123

Trennung trotz Liebe oder Familiengründung?

S
Wenn du kein Kind mehr willst, dann bleibt dir nur die Trennung. Du wirkst in deinen Aussagen ganz klar, was deinen nicht mehr vorhandenen Kinderwunsch betrifft. Bei dir spricht alles dagegen: deine beiden Kinder, die Finanzen, dein Unwillen, das alles nochmal zu erleben mit deiner Erfahrung als Vater von Schwangerschaft, Kindergarten, Schule etc. Ist für mich auch verständlich. Ich hab zwei erwachsene Kinder und hätte auch keine Lust da nochmal einsteigen zu müssen.

Alles andere wäre mies, vor allem auch ihr noch die Hoffnung zu lassen, du könntest deine Meinung ändern.

Sie braucht Zeit, um die Trennung zu verarbeiten und dann einen passenden Mann zu finden. Wenn du sie liebst, dann sollest du die Trennung nicht unnötig hinausziehen.

21.09.2018 08:55 • #16


D
@sabine

Ja, ich habe doch schon 2 große Kinder, die mich fordern. Fühle mich zu alt für ein weiteres Kind. Ich selber habe definitiv keinen Kinderwunsch. Aber ich will sie nicht verlieren. Deswegen bin ich ja so hin und hergerissen.

21.09.2018 08:58 • x 1 #17


A


Trennung trotz Liebe oder Familiengründung?

x 3


Kummerkasten007
Zitat von Daniel45:
Ist man etwa verpflichtet, seinen langjährigen Ex-Partner zu hassen, um eine neue Beziehung eingehen zu können?


Nein, muss man nicht. Hast Du Deine Freundin mal gefragt, was genau sie stört?


Zitat von Daniel45:
Die Frage ist eben: Kind oder definitive Trennung.


Die Frage stellt sich bei Deinem Nicht-Kinderwunsch überhaupt nicht.

21.09.2018 08:59 • x 1 #18


S
Du kannst nicht beides haben. Da gibt es eben keine Kompromisse, ein bisschen Kind, das geht nicht und das weißt du
auch.


Und: Wer kinderlose Frauen im gebärfähigen Alter datet, der muss damit rechnen, dass da ein Kinderwunsch sein kann. Beides geht da eben auch nicht, 30jährige Freundin, die ausbaden muss, dass du schon eine gescheiterte Ehe hinter dir hast mit zwei Kids.

Wie ist denn ihr Verhältnis zu deinen beiden Kindern? Ihr wohnt noch nicht zusammen? Wo betreust du deine Kids? Bei dir oder in der Wohnung deiner Ex?

21.09.2018 09:00 • x 4 #19


D
Das Gefühl, die 2. Geige zu spielen stört sie.

Ich habe die Kinder 50% der Zeit bei mir. Aber sie schlafen zuhause bei ihrer Mutter, weil wir in unmittelbarer Nähe leben. Meine Freundin versteht sich eigentlich gut mit meinen Kindern. Sie mögen sie.

21.09.2018 09:06 • #20


S
Zitat von Daniel45:
Das Gefühl, die 2. Geige zu spielen stört sie.


Kann ich verstehen, weil du ihr die Option auf ein gemeinsames Kind versagst, die du mit deiner Ex-Frau aber wahr genommen hast.

Da fühlt sie sich zurück gesetzt, vielleicht auch weniger geliebt als die Ex. Deine rationalen Argumente, die kann sie bestimmt nachvollziehen, aber das ändert nichts daran, wie es in ihr arbeitet. Und dafür gibt es keine Lösung ausser Kind ja oder nein.

Du willst kein Kind mehr, damit hat sich auch die Basis für eure Beziehung erledigt. Meinst du wirklich, diese Frau wird dauerhaft glücklich sein können an deiner Seite? Deine Kinds sind bei dir, da bekommt sie immer und immer wieder vor Augen geführt, worauf sie verzichten soll und muss. Das geht nicht gut auf Dauer. Womit willst du das auffangen?

21.09.2018 09:08 • x 1 #21


A
Verstehe nicht, was daran das Problem ist, wenn man mit dem/der Ex ein sehr gutes Verhältnis hat, zumal, wenn man gemeinsam Kinder hat und lange zusammen war. Wenn es für beide passt, ist es doch in Ordnung.

Ich sehe auch in dem Altersunterschied überhaupt kein Problem. So what? Kann man ja auch nix für, wenn der geliebte Partner eben jünger/älter ist.

Das Problem sehe ich eher in der Schilderung, dass es schon Trennungsphasen gab. Ein oder gar mehrere Kinder sind - wie Du auch selbst weißt - nicht immer NUR Freude. Es ist anstrengend und genau darüber hast Du Dir ja auch bereits Gedanken gemacht. Zusammenschweißen tut es eine Beziehung wahrlich nicht, eher ist es eine Belastungsprobe. Und wenn ich schon lese, dass Ihr in dem einen Jahr, das Ihr Euch kennt, schon viel Streit hattet, möchte ich mir nicht ausmalen, wie es ist, wenn einer sich dem Wunsch des anderen fügt. Der Vorwurf wird iwann kommen: Hätte ich mich bloß anders entschieden ... blablubb.

Ich kann mir vorstellen, wie schwierig es ist auf Vernunftsbasis hier eine Entscheidung zu treffen und kann nicht mal eine Empfehlung aussprechen. Letztlich tut es unheimlich weh, sich zu trennen - auch wenn man weiß, dass es besser für beide Seiten ist. Eigentlich weißt Du ja schon, was zu tun ist, oder? Eigentlich weißt Du, dass Du keine Kinder möchtest. Alles andere ist herumgeeiere. Und da musst Du eben schon selbst wissen, ob Du das noch ein paar Monate machen möchtest, bis es wieder mal aus ist oder eben jetzt den Cut machen.

21.09.2018 09:09 • x 4 #22


M
Zitat von Daniel45:
Fühle mich zu alt für ein weiteres Kind

Anders überlegt, du heute 45, dein neues Kind dann 20 - du 65, da ist man nicht alt, und man ist so alt wie man sich fühlt.
Mein Eindruck, du fühlst dich wesentlich älter, als du eigentlich bist.

Das Verhältnis zu deiner Ex finde ich völlig i.o., wie Anis schon schrieb! Und lange musst du doch nicht mehr für deine erste Familie zahlen, oder?

21.09.2018 09:15 • x 2 #23


S
Die Kinder sind 11 und 13 Jahre. Da ist noch nicht mal die Hälfte rum, wenn beide Abi machen und studieren.

21.09.2018 09:17 • x 1 #24


M
Zitat von Sabine 49:
Die Kinder sind 11 und 13 Jahre. Da ist noch nicht mal die Hälfte rum, wenn beide Abi machen und studieren.

Touche
überlesen

21.09.2018 09:19 • x 1 #25


Y
ich habe gerade eine sehr ähnliche Geschichte im Bekanntenkreis erlebt. Der Mann geht auf die 5O. zu, hat schon 3 Teenie-Kinder und kam dann mit einer jüngeren Frau zusammen, die unbedingt Kinder wollte.
Er haderte, traute es sich nicht zu. . .Dann aber machten sie ein Baby Es ist jetzt ein paar Monate alt und inzwischen ist er verdammt glücklich, noch ein Kind zu haben

21.09.2018 09:26 • x 3 #26


F
Bei 50% Aufteilung der Kinder gibt es keine alimente im Normalfall zu zahlen da beide Elternteile das kind gemeinsam betreuen. ...

21.09.2018 09:27 • #27


A
Zitat von Daniel45:
Das Gefühl, die 2. Geige zu spielen stört sie.

Ich habe die Kinder 50% der Zeit bei mir. Aber sie schlafen zuhause bei ihrer Mutter, weil wir in unmittelbarer Nähe leben.

Warum schläft deine Freundin bei ihrer Mutter und nicht bei euch?

21.09.2018 09:28 • #28


S
Wenn die Kinder irgendwann ausziehen, dann zahlt er und die Kinder kosten ihn ja auch jetzt schon bei sich was. Vielleicht auch noch Unterhalt an seine Ex-Frau?

Der TE weiß, was Kinder kosten - hier oder dort. Aber das ist doch nicht der Hauptpunkt: Er will das einfach nicht nochmal alles erleben Schwangerschaft, Geburt, Krabbelgruppe, Kindergarten, Grundschule, weiterführende Schule.

Ich glaube, die Kinder schlafen bei ihrer Mutter, hat er gemeint?

21.09.2018 09:31 • x 1 #29


B
Du solltest dich von der jetzigen Freundin trennen.
Da ihr eine ON Off Beziehung führt ist es wohl nicht all zu dramatisch.

Die junge Freundin verschwendet ihre Lebenszeit mit dir und du hängst zu stark an deiner Ex Frau.

21.09.2018 09:31 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag