
Möchte ich eigentlich den Mann und nehme die Kids „quasi notgedrungen“ mit dazu, oder macht es mir wirklich Spaß und erfüllt mich das Zusammen-sein mit den Kids. Vllt. nicht jede Minute, aber grundsätzlich. Da gibt es einfach unterschiedliche Charaktere.

Es gibt viele Patchwork-Familien in denen die Kids mitlaufen müssen. Mag gar nicht mal beurteilen, ob es so schädlich und ein Drama ist.
Allerdings hatte meine Mutter damals und hab ich auch einige von solchen Kids halb „adoptiert“, da sie sich als Freunde meiner Kinder großenteils bei uns aufhalten, da sie sich zuhause wohl nicht so wirklich aufgehoben fühlen.
Anscheinend gibt es bei uns, erstaunlicher Weise, noch mehr Nestwärme als daheim.

Mein Ex wollte auch in erster Linie mich. Aus diesem Grund hatte ich auch niemals ein Zusammen- wohnen angestrebt. Abgesehen davon, dass ich es als vorteilhaft sehe eine Beziehung nicht mit dem Alltagsschmarrn zu überfrachten.

Da ich ja seit 18 Jahren meine Kids sonst 24/7 habe, muss ich gestehen, war die wöchentliche Auszeit von Samstag Abend bis Sonntag Mittag, wenn ich bei ihm war, etwas was mir jetzt sehr fehlt. Das wird dieser Mann mit einer kompletten Woche und 50:50 nun besonders merken.

02.01.2023 10:53 • x 1 #48


ZeitDerVeränder
@Baumo Die Energie ist der große Punkt. Als Ausnutzen habe ich es von seiner Seite nicht empfunden, auch wenn er natürlich ein meist schönes und bequemes Leben bei mir hatte.
Denke, die Energiebilanz hat aber für mich hinterher gar nicht mehr gestimmt. All die sich dauernd wiederholendem Problemwälzereien, Diskussionen und fehlende Lösungen haben jede Menge Energie gezogen. Schöne Zeiten gab es natürlich auch, aber das hat sich nicht mehr die Waage gehalten.

Eigentlich kann man sogar sagen, dass er gut situiert ist und einen entsprechend guten Job hat, aber die Kohle ist bei 4 Kindern natürlich auch schnell wieder weg. Sie geht ebenfalls Vollzeit arbeiten. Beide haben sehr familienfreundliche Arbeitgeber, wo recht viel Flexibilität und viel oder sogar ausschließlich Homeoffice möglich sind.

02.01.2023 11:52 • #49


B
Zitat von ZeitDerVeränder:
Eigentlich kann man sogar sagen, dass er gut situiert ist und einen entsprechend guten Job hat, aber die Kohle ist bei 4 Kindern natürlich auch schnell wieder weg. Sie geht ebenfalls Vollzeit arbeiten. Beide haben sehr familienfreundliche Arbeitgeber, wo recht viel Flexibilität und viel oder sogar ausschließlich Homeoffice möglich sind.

Wow! Respekt! Einfach nur Respekt, das Programm ist sportlich. Beide Vollzeit, getrennt mit vier Kindern. Vielleicht ist es dann doch irgendwie verständlich, dass mal was im Haushalt liegen bleibt und sich die Eltern nach ihrer Kinderwoche auf eine Woche Regeneration freuen. Das müssen andere erst einmal wuppen...

02.01.2023 13:22 • x 1 #50


Y
Habt ihr denn jetzt noch Kontakt?

02.01.2023 13:36 • #51


ZeitDerVeränder
@Yoda563 Auch das ist gerade Kopf gegen Herz. Hatte ihn eigentlich darum gebeten, dass wir erst mal keinen Kontakt haben, damit wir die Chance haben, ein bisschen Abstand zu gewinnen und selbst klarzukommen. Gestern haben wir dann sehr lange geschrieben (ging von mir aus). Er selbst hat sich gefreut, was zu hören und lässt mir quasi die Wahl zum Kontakt. Denke eigentlich weiterhin, dass es vernünftiger wäre, keinen Kontakt zu haben vorerst, aber kriege ich offensichtlich nicht wirklich hin gerade. Meine engsten Freundinnen haben mir blocken aller Kanäle dringend ans Herz gelegt, was man ja auch häufig als Empfehlung liest.. Vermissen, tun wir uns gerade beide sehr.

02.01.2023 13:45 • #52


E
Zitat von Baumo:
Ich finde die beiden nutzen dich aus.

Diese Aussage finde ich echt krass, keine Ahnung, wie du auf sowas kommst......

Liebe TE,

Ich finde auch, dass deine Entscheidung, dich zu trennen richtig war. Ihr seit grundverschieden und das ist normalerweise kein Problem, wenn man Zeit und Raum hat, zusammen zu wachsen. Das ist mit 4 Kindern allerdings nicht möglich.

Du scheinst weise genug zu sein, um zu erkennen, was gut für dich ist. Sei dankbar dafür und stehe zu deiner Entscheidung. Du hattest gute Gründe so zu entscheiden, das musst du nicht immer wieder auf den Tisch bringen. Vertraue darauf und lass es so stehen.

Kümmere dich um deine Traurigkeit, beweine die verlorenen Träume, wenn es dir danach ist, aber stehe mit voller Mannschaft hinter deiner Entscheidung, alles andere schwächt dich nur. Und lass das mit dem Urteilen über den Mann, die Anzahl der Kinder, seine Einstellung oder was auch immer. Man kann zu sich stehen und gut für sich sorgen auch ohne über andere zu urteilen. Ist sogar heilsam.

02.01.2023 13:56 • x 3 #53


alleswirdbesser
Wo kommt er denn nun unter in seinen kinderfreien Wochen?

Er wird die Trennung sicher nicht einfach so akzeptieren können. Denn ganz ehrlich, eine kinderlose Single Frau zu finden, die sich auf dieses Konstrukt einlässt, ist wie ein 6er im Lotto.

Ich kenne jemanden, sie hatten beide jeweils 3 Kinder aus der ersten Ehe gehabt. Es ging nur wenige Jahre gut.

Mein Freund und ich haben zusammen 5, drei davon erwachsen. Da ist die Sachlage ganz anders und es funktioniert recht gut, dank living apart together. Wir genießen unsere Paarzeit sehr, der Rest liegt komplett in Verantwortung jedes einzelnen, ich rede ihm in nichts rein, umgekehrt genauso. Harmonie pur muss ich sagen. Allerdings gibt es keine Exen, die irgendwie dazwischen funken. Unsere Kinder sind komplett bei uns, meine haben einen WE Papa, seine nicht mal das.

02.01.2023 13:59 • x 1 #54


ZeitDerVeränder
@alleswirdbesser Er wird jetzt wohl erst mal in seinem Haus bleiben müssen, auch wenn die Ex-Frau zur Kinderbetreuung dort ist und wird vermutlich die ein oder andere Chance zu Dienstreisen nutzen.
Was er sich über die Zeit noch für Alternativen sucht, weiß ich nicht.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich auch große Angst davor, dass er schon bald wieder datet und eine Neue hat..Auch wenn es vielleicht zur Ablenkung ist.
Ich weiß, dass mich das jetzt eigentlich nichts mehr angeht und ich die Entscheidung für mich getroffen habe, aber das schießt mir auch gerade häufiger durch den Kopf und macht mich irgendwie verrückt.

02.01.2023 14:08 • #55


ZeitDerVeränder
@alleswirdbesser Da scheint ihr für Euch eine gut funktionierende Regelung gefunden zu haben, womit es Euch gut geht, was die Hauptsache ist.
Grundsätzlich passt es wahrscheinlich auch deutlich besser, wenn die Lebensentwürfe ähnlich sind und man dadurch auch ähnliche Sichten und Bedürfnisse hat.

02.01.2023 14:11 • x 1 #56


alleswirdbesser
Zitat von ZeitDerVeränder:
Wenn ich ehrlich bin, habe ich auch große Angst davor, dass er schon bald wieder datet und eine Neue hat..Auch wenn es vielleicht zur Ablenkung ist.

Da würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken darüber machen. Er wohnt im Haus mit 4 Kindern und alle 2 Wochen ist die Ex auch da. Keine Frau, die einen Beziehungswunsch hat, würde sich darauf einlassen. Höchstens wird es ein Abkommen für gewisse Stunden in ihrem Zuhause sein. Wenn überhaupt.

Du hast da viel bessere Chancen einen Mann kennenzulernen, der besser zu dir passt und mit dem du eine Familie ohne Hindernisse gründen kannst. Irgendwann mal.

02.01.2023 14:13 • x 1 #57


alleswirdbesser
Zitat von ZeitDerVeränder:
@alleswirdbesser Da scheint ihr für Euch eine gut funktionierende Regelung gefunden zu haben, womit es Euch gut geht, was die Hauptsache ist. ...

Ja, wir haben die Familienplanung komplett hinter uns, wollen auch keine weitere gründen , das passt optimal.

Du jedoch hast das noch vor dir und wünschst dir eine Familie und Kinder, da muss der Fokus auch auf andere Dinge gerichtet sein als auf die reine Paarzeit. Vier fremde Kinder, die noch teilweise recht klein sind, hätte ich mir auch als bereits erfahrene Mutter nicht zugetraut.

02.01.2023 14:18 • x 1 #58


B
Ich frage mich warum er dir nicht entgegenkommt und sich stattdessen im Haus versteckt.
Die beiden haben gute Jobs? Na wunderbar dann schaut euch mal in der Nachbarschaft um ob jemand sich Geld dazuverdienen will mit putzen und evtl auch ein teenie Mädchen zum Babysitter etc. Da wäre viel Freiraum geschaffen. Auch du wärst entlastet

02.01.2023 15:08 • #59


ZeitDerVeränder
@Baumo Ich glaube, da sind wir wieder ein Stück bei meiner Erstbeschreibung der Gesamtsituation. Die Putzfrau der Altfamilie hat irgendwann das Handtuch geworfen, dann hat er versucht, sich alleine irgendwie durchzuwurschteln, was aber nicht funktioniert (und ich auch verstehen kann, dass der Tag auch für ihn nur 24 Stunden hat). Aber er braucht halt dringend Hilfe/Unterstützung. Im Sommer hat er auf mein Reden hin eine neue Putzfrau gesucht, die ein paar Mal da war..Aber insgesamt sehr unzuverlässig ist und sehr unregelmäßig kommt. Einfach ist es nicht, jemand Zuverlässigen zu finden, aber dann ist das Thema auch bis heute wieder versumpft..
Geld im Überfluss hat er bei seiner Lebenssituation sicher nicht, aber insgesamt sollte eine Putzfrau da schon drin sein. Eigentlich braucht er auch eher eine Haushaltshilfe als eine normale Putzfrau

02.01.2023 15:24 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag